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Adobe Illustrator CS 3 im Test

In einem weiteren Testbericht hat MacWorld nun Illustrator aus der Creative Suite 3 unter die Lupe genommen. Zu den Vorzügen der Software zählen Verbesserungen an der Oberfläche sowie sinnvolle Erweiterungen in der Bedienung. Auch steht das Programm nun endlich als Intel-native Version zur Verfügung und bringt viele praktische neue Farb-Funktionen mit. Negativ wird hingegen angemerkt, dass zahlreiche ältere Funktionen nicht überarbeitet wurde, dazu zählen zum Beispiel die 3D-Tools. Als Fazit zieht Macworld, dass die Live-Color-Funktion schon das Update wert sei, zudem falle die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit positiv auf. Insgesamt werden 4,5 von 5 möglichen Punkten vergeben.

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Kommentare

derSuperuser27.04.07 20:46
mal sehen, bis wann ich mit photoshop cs3 arbeite ... ist doch teuer genug.
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wb27.04.07 20:54
Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man für ein dermaßen umständliches Programm fast die volle Punktzahl geben kann. In der täglichen Arbeit zählen nicht die unzähligen Features (die man selten bis nie einsetzt) sondern das schnelle Handling ohne permanantes Werkzeugwechsel. Und gerade bei diesen grundlegenden Dingen ist der Illu weitab von guter Usability.

Manchmal frage ich mich, welchen materiellen Schaden eigentlich solche Programme generieren. Also die verlorene Zeit, die die Anwender investieren müssen, da sie umständlich arbeiten.
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CocoaBärchi
CocoaBärchi27.04.07 20:55
ich arbeite nun seit einer Woche mit der neuen Web Premium Edition der CS3 und bin so ziemlich begeistert.

Schön, dass man am Mac wieder schnell und produktiv arbeiten kann.
"It's a small world and it smells funny."
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Anindo
Anindo27.04.07 21:22
wb

du spielst wahrscheinlich auf FreeHand an, bin dem ich auch weitaus schneller bin. Allerdings wurden z. B. die Euro-Scheine mit Illustrator gemacht und der Designer ist sicherlich auch flink damit. Mit Illustrator CS3 werden zumindest früher gut versteckte Pfadfunktionen in der Eigenschaftenleiste angezeigt, die Punkteselektion wurde endlich verbessert, so langsam wird das Programm auch für FreeHander brauchbar.
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BlackTrainJack27.04.07 21:49
Bitte macht Freehand Open Source !!! Ich will mich einfach nicht mit der beknackten Pfadhandhabung vom Illustrator anfreunden. Es hat definitiv mittlerweile einiges an Vorteilen, aber das mit der Usability kriegen sie nicht vernünftig hin.Leider muss man sich als "Illustrator" , aufgrund von fehlenden Alternativen,wohl langsam dran gewöhnen.
Mal sehen ich werds wohl noch mal versuchen müssen.
(und dabei drauf achten das sich keine fragilen Objekte in meinem näheren Umfeld befinden, denen ich gefrustet was anhaben könnte.):-y
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Vanderhellen
Vanderhellen27.04.07 23:45
Allein die fehlende Innen-einfügen-Funktion, die bei AI Schnittmaske heißt, aber nicht die gleichen Vorteile hat, bringt den Frust in den Alltag. Die Containerform wird in FH netto behandelt, in AI brutto - das heißt, alle eingefügten Inhalte bestimmen das Gesamtmaß. Man kann auf vereinfachen klicken, nur sind dann die inneren Teile echt beschnitten. Das ist schwach.

Die Ausrichtenfunktion reagiert in AI anders als in ID - warum bewegt sich die Gruppe?

Was FH und AI angeht: warum sind die Null-Koordinaten unten links - weiß das jemand?

Ich könnte 20-30 weitere Unzulänglichkeiten aufzählen - benutzt jemand das Programm bei Adobe eigentlich?

