Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe: Lightroom CC wird zum Cloud-Fotodienst

Adobe hat auf der hauseigenen MAX-Konferenz eine neue Version von Lightroom CC angekündigt (Store: ). Die App, die sich auf das Verwalten und Bearbeiten von Fotos spezialisiert, ist jetzt ein komplett Cloud-basierter Fotodienst. Im Fokus steht eine möglichst einfache, geräteübergreifende Foto-Organisation.


Neue Benutzeroberfläche und Cloud-Synchronisation
Das neue User Interface soll Bedienelemente wie Korrekturwerkzeuge und Voreinstellungen noch besser erreichbar machen, um Nutzern einen einfacheren Zugriff zu ermöglichen. Zudem achtet Adobe darauf, eine möglichst ähnliche Bedienoberfläche auf den verschiedensten Plattformen bereitzustellen. Lightroom lässt sich dadurch mit der Mac-App genauso bedienen wie auf dem iPad oder via Web-Interface.


Lightroom CC sichert alle Inhalte in der Cloud. Wenn Anwender Bilder beispielsweise mit der Mac-Anwendung des Foto-Tools editieren, synchronisiert Lightroom die jeweiligen Änderungen – ähnlich wie die iCloud-Fotomediathek – mit allen verbundenen Geräten. Adobe gibt Nutzern die Möglichkeit, 1 Terabyte an Fotos online zu speichern und das Speicherkontingent bei Bedarf aufzustocken. Auch Aufnahmen im RAW-Format werden unterstützt.

Adobe Sensei zur Personen- und Objekterkennung
Lightroom CC verwendet Adobes Sensei-Technologie für maschinelles Lernen. Diese erkennt Menschen, Tiere und Objekte auf Fotos, was die Suche nach spezifischen Inhalten erleichtert. Der Dienst fügt Bildern automatisch Keywords hinzu, die sich am Foto-Content orientieren.



Darüber hinaus bietet die neue Lightroom-Variante diverse Teilen-Funktionen. Dazu gehört die Exportfunktion für bestimmte soziale Netzwerke. Nutzer können zudem viele Fotos auf einmal per Web-Galerie verfügbar zu machen, um sie beispielsweise Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen ansprechend zu präsentieren.

Lightroom CC gibt es als Abo zusammen mit 1 Terabyte an Cloudspeicher für 11,89 Euro pro Monat. Für das Creative Cloud Foto-Abo (Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC) veranschlagt Adobe den gleichen Preis (Store: ). Ein Upgrade des Creative Cloud Foto-Abo auf 1 Terabyte kostet 23,79 Euro/Monat.

Kommentare

dam_j
dam_j18.10.17 16:56
Und die nächste App die ich mal teuer gekauft habe und bald wertlos wird...
Es sei denn ich zahle "Miete" !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+9
Megaseppl18.10.17 16:57
Ist es bei euch schon in den CC-Apps beim Fotografie-Paket verfügbar? Ich sehe den Installer nur bei meinem großen CC-Paket, nicht bei dem kleinen für 10 Euro.
0
nacho
nacho18.10.17 17:01
Dann könnte ich endlich meine Familienfotos über mehrer Geräte und Benutzer synchronisieren, eine Überlegung wert.
-1
wormstar
wormstar18.10.17 17:13
Ich sehe noch gar kein Update...
0
DJHarty18.10.17 17:14
Also wird Lightroom für mich immer uninteressanter. Gut das ich mich gerade an "Capture One" gewöhne. Das gleiche und ohne Cloud getöns.
+8
Megaseppl18.10.17 17:20
Hmm. Und mit dem 70-Euro-Paket (CC for Teams) habe ich nun nur eine 7-Tage-Demo bekommen...

0
M.Ing18.10.17 17:33
Bei einigen der Kommentare hat man wieder das Gefühl, keiner hat sich die 5 Minuten Zeit genommen, um das Video anzuschauen: das "alte" Lightroom wird weiter im Portfolio bleiben, eben weil man sich bewusst ist, dass ein Profi mit NAS daheim und Laptop unterwegs mit gescheitem Workflow eher nicht seine Fotos in die Cloud lädt bzw. das Featureset vom neuen Lightroom kleiner sein wird.

Für alle, die LR6 gekauft haben, ändert sich weiterhin auch erstmal nix, außer dass vielleicht in einigen Jahren eure neue Knipse nimmer unterstützt wird, dann kann man das immer noch mit dem DNG Konverter umgehen.

Ich bin Capture One User und daher ist das ganze für mich eher uninteressant, aber testen werd ichs jedenfalls mal - CC-Abo hab ich für die anderen Produkte so oder so, aber mit dem Studentenabo werd ich auch bei 20GB bleiben - also einem halben Eventshooting-Tag...
+2
lohla18.10.17 17:35
Ich könnte kot... erst Aperture jetzt Lightroom.
0
1966hf
1966hf18.10.17 17:59
Wo ist das Problem?
Lightroom CC ist nun die Cloud-basierte Version und Lightroom Classic CC die Desktopversion.
Einfach nur auf Classic aktualisieren, starten und den Datenbankabgleich machen...alles wie bisher.
Nirgendwo steht das Lightroom Classic eingestellt wird und niemand muss zur reinen Cloudversion wechseln.
0
verstaerker
verstaerker18.10.17 18:00
lohla
Ich könnte kot... erst Aperture jetzt Lightroom.

es gibt doch noch die normale Lightroom version (Lightroom Classic CC)... ich versteh den Kommentar nicht wirklich
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.10.17 18:01
Ich will unbedingt von Lightroom weg, aber es ist keine echte Alternative in Sicht – und ich habe alles ausprobiert, was halbwegs relevant ist. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Gerüchte um eine Lightroom-Alternative von Affinity bewahrheiten.
+12
Claus18.10.17 18:06
verstaerker
lohla
Ich könnte kot... erst Aperture jetzt Lightroom.

es gibt doch noch die normale Lightroom version.. ich versteh den Kommentar nicht wirklich

Wenn ich jetzt Lightroom als Desktop Version kaufen wollte (kein Abo) wo kann ich das denn jetzt noch machen? Vorher musste man nach unten scrollen und kam zur Kaufversion, nun ist das dort auch nicht mehr möglich.
Selbst Lightroom Classic Desktop finde ich dort nur als Abo Version...
+6
teorema67
teorema6718.10.17 18:09
Stolze Preise gibt es da nichts von RatioDobe?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
verstaerker
verstaerker18.10.17 18:10
Skaffen-Amtiskaw
Ich will unbedingt von Lightroom weg, aber es ist keine echte Alternative in Sicht – und ich habe alles ausprobiert, was halbwegs relevant ist. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Gerüchte um eine Lightroom-Alternative von Affinity bewahrheiten.
es müsste jemand Aperture nachbauen oder wiederbeleben - mit dem RawConverter von DXO
+8
M.Ing18.10.17 18:26
aber es ist keine echte Alternative in Sicht – und ich habe alles ausprobiert, was halbwegs relevant ist.

Was genau spricht gegen Capture One außer der beim ersten Starten fürchterlich unintuitiven bzw. überfordernden UI? Wenn man sich mal 10 Minuten hinsetzt und alles auf seine Bedürfnisse einrichtet, ist man damit 100x schneller unterwegs als in LR, viele Dinge, die im LR-Workflow Photoshop erfordern würden, gehen in C1 direkt (und mit den Rohinformationen). Auch gibts C1 als normale Kaufversion sowie als Abo, wobei die Kaufversion alle .1-Updates mit einschließt, aber vom Funktionsumfang unterscheiden sich beide Versionen nicht.
+4
verstaerker
verstaerker18.10.17 18:39
M.Ing
aber es ist keine echte Alternative in Sicht – und ich habe alles ausprobiert, was halbwegs relevant ist.

