Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe spricht über Probleme von Photoshop in Verbindung mit Snow Leopard

Kurz vor der Veröffentlichung von Snow Leopard hatte Adobe angegeben, dass die Creative Suite ohne größere Probleme unter dem neuen System funktionieren wird. Wie so häufig treten viele Fehler allerdings erst dann auf, wenn tatsächlich eine große Anzahl Nutzer Software im produktiven Betrieb einsetzen. Adobe gesteht daher in einem weiteren Blogeintrag ein, dass es doch noch zu einigen, bislang nicht genannten Problemen kommen kann. Wer in Photoshop auf Menlo-Schrift setzen will, wird mit einem Programmabsturz konfrontiert, daher sollte man diese Schrift momentan nicht verwenden.
Ein weiterer Fehler führe dazu, dass Photoshop während des Öffnens und Speicherns von Dateien ebenfalls unerwartet den Dienst quittiert. Wenn der Benutzer ein Bild aus einem anderen Programm in ein Photoshop-Fenster ziehen möchte, lässt sich dieses bisweilen nicht über das Dock öffnen. Adobe weist darauf hin, dass von diesen Fehlern nicht nur Adobe-Produkte betroffen sind, sondern auch andere Software-Hersteller reagieren müssen. Man arbeite gerade zusammen mit Apple an der Fehlerbehebung. Sobald Lösungen zur Verfügung stehen, will Adobe sofort darüber informieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldfee12303.09.09 18:37
Ja sag ich doch schon seit Wochen ... Speichern unter ... oder für Web optimieren ... stürzt immer ab ... auch sonst, stürzt photoshop ab und an ab ... indesign genauso ...
0
itsnogood7103.09.09 18:45
Kann keine Probleme mit CS4 feststellen.
0
breaker
breaker03.09.09 19:02
Ich hab keine Probleme mit Speichern unter oder Fürs Web speichern.
Hab Snow Leo und CS4 jeweils komplett neuinstalliert.

Das einzige was nicht geht, ist der Adobe Updater. Der findet die ganzen Updates nicht.
0
Skywalker
Skywalker03.09.09 19:05
Es gab irgendwann mal ein Update für den Updater.
0
dynax7403.09.09 19:05
Hab KEINE Probleme mit CS3. Arbeite jetzt schon eine Woche damit.
0
SignoreRossi
SignoreRossi03.09.09 19:16
Illustrator CS3 schmiert beim Speichern und auch mal so beim arbeiten ab...

PS liefert alle 2min. Fehlermeldungen und schmiert ab!

Die anderen Produkte inDesign, Flash, Fireworks scheinen ohne Probleme zu Funktionieren...

Werde am WE wieder auf Leopard umsteigen...
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
nheino03.09.09 19:19
Wie pofelig muss eine Software implementiert sein, wenn sie beim Benutzen einer bestimmten Schrift abstürzt.
0
breaker
breaker03.09.09 19:39
Wie pofelig muss eine Software implementiert sein, wenn sie beim Benutzen einer bestimmten Schrift abstürzt

Das geht auch mit OS X, wenn man da ne Systemschrift ersetzt oder sie kaputt ist
0
halebopp
halebopp03.09.09 19:42
Quark macht das auch sehr gern. Der startet erst gar nicht, wenn er eine kaputte findet.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MrNase03.09.09 19:58
Ich habe eher das Problem, dass CS4 sich z.B. nach dem Anwenden von Noise Ninja den RAM reserviert und ihn nicht mehr freigibt. :'(
0
adf3203.09.09 20:00
ArchiCAD ist auch vom Crash beim Datei-Öffnen über den Öffnen-Dialog betroffen:

So ins Blaue geratet: Ich tippe mal auf ein Problem, das Apple bei Carbon-Programmen übersehen hat...
0
Ganryu
Ganryu03.09.09 20:20
Ich habe hier... Sekunde, ich schaue eben nach... CS2, und alles arbeitet wie erwartet.
0
s1m0n8703.09.09 20:32
Gut getestet.......und pogrammiert
0
Tekl03.09.09 21:44
Vorbei die Zeiten, wo Photoshop eines der wenigen Programme welches, welches nicht abstürzt. Mittlerweile gibt es kein einziges. Ich habe sogar schon mal einen Terminal-Absturz gehabt. Man, was habe ich früher Photoshop 3 gequält. 64 MB Arbeitsspeicher und 400 MB Dateien geöffnet. Tagelang an einer Datei gearbeitet, ohne Absturz und Probleme. Hintenrum stürzte alles mögliche ab (Windows Explorer, CD Player ...), aber Photoshop hat sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich hatte sogar mal den Explorer so abgeschossen, dass er sich nicht mehr starten ließ, Photoshop war dann quasi das einzige Programm was noch lief. Soweit ich weiß, war Photoshop 3 am Mac ähnlich stabil.

