Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

62 Prozent der europäischen Musikindustrie mag kein DRM

Wie BBC mit Verweis auf Jupiter Research berichtet scheinen die vier großen Musiklabels EMI, Sony BMG, Universal und Warner mit ihrem Festhalten an DRM-geschützten Musik-Downloads recht allein dazustehen. Eine von Jupiter Research durchgeführt Umfrage in der europäischen Musikindustrie zum Jahreswechsel hat demnach ergeben, dass rund zwei Drittel der Unternehmen bei einem Verzicht auf DRM mit einer großen Akzeptanz legaler Musik-Downloads rechnen. Auf Musiklabels beschränkt, war aber nur rund die Hälfte davon überzeugt. Die wenigsten der Befragten rechnen daher in naher Zukunft mit dem Fall von DRM. Relative Einigkeit herrscht dagegen beim längerfristigen Ziel, um die Zukunft von Musik-Downloads zu sichern. Für 70 Prozent muss das oberste Ziel sein, dass im Internet gekaufte Musik auf so vielen Geräten wie möglich wiedergegeben werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

midroth
midroth15.02.07 11:36
Sie sollen mal die Käufer fragen...
0
Richard
Richard15.02.07 11:38
Aber ist schon interessant welch gewichtiges Wort Steve Jobs in der Branche hat. Er sagt was und alle diskutieren, dabei ist das Thema ja nicht gerade neu.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Frankieboy15.02.07 11:46
Die Ewig-Gestrigen von der Musikindustrie. Wann werden Sie's endlich begreifen ... ?!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.02.07 12:06
Haha, rund 2 Drittel der Unternehmen, lach, FÜRN ARSCH!

Wie viel Marktanteil haben die 4 Großen doch gleich nochmal? Ah ja, 80%. Von den Unternehmen welche die verbleibenden 20% Marktanteil besetzen dürfte nochmals ein nicht unerheblicher Teil für DRM sein. So sieht das doch gleich wieder ganz anders aus, nicht wahr?

Merke: Der Weg zur DRM-Freiheit geht über die Künstler, nicht über die MI. Wenn alle Künstler sich klar von DRM distanzieren, ist der Weg für eine DRM-freie Zukunft gelegt. Bei jedem auslaufenden Vertrag wechselt jeder Künstler zu einem DRM-freien Label. Nur eine Frage der Zeit bis es nur noch DRM-freie Musik gibt.

Ich suche verzweifelt nach populären Künstlern welche die Trommel für DRM-Freiheit rühren, diese im Sinne der Fans zu 'ihrer Sache' machen, aber da rührt sich sehr wenig. Künstler und MI ziehen zum Großteil an einem Strang.
0
pluke15.02.07 12:06
@richard: du umfrage wurde zum jahreswechsel gemacht, also einige wochen vor dem offenen brief steve jobs.
0
firevsh2o
firevsh2o15.02.07 12:30
Soweit ich weiß ist aber auch EMI dafür DRM sausen zu lassen. Dann sieht die Gewichtung schon wieder etwas anders aus!
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.07 12:35
Kein DRM und Auflösung von SuperAudio CD ohne Komprimierung, dann kaufe auch ich online Musik.
0
elBohu
elBohu15.02.07 12:35
Interessant finde ich, dass wieder alle (alle Musikindustiere) drauf rumreiten, dass die gekaufte Musik auf "allen" Playern spielbar ist. Das heißt doch: Apple und auch M$: macht mal was...
Nicht wir die MI, ihr seid dran...
ich denke ohne DRM wird der "Handel" im Internet noch schlimmer. Ich habe kein problem für meine Musik zu zahlen und ich komme auch mit Apple iPods klar und auch mit iTunes und wenn sich das maläbndern sollte: ACC>mp3 und weiter gehts..
wyrd bið ful aræd
0
aikonch15.02.07 13:04
Ich zahle gerne auch 15sFr. für eine CD Online, aber nur als ungeschützen Sound...solange es das nur bei allofmp3.com und anderen gibt bleibe ich dort und zahle halt noch weniger dafür...mir egal wie die sich entscheiden um mein Geld zu bekommen muss es aber ein sauberes Format sein das ich sicherlich auch noch in 10 Jahren überall abspielen kann ohne es umwandeln zu müssen, denn meine Privatfotos und Musik geniesse ich länger als einen Film...
0
oaki15.02.07 13:25
Finde auch das, das DRM abgeschafft werden sollte. Musik bekommt ma über bestimmte methoden aus dem Internet z.B. Itunes usw.., dann gibt es noch den illigalen weg über Torrent usw.

Warum bekommt ein Raubkopieren die bessere Datei und ich zahl dafür damit meine Datei nur auf den Ipod oder im Itunes geht?
Das die Raubkopier Rate hoch geht wenn das DRM fällt kann durchaus sein, aber ich muss doch erstmal Chancengleichheit bieten und dann gegen die illigalen Dateitaussystem was machen, wie es mittlerweile auch schon vermehrt der fall ist. Sicherlich ist das schwer aber es ist doch nix anderes als wie mit Drogen die Polizei muss unterbinden (teilweise hab ich schon von Pauschalanzeigen über 250€ gehört, finde das richtig wenn der Beweis besteht, was wiederum die illegalen Tauschbörsen unatraktiver macht) das so etwas weiterverbreitet wird, bzw. die RIAA hilft ja schon kräftig in den Tauschsystemen mit und legen fehlerhafte Dateinen ab.

Also bitte, als Kunde komm ich mir doch verarscht vor und die wirklichen Raubkopierer lachen sich immer noch eins ins Fäustchen, vor allem wenn es dann Profesionell wird auf dem gebiet.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.02.07 14:39
firevsh2o

Ohne EMI und ohne all die Kleinen die auch für DRM sind, also nur mit den 3 verbliebenen Großen, sind es immer noch 65 Prozent, diese repräsentieren als auf gut Deutsch einen Marktanteil von 2 Drittel.

Ich bin auch für eine faire Lösung, wenn möglich mit Abschaffung von DRM, aber ich sehe auch die Realität und die sieht anders aus. Das mit EMI ist übrigens nur ein Gerücht, ich habe bis heute nichts Offizielles gehört.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.