Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARD und ZDF wollen an der GEZ festhalten

Wie GEZ-Geschäftsführer Hans Buchholz gegenüber der Financial Times erklärt hat, wollen ARD und ZDF an der GEZ als Institution festhalten, selbst wenn ab 2014 das Gebührenmodell für den öffentlichen Rundfunk auf eine Haushaltsabgabe umgestellt sein wird. Zudem werde die Umstellung zunächst eimalige Kosten von 150 Millionen Euro nach sich ziehen, denen man durch Einsparungen und Entlassungen begegnen will. Die jährlichen Kosten für die GEZ werden nach Schätzungen des Geschäftsführers nach Umstellung und Entlassungen etwas sinken. So beliefen sich im vergangenen Jahr die Kosten für die GEZ selbst auf 161,6 Millionen Euro. Buchholz ist zuversichtlich diese Kosten ab 2014 auf unter 150 Millionen Euro halten zu können. Nach der Umstellung auf die Haushaltsabgabe soll sich die GEZ um die Zahlungsbefreiungen von Haushalten mit zu niedrigem Einkommen kümmern, welche in regelmäßigen Abständen von 6 bis 9 Monaten überprüft werden sollen. Hier rechnen ARD und ZDF nach der Umstellung mit 3,3 Millionen Fälle. Insgesamt wird die Umstellung voraussichtlich 2 Jahre in Anspruch nehmen. Als Nebeneffekt erwartet die GEZ hierbei, dass die Anzahl der Schwarzseher deutlich zurückgehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cougar
Cougar08.07.10 12:04
Sehr witzig! Dumme Geldverschwendung für unsinnige Verwaltung. Das kann man auch durch Steuern regeln ohne jeglichen Verwaltungsaufwand.
0
peterli
peterli08.07.10 12:05
Diese Institution ist absolut überflüssig, unbrauchbar und streicht nur Geld ein für ihre Urlaubsreisen und sonstigen Spässe... GEZ abschaffen und die Bürger endlich in Frieden lassen.
alles muss, nichts kann
0
arekhon
arekhon08.07.10 12:15
"...Anzahl der Schwarzseher deutlich zurückgehen wird." Kunststück wenn einfach alle Haushalte zahlen müssen. Vor allem wird damit die Zahl der Nichtseher die trotzdem zahlen müssen steigen.
Die sollen das einfach als Steuer machen oder wie in manchen anderen Ländern von den Stromanbietern als Pauschale mit erheben lassen. Dann brauchen sie nur minimale Verwaltung. Aber da die GEZ ja sicherlich eine ausreichende Lobby hat werden die halt weiter "beatmet", auch wenn sie dann eigentlich fast nicht mehr gebraucht werden würden.
0
macwiz08.07.10 12:15
Volksabstimmungen zu verschiedenen Themen (siehe Nichtraucherschutz in BY!) können helfen.
Lobbyismus kennt in DE-Land fast keine Grenzen, da wundert sich doch heute niemand mehr über mafia-ähnliche Strukturen wie die GEZ und sozial-ungerechte Abgabenmodelle.
Da hilft womöglich nur ziviler Ungehorsam, GEZ nicht zahlen und zB. Modelle wie die Kultur-Flatrate zu pushen.
Traurig, Deutschland, Du bekommst wirklich nichts mehr vernünftig auf die Reihe...
0
TechID08.07.10 12:21
deutschland wird immer unangenehmer
0
slick08.07.10 12:22
yeah.. mactechnews!!

lieber (sb), jetzt noch bitte einmal den zusammenhang zu apple herstellen, danke.

oder gibts gleich noch nen artikel über die wm-niederlage?
0
sonorman
sonorman08.07.10 12:31
slick

Bestimmst Du jetzt, worüber wir schreiben dürfen?
Sorry, wir wurden uns noch nicht vorgestellt.
0
stpauli2035908.07.10 12:33
langsam versteh ich die griechen!
0
Anzul08.07.10 12:33
@Slick
Weil du für deinen Computer auch eine Gebühr zahlen muss. Auch wenn es ein Apple Rechner ist.

