Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD will ARM Cortex A5 in Fusion-Prozessoren integrieren

Überraschend hat Intel-Konkurrent AMD bekannt gegeben, bereits im kommenden Jahr einen ARM Cortex A5 in die Fusion-Prozessoren integrieren zu wollen. Der ARM-Chip soll allerdings nicht für herkömmliche Software in den x86-Prozessoren genutzt werden, sondern für TrustZone-Sicherheitsfunktionen, welche das laufende System überwachen und kritische Zugriffe auf bestimmte Hardware-Bereiche verhindern. AMD geht damit einen deutlich anderen Weg als Intel, um Sicherheitsfunktionen in den Prozessor zu integrieren. Intel hatte für die Implementierung vor gut zwei Jahren den Antivirenspezialisten McAfee für 5 Milliarden Britische Pfund (mehr als 6 Milliarden Euro) übernommen, um nun entsprechende Funktionen in die Intel-Prozessoren zu integrieren. AMD geht hier einen deutlich kostengünstigeren Weg, um das System abzusichern. Zudem verschmelzt AMD damit als erster Hersteller einen Intel-kompatiblen x86-Prozessor mit einem ARM-Cortex-Prozessor. Es ist durchaus möglich, dass Intel langfristig den Ansatz von AMD übernehmen könnte. Schon in der Vergangenheit hat Intel auch AMD-Technologien für x86-Prozessoren lizenziert, beispielsweise die abwärts kompatible 64-Bit-Unterstützung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang15.06.12 10:15
Mit einem ARM-Prozessor könnte man aber sicherlich mehr anfangen als nur Sicherheitsfunktionen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
charly68
charly6815.06.12 12:07
... ja für den kommenden MacPro...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
o.wunder
o.wunder15.06.12 13:33
Dann könnte man iOS direkt unter OS X Hardware laufen lassen. Das wäre eine schöne Kombi, wird aber nicht passieren.
0
Michael Lang15.06.12 17:00
Der brandneue -all new- MacPro mit 120 ARM Cortexen.... Ich glaub ich sehe es schon....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Stefab
Stefab15.06.12 19:09
o.wunder: Im Simulator geht sowas ja. Aber k.A. ob es theoretisch auch mit fertigen Apps funktionieren würde. Diese Funktion ist logischerweise nicht bei XCode dabei (also Apps aus dem Store am Simulator laufen zu lassen), aber technisch möglich könnte es schon sein. Kommt drauf an, wie der Simulator arbeitet. Vielleicht mit etwas ähnlichem, wie Rosetta oder es wird einfach x86-Code für den Simulator erstellt. Irgendwer hier, weiß das womöglich …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.