Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Beta von Flash 10.1 für Android SDK

Adobe hat nun eine Public Beta des Flash Player für Android veröffentlicht - allerdings nur für das neu vorgestellte Android 2.2 "FroYo". Dieses ist momentan ausschließlich für Entwickler als SDK (Software Development Kit) erhältlich, so dass normale Anwender Flash vorerst nicht testen können. Für ausgesuchte Geräte hat Google aber eine Aktualisierung auf Android 2.2 in Aussicht gestellt, die in den kommenden Wochen erscheinen soll. In die Mobile-Version des Flash Player hat Adobe einige Besonderheiten integriert. So werden zur Schonung des Akkus beispielsweise Flash-Inhalte angehalten, wenn sie sich nicht in der aktiven Ansicht des Browsers befinden, und die Leistung von Flash gedrosselt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Für Geschwindigkeit beim Ausführen von Flash-Inhalten soll ein ARM-optimierter JIT-Compiler sorgen, der allerdings nur ActionScript 3 direkt in Prozessorbefehle umsetzen kann. Ältere Flash-Inhalte werden dagegen nur interpretiert und benötigt entsprechend mehr Prozessorleistung. Damit der RAM-Verbrauch des Flash-Player sich nicht negativ auf das Gesamtsystem auswirkt, hat Adobe sowohl Speicherverwaltung als auch Komprimierung in der Mobile-Version des Flash Player aggressiver gestaltet, damit ungenutzte RAM-Bereiche zügig wieder freigegeben werden können. Auch einige Besonderheiten von Mobilgeräten berücksichtig Adobe in seinem Flash Player und erlaubt beispielsweise den Zugriff auf den Bewegungssensor. Adobe will in allen Bereichen des Flash Player 10.1 bis zur Veröffentlichung der finalen Version aber noch weitere Verbesserungen implementieren, um das Flash-Erlebnis auf den Mobilgeräten zu verbessern.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn121.05.10 11:35
allerdings nur für das neu vorgestellte Android 2.2 "FroYo".

Damit fängts an..dann laufen die Programme nur hier und da und nicht überall..
obs jetzt der iPhoneOS Killer ist bezweifel ich immer noch, selbst wenn es dann FLash unterstützt..
0
fluppy
fluppy21.05.10 11:36
Gerade ist auch die 10.1 rc5 für Mac erschienen, die bei mir die aktuell langsamste 10.1er Version ist. Sogar das Scrolling von Webseiten mit Flashinhalten ruckelt jetzt in Webkit, OSX 10.6.3. Seiten, die vorher max. 90% verbruacht haben, sind jetzt gut bei 130-140%. Wirklich beeindruckend, was Adobe da wieder geleistet hat.
0
Alex.S
Alex.S21.05.10 11:42
super die haben Flash und wir ideppen keins lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
poolboy21.05.10 11:43
jo, danke s.j.

0
RA/pdx
RA/pdx21.05.10 11:55
Sorry, aber wenn interessiert auf einer Mac Seite Flash-News für Android...
0
fluppy
fluppy21.05.10 12:00
Diese ach-so-tollen Features für Android erschienen nur dort und nicht für die Desktop-Varianten, obwohl das dort auch dringend nötig wäre, um überhaupt mit den Javascript-Engines der Browser weiterhin konkurrieren zu können. Ist schon irgendwie enttäuschend, dass Adobe so dermassen schlechte Resultate liefert. Flash hat wirklich bald ausgedient, das glaube ich jetzt langsam auch. Als Entwickler darauf umfassend zu setzen, ist inzwischen ein unwägbares Risiko geworden.
0
eiq
eiq21.05.10 12:03
Hands-on von Engadget:
Engadget
our beloved handset got piping hot after about 30 minutes of heavy video watching, and the battery indicator in the upper right had a sizable dent.