@Thema
Vom Prinzip her ist ja GEZ total unnötig. Auf der anderen Seite ist es ja nicht so, das wir gerade nicht genügend Arbeitslose hätten.
0
DonQ
DonQ08.07.10 12:40
Thema

genügend arbeitslose…bingo, sollen die eine öffentlich rechtliche grundversorgung gewährleisten und wir haben das ganze elend mit der medienabgabe über die einwohnerämter nicht, die dann jeden einwohner trifft und für genügend ärger in büro und privat wohnungen sorgen wird, einfach nur mal die ferienwohnungen und campingplätze mitgerechnet, schlürfen dann die kontrolleure in jedes (vor)zelt ?

eine leidige plage diese abkassiererei…

an apple a day, keeps the rats away…
0
cyberdyne
cyberdyne08.07.10 12:40
"...Anzahl der Schwarzseher deutlich zurückgehen wird." Kunststück wenn einfach alle Haushalte zahlen müssen. Vor allem wird damit die Zahl der Nichtseher die trotzdem zahlen müssen steigen.

Falsch. Es wird sich GAR NICHTS ändern. Es war doch klar, dass niemand die GEZ zumachen würde und 1100 Leute entlassen wird. Es wäre ja theoretisch ganz einfach, alles vom Finanzamt einziehen zu lassen. Ende. Aber: das wird nicht passieren.

Was ist denn ein Haushalt? Zwei Beispiele:

- ein einem mehrfamilienhaus wohnen 2x Familien Müller. Beide haben die gleice Hausnummer? Das Einwohnermeldeamt kann das nicht als 2 Haushalte zuordnen.

- ein Haushalt mit einem Ehepaar und unterschiedlichen Namen oder auch nur eine Lebensgemeinschaft. Das kann auch das EWMA nicht identifisieren, denn Frau Müller und Herr Schulze könnten ja auch in getrennten Wohnungen wohnen, haben aber die gleiche hausnummer

=> Es wird alles genauso bleiben wie bisher. Es wird GEZ Schreiben geben und so weiter.

Es ist einfach nur eine versteckte Gebührenerhöhung, mehr nicht
0
pogo3
pogo308.07.10 12:46
Warum ist die GEZ total überflüssig, unnötig, sinnlos, sozial ungerecht?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
DonQ
DonQ08.07.10 12:49
weil sie keiner braucht und auch von niemanden genutzt/angesehen wird und wenn doch mal ein paar hanserl reinschauen, werden sie trotzdem mit werbung und müll bombadiert.

an apple a day, keeps the rats away…
0
DogsChief
DogsChief08.07.10 12:57
Ich hab seit 10 Jahren keinen Fernseher und kein Radio in der Wohnung. Radio muss ich trotzdem zahlen. Autoradio separat auch zahlen, weil ich Werbung auf dem Auto hab. 1 Teilnehmer - 2 x Gebühren. Ich bin froh wenn nur eine Haushaltsabgabe und keine Geräte-Abgabe kommt. Ich hab nen Mac-Friedhof zuhause. Newton, Apple II, iMac-Knubbel, 2 iMac-Lampenschirme, 2 weiße G5-iMacs, 2 neue Alu-iMacs, iBook, PowerBook, MacBook und MacBook Pro, iPod, iPhone und es werden immer mehr

Nach derzeitigem GEZ-Denken müsste ich für jedes Gerät ( ausser Newton und II ) Gebühren zahlen, weil ich ja Radio hören und Fernseh schauen KÖNNTE. Wie blöd müssen die sein? iIch hab keine Glotze, weil mir das Soap-Richter-Talkshow-BigBrother-Blindenstrasse-PromiIsland-Geseiere auf die Nüsse geht. Dann tu ich mir das bestimmt nicht auf nem iPhone an. Und das Gejohle aus dem Radio muss ich beim Arbeiten am Rechner auch nicht hören. Wozu gibt es iTunes und Co?