Was genau spricht gegen Capture One außer der beim ersten Starten fürchterlich unintuitiven bzw. überfordernden UI? Wenn man sich mal 10 Minuten hinsetzt und alles auf seine Bedürfnisse einrichtet, ist man damit 100x schneller unterwegs als in LR, viele Dinge, die im LR-Workflow Photoshop erfordern würden, gehen in C1 direkt (und mit den Rohinformationen). Auch gibts C1 als normale Kaufversion sowie als Abo, wobei die Kaufversion alle .1-Updates mit einschließt, aber vom Funktionsumfang unterscheiden sich beide Versionen nicht.

einiges spricht gegen CO1 ... ich benutze es zwar als mein Haupttool, aber
1. die Geschwindigkeit ist gruselig ... das öffnen einer Mediathek dauert bis zu 1 min
eine vergleichbar große braucht in Aperture nur 2-3 s
2. manche Bedienkonzepte sind zum weglaufen: mal eben den Operator ausschalten? alt drücken und einen winzigen Knopf halten
3. manche Tastenbelegungen Enter ist Vergleichsvariante??? Jeder normale Mensch würde das das bestätigen eines Tools erwarten. Stattdessen muss ich das beenden z.B. des Croptools mit "v" erledigen .
4.Noisereduction ... was zum Teufel ist das? die wirkt im Vergleich zu Lightroom oder DXO wie Microsoft Paint gegen Photoshop
5. der Support gibt einem klar das Gefühl nicht ernstgenommen zur werden

positiv möchte ich erwähnen das CO1 schon wenige Tage nach erscheinen der Nikon D850 den support anbot ... DXO hat immer noch kein update
0
nacho
nacho18.10.17 20:08
Leute die "normale" Version Classic genant wird es auch weiterhin geben, also die nächsten 5 Jahre muss man sich deswegen sicher keine Sorgen machen.
-3
FlyingSloth
FlyingSloth18.10.17 21:10
Setze schon seit Jahren kein Lightroom mehr ein. War vollkommen klar, das Adobe diese Knebeltechnik anwenden würde, sobald genügend Nutzer in Abhängigkeit sind. Mein Workflow ist:

Invest und Keywords: Photo Mechanic
DAM: Neofinder (Deutsche Software)
Raw Bearbeitung: Affinity
Cloud und Sharing: Photoshelter

Fahre damit sehr gut und flexibel und bin nicht der Willkür von Adobe und Co ausgesetzt.
Fly it like you stole it...
+2
teorema67
teorema6718.10.17 21:29
nacho
... also die nächsten 5 Jahre muss man sich deswegen sicher keine Sorgen machen.
Das glaub ich nicht. Wäre auch kein Problem, wenn die Preisvorstellung Adobes verhältnismäßig wäre. So sollen sich das nur die leisten, die die Abos steuerlich geltend machen können. Ca. 144 Euro pro Jahr für das 1TB-Upgrade ist auch ein Wort
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
andreasm19.10.17 07:48
Dann werde ich also zusehen müssen, dass mein LR6 Standalone noch weile läuft. Zumindest bis es eine für mich brauchbare alternative gibt, insbesondere auch was das Thema Objektivkorrekturen anbelangt
0
teorema67
teorema6719.10.17 09:30
FlyingSloth
... War vollkommen klar, das Adobe diese Knebeltechnik anwenden würde, sobald genügend Nutzer in Abhängigkeit sind ...
Was habe ich in den 1980ern Aldus (PageMaker) und Adobe (PostScript, eine Revolution des Buchdrucks) bewundert ... und zwischenzeitlich ist mir die Firma leider richtig unsympathisch geworden
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
strellson19.10.17 10:00
Apropos Cloud. Was ist eigentlich die einfachste Lösung zum Teilen einer ganzen Bibliothek? Z.B. würde ich gerne unsere ganzen Familienfotos so speichern, dass meine Frau auch drauf zugreifen kann. Momentan liegt das bei mir alles in Lightroom. Und ausgewählte Bilder werf ich dann in ein iCloud Album. Eine Möglichkeit wäre dann halt von jedem z.B. Urlaub ein iCloud Album anzulegen und das mit meiner Frau sharen? Schön wäre eine Lösung, webbasiert, wo man auf einem Blick alle Alben sieht und sich dann in diese reinklickt …
0
chessboard
chessboard19.10.17 11:12
@strellson:
Einfachste, wenn auch leider nicht billigste, Lösung wäre meiner Ansicht nach ein NAS mit Fotobibliothek (z.B. Photostation auf Synology NAS). So machen wir das bei uns in der Familie. Zugriff ist von allen Geräten aller Familienmitglieder (Macs, iPads und iPhones) möglich. Jeder kann in einen Eingangsordner hochladen, letzte Kontrolle habe ich als Admin. Wenn man will, ist auch ein Zugang von unterwegs übers Web möglich.
+2
vismed.
vismed.19.10.17 11:29
In Lightroom Classic (ehemals Lightroom CC) gibt es doch bereits schon seit längerem die "Option", Bilder und Alben zu synchronisieren, weshalb sich mir dieses neue Lightroom CC nicht wirklich erschließt, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich hier alle Bilder / Alben, die die Familie betreffen hinterlegt. Was spricht dagegen, die Lightroom-App auch auf das Handy Deiner Frau zu laden (oder Apple TV im Wohnzimmer ... da gibt es ja auch eine APP für). Ich mache das schon länger so und bin damit ziemlich gut gefahren ...

