Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD fordert Intel öffentlich heraus

Schon lange dauert der Wettkampf zwischen AMD und Intel an, wer die leistungsfähigsten Prozessoren der x86-Architektur fertigt. Nun hat AMD Intel ganz offen zum Duell gefordert. In einer in vielen großen Zeitschriften erschienenen Anzeige gibt AMD an, man wolle für alle sichtbar feststellen, ob Intel oder AMD die besseren und leistungsfähigeren Serverprozessoren baut. Sollte Intel akzeptieren, wird das Ergebnis von einer unabhängigen Stelle überprüft. Das Selbstbewusstsein AMDs zeigt, dass man sich in Standard-Benchmarks deutliche Vorteile erwartet. Die Anzeige stellt einen AMD-Prozessor im Boxring dar, der auf seinen Kontrahenden wartet. Vermutlich wird Intel nichts anderes übrig bleiben, als die Herausforderung anzunehmen, da der Druck auf den Halbleiterhersteller damit stark werden dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maxefaxe23.08.05 16:30
In Sachen Server und Workstation scheint mir der Opteron deutlich besser aufgestellt als Intels Netburst Xeons.

AMD wird wohl kaum so provozieren, wenn Sie nicht sicher gewinnen würden.
0
o_sprenger
o_sprenger23.08.05 16:31
Niveau Kindergarten. Bestenfalls. Traurig, daß sich Global Player auf solch einen Level begeben.
0
WanTan
WanTan23.08.05 16:43
Das Selbstbewusstsein von AMD zeigt sich ja auch besonders darin, dass sie Intel die Behörden ins Haus geschickt haben.
0
Hoschi23.08.05 16:50
Uaaah "aufgestellt" . Vermutlich hat AMD nun "Premium" Prozessoren....
Diese beiden sind meine absoluten Lieblingswörter...ganz ehrlich
(sick)
0
Kawika Ke Aloha23.08.05 16:56
naja, der marketing-gag könnte auch nach hinten losgehen. intel haben auch ein paar clevere marketing-strategen, die diese sache mit freude ausschlachten werden und können.
0
trw
trw23.08.05 16:59
Was für ein Schwachsinn.....

Kleingärtner im nachbarschaftlichen Gartenzwergkrieg können nicht schlimmer sein.....

Aber das Bild würde ich schon gern mal sehen.... hat jemand einen Link?
0
vollmilch
vollmilch23.08.05 17:00
nun bekommt der intelmac eine "auf den sack" noch bevor es ihn gibt - aber sicher wirds einen neuen stevie mythos geben der allen juengern glaubhaft macht warum nicht nur mhz nichts aussagen sondern auch warum benchmarks, egal wie objektiv sie sind, nie die leistung eines intels ermessen koennen.

0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 17:14
vollmilch Woher weißt du, dass der Intel-Mac eine auf den Sack bekommt? Und woher weißt du, dass diese Server-Prozessoren in die Intel-Mac kommen und dort langsamer sein werden? Woher kennst du schon die Rechenleistung? Gib mal bitte nen Link oder so, interessiert sicher andere auch!
Ey up me duck!
0
vollmilch
vollmilch23.08.05 17:21
Fenvarien

es gehoert nicht viel dazu... keine firma (ausser aapl) stellt solcherlei behauptungen auf ohne in den eigenen laboren schon einmal die hardware des gegners getestet zu haben. klar, es bezieht sich auf zukuenftige modelle, doch ist es sicher das dort ausgiebig die vorhandenen modelle getestet wurden und somit sicher ein recht genaues bild der leistungsfaehigkeit des anderen vorliegt.

es geht doch im kern imernoch um den umstieg auf intel, oder? - daher kann ich gut verstehen, das sich einige schon einmal gern bei dem thema auf den schlips getreten fuehlen.