Klingt doch großartig.
0
torstenb21.05.10 12:06
Vielleicht wechselt MacTechNews zu AndroidTechNews. Also wir wollen hier keine News zu Android, Windows etc. lesen.
0
Sitox
Sitox21.05.10 12:08
Wer ist "wir" torstenb?
0
poolboy21.05.10 12:09
schoen dasse hier denkst fuer alle sprechen zu koennen...
0
re:com21.05.10 12:16
torstenb


genau ... bitte nur noch Apple-Lobhymnen, Pantentrechtsverletzung von Apple Patenten, Steve Jobs Bashing gegen Adobe & Flash und nur noch News von und über Apple Produkte ... denn es gibt keine Konkurenz ... Apple ist das einzig wahre ... alles andere ist Müll ...
0
Spleeni
Spleeni21.05.10 12:20
Stichwort "Tellerrand"

Wer eine begrenzte Sichtweise hat, sieht ihn evtl. gar nicht.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
diddom
diddom21.05.10 12:23
Wenn Leute anfangen in der "wir" Form zu sprechen, wird mir immer ganz anders.
Für mich spricht hier niemand, sofern ich ihn nicht explizit dazu autorisiert habe!
0
fluppy
fluppy21.05.10 12:31
Wir lieben Open Source, wir lieben das Internet, wir hassen Apple, wir hassen Adobe. Wir hassen Euch alle.
0
fluppy
fluppy21.05.10 12:33
(Ein Adobe-Mitarbeiter)
0
macjuice21.05.10 13:20
Die Systemanforderung und Ressourcen, die Flash benötigt/verbraucht, sind jenseits von gut und böse. Hoffentlich ist bald Schluss mit diesem veralteten Format.
0
Request
Request21.05.10 14:46
Die Systemanforderung und Ressourcen, die Flash benötigt/verbraucht, sind jenseits von gut und böse. Hoffentlich ist bald Schluss mit diesem veralteten Format.
Ausser bei Videos ist da HTML5 noch schlimmer
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
lambam21.05.10 15:03
Die systemanforderungen und Ressourcen die hier mit unnötigen Kommentaren verbraucht werden sind auch nicht ohne.
0
Peco21.05.10 15:27
@Fluppy: Bitte kurz bei der Personalabteilung vorbeischauen!
0
sierkb21.05.10 15:28
Request:
Ausser bei Videos ist da HTML5 noch schlimmer

In welcher Beziehung verwendest Du hier den Begriff HTML5?

(X)HTML5 für sich genommen ist eigentlich nur eine Markup- (Auszeichnungs-)Sprache. Genauso wie HTML4, XHTML1.0/1.1/Basic, XML, SVG, etc.

Und was Performance angeht: Um Hardwarebeschleunigung, möglichst intelligente Ausnutzung von Prozessorkernen, kümmern sich momentan alle (Browser-Hersteller wie auch andere Software-Hersteller) und nicht nur Adobe. Nur scheint Adobe für sein Flash inzwischen in höchstem Maße auf Hardwarebeschleunigung angewiesen zu sein, um überhaupt noch mit einigermaßen erträglicher Performance aufwarten zu können, ohne den Nutzer zu nerven bzw. dort sind die Toleranzgrenzen und die Geduld der Nutzer und anderen Hersteller inzwischen weidlichst ausgereizt. Bei den anderen genannten Technologien kommt Hardware-Beschleunigung bzw. das Ausnutzen vorhandener Grafikhardware noch als Goodie/Bonbon obendrauf, ohne diese sind sie schon jetzt in Teilen erträglicher (schon immer gewesen -- Text ist immer schneller übertragen vom Webserver und/oder vom Browser zur Laufzeit komprimiert (z.B. via transfer encoding bzw. zip) und dargestellt als ein binärer Blob, der zudem noch jedesmal ein Plugin bemühen muss, um überhaupt wirken zu können) und vor allem stabiler als Adobes bisheriges Flash.
0
Request
Request21.05.10 15:54
sierkb
Nun ja, die Bereiche in denen HTML5, Flash anscheinend überflüssig machen soll...mit Canvas z.B...

Und auch wenn die Browserhersteller an schnelleren Browsern arbeiten liegt die Performance (Frames der Animationen) von Flash meist viel höher. Dabei bleibt die CPU Last zudem meist tiefer...keine Toleranz kann am Ende sein wenn die Konkurrenz noch schlechter abschneidet. Aktuell findet eine Hexenjagd auf Flash statt und die meisten reden einfach nur vor sich hin. HTML5 (bzw. wie gewünscht nur die Teile wie Canvas) sind noch lange nicht konkurrenzfähig mit Flash...du kennst sicherlich auf der apple.com Webseite diese Animation mit welcher Apple verschiedenen Ansichten des iPads darstellt...öffne mal die Seite auf dem iPad...gar nicht schön...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sierkb21.05.10 16:38
Request:
Aktuell findet eine Hexenjagd auf Flash statt und die meisten reden einfach nur vor sich hin.

