Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Acorn 5 erschienen - Bildbearbeitung mit Extras

Die auf OS X zugeschnittene Bildbearbeitungslösung Acorn ist in Version 5 erschienen. (Zur App: .) Zu den großen Neuerungen zählen unter anderem störungsfreie Ebenen-Filter und Form-Funktionen. Über die Form-Funktionen lassen sich beispielsweise wirkungsvolle Mandalas aus beliebigen Elementen erstellen. Darüber hinaus sind die Form-Funktionen analog zu Ebenen-Filtern stapelbar und können somit kombiniert werden. Eine weitere hilfreiche Neuerung ist das umfangreiche Snapping, wodurch Elemente an markanten Positionen wahlweise pixelgenau einrasten. Der Brush-Editor erlaubt nicht nur die Erstellung eigener Pinselformen, sondern kann auch Photoshop-Brushes importieren. Darüber hinaus gibt es eine stärkere Trennung zwischen den einzelnen Werkzeugen und ihren Brushes.


Im Zusammenhang mit Vektor-Werkzeugen sind neue Möglichkeiten der Modifikation hinzugekommen. Beispielsweise lässt sich der innere Radius des Sterns anpassen, Bezier-Kurven zurücksetzen oder das Snapping mittel ctrl-Taste aktivieren. Zu den weiteren Neuerungen zählen neben dem verbesserten Import und Export von PSD auch die Unterstützung von PDF sowie Bearbeitung von EXIF- und IPTC-Daten. Der Web-Export kann außerdem zugunsten einer geringeren Dateigröße das Farbprofil entfernen und bei PNG abhängig von Farben und Transparenz kompaktere Dateien erstellen. Für den Import von Bildern in das aktuelle Projekt erfolgt bei übergroßer Auflösung außerdem eine automatische Skalierung auf eine randgenaue Größe. Selbstverständlich lässt sich die Größe nachträglich anpassen oder mittels Esc-Taste auch ganz unterdrücken.


Zu den bereits bekannten Funktionen zählen RAW-Unterstützung mit bis zu 128 Bit, eine Scripting-Schnittstelle zur Automatisierung sowie Export einzelner Ebenen in einfacher und doppelter Auflösung. Aufgrund der umfangreichen OS-X-Optimierungen benötigt Acorn 5 mindestens OS X 10.10 Yosemite. Macs mit hochauflösendem Retina-Display werden unterstützt. Der reguläre Preis für die Vollversion liegt bei 49,99 Euro. Einen Upgrade-Preis gibt es zwar nicht, jedoch kann man für kurze Zeit Acorn 5 zum Einführungspreis von 24,99 Euro erwerben.


Weiterführende Links:

Kommentare

didimac21.08.15 17:43
Naja. Ich hätte mir gewünscht, dass Version 4 besser gepflegt wird. Es ist gerade mal 15 Monate her, dass ich die gekauft habe und m.E. stehen da immer noch einige Verbesserungen aus, z.B. eine Lokalisierung. Gut finde ich, dass eine Erweiterung zur Übernahme von Bildern aus Apple Fotos nachgereicht wurde.
In der Praxis nutze ich dann aber doch meist Pixelmator oder den Graphic Converter, und aktuell finde ich Affinity Photo auch eine sehr lohnende App. Ich bin derzeit nicht motiviert, erneut in Acorn zu investieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.