Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5 Jahre Chrome - von Version 0.2 bis 29

Vergangene Woche hatte Google Version 29 des bekannten Web-Browsers Chrome veröffentlicht, und damit seit der Veröffentlichung der ersten Version am 2. September 2008 im Durchschnitt pro Jahr 5,8 Hauptversionen des Browsers veröffentlicht. Die erste Mac-Version erschien allerdings erst gut ein Jahr später am 8. Dezember 2009 als Beta. Aufbauend auf der von Apple gepflegten HTML-Engine WebKit sorgte Chrome zunächst durch die schnelle JavaScript-Engine V8 für Aufsehen, mit der erstmals komplexe Web-Apps möglich waren. Später folgten auch Anpassungen an WebKit, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und neue HTML5-Funktionen zu integrieren. Eine weitere Besonderheit ist die vollautomatische Aktualisierung des Web-Browsers und des integrierten Flash-Players, ohne das der Nutzer aktiv werden muss.


Durch die Reduktion des Browsers auf das Wesentliche mit Fokus auf Geschwindigkeit konnte Google Chrome bei vielen Nutzern punkten und seit der ersten Version stetig Marktanteile hinzugewinnen. Im vergangenen Sommer stellte Google schließlich Chrome auch in Mobile-Versionen für Android und iOS vor, womit der Browser alle großen Plattformen abdeckt. Die fortwährende Unterstützung neuer Technologien forderte aber schließlich einen großen Schritt weg von WebKit. Im April 2013 kündigte Google an, die Chrome-Entwicklung von WebKit abzuspalten und die HTML-Engine unter dem Namen Blink eigenständig fortzuführen. Seitdem sind bereits zwei neue Versionen von Chrome erschienen.

 

Der Marktanteil von Chrome bewegt sich nach dem rasanten Wachstum in den ersten Jahren stabil zwischen 15 und 19 Prozent und liegt damit knapp hinter Firefox von Mozilla sowie dem immer noch dominierenden Internet Explorer von Microsoft.

Weiterführende Links:

Kommentare

macscout
macscout02.09.13 14:50
Ich bin auch umgestiegen, obwohl ich ein zufriedener Nutzer von Safari war und mir die Google-Schnüffeleien gegen den Strich gehen. Aber Chrome gefällt mir wirklich gut und ist gefühlt auch deutlich schneller als Safari. Besonders das Ausfüllen von Username und Passwort, das in Safari auf einigen Seiten, die ich nutze, nicht greift, funktioniert besser.
Ich habe aber Chrome im Verdacht, auf Yahoo-Seiten ab und zu einzufrieren. Manchmal geht dann noch Ruhezustand (was einige Minuten dauert) und anschließendes Aufwachen, dann hat man total zerschossene Grafikdarstellung, kann aber noch einen halbwegs geordneten Reboot durchführen. Manchmal geht aber auch nur das harte Ausschalten.
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder zu Safari zurückkehre ...
0
Goog02.09.13 15:27
Woher habt Ihr eure Marktanteile? Zwischen 15 und 19 halte ich schon für etwas zu tief.

Gewisse namhafte Seiten besagen einen Marktanteil von über 40%.
0
Akuma
Akuma02.09.13 15:34
Google Analytics+Adsense Rocks
think better.... no differently ;D
0
DoubleU02.09.13 16:34
FF - Schon aus der Comicwelt eine gern genommene Abkürzung. Und als Browser die 1.Wahl.
0
barabas03.09.13 07:05
macscout
Ich habe aber Chrome im Verdacht, auf Yahoo-Seiten ab und zu einzufrieren. Manchmal geht dann noch Ruhezustand (was einige Minuten dauert) und anschließendes Aufwachen, dann hat man total zerschossene Grafikdarstellung, kann aber noch einen halbwegs geordneten Reboot durchführen. Manchmal geht aber auch nur das harte Ausschalten.
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder zu Safari zurückkehre ...

Ja, speziell bei "flickr" passiert das hin und wieder, keine Ahnung warum. Eigentlich sollten das die Entwickler langsam mal geschnallt haben.
0
teorema67
teorema6703.09.13 07:50
Safari hängt hier nie. Ich sehe keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Chrome. IMI füllt Safari die Passwords nicht automatisch, bei denen das der Anbieter nicht will (z. B. meine Bank). Die Versionssprünge von Chrome sind eher lächerlich
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.