Sesselfurzer mit mafiöser Drückerkolonne = GEZ
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
DonQ
DonQ08.07.10 13:04
naja, wird ja wohl trotzdem länderweise rundfunkstaatverträge geben…bin gespannt ob es nicht sowieso ein hornberger schießen gibt, wie beim auto maut, das eben die verwaltung derselben soviel kostet das es fast ein lullsummenspiel ist; nichts bis wenig rum kommt.

an apple a day, keeps the rats away…
0
slick08.07.10 13:11
sonorman: Nee, ich will das nicht bestimmen. Trotzdem würde ich gerne wissen was die Motivation ist, den Artikel hier zu schreiben.

Ginge es um die Einführung der Haushaltsabgabe selbst, könnte ich ja gerade noch einen Zusammenhang zu Macs, die ja ein "neuartiges Rundfunkgerät" sind, herstellen. Aber die ist schon beschlossen und darum geht es in dem Artikel auch nicht. Im Artikel geht es um den Gebührenapparat selbst, um die Frage, wie man die Gebühren eintreibt/erhebt und wie viel Geld man für die Bürokratie ausgibt ("verbrennt" wäre vielleicht das bessere Wort). Das hat mit neuartigen Rundfunkgeräten aber nichts mehr zu tun.

Naja schreibt halt weiter eure Apple-fernen Artikel wenn ihr wollt, ich komm trotzdem ab und zu vorbei
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel08.07.10 13:12
GEZ, das ist eine Institution, die so typisch DEUTSCH ist, daß es einem schlecht werden könnte. JETZT wäre die Chance, diesen Staat im Staate abzuschaffen, was aber natürlich nicht passieren wird. Merke: Was einmal da ist (staatlicher seits) bleibt auch, egal ob dazwischen Währungreformen sind oder die Welt sonstwie untergeht!
Frage an alle:
Was bezahlen wir mit der "Schaumweinsteuer"? (Also Abgabe auf Sekt und Champagner, vermutlich auch auf Prosecco)

Na?

0
DonQ
DonQ08.07.10 13:17
ach herrje, soll ich jetzt anfangen, mit 200 ziggis, versteuert für 5 euro ? Stromsteuer und sonstige steuern auf steuern und darauf nochmal steuerabgaben ?

ich zahl meist meine 20% umsatz/mehrwertsteuer und die autosteuer(noch), ansonsten brauch ich entweder keine rechnung oder nichts zahlen

das steuerwirrwarr, wurde sowieso erst letztens wieder gerügt…

aber gut, man kann sich die mehrwert steuer auch auf fiktive rechnungen erstatten lassen und so paar zehntausend abzocken, einzig die finanzzuständigkeit sollte man dann schleunigst wechseln…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel08.07.10 13:20
Naja,
die Antworten werfen einen ja um

Wir zahlen damit immer noch für die Kriegsflotte unseres Kaiserreiches, das 1918 unterging. Die Flotte ist futsch, evtl. noch ein U-Boot in 'nem Museum.
Aber die Steuer bleibt!

Also: GEZ forever! Lang lebe der Wahnsinn! :'(
0
Alebron
Alebron08.07.10 13:34
Weg mit der GEZ.
Für mich gibt es auch keine Gebühreneinzugszentrale, damit ich Geld verdiene und meinen Job so erhalte.
Ich werde immer ausgelacht, wenn ich im Ausland erzähle, dass man für Fernsehen, Computer und Autoradio Geld bezahlen muss. Die verbinden damit immer so was wie Extra-TV wie Kabelfernsehen, PayTV oder so, aber dass man dafür noch einmal extra bezahlen muss, glauben die einem nicht.
0
pogo3
pogo308.07.10 13:36
weil sie keiner braucht und auch von niemanden genutzt/angesehen wird und wenn doch mal ein paar hanserl reinschauen, werden sie trotzdem mit werbung und müll bombadiert.

Das habe ich so erwartet.

