Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3D-Finder erschienen

MarcMoini.com hat eine erste Beta-Version des 3D-Finders für Jaguar, Panther und Tiger vorgestellt. Die Applikation erlaubt es in einem organisierten 3D-Raum Applikationen und Dokumente zu öffnen. Dies ist ein sehr interessantes Konzept, schon in der Vergangenheit wurde öfters über die Möglichkeit diskutiert, ob Apple einen 3D-Finder vorstellen wird. 3D-Finder ist allerdings anscheinend noch nicht ausgereift, um damit zu arbeiten. Dennoch ist das Konzept viel versprechend.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze25.08.04 08:17
Das Konzept sieht in der Tat gut aus. Mit etwas Gewöhnung konnte so der Schreibtisch viel besser geordnet werden, wenn man viele Objekte drauf hat. Allerdings sähe eine Integration von Apple wesentlich eleganter aus, freilich. Dennoch gute Idee, wenn auch nicht neu.
0
typneun25.08.04 08:23
passend dazu stand ein feiner kommentar in der neuen MacLife - denn SUN hat angeblich als erste Demos eines 3D-desktop vorgestellt...

also: nicht nur apple ist innovativ!
0
sYntiq25.08.04 08:39
typneuen: Der 3D Desktop von Sun nennt sich übrigens "Looking Glass". Sieht sehr interessant aus, aber irgendwie bin ich der Meinung bei 2D-Monitoren machen 2D Desktops mehr Sinn...
0
Der wahre Cityhunter25.08.04 08:39
Sehr interessant.
Aber die müssten sich noch eine übersichtlichere Form einfallen lassen.
Sieht schon ziemlich chaotisch aus.
0
trw
trw25.08.04 08:43
Moin,

ich find das auch eher chaotisch als aufgeräumt..... Naja, ein Raster und schon ist es 3D!? Nur wo ist der Nutzen auf dem Desktop dafür????

Da lass ich mir lieber die sog. Piles (??) von Apple gefallen. Was ist daraus eigentlich geworden? Wird das nochmal was oder ist das vom Tisch???
0
muggooz25.08.04 08:48
Himmel, was für ein Durcheinander. Meiner Meinung nach wird Übersichtlichkeit geschaffen wenn man auf 2 "Dimensionen" beschränkt. Ich würde meinen A**** darauf verwetten, dass sich solcher Humbug außer für spezielle Anwendungen nicht durchsetzen wird, weil es eigentlich ein Rückschritt ist.
0
cab25.08.04 08:52
*brrrr* Also nee, so wird das nix, das is ja Chaos!

Ach ja: Hat nicht auch Microsoft so eine unmotivierte 3D-Umgebung in seinen "Forschungs"labors?
0
Wolfgang Oberlehner25.08.04 09:00
Also ganz ehrlich, ich komme mit 2D ganz gut klar. Und da ich immer nur die Ordner Auf dem Desktop habe die ich gerade Bearbeite (selten mehr als 2) habe ich auch kein Problem mit nem nicht aufgeräumten Schreibtisch.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.08.04 09:01
kde hat eine sehr interessante navigationsmethode: der bildschirm wird aufgeteilt in viele farbige flächen, wobei sich die größe des jeweiligen blocks ändert, wenn die datei größer oder kleiner ist. so kriegt man sehr schnell einen überblick über die vorhandenen dateien und die größe der dateien. auch wird im gleichen fenster der inhalt mehrerer ebenen angezeigt. das finde ich viel sinnvoller als dieses pseudo-3d-ansicht.

0
Roger Stalder25.08.04 09:20
ich habe ehrlich gesagt mein Dock und Desktop lieber, als so ein Durcheinander zu haben (sorry, das bringt mich mehr durcheinander als es logischer wird)
0
sonorman
sonorman25.08.04 09:24
Ach du grüne Neune! Sieht ja aus, wie verstreute Brotkrümel im Kornfeld. Nee, danke.
0
axl
axl25.08.04 09:27
3D wird erst richtig interessant, wenn die Orientierung mit den Metadaten verknüpft wird und man einen 3d-Monitor/3D-Brille hat, So ist es 1. nur ein optisch aufgemotztes Chaos und 2. ist der Vorteil von 3D (Navigation in der Tiefe) nicht wirklich gegeben. Wird also noch ein paar Jahre dauern bis es ernsthafte Anwendungen gibt. Wenn wir dann alle ein VR-Studio oder Holo-TV unser eigen nennen.

Aber trotzdem nen nette Spielerei.

Apple hat übrigens schon 98 (glaub ich) an 3D Findern rumgebastelt durch die man fliegen konnte.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.08.04 09:45
viel wichtiger als 3d-darstellung finde ich die verbesserte suche durch spotlight. wenn das noch z.b. bei bildern aufgebohrt wird mit suche nach temperatur, farben, flächen usw., dann könnte man bequem dateien finden lassen, die z.b. zum großteil blau sind oder so ähnlich wie das, was ich gerade offen habe. so etwas wäre eine wirkliche hilfe bei der täglichen arbeit.

aber da apple ja schon die suche in iphoto 4 wegoptimiert hat und man nun manuell sein photos bild für bild durchwühlen muss wird da wohl nix mehr kommen

einen teil der 3d-spielereien von dem sunprojekt gibts übrigens mit dem dashboard. dort kann man auch die widgets umdrehen und dort die einstellungen tätigen. damit fehlt natürlich die live-preview der einstellungen in der applikation, aber das ist halt fortschritt. :<>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.