Nein. Es bricht sich nur seine Bahn, was im Angesicht von lange erwarteten und jahrelang ausbleibenden Alternativen nun endlich zum Greifen nahe ist.
Flash wurde von vielen schon vor 10 Jahren nicht gemocht und gemieden. Das Einzige, was neu ist, ist, dass diese bisherige und jahrelang eher nur unter Webstandards-Verfechtern verbreitete Antipathie gegenüber Flash nun öffentlich geworden ist und prominente Sprecher wie einen Steve Jobs hat. Die Argumente für Lösungen auf Webstandard-Basis und Gegenargumente gegen Flash sind über die Jahre im Grunde gleichgeblieben, ja haben sich sogar inhaltlich mehr denn je als richtig erwiesen. Derzeit stehen im Grunde alle gegen Flash -- sogar die Firmen, die bisher Seite an Seite Flash die Hand gehalten haben. Und zwar aus Einsicht und im Angesicht zum Greifen naher und auf Webstandards basierender Alternativen, die man sich Jahre eigentlich immer gewünscht und nie bekommen hatte (und sich dann eben zähneknirschend mit Flash zufriedengegeben und arrangiert hat). Die Zeit des Kuschelkurses ist eben auch seitens dieser Unternehmen mittlerweise vorbei bzw. dort ist man mehr als offen, diese Zeit endlich hinter sich lassen zu können, um sich Besserem zuwenden zu können. Alles nichts Neues. Neu ist höchstens die Deutlichkeit der Ablehnung durch alle Bänke hindurch. Adobe hat das nicht sehen kommen, wollte das auch nie kommen sehen. Ebenso deren Anhänger, welche sich teilweise über Jahre komplett auf Flash versteift haben und sich dieser Technologie nur allzu willig um den Hals geschmissen haben.

Man male sich nur aus, was im Flash-Lager loswäre, würde Microsofts Pendant Silverlight eine derartige einseitig orientierte Anhängerbasis haben oder anstreben, da wären die Aufschreie sicher genz genauso. Wie immer, wenn man plötzlich merkt (und erstmal nicht wahrhaben will), dass man sich über Jahre eigentlich dem falschen Freund an den Hals geworfen hat bzw. sich zu einseitig ausgerichtet hat bzw. im Grunde einem einzigen Unternehmen mit seiner Technologie in die Hände spielt.

Steve Jobs hat meiner Meinung nach mit seiner Einschätzung völlig Recht, wenn er sagt, dass Flash eine veraltete Technik aus dem letzten Jahrtausend sei und dass die Zukunft offenen (Web-)Technologien gehöre. Microsoft sieht das inzwischen ziemlich ähnlich, sonst würde man dort diese offenen Technologien nämlich nicht so umarmen, wie man das bzgl. IE8 angefangen hat und mit dem IE9 mit deutlich mehr Verve und Gewicht weiterführt. Zumindest Microsoft scheint hier auf dem Feld ordentlich was dazugelernt zu haben. Bei Adobe und den Flash-Anhängern scheint diese Lernkurve wohl noch auszustehen bzw. findet derzeit unter größten Schmerzen und ständigen Versuchen statt, die Entwicklung aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen. Und nochmal: neu ist das alles nicht: wer aufmerksam war über die letzten Jahre und sich nicht heimlich selber in die Tasche gelogen und sich das Bild bzgl. Flash schöngeredet hat, der konnte es ahnen, dass diese Entwicklung und Eskalation einmal so kommen muss und kommen wird. Das alles hat sich über Jahre schon abgezeichnet -- zunächst im Verborgenen und nur in kleinen Kreisen, und dann wurden diese Kreise immer größer. Wie schon einmal an anderer Stelle gesagt: es gibt Gründe und Zielsetzungen, warum die WHATWG sich vor Jahren gegründet hat, um dann Anfang 2007 offiziell in der W3C HTML Arbeitsgruppe aufzugehen. Ein Ziel von HTML5 ist es seither gewesen (nicht erst, seitdem es bekannt geworden ist durch die entsprechende Presse, sondern von Anbeginn der Existenz der WHATWG), genau diese Entwicklung zu bestimmen, die derzeit herrscht, um Flash endlich mal zurückzudrängen bzw. auf wirksame Weise auf Webstandards basierende offene Lösungen dagegenzustellen und anzubieten.
Und in dieser Hinsicht ist sehr gut und sehr begrüßenswert, was derzeit geschieht.
Microsoft mit seinem ActiveX hat die freie Web-Welt auch zum Teufel gejagt und sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dass diese proprietäre (und nebenbei nicht ungefährliche) Technologie bitteschön dort bleibt, wo sie herkommt und nicht auf andere Plattformen und Browser übergreift bzw. breit genutzt wird und damit Microsoft im Nachhinein Recht und Genugtuung verschafft.

Adobe selber hat es in der Hand, an dieser neuen Web-Äre zu partizipieren und sie positiv mitzugestalten. Adobe sollte sich lieber auf Authoring-Werkzeuge konzentrieren, welche Nutzer und Entwickler in die Lage versetzen, moderne Web- und Multimediainhalte auf Basis offener und anerkannter Webstandards zu erstellen. Und derzeit sieht es ja sehr positiv aus in dieser Hinsicht, wenn man den letzten News so Glauben schenken darf (Nachrüstung von HTML5-Fähigkeiten für Adobe CS). Adobe sollte sich darauf konzentrieren, hier all seine Kraft reinzustecken, denn das ist die Zukunft und der Weg, der gefragt sein wird. Adobe sollte Möglichkeiten anbieten, Webinhalte nicht nur als Flash Output erstellen zu können, sondern wahlweise denselben Inhalt auch als Kombination verschiedener Techniken auf Basis von Webstandards wie (X)HTML5 mit allen seinen neuen Möglichkeiten, CSS3 (zumindest die Moduln, die fertig oder einigermaßen fertig spezifiziert sind), SVG, SMIL etc.
Microsoft hat das verstanden und ändert in dieser Hinsicht derzeitig seine Marschrichtung und seine Schwerpunkte. Ich denke, bei Adobe wird man irgendwann auch so klug sein und seiner strategische Ausrichtung ändern oder zumindest ganz offen und mit gleicher Verve wenigstens übergangsweise zweigleisig fahren.
0
Beezle21.05.10 17:52
@sierkb:
Soo viel Text... und soo wenig Argumente. Eigentlich mache ich nur eines aus: Flash ist alt und hat sich überdauert. Und genau das versucht Adobe gerade mit der 10.1 Beta zu modernisieren um "...an der neuen Web-Ära zu partizipieren". So what?

Alles andere:
"Es herrscht schon lange Antipathie gegen Flash" - ja kann sein, vor allem von Seiten der Konkurrenz. Und?
"Flash ist proprietär und kein Webstandard" - auch hier wieder: Und? Soll der Webstandard (der von irgendwelchen Firmen gesteuert wird und nicht lizenzfreie Codecs propagiert) doch gegen Flash antreten.
"Man spielt einem Unternehmen in die Hände indem man dessen Produkte verwendet" - klingt nicht sehr logisch, ehrlich.
"Das Ziel von HTML5 ist es schon immer gewesen Flash zu verdrängen" - Holla die Waldfee! Das ist ja etwas ganz ganz Neues! Stimmt sogar auch, nur bleibt eben, das die Tatsache das HTML5 von Konkurrenzfirmen gepusht wird, kein Argument dafür ist dass Flash schlecht wäre.
Dann schliesst Du mit dem Appell an Adobe Flash in die Tonne zu treten und sich nachträglich noch an den HTML5-Zug anzuhängen. Freilich wird Adobe Flash so lange unterstützen so lange es noch Geld damit zu verdienen gibt und man verschreckt auch nicht eine riesige Kundenbasis indem man sie einfach so im Regen stehen lässt und zu Neuinvestitionen zwingt. Vollkommen nachvollziehbar was Adobe hier macht. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass dort schon an HTML5-Tools gearbeitet wird.

Zum guten Schluß: Auch ich bin für offene Webstandards, am besten auch noch lizenzfrei. Aber bitte dabei immer schön die Kirche im Dorf lassen.


0
trigunas10821.05.10 18:19
sierkb
lang gebrüllt Löwe

Alles schön und gut freie Standard ect. einführen zu wollen. aber wenn die Performance wie von REQUEST angedeutet noch mieser ist als bei Flash (siehe Canvas Demos im Netz) stellt es auch keine wirklich dolle Alternative dar.
Aber darauf gehst Du in deinem elend langen Aufsatz mit keinem Wort ein.
0
ratti
ratti21.05.10 19:49
Es gibt derzeit keine Alternative zu Flash. Punkt.

Schön, dass irgendwann mal dies oder jenes in HTML geht, was Flash /auch/ kann, nur sieht es Dank patentierter Codecs danach überhaupt nicht aus: Ohne freie Codecs keine freie Einbettung in freie Browser - Ende im Gelände. Wir Webentwickler werden bestimmt nicht das Rad zurückdrehen und Code schreiben, der dann im Firefox nicht läuft - das hatten wir vor 10 Jahren. und genau das ist auch der Grund, warum MS sich der Anti-Flash-Kampagne angeschlossen hat: Dieser Dolch weist nicht gegen Adobe, sondern gegen Freie Software.

Mit Sicherheit aber kann HTML5 nur einen BRUCHTEIL von Flash, und oft genug sind auch die „Entwicklungskosten“ geringer. Kann man drüber lachen, aber es ist ein Unterschied, ob man einen kleinen Scroller, Fader, Zoomer… erst per JS-Framework bauen und in 5 Browsern testen muss, oder ob man das in 2 Minuten in Flash zusammenklickt und „geht überall“.

Im übrigen fehlt HTML5 jede Möglichkeit, Content gegen Download zu schützen. Und das wollen oder müssen die meisten Anbieter. Entweder wollen sie es von selbst, oder sie haben Inhalte nur lizensiert und MÜSSEN sie hinter Flash vernageln.

So what. Ich werde mir am Montag das Google Nexus One bestellen, und ein Grund dafür ist, dass ich Flash essentiell haben will. Ohne Flash kein Smartphone, Flash ist ein Killerkriterium.

Gruß,
Jörg
0
ALUser21.05.10 20:31
Easy Going... All dieser Flash Bash wird Flash nicht vernichten. Spart euch die Kraft und nutzt sie in Dingen, die wichtiger sind als das hier. Nutzt nicht jede kleine Flash News, um den ganzen "BLOB" immer wie ne Kuh widerzukäuen. Flash wird solange existieren wie Leute es benutzen und all das Bashing wird wohl kaum jemanden umstimmen...

Let it go or let it be... Wenn Flash abtritt ok, wenn nicht auch ok...

Steigert euch nicht immer so rein... ist wahrlich vergebliche Mühe...
0
holgermoeller22.05.10 12:09
Interessanterweise hat Google heute auf seiner Startseite "Pacman" laufen, und da ich es auf dem iPad spielen konnte, scheint's wohl kein Flash zu sein
0
fluppy
fluppy22.05.10 12:55
ALUser: Als Flash-Entwickler finde ich die Lage schon ärgerlich. Adobe bringt keine akzeptable Flashplayer-Version heraus, seit Jahren. Jetzt wäre die sozusagen letzte Gelegenheit gewesen, die Allgemeinheit schlicht mit guter Software davon zu überzeugen. Die traurige Wahrheit ist hingegen, dass Adobe nicht in der Lage ist, gute Software zu erstellen. Damit schaufeln sie Flash selbst das Grab, und das ist sehr ärgerlich für alle Entwickler, die auf Flash gesetzt haben, weil sie den Versprechungen und Ankündigungen von Adobe geglaubt haben. Bei Adobe ist die Geschäftsführung schlecht, und es wäre an der Zeit, die Firma dafür abzustrafen.
0
fluppy
fluppy22.05.10 12:57
holgermoeller: Sehr cool, das Pacman-Javascript-Gimmick. Der Sound läuft anscheinend über ein SWF, das über ExternalInterface gesteuert wird??
0
ALUser22.05.10 15:05
jo Google Pacman ist echt nice... Das waren noch Zeiten als Namco mit dem Game die Spielewelt veränderte....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.