1. Die GEZ ist keine nur rein deutsche Angelegenheit, auch andere Länder haben eine Gebühr der öffentlich rechtlichen Sender
2. Die GEZ ist nur die Institution, der Kern ist die Gebühr
3. Die Gebühr soll der Ausgleich für ein neutrales, für jeden zugängliches, für jeden bezahlbares Mediennetz sein
4. Die Grundversorgung mit neutralen, öffentlichen Medien und Inhalten ist ein elementarer Bestand eine demokratischen Grundordnung
5. Der öffentliche Zugang zu Medien ist eine umfassende Versorgung mit Wissen und Unterhaltung
6. Wissen für jeden ist gelebte Demokratie
7. Wissen für jeden ist Freiheit

Und des weiteren leben nicht nur 1.100 direkte Mitarbeiter von den Gebühren sondern die gesamte bundesweite Programmerstellung zuzüglich der dafür benötigten Infrastruktur. Die Gebühr entlohnt die durch das Volk erbrachten Produktionsfaktoren: Arbeit, Grund, Kapital. Und zu guter Letzt möchte ich nicht auf Dokumentationen, Arte, Kunst- und Kultursendungen verzichten wollen, die nur deswegen existieren können weil nur der öffentlich, rechtliche Auftrag ein Programm ermöglichen kann dass nicht nur der Quoten und damit der Volksverdummung unterliegt. Und du bist nicht der Nabel der Welt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
DonQ
DonQ08.07.10 13:44
Hmm, selbst deutschland ist nicht der nabel der welt und imho einfach propaganda in weiten teilen, zwangsbeatmet, wie die cdu/csu in bayern, die sich aus den altersheimen mit fiktiver briefwahl legitimiert.

btw. wenn es ab und zu gute sendungen gibt, wie monitor(nicht aus bayern) alle paar wochen, dient dies alleine imo nicht als legitimation alles und jeden zu einer zwangsabgabe zu verpflichten.

an apple a day, keeps the rats away…
0
pünktchen
pünktchen08.07.10 13:50
die gez finanziert aber keine neutralen, öffentlichen medien, sondern volksverblödung, überbezahlte fußballspieler und parteipropaganda. wenn man das öffentlich rechtliche fernsehen und radio auf den für die öffentliche meinungsbildung wichtigen teil zusammenstriche, könnte man das vom verwaltungsetat der gez bezahlen. nimmt man die kulturell wertvollen beiträge hinzu, käme man wohl immer noch mit 1-2 € pro haushalt aus. und das ohne werbung.

warum ich allerdings für ein überflüssiges und ärgerliches angebot, welches ich nicht in anspruch nehme (und mangels fernseher und radio auch nicht in anspruch nehmen kann), gebühren bezahlen soll, ist mir schleierhaft. abgaben, die man auch ohne konkreten anlass bezahlen darf, nennen sich normalerweise steuer und haben den großen vorteil, dass sie sich ansatzweise nach der finanziellen leistungsfähigkeit des steuerpflichtigen richten. das neue gez-model ist da wohl ausbaufähig, mal sehen wann die fdp die einführung einer kulturabgabe, sozialabgabe, umweltabgabe etc. fordert. nur eine kopfstteuer ist eine faire steuer!!elf! was kann der reiche denn dafür, dass er mehr geld hat als der arme?
0
Supremeja
Supremeja08.07.10 13:57
Diese Aussagen von Herrn Buchholz sind nur Pseudoargumente um den GEZ aufrecht zu erhalten.

Diese Machtwerk von üblen Methoden soll weiter existieren. Nur für was? Es gibt eine Haushaltsabgabe und diese ist mit dem Einwohnermeldeamt verknüpft. Somit gibt es keine Schwarzseher mehr. Ausser jemand baut im Winter ein Iglu und hört dort Bayern 3.

Harrr....was für ein lächerliches Statement.
0
TechID08.07.10 14:45
gzsz kommt doch auf rtl, oder
0
peterli
peterli08.07.10 15:12
pogo3:
4. Die Grundversorgung mit neutralen, öffentlichen Medien und Inhalten ist ein elementarer Bestand eine demokratischen Grundordnung
5. Der öffentliche Zugang zu Medien ist eine umfassende Versorgung mit Wissen und Unterhaltung


Dann sollen sie die GEZ abschaffen. Denn es ist unser aller Recht auf Informationen.
Allein die Einnahmen die die ÖR mit ihrer Werbung im Vorabendprogramm einnehmen, sollte doch mehr als ausreichend sein um Kosten zu decken.

Was muss ein GEZ-Aufsichtsrat 100000de im Jahr verdienen? Wozu? Nur weil er im AR sitzt? Damit wären überdimensionierte Kosten eingespart.

Aprospos Leistung: Die Leistung, wenn man sie so nennen mag, ist ja wohl nicht mal die Hälfte dessen wert, was die GEZ jahrein jahraus abzockt.
Ständig Wiederholungen... alte Kamellen, keine wirkliche Alternative zu Programmen, auf denen zu bestimmten Zeit auch nichts läuft - also läuft dann eben auf allen Kanälen Schrott...

Und für so etwas Gebühren zahlen? ...
Wenn ich meine Arbeit nicht richtig mache, krieg ich auch eine auf den Deckel und muss vielleicht sogar das Gezahlte zurück geben.

Wieso gibts eigentlich nicht mal sowas wie einen Generalstreik in Deutschland? Haben die Leute ernsthaft Angst um ihre 'Pöstchen'?
alles muss, nichts kann
0
cyberdyne
cyberdyne08.07.10 15:20
ie Gebühr soll der Ausgleich für ein neutrales, für jeden zugängliches, für jeden bezahlbares Mediennetz sein
4. Die Grundversorgung mit neutralen, öffentlichen Medien und Inhalten ist ein elementarer Bestand eine demokratischen Grundordnung
5. Der öffentliche Zugang zu Medien ist eine umfassende Versorgung mit Wissen und Unterhaltung

Das glaubst Du doch nicht selbst, oder?

ARD, ZDF und Co. sind familienverstrickte Selbstbeschäftigungsläden. Mal wird mit Filmförderung schnell etwas gedreht, was um den 2. Weltkrieg geht und danach hat man wieder Geld im Sack, um eine doofe Show zu veranstalten. Die HDTV Hardware des MDR in Magdeburg liegt ungenutzt rum, das ganze Sendezentrum bringt keine Sendung mehr zustande. Mafia ist dagegen humanitär!
0
ilig
ilig08.07.10 16:50
macwiz
...Volksabstimmungen zu verschiedenen Themen (siehe Nichtraucherschutz in BY!) können helfen.

Ich bin ja auch gegen die GEZ-Methoden. Aber ob Volksabstimmungen die Lösung sind?
Da sollte man etwas genauer hinschauen.
Es waren in Bayern 9,4 Mio. Wahlberechtigte.
Die Wahlbeteiligung lag bei 37,7%.
Davon haben 61% für das Rauchverbot ohne Ausnahme gestimmt.

Also: 61% von 37,7% = 23% von 9,4 Mio.= 2,2Mio.
Demnach haben 23% der Wahlberechtigten für das Rauchverbot ohne Ausnahme gestimmt.

Das ist keine Volksabstimmung sondern ein Minderheitenbeschluss.
0
doescher
doescher08.07.10 17:18
pogo: Warum ist die GEZ total überflüssig, unnötig, sinnlos, sozial ungerecht?
Die GEZ ist all dies, weil es wieder nur eine zwischengeschaltete Behörde ist, die eine Unmenge Geld kostet, welches besser ins Programm fließen würde.
Die Gebühr (ist was anderes als die Gebühreneinzugszentrale GEZ) ist grundsätzlich okay, allerdings sollte sie auch so eingesetzt werden, wie Du in Deiner nächsten Post angibst. Solange kritische Berichte und Gesellschaftkritisches im Nachtprogramm versteckt werden, Volksmusik und Wetten dass... auf Malle gedreht werden müssen, so lange müssen sich die Verantwortlichen gefallen lassen, dass der Sinn der Gebühr angezweifelt wird.
0
pünktchen
pünktchen08.07.10 17:28
ich seh das genau andersrum: die gebühr ist nicht ok, wenn man die gebühr akzeptiert, dann muss man allerdings auch die gez akzeptieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.