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P*mac28.04.07 00:28
0/0 unten links kommt wohl von Postscript.
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herrMartin28.04.07 01:43
naja einige wichtige sachen sind verbessert worden, aber leider ist es so das ich bis jetzt alle vektorprogramme die ich kenne absolute obergrütze sind was die bedienung angeht, speziell wenn man objekte selber erstellen möchte. freehand kann zum bsp, kein stufenloses zoomen, sondern kennt nur feste stufen. fast halle vektortools haben unbrauchbare pfadhandles, die shortcurts sind trottellig verteilt etc. wer mal splines in 3dsmax erstellt hat, kann sich nur wundern wie unglaublich umständlich man in freehand, illustrator und co die ganze geschichte gelöst hat. das ganze geht in max bestimmt 5 mal so schnell und logischer. wenn schon eh immer alles geklaut wird, warum dann nicht mal sinnig bei den 3d programmen?
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StevesBaby28.04.07 07:05
Freehand, heul
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chaoshase28.04.07 09:41
Weis gar nicht, was ihr habt. Also ich kann mit Illustrator sehr schnell, sauber & gut arbeiten. Ich habe vor 5 Jahren sowohl Freehand als auch Illustrator gelernt und mich dann eindeutig für Illustrator entschieden. War für mich einfach das wesentlich logischere und umfangreichere Programm. Ist halt auch alles eine Gewöhnungs- und Übungssache.

Und @wb: Wenn dir die vielen ach so umständlichen Features zu mühsam sind, würde ich für den täglichen Gebrauch Word Clipart empfehlen.(devil)
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wb28.04.07 11:34
Moin Chaoshase,

ein paar Argumente kamen da oben ja schon; hier noch ein paar:

- Runde Ecken? (Guck die das mal in MX an)

- Konturverlauf? Kegelverlauf? Eliptischer Verlauf? (Der Gitterverlauf in Illu ist keine Alternative dazu)

- Transparenzverlauf? (bei Illu nur umständlich mit Masken zu machen)

- Perspektivraster (kann Illu überhaupt nicht)

- mehrere Seiten unterschiedlicher Größe (kann nicht mal ID)

- Zur Pfadbearbeitung benötigt der Illu gleich mehrere Werkzeuge

- wie kann man in Illu ein Objekt ankicken, das unter einem anderen liegt?
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nxh28.04.07 12:25
Genau diese Kritikpunkte fehlen in Illustrator... und machen das Programm sehr umständlich. Benutze es aber trotzdem und versuche mich mit Shortcuts weiterzuhelfen ...
Schade! (sick)
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chaoshase28.04.07 14:57
- Runde Ecken? Bei einem Viereck kein Problem. Ansonsten: Effect/Stylize/Round Corners...

- Ok Verlaufsarten. Konturverlauf: Object/Path/Outline Stroke... Verlauf anwenden ansonsten geb ich dir da zum Teil Recht. Wobei man den Gitterverlauf nicht schlecht machen sollte. Mit etwas Übung kann man damit echt komplexe Verläufe gestalten.

- Transparenzverlauf: ok, das wünsch ich mir auch schon länger. Wirklich oft brauche ich es allerdings nicht.

- Perspektivraster. Will ich was in 3D machen benutze ich Cinema 4D. Und ein einfaches Raster mit 2 Fluchtpunkten hab ich in 30 sek - 1 min selbst gebaut.

- mehrere Seiten in unterschiedlicher Größe ist wieder ein berechtigter Punkt. Wobei ich mir das eher von InDesign wünschen würde. Quark kann das meines Wissens auch noch nicht.

- mehrere Werkzeuge zur Pfadbearbeitung? Ich hab das Pfadwerzeug und wenn ich was anderes brauch drücke ich einfach apfel oder alt.

- Objekt unter einem anderen anklicken: apfel+y = Pfadansicht. Da kannst alles anklicken.

Wie gesagt, mir fehlt auch der Vergleich, da ich bei Freehand 8 oder 9 ausgestiegen bin weil mir Illustrator 10 einfach sympathischer war. Kommt halt drauf an wie man arbeitet, was man gewohnt ist und wie man seine Dokumente anlegt. Bei einigen Sachen gibt es sicher noch nachzubessern, aber das ist eigentlich bei jedem Programm so. Sonst wärs ja fad.^^

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RocketChef29.04.07 14:59
ich will freehand universal! adobe sucks...
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chaoshase29.04.07 19:01
Tolles Kommentar RocketChef.

Aber gut: "Illustrator rulez, Freehand is teh suxx."
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