0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 17:27
Intel wird sich unter Garantie nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen ... Beim Optimieren der Benchmarks werden die ziemlich erfinderisch sein. Außerdem sagt das (wobei wir hier über noch nicht vorgestellte Prozessoren sprechen) noch nichts von der Performance in einem frühestens erst in einem Jahr erscheinendem Desktop-System aus. Das wird außerdem eine ganz andere Prozessorlinie.
Ey up me duck!
0
martinmacco23.08.05 17:45
Ein Krampf!
0
smuehli
smuehli23.08.05 17:50
Wahrscheinlich werden die neuen Intel-Prozis so genial werden das AMD jetzt schon Bammel hat und möchte die, jetzt noch langsameren Intels, auch in der Öffentlichkeit schlecht machen.

Hoffen wir mal das es nächstes Jahr besser aussieht.
0
Nico23.08.05 17:53
Mal ganz davon abgesehen, dass das eine ziemlich kindische Markting-Aktion ist:

Im Serverbereich kommt es auf bedeutend mehr Dinge an, als die Performance des Prozessors. Intel hat hier meiner Ansicht mit seinen Chipsätzen eine Bank, gegen die AMD nur schwer ankommt. In meiner alten Firma wurden auch ein, zwei Server mit AMD ausgeliefert, aber wenn es auf perfekte Treiberunterstützung und Zuverlässigkeit ging, führte an Intel so gut wie kein Weg vorbei. In dem Bereich zähklt einfach mehr, als pure Performance, es sei denn, ihr baut einen Number Cruncher
0
vollmilch
vollmilch23.08.05 17:58
ja sischer

intel hat die moerdergeheimwaffe im keller und laesst die erst spaeter raus. aus marketinggruenden

ja sischer

amd hat die dual core dinger schon draussen, intel hinkt hinterher, wird dieses ding aber vorzeitig(also vor dem nach tests,qualitaetsmanagement usw eigentlich vorgesehenen zeitpunkt rausbringen - aha schon traegt die kooperation mit aapl fruechte), trotzdem(!) wird intel klar vorn liegen und unsere macintels vorzueglich bedienen.

ja sischer


(ja ich reihe mich ein in die fan-garde )
0
Don Quijote23.08.05 18:08
Theoretische Ankündigungen und Hochrechnungen sind akademischer Natur, da gerne solche Sachen wie das wachsen von Silizium Kristallen auf der DIE im Betrieb auftreten, zb.

Bin da ganz entspannt und schaue mir das an, wenn es da, lieferbar und getestet ist.
0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 18:08
Die bringen die neuen Prozessoren nicht vorzeitig raus sondern im nächsten Jahr, zweite Jahreshälfte 2006. Jetzt handelt es sich um die Vorstellung (wobei ich schon wieder verblüfft bin, was vollmilch über die noch nicht vorgestellten CPUs alles weiß. Er sollte Prozessoren entwickeln, nicht Intel )

Vorzeitig wurden nur die ersten DualCores vorgestellt.
Ey up me duck!
0
Hessburg23.08.05 18:14
Fenvarien

"Außerdem sagt das (wobei wir hier über noch nicht vorgestellte Prozessoren sprechen) noch nichts von der Performance in einem frühestens erst in einem Jahr erscheinendem Desktop-System aus. Das wird außerdem eine ganz andere Prozessorlinie."

und woher weißt du, das in intel-macs kein heutiger prozessor stecken wird?
Gib mal bitte nen Link oder so, interessiert sicher andere auch!
0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 18:16
Es geht dort um Serverprozessoren, nicht um die Desktopvariante. Siehe Newstext und Herausforderung von AMD.
Ey up me duck!
0
the apl song23.08.05 18:32
Also, ich finde es echt erstaunlich, wie schnell die Mac-Sekte konvertiert, sobald Stevie sagt, dass Intel jetzt der Weg ist, und sowohl IBM als auch AMD inakzeptabel sind, und auch schon immer waren....

Na ja, in letzter Zeit hat sich AMD sehr erfolgreich gegen seinen Konkurrenten behaupten können und deshalb sollte man diesen sicher nicht ganz ernst gemeinten Marketing-Gag nicht unterschätzen. Falls es zum Duell kommt, wovon nicht auszugehen ist, darf man auf das Ergebnis gespannt sein - egal wie es ausfällt.

Ich persönlich halte nichts von den zwei festgefahrenen PC-Lagern, ob jetzt Intel oder AMD die dickeren Prozessoren baut, sondern allein Preis/Leistung sind entscheidend.
Ebenfalls halte ich auch nichts von der Illusion, MAC OS (oder Apple im allg.) sei besser oder schlechter als Windows (oder einem PC-Bausatz im allg.). Als User sind für mich allein Benutzerfreundlichkeit und Stabilität von Bedeutung - und die erfüllen inzwischen beide Oberflächen.

Der Apple-Wechsel zu Intel ist sogesehen nur auf eine nicht unumstrittene Kampange Intels gegen seine Konkurrenten zu erklären - nämlich eine Beteiligung Intels an Apple - und nicht durch Roadmaps und Prozessorleistung.
0
Hessburg23.08.05 18:36
"Und woher weißt du, dass diese Server-Prozessoren in die Intel-Mac kommen"

stimmt...

naja... kommen sie eben evt.l in den xserve

apple hat schliesslich tradition darin altes zu verbauen.

vollmilch trifft es aber auf den punkt! herr jobs wird irgendwas schwätzen und alle glauben es.
0
crissi23.08.05 18:55
Oh man! Ich hätte hier echt gerne eine vernünftige Diskussion zum Duell gelesen stattdessen wieder nun zum xten mal das Scheiss rumgeheule.

Ich kanns nicht mehr hören.

Danke.
0
Gurt Schneppe23.08.05 19:26
"Vermutlich wird Intel nichts anderes übrig bleiben, als die Herausforderung anzunehmen, da der Druck auf den Halbleiterhersteller damit stark werden dürfte."

BS! Vermutlich ist das das letzte, was Intel momentan machen wird, weil sie wissen, dass sie derzeit keinerlei Chance haben, aus so einem Vergleich halbwegs anständig herauszugehen.

Letztlich ist Intel mittlerweile derart aufgestellt, dass man davon ausgehen kann, dass sie alles mögliche in Gang setzen werden, damit dies nicht so bleibt. Die Einigung mit Apple ist Ergebnis dieser Neuaufstellung.

Interessante Auseinandersetzung mit dem Thema findet sich unter
0
vb
vb23.08.05 19:58
da war es wieder, dieses wort: "aufgestellt"

grr - schüttel....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vendredi23.08.05 20:15
Ehrlichgesagt interessiert es mich einen Hundsdreck, welcher Prozessor da gewinnt. Nächtes Jahr kann die Welt auch durchaus anders aussehen. Und wenn nicht - kack drauf - hauptsache ich als User bin mit der Leistung zufrieden. Es wird immer Leute geben, die einen schnelleren Rechner haben. Na und? Wen kümmerts denn letztendlich?

Und @vollmilch: Wie alt bist du? Diese tausend Smileys geben ein etwas trauriges Bild von dir ab.
0
mattin23.08.05 20:20
mir scheint, wir haben einen neunen vollm...blut troll.

"Vermutlich wird Intel nichts anderes übrig bleiben, als die Herausforderung anzunehmen, da der Druck auf den Halbleiterhersteller damit stark werden dürfte."

Intel ist es herzlich egal, wo AMD steht. Und den meisten CPU Käufern auch.
0
phil7born
phil7born23.08.05 20:47
vb

aufgestellt, aufgestellt, aufgestellt


Tschuldigung, ich bin heute sehr kindisch
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
TT23.08.05 21:47


" During the press conference after the keynote, Otellini was asked about the AMD full-page ads running in major newspapers today, challenging Intel to a bake-off of their 64-bit processors. He dodged the challenge, using his best datapoint, "I have always thought companies and products are judged best in the marketplace." "
0
vollmilch
vollmilch23.08.05 22:18
vendredi



mattin

10 euro in die wortspielkasse zahlen !
0
vb
vb23.08.05 23:42
phil

eins der unwörter, so wie manche ständig "performant" schreiben.
oder competitive.

ich liebe diese sprache:-&:-y:-D
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb23.08.05 23:43
nochmals @@phil

ich kenn was,. das stellt sich auch immer auf, zb morgens(:-y
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.