Voraussetzung ist natürlich, dass man ein CC-Abo hat.
strellson
Apropos Cloud. Was ist eigentlich die einfachste Lösung zum Teilen einer ganzen Bibliothek? Z.B. würde ich gerne unsere ganzen Familienfotos so speichern, dass meine Frau auch drauf zugreifen kann. Momentan liegt das bei mir alles in Lightroom. Und ausgewählte Bilder werf ich dann in ein iCloud Album. Eine Möglichkeit wäre dann halt von jedem z.B. Urlaub ein iCloud Album anzulegen und das mit meiner Frau sharen? Schön wäre eine Lösung, webbasiert, wo man auf einem Blick alle Alben sieht und sich dann in diese reinklickt …
+1
strellson19.10.17 12:01
dank euch beiden. schau ich mir beides einmal an.
0
becreart19.10.17 20:42
kann ich auch mit der neuen CC lokale Fotolibrary verwenden? Da meine Lib sowieso über 1TB ist.
0
Grundgütiger20.10.17 08:42
Laut golem.de arbeitet die Firma MacPhun an einer Erweiterung seiner Bildbearbeitungssoftware Luminar um ein Bildverwaltungsmodul, um eine Alternative für Lightroom anzubieten:
0
M.Ing20.10.17 10:00
einiges spricht gegen CO1 (...)

Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, da ich immer mit Sessions arbeite - mir erscheint es logischer, dass EIN Job in EINER Sammlung liegt und die dann nach Abschluss im Archiv versenkt wird, statt 60.000 Fotos immer mitzuschleppen, und wenn nur als Verweise im Katalog - habe aber noch nie länger als 10 Sekunden auf eine Session gewartet...

UI ist teilweise deutlich anders als bei LR, das stimmt - mir erscheint aber bspw. das Konzept, dass man immer ein Tool aktiv hat (bspw. Crop oder Rotate) sogar logischer als bei LR, weil man einfach Crop aktiviert lassen kann und derweil trotzdem noch andere Änderungen vornehmen kann. Vorher/Nachher ist glaub ich der Running Gag bei Phase One, gibts erst seit Version 10 überhaupt - warum man das so kompliziert macht, erschließt sich auch mir nicht.

Noise Reduction hab ich so keinen direkten Vergleich, weil ich meine Canon bis ISO 12.800 nutze und C1 an sich automatisch für jede Kamera und jede ISO vordefinierte NR-Werte hat - das hat bis jetzt auch immer gut gepasst eigentlich, da verstelle ich selten was.

Wo C1 meiner Meinung nach wirklich haushoch vor LR ist, sind die Individualisierung der UI (für schnelle Jobs hab ich bspw. ein eigenes Panel, wo nur die wichtigsten Tools sind, anstatt mich immer durchs ganze Menü zu schaufeln) und die Retuschemögilchkeiten über Local Adjustments. Da geht wirklich viel, wofür man bei Lightroom schon in Photoshop weitermuss.
0
teorema67
teorema6721.10.17 23:45
teorema67
nacho
... also die nächsten 5 Jahre muss man sich deswegen sicher keine Sorgen machen.
Das glaub ich nicht ...
Offenbar ist die Kaufversion offiziell verstorben . Dann wird bald LR6 das Schicksal von CS6 ereilen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
vismed.
vismed.23.10.17 14:37
Guckst Du ...

becreart
kann ich auch mit der neuen CC lokale Fotolibrary verwenden? Da meine Lib sowieso über 1TB ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.