0
Bulldog04.09.09 00:07
Indesign CS3 reagiert auch sehr zickig auf die Fonts und Fontwechsel. Mittlerweile habe ich den Linotype Font Eplorer deaktiviert. Da klappt so einiges nicht?!
0
Barbarossa
Barbarossa04.09.09 00:38
ein bugfix update fuer photoshop cs4 ist ohnehin ueberfaellig! das stuerzt bei mir fast jeden tag ab. die speicherverwaltung steht da unter aller kanone. wann wird man denn endlich mehr als 2.5gb v-mam verwenden koennen...?
0
MacAachen04.09.09 05:14
Da bin ich ja froh, dass ich noch nicht auf die Schneekatze gesetzt habe.

Solche Probleme hatte ich noch nie nach einer neuen OS Version.(seit MacOS 7.3.1).
Das sind zum Grossteil Fehler von Leo und nicht von Adobe.
Werde dann wohl auf Updates warten muessen. Echt traurig, dass diese Fehler jetzt erst bei Adobe und Apple auffallen, wo doch sooo wenig Appleuser Photoshop benutzen (ironie aus)
Unter Leo gab es bei "fuer web speichern" auch schon des öfteren eine Warteschleife von 5 Minuten bis ein 50kb Bild gesichert war. tssss
0
Garp200004.09.09 07:01
MacAachen Blub. Das ist also ein Fehler von Apple wenn Adobe-Software abstürzt weil OS X mit einem zusätzlichen Font daher kommt?

Du bist ja ein Superstardebugger wenn Du schon aus der Ferne per Remotehandauflegen feststellen kannst wer "schuld" ist und wessen Software einen Fehler hatte. Respekt.

Adobe können sich einen Developer Account holen und damit Monate vorher auf Snow Leopard testen und entwickeln. Oder sie können es sein lassen und dann werden die Fehler halt danach ausgebaut, Adobes Problem. Oder die Kunden kaufen dann für 1000 Euro eine neue Version, nicht Adobes Problem )))
Star of CCTV
0
PaulMuadDib04.09.09 08:45
Adobe-Produkte werden immer mehr zum Horror. Und das ist nicht nur unter Mac OS X so. Wer den neusten Adobe Reader mal auf mehrere tausend Rechner ausgerollt hat, weiß evtl. von was ich rede …
0
MacAachen04.09.09 09:14
Garp2000: Natürlich ist es nicht nur die "Schuld" von Apple, ich hab ja auch geschrieben "zum Grossteil". Ich bin halt der Meinung, dass ein Betriebssystemhersteller auch mal wichtige Software von Fremdherstellern testen sollte und dazu gehört nun mal die CS3, CS4 Suite.
Im Gegenzug hast du natürlich recht, dass Adobe vorher auch testen "darf" und ich geh davon aus, dass die Developer Accounts haben
Ich denke auch, dass Adobe ihr Grafik-Monopol absolut ausnutzen und sich daher zurücklehnen dürfen und die Kunden bei jeder neuen MacKatze oder neuer Prozessorgeneration warten lassen können oder sie zwingt neue teure Updates zu kaufen.
0
ex_apple_user_neu04.09.09 09:30
Genau deshalb gibt es seit Jahrzehnten den Ausdruck:
"Never change a running system!"

Man kann bei neuen Systemen nie eine 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleisten. Man weiss ja auch nie, ob jemand undokumentierte Programmiertricks verwendet hat, die mit dem neuen System nicht mehr funktionieren.
0
ex_apple_user_neu04.09.09 12:14
Genau deshalb gibt es seit Jahrzehnten den Ausdruck:
"Never change a running system!"

Und das anscheinend auch nur bei uns.
Das heißt eigentlich: "it it ain`t broke don`t fix"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.