Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht Chrome Beta für den Mac

Als Google seinen Webkit-basierten Browser Chrome im vergangenen Jahr vorgestellt hatte, war dieser ausschließlich für Windows-Systeme verfügbar. Schon damals betonte man bei Google, auch an Versionen für Linux und Mac OS X zu arbeiten. Vor wenigen Wochen kündigte Google dann an, noch in diesem Jahr werde man die Betaversion für den Mac laden können. Diese Prognose war nicht zu hoch gegriffen denn soeben gab Google die Betaversion frei. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.5 oder höher, Chrome läuft ausschließlich auf Macs mit Intel-Prozessor. Die erste offizielle Betaversion trägt Buildnummer 4.0.249.30 und ist als Download knapp 18 MB groß. Innerhalb eines Jahres konnte sich Chrome bereits in den Netzstatistiken bemerkbar machen und erreicht einen Marktanteil von knapp vier Prozent.
Dieser Wert wurde von Net Applications ermittelt, Chrome ist demnach nur noch 0,4 Prozentpunkte von Safari entfernt. Mit der Betaversion für den Mac könnte der Abstand also in kurzer Zeit noch geringer werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aronnax08.12.09 17:34
Chrome Beta für den Mac
Na ja, Chrome Alpha würde wohl ehr passen
Sie mussten wohl unbedingt etwas raushauen, um ihre alten Versprechungen irgendwie einzuhalten.

Nicht nur das die Mac-Version recht spät kommt, sie ist auch noch recht unvollständig.
siehe z.B.

Da hat man doch wohl, von so einem fetten Unternehmen wie Google, einiges mehr erwartet :'(
Beleibt ja nur zu hoffen, dass sie nicht dauerhaft die Mac Version so stiefmütterlich behandeln wollen
0
Stranger08.12.09 17:39
Wie wäre es das Datensammelprojekt einfach einzustampfen?
0
poolboy08.12.09 17:43
pfui
0
janos_ad
janos_ad08.12.09 17:50
Das Design kommt komisch (also zb. close, minimize,...) aber die Funktionen sind auch nicht viel weniger als beim PC. Also würde ich nicht unbedingt stiefmütterlich sagen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.12.09 17:56
Google will die Weltherrschaft:

Jetzt kommt sogar der Spiegel langsam dahinter...
0
Aronnax08.12.09 18:05
..aber die Funktionen sind auch nicht viel weniger als beim PC. Also würde ich nicht unbedingt stiefmütterlich sagen.

Einerseits hat ja Chrome sowieso nicht allzu viele Funktionen und dann hat die Mac-Version selbst die nicht und alles kommt doch nun sehr spät. Das ist nicht stiefmütterlich? Wie du meinst
Eine übertriebene Hingabe zum Mac, oder auch Linux, kann man zumindest sicher auch nicht erkennen

Hätte eben viel mehr erwartet. Ist Google etwa so arm, um nicht ein paar mehr Mac-Progger einzustellen? Sieht doch ganz danach aus
0
cab08.12.09 18:11
Bin mal mit Chrome hier, naja, geht so,... nix weltbewegendes... Safari verwöhnt eben doch ganz arg.
0
janos_ad
janos_ad08.12.09 18:13
OKe eins muss man wirklich sagen sie kommt wirklich SEHR spät. Und das mit der Hingabe stimmt auf jeden Fall
Andererseits wenn ein Millionen Unternemen die Weltherrschaft hat gehen wir alle vor die Hunde also insofern hat das ganze auch was gutes
Also ich glaube ich lösche Chrome dann mal wieder
Bin mal mit Chrome hier, naja, geht so,... nix weltbewegendes... Safari verwöhnt eben doch ganz arg.
Jap
0
Black0ut08.12.09 18:18
Nkeinerlei Interesse meinerseits zu diesem Browser!
Meine Daten kann ich mir immerhin auch genausogut selber ausspähen, da brauch ich ned extra nen Browser für!^^
Ausserdem kommt se bedeutend zu spät um se mal eben einfach so "auszuprobieren" und mit anderen Browserns zu vergleichen...
0
roemerle08.12.09 18:30
Ich weis nicht so recht, ich trau Google einfach nicht, ich würde mich mit dem Browser dauernd beobachtet fühlen.
0
Aronnax08.12.09 19:00
Ach, da fällt mir ja auf das Google es ja selbst nicht mal Beta nennt sondern: Developer Release.
Das passt dann ja auch viel besser
0
Moogulator
Moogulator08.12.09 19:01
Trotzdem ist es wirklich schnell und besonders auf dem MP und Sites mit viel Flashverseuchung laufen gut verteilt auf die Kerne. Besser als woanders. Sorry, technisch ist das echt gut. Läuft besser als Safari bis Version 4, denn die fand ich unbrauchbar. Aber echt spät dran auf dem Mac. Wir Macler sind halt immernoch B-User.

