Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe verteidigt fehlende PowerPC-Unterstützung in Soundbooth

Die Vorstellung von Adobes neuer Audio-Software Soundbooth führte zu geteilten Reaktionen unter den Mac-Anwendern, weil es Adobes erste Mac-OS-X-Anwendung ist, die keine Macs mit PowerPC-Prozessor unterstützt. Dies stößt auf Unverständnis, zumal die Umstellung auf Macs mit Intel-Prozessor gerade erst vor einigen Monaten abgeschlossen wurde. In seinem Blog hat Adobes Produkt-Manager John Nack nun die fehlende Unterstützung von Macs mit PowerPC-Prozessor verteidigt. Demnach war in dem Produkt nie eine Unterstützung von Macs mit PowerPC-Prozessor vorgesehen, weil Adobe die Vorteile von Apples Umstellung auf Macs mit Intel-Prozessor ausnutzen wollte. Demnach braucht Adobe dadurch keine getrennte Entwicklung von Prozessor-optimierten Code durchführen und konnte so Soundbooth schneller entwickeln. Doch auch die Entwicklungskosten waren ein Faktor, der zu einer reinen Intel-opimierten Anwendung führten, da zu Beginn der Entwicklung bereits fest stand, dass die PowerPC-Architektur für Apple keine Zukunft haben wird. Daraus allerdings die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Adobe plant, als nächstes die Entwicklung von Mac-OS-X-Versionen gänzlich einzustellen, sei nach Meinung von Nack unsinnig. In diesem Zusammenhang verweist er auf die kommenden Versionen der Creative-Suite- und Studio-Anwendungen, die als Universal Binary erscheinen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

StevesBaby30.10.06 07:58
Adobe is evil.
0
multiuser30.10.06 08:03
Komisch, der Gedanke kam mir auch.
Ich hätte es nur nicht so prägnant ausdrücken können.
0
Maxefaxe30.10.06 08:06
Naja so ein oller Soundeditor ist zu Glück keine Schlüsselapplikation. Mehr ein aufgefrischtes Soundedit ist es wohl kaum. Selber Schuld Adobe, wenn das Teil kaum einer kaufen wird.

Gibt ja zum Glück noch genügend Alternativen.
0
eribula
eribula30.10.06 08:08
Na siehste. Da fängt es ja schon an. Wie ich gesagt hatte. In ein paar jahren wird es keine Universals mehr geben und der Switch von Ibm zu Intel kommt die Anwender damit teuer zu stehen. Nicht dass ich persönlich dagegen bin, aber trotzdem ...

In dem Zusammenhang ist die Schuld übrigens bei Apple zu suchen und nicht bei Adobe. Wäre Apples Produktpolitik in den vergangenen Jahren konsequent gewesen, wäre das alles kein Problem.
0
fallen
fallen30.10.06 08:15
vielleicht gibts dann ja bald rerosetta, also rosetta nur andersrum. um die intel programme auf ibm prozessoren laufen zu lassen
0
PowerPC
PowerPC30.10.06 08:16
Ich hoffe mal das derartige Vorfälle vorerst noch selten bleiben aber das bleibt eine recht vage hoffnung

Aspyr hat ja bereits verkündet das ihre übergangszeit recht kurz ausfallen wird und bei anderen wird sich das wohl auch recht schnell geben. (mein Glück das ich in erster linie opensource verwende, da muß man sich keine sorgen machen)

Hoffentlich hält wenigstens Apple wort und supportet sich selbst in den üblichen zeiträumen (und baut nicht zuviele x86 only features in 10.5 ein) - Ich habe nämlich absolut keine lust mir in absehbarer Zeit einen neien rechner zu kaufen.
0
mactelge
mactelge30.10.06 08:20
eribula

Für meinen zwanzig Jahre alten Krups 3-Mix gab´s auch keine Knethaken mehr...

Sei froh, dass Apple früh genug aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht ist!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
PowerPC
PowerPC30.10.06 08:21
fallen

fänd ich gut, allerdings ist ja die frage wer es rausbringen würde. Als Transitive quicktransit vorgestellt hat haben sie ja soweit ich mich erinnere ein x86linux quake (oder war es doch doom?) auf einem PowerBook gespielt
0
Lolipoldie30.10.06 08:23
na ja, so was war abzuwarten, wenn die neuen INTEL CPUS so einen Geschwindigkeitsvorsprung bieten. Ich hab nur noch ein iMac G4 800 der ist PPC, sonst ist alles ,neuer iMac und MacBook, auf INTEL umgestellt. Die Krücke von G5 1,8 Ghz iMac konnte ich noch für 900 an einen PPC Narren verkaufen

0
PowerPC
PowerPC30.10.06 08:27
mactelge

leute wie dich braucht die konjunktur - vorbehaltlos wird der zwang zur neuinvestition bejubelt - schön für dich das du soviel geld und sowenig andere interessen hast.
0
Jmueller
Jmueller30.10.06 08:30
mactelge: ein sehr treffender vergleich. zzz
0
Jmueller
Jmueller30.10.06 08:30
mactelge: ein sehr treffender vergleich. zzz
0
jonez
jonez30.10.06 08:32
Böses Omen... eine scöne Universal-Welt wird es wohl nur kurz geben, obwohl man doch nur einen Compiler-Schalter umstellen muss, zumindest wenn man in XCode entwickelt, oder Apple?

