Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI stellt Radeon X1800 Mobility vor

ATI hat eine neue Hochleistungsgrafikkarte vorgestellt, die für mobile Geräte konzipiert ist. 312 Millionen Transistoren kommen zu Einsatz, das sind doppelt so viele wie im Vergleich zur x1600, die auch in den aktuellen MacBook Pro werkelt. Zudem verbaut ATI 16 Pixel Pipelines (12 in der x1600). Die Taktrate des XT-Modells liegt bei 550 MHz, die der normalen Variante bei 450 MHz. Auch beim Speicherbus sind deutliche Verbesserungen anzutreffen, dieser wurde von 128 auf 256 Bit erhöht. Für Apple wäre dies die perfekte Grafikkarte, wenn Ende des Jahres die nächsten MacBook Pro erscheinen, die den Nachfolger des Core Duo, Merom einsetzen. Die Kombination aus Merom und X1800 würde aus dem MacBook endgültig einen Rechner machen, der sich bei der Spielperformance vor Desktop-Rechnern nicht mehr verstecken muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

svarta
svarta08.03.06 16:00
boa
0
crank
crank08.03.06 16:01
uiuiuiui...
0
chrissli08.03.06 16:04
als wenn es dann in desktop rechnern nicht schon wieder viiiiel bessere grakas und prozzis geben würde, mobil wird immer hinter her rennen, allein die firmen werden interesse daran haben den unterschied sichtbar zu lassen, damit der desktop markt nicht ausstierbt, und vom strombedarf her, werden high-end lösungen immer vor einer mobilen variante stehen.

CU ChrissLI
0
sahomuzi08.03.06 16:07
Bis Ende des Jahres gibt es wieder was Neues...
Und doppelt soviele Transistoren höherer Stromverbrauch?
0
arekhon
arekhon08.03.06 16:09
Naja, zum Jahresende werde ich mir dann wohl auch langsam ein neues MacBook holen, dann ist mein iBook G4 3 Jahre alt und hat seine Schuldigkeit getan.

Um so besser wenn dann die GrafikPerformance für WoW, dann wohl schon mit Add-On in voller Auflösung locker reichen wird.
0
Maxefaxe08.03.06 16:12
Wenn man hier so querliest, scheinen viele hier mit ihren Macs nur zu zocken, oder sie kaufen sich neue Macs nur um neuere Games zocken zu können.

Ganz schön traurig.
0
Fenvarien
Fenvarien08.03.06 16:14
maxefaxe Was ist traurig daran, dass einige Anwender etwas anderes mit ihrem Mac machen wollen, als du es tust?
Ey up me duck!
0
jonez
jonez08.03.06 16:14
maxefaxe
Den Eindruck habe ich auch. Und entsprechende Maßstäbe werden dann an die Macs angesetzt. Diese Leute haben bestimmt 1 Stunde Akuulaufzeit beim MacBook Pro auf dem Gewissen. Nur damit Ihr wisst, womit wir bei diesem Grafikkarten-Wahn bezahlen.
0
Websoc08.03.06 16:24
jonez
So ist es! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple so einen Chip verbauen wird. Dies ist ein Chip, um das Prestige des Herstellers zu manifestieren, nicht um es ernsthaft in mobilen Geräten zu verbauen, die auch ihres Namen würdig sind.
Abgesehen davon: welche aktuellen 3D-Games für den Mac, die es sich lohnen würde zu kaufen und die solche Chips bräuchten? Ist mir keine Hand voll bekannt...leider.
0
teorema67
teorema6708.03.06 16:27
Das könnte trotzdem ein vernünftiger Rechner werden. Mit 100 Wh-Akku ohne internes optisches Laufwerk könnte das Ding 2 kg wiegen und mit gutem Power Management 10 Stunden Textverarbeitung oder 2 Std. UT bieten :-D8-)

Is schon bestellt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fenvarien
Fenvarien08.03.06 16:40
Als Option ist so eine Grafikkarte auf jeden Fall sinnvoll; es ist ja auch nicht gesagt, dass die so deutlich mehr Strom verbraucht.
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.06 17:01
Ich sag's ja immer wieder: als Mensch, der nicht nur voll stoischem Ernst den ganzen langen Tag lang arbeitet und bei jeder Erwähnung von spielerischen Tätigkeiten das Gesicht vor Abscheu verzieht, wird man in diesem unserem Lande als Jeck angesehen

Echt traurig. Und falls es noch niemandem in den Sinn gekommen ist: auch für einen zukünftigen iMac wäre das ein schöner Grafikchip. Natürlich nicht für unsere arbeitende Mitmenschen. Und jetzt bin ich ruhig und störe euch nicht bei der wichtigen Arbeit.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.06 17:03
+n und vermutlich noch mehr Aber das dürfen unsere fleißigen Arbeiter rausfinden
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dabinjo08.03.06 17:42
wenn apple es schafft anständige treiber zu programmieren:-y
0
macsavvy08.03.06 17:44
@teorema67: Laptop OHNE internes optisches Laufwerk von APPLE? Glaub' ich nicht dran!:-/
0
nova.b08.03.06 17:48
bei golem.de wird aber auf den erhöhten spritverbrauch hingewiesen...
0
jonez
jonez08.03.06 20:04
nova.b @@Fenvarien
Sag ich doch.


Rantanplan

Es geht mir doch nicht um "mal spielen". Ich hab auch nichts gegen Leute, die sich für die neusten Gimmicks extra einen PowerMac mit entsprechender Grafikkarte hinstellen (oder eine Konsole).

Ich habe aber oben beschrieben, wie diese Spielfähigkeit der Macs ein beschränkender Faktor für die Arbeit werden. Und das darf bei einem Arbeitsgerät wie dem Mac nicht sein, insbesondere beim MacBook PRO(fessionel).

Glücklicherweise treffen sich die Interessen oft. Aber es muss wirklich nicht immer die neuste High-End-GPU sein, die überproportional viel Strom und Geld verbraucht (beim Kauf).
0
overdoze
overdoze08.03.06 22:32
Lustig, letztes Jahr habt ihr noch geheult wenn Apple nur Mittelklasse-GPUs verbaut hat. Sobald die Meldung eines technischen Fortschritts (nichtmal des Einbaus in ein MBP) an der Grafikkartenfront auftaucht, fühlt ihr Euch ans Bein gepisst.

Was frustriert Euch denn? Daß Ihr Euch etwa schon ein MBP bestellt habt? Selbst schuld.

Ich konnte aus der Meldung nirgendwo herauslesen, daß diese GraKa irgendwelche negativen Auswirkungen auf die ernsthafte Arbeit von maxe, jonez & co. hat.

Wenn Apple sich entschließt, in einen 2500 EUR High-End Laptop eine entsprechende High-End Grafikkarte einzubauen, so daß damit JEDER Konsument besser gestellt ist, ist dieser Entschluß imho sehr zu begrüßen.

0
jonez
jonez08.03.06 23:05
Ich hab niemals wegen Mittelklasse-GPUs geheult.

Ich LIEBE Mittelklasse-GPUs!
0
Michael Lang09.03.06 11:43
Euch kann man es wohl nie Recht machen. Erst meckern, dass Apple bei der Grafik hinterherhinkt und die PC-Futties immer besser da stehn. Und nun KÖNNTE eine echte Top-Graka in die Mobilrechner von Apple wandern und Ihr heult immer noch!

Und woher nehmt Ihr die Erklenntnis, dass der einsatz einer solchen Karte zwangsläufig zu geringerer Akkulaufzeit führt? Klar verbraten die Dinger Strom, aber wieveil mehr würde die X1800mobility verbrauchen gegenüber zB. einer X1600???

Immerhin sind das spezielle Grakas für Mobilrechner. Die sind absolut nicht mit den Desktopvarianten mit Ihren Riesenlüfteren zu vergleichen!

Wir sollten uns doch alle freuen, wenn pple auch zeitnah Top-Grakas verbauen würde. Und sei es als BTO (woran ich nicht glaube, da die Dinger nicht steckbar sind!)....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jonez
jonez09.03.06 16:40
"Euch" hinkt hier etwas...

Geringere Akkulaufzeit ist klar wie Kloßbrühe. War schon immer so bei den Top-Karten. Warum hat Apple wohl seinerzeit nicht die entschieden schnellere Radeon 9800 Mobility in die Powerbooks gebaut?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.