Ich traue Apple und MS übrigens auch nicht.
Ich habe eine MACadresse!
0
messmachine
messmachine08.12.09 19:03
Ich hab auf meinem Mac 8 oder 9 Browser installiert. Einfach mal aus Neugierde alles was mir in die Finger kam und lief installiert um zu vergleichen. Crome ist der einzige den ich nicht installiert habe, vorwiegend wegen der Datensammlung. Ich mag da jetzt was durcheinander werfen aber wenn ich mich recht entsinne bringt bei Crome selbst löschen nicht den vollen Erfolg. Ist es nicht so das man da eine eigene ID zugewiesen bekommt, die auf dem Rechner verbleibt?
Was ist eigentlich mit Iron für Mac?
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
sierkb08.12.09 19:08
Aronnax:

Ergänzend zu dem von Dir verlinkten Techcrunch-Artikel:

Chromium Issue 10812: No java plugin support yet , insbesondere die Kommentare #18 bis #24.
0
nowMAC08.12.09 19:08
Ist ja schön... FÜR google... ich werde niemals bei denen ein Account haben und bin froh dass die jetzt nicht mehr soviel mit apple zu tun haben
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DarkVamp
DarkVamp08.12.09 19:09
Für mich schon jetzt der beste Browser am Markt. Ich nutze ihn schon einige Monate am Mac und werde ihm weiter treu bleiben.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.12.09 19:11
Das Datensammelgefasel war doch am Anfang nur in der EULA, google hat es nach Protest nach einem Tag schon entfernt und meinte (das muss man nicht glauben, ich tue es) dass das aus Versehen war weil man die EULA einfach von nem anderen Projekt kopiert hatte. Der Browser fragt ja auch nett ob man google helfen will mit Übermittlung der Daten, und little snitch meckert nicht.
0
Request
Request08.12.09 19:16
FoundInTheFlood
Ne, die Datensammelwut erkennt man daran, dass Chrome den dazu nötigen Code beinhaltet, das mit der EULA war Apple, die verboten hatten Safari für Windows auf nicht Mac Computern zu installieren...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cmaus@mac.com08.12.09 19:27
messmachine: Solltest du aber! Chrome ist das einzig konkurrenzfähige Produkt zu Safari.
Es lohnt sich mehr, die anderen 8 Browser nicht drauf zu haben, als Chrome!
0
sver
sver08.12.09 19:33
Getestet und für gut befunden!

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Quickmix
Quickmix08.12.09 20:39
Ebenfalls getestet und bisher als gut befunden. Bleibe zwar bei Safari und Opera als Main Browser, aber werde nach Bedarf und Situation auch Chrome nutzen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
0
Esäk
Esäk08.12.09 21:39
Google is evil
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
tk69
tk6909.12.09 06:10
Auf dem ersten Blick ok. Aber ich werde bis jetzt wohl bei Safari bleiben. Allein die elegante RSS-Integration des Safari-Browsers möchte ich nicht mehr missen.
0
janos_ad
janos_ad09.12.09 07:07
73,804 lines of Mac-specific code written
29 developer builds
1,177 Mac-specific bugs fixed
12 external committers and bug editors to the Google Chrome for Mac code base, 48 external code contributors
64 Mac Minis doing continuous builds and tests
8,760 cups of soft drinks and coffee consumed
4,380 frosted mini-wheats eaten

stand in der Benachichtigungsmail von Google drin
0
Appleator
Appleator09.12.09 10:18
Ich habe die 4.0.249.30 doch schon vor Wochen installiert. Was ist daran jetzt neu?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
oaki09.12.09 17:06
@janos_ad
Im Folgenden finden Sie einige interessante Fakten, die das Google Chrome-Team zusammengestellt hat:

73.804 geschriebene Codezeilen speziell für Mac
29 Entwickler-Builds
1177 Mac-spezifische Fehlerbehebungen
12 externe Mitarbeiter und Fehlerbearbeiter für den Quellcode für Google Chrome für Mac, 48 externe Codemitarbeiter
8760 Erfrischungsgetränke und Kaffees wurden konsumiert
Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir hoffen, dass Sie Google Chrome für Mac ausprobieren!

Was mich ich frage wo sind die 4380 Kelloggs in der Deutschen Fassung hin
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.