Aber vielleicht besser als eine sehr lahm laufende PPC-Version, für die jemand mit PPC Geld ausgibt und dann Frust bekommt...
0
martinmacco30.10.06 08:35
jonez
Warum sollte eine banale Audiobearbeitungssoftware (die sowieso kein Mensch braucht, da es genügend Alternativen gibt) auf einem PPC lahm laufen? Reines Marketing-Geschwätz!
0
cmaus@mac.com30.10.06 08:35
Bei mir läuft Soundbooth nicht.

Und das auf einem Intel Mac!
Es schmiert immer nach dem Lade-Screen ab,
nachdem da steht... loading MacPlayer.plugin
0
Martin Springer30.10.06 08:37
Jetzt gehts los. An alle die jenigen die sich aus überzeugung doch einen PPC Mac gekauft haben weil Intel ja so schei...se ist. (devil)

Aber ich finde "Das ist doch klar", weil so schnell wie Apple den Intelswitch gemacht hatte, dass die Programme davon ebenfalls bald betroffen sind.
0
mactelge
mactelge30.10.06 08:37
PowerPC

Das hst Du alles richtig erkannt.

TIP: Du solltest Deinen Username bei Gelegenheit mal aktualisieren, der gehört genau wie die Rechnergeneration zum alten Eisen...(w00t)
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
s.mart
s.mart30.10.06 08:38
Na, das war doch irgendwie klar...!
Und die Einschläge werden ab jetzt in immer kürzeren Abständen kommen!

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum Apple daran schuld sein soll... Klar, Software sells Hardware - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple Adobe vorschreibt, für welchen Prozessor sie welches Produkt bringen dürfen!

Adobe = (devil)
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
aikonch30.10.06 08:39
PowerPC, kommt halt darauf an für was man die Systeme benötigt, nicht alle können/wollen immer 5 Jahre warten und was neues kaufen….andere wiederum haben einfach Spass am ganzen und lieben neue Gadgets, wie ich z.Bsp….;)
Wenn man allerdings wie Du einen doch recht ungeschickten Forennamen gewählt hat, tja dann ist das echt Pech...(devil)
0
sale30.10.06 08:40
Adobe is evil.
Schon seit Jahre wird die Vorgehensweise von Adobe den Kunden gegenüber immer schlechter.

Angefangen hats damit, dass man den Kunden beginnt vorzuschreiben was sie mit Photoshop bearbeiten dürfen und was nicht. (Banknoten verboten! - So etwas braucht man in der Werbung aber!)
Dann haben's die Produktaktivierung eingeführt zuerst nur für Windows und dann auch für Mac OS.

Wenn es ginge würde ich nichts mehr von dieser Firma kaufen, leider haben's ja ein Monopol auf Grafiksoftware.
0
s.mart
s.mart30.10.06 08:42
Und wenn alle Intel Mac Besitzter weiter so fleissig Windows istalieren.... OMG!
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
qmunity30.10.06 08:44
sale:
Ganz Gallien? Nein.

Es gibt noch:
Quark
Corel
Calamus
und viele andere kleine Firmen...
0
s.mart
s.mart30.10.06 08:45
Ja genau @@sale!
Adobe hat das Monopol! Und was Firmen mit diesem anstellen, dass wissen wir ja mitlerweile!

Schade eigentlich...
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
sir k.
sir k.30.10.06 08:45
fallen

das müsste statt "rerosetta" eigentlich"attesor" heissen!

k.
0
PowerPC
PowerPC30.10.06 08:46
Neue Gadgets sind immer toll - allerdings habe ich mir mittlerweile richtige gadgets wie ein auto zugelegt - das verringert halt das computerbudget doch ein wenig

Is halt immer so ne sache mit der switcherei - ich bin zum mac geswitcht und hab mir zum computer software und alles gekauft - ein jahr später switcht apple das os und außer roxio hat niemand der hersteller die ich nutzte ein kostenloses x update rausgebracht (blizzard natürlich doch )

Jetzt wird die hardware geswitcht und das spielchen geht von vorne los. (manchmal könnte man meinen adobe und m$ bestechen apple für die switcherei um teure updates rechtfertigen zu können )
0
Martin Springer30.10.06 08:46
s.mart
... dann gibts bald kein Adobe für OSX mehr...:-((
0
PowerPC
PowerPC30.10.06 08:48
mactelge

Alt-Eisen ist ein wertvoller rohstoff - in china klauen sie kanaldeckel

Kein Grund also was zu ändern - das ist eine langzeitinvestition
0
s.mart
s.mart30.10.06 08:51
Quark? Die haben in ihrer Vergangenheit so viel Mist gebaut, dass es sehr lange dauern wird, bis sie das wieder hingebogen haben! Da hilft auch ein neues Logo nichts!

Corel? Ach ja Corel - gibt es die noch?
Wenn ja, würde es mich doch sehr wundern! (Was jeder, der mit Corels Gesammt Paket mal wirklich gearbeitet hat bestätigen wird!)

How the heck is Calamus?

Mal ehrlich... Grafiksoftware lebt von der Standatisierung und dem Dokmatischem Verhalten der User im sogennanten Probereich! Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als ich meine InDesign Dateien nicht in den Offsetdruck geben konnte, weil alle Quark benutzten...
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
s.mart
s.mart30.10.06 08:53
Martin Springer

Genau! (sick)
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
Richard
Richard30.10.06 08:57
Ist das Programm nicht eine Weiterentwicklung von Cool Edit Pro, also eines PC Programms? Dann ist es doch sogar für mich verständlich. Wahrscheinlich wäre es überhaupt nicht auf dem Mac erschienen wenn es nicht den Intel-Switch gegeben hätte.
Ansonsten ist Adobe evil

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.