Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2020er iPhones angeblich mit Metallrahmen-Design des iPhone 4

Kaum hat Apple die 2019er Generation des iPhones zum Verkauf freigegeben, mehreren sich die Gerüchte zu den Features der 2020er Modelle. Nach Meldungen über 5G-Unterstützung und eine mögliche Rückkehr von Touch ID im Display gibt es jetzt Hinweise zu Änderungen am Gehäuse. Apple soll demnach die Einführung eines neuen Metall-Rahmens planen, der vom Design her an das iPhone 4 erinnert.


Neuer Rahmen für guten 5G-Empfang
Die Information stammt von Ming-Chi Kuo, der dank seiner guten Kontakte in die Zulieferindustrie schon viele richtige Einschätzungen zu neuen Apple-Produkten gab. Kuo zufolge ändert Apple im kommenden Jahr das iPhone-Design „erheblich“. Das 2020er iPhone behalte zwar die Grundelemente aus Glas auf der Vorder- und Rückseite sowie den metallenen Gehäuserahmen bei, aber vor allem beim Rahmen sei mit größeren Änderungen zur rechnen – sowohl was die Gestaltung als auch die Beschaffenheit angehe.

Die Rede ist von einer kerbenartigen Struktur, die unter Umständen durch Saphirglas-Elemente unterstützt werde. Die Hauptgründe für die neue Rahmen-Beschaffenheit samt daran angepasstem Gehäuse seien eine allgemeine Designauffrischung und der 5G-Support der kommenden iPhone-Generation. Apple wolle mit der neugestalteten Rahmenkonstruktion einen guten Empfang für die Mobilfunktechnologie gewährleisten. Ein Fiasko wie beim iPhone 4 im Jahr 2010, als die Rahmenstruktur aus rostfreiem Edelstahl den Mobilfunkempfang beeinträchtigte, soll Apple unter allen Umständen vermeiden wollen. Das Unternehmen aus Cupertino passe entsprechend das iPhone-Design an, um gut für die Implementierung von 5G gerüstet zu sein.

iPhone-Produktion wird für Apple teurer
Kuo schätzt die Kosten, die Apple durch den neuen Rahmen und das daran angepasste Glasgehäuse entstehen, als hoch ein. Beim Rahmen soll es eine Steigerung von bis zu 50 bis 60 Prozent im Vergleich zu aktuellen iPhones sein, beim restlichen Gehäuse etwa 40 bis 50 Prozent.

2020er iPhones mit anderen Displaygrößen
Zusätzlich zu Kuos Gehäusedesign-Prognosen schätzt der Zulieferer-Experte mit neuen Display-Größen. Apple sieht demnach eine 5,4-Zoll-Variante und ein 6,7-Zoll-iPhone als Topmodelle vor. Hinzu komme eine preisgünstigere Variante mit 6,1 Zoll, wobei das Unternehmen im Gegensatz zum iPhone 11 auch beim dritten Modell auf ein OLED-Display setze.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger25.09.19 15:14
+6
MiiCha
MiiCha25.09.19 15:19
Es gibt wieder Hoffnung
5,4“ gefallen mir doch wesentlich besser aus die aktuellen Größen
- selbst das up iPhone 11 Pro ist riesig mit seinen 5,8“
Könnte wieder in richtig SE gehen - freu mich auf das 12 Pro Mini
+3
marco m.
marco m.25.09.19 15:22
Da lohnt sich ja das Warten!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+5
CJuser25.09.19 15:37
Diese Designänderung wäre äußerst wünschenswert. Also nach der letzten Meldung soll die Produktpalette ja zukünftig so aussehen:
- iPhone 12: 6,06 Zoll (aktuelle Displaygröße, aber halt OLED)
- iPhone 12 Pro: 5,42 Zoll (mit Pro-Kamera)
- iPhone 12 Pro Max: 6,67 Zoll (mit Pro-Kamera)
Dann wird es bei mir wohl als nächstes das 12 Pro... auch wenn es erst deutlich nach Erscheinungsdatum sein wird, weil mein Xs gerade mal ein halbes Jahr alt ist
Ich vermute außerdem, dass die Pixeldichte erhöht wird und das 12 (6,06 Zoll) die Auflösung vom 6,46 Zoll (2.688 x 1.242) und das 12 Pro (5,42 Zoll) die vom 5,85 Zoll (2.436 x 1.125) bekommt. Einzig die vom 6,67 Zoll Modell wird komplett neu sein.
0
Steffen Stellen25.09.19 15:45
Ein gutes Stück der Breite der aktuellen Geräte resultiert ja aus der Breite des Rahmen, nicht nur aus dem Abstand zwischen Displayrand und Rahmen. Bei iPhone 4/4s/5/5s/SE hatten die Geräte noch keine Wölbung nach außen, sondern gingen flach nach hinten. Das macht das ganze deutlich schmaler. Ich hoffe Apple macht den Übergang etwas runder ohne zusätzliche Breite draufzupacken.
CJuser
...
Ich vermute außerdem, dass die Pixeldichte erhöht wird und das 12 (6,06 Zoll) die Auflösung vom 6,46 Zoll (2.688 x 1.242) und das 12 Pro (5,42 Zoll) die vom 5,85 Zoll (2.436 x 1.125) bekommt. Einzig die vom 6,67 Zoll Modell wird komplett neu sein.
Aber warum? Das passt schon mit der Pixeldichte bei den aktuellen OLED-Modellen.
+1
subjore25.09.19 15:53
Ich hätte gerne ein iPhone 12 das etwas kleiner und dicker als das kleine Pro ist.
Es darf gerne das gleiche kosten wie das normale 12er.

Zum Namen: wird es 12 oder 11s heißen? Meine Theorie ist, dass sie jetzt mit normalen Nummern weitermachen, da sie ansonsten von Samsung überholt werden. Die bringen ja übernächstes Jahr das S12 heraus. Zu dem Zeitpunkt muss es ja bereits ein iPhone 12 geben.
0
rosss25.09.19 16:01
Schei… wenn sich das bewahrheitet, habe ich bald nichts mehr zu nörgeln!

Die Displaygrößen hören sich wesentlich sinnvoller an als die aktuelle Abstufung, und die Haptik des 4er darf gerne zurückkommen. Bin gespannt auf das Gewicht. 5G doch schon 2020 bei Apple? Bereits aus der Intelkiste gezaubert?

Ich glaube das Gerücht, weil ich es glauben will.

@MTN Habt ihr zufällig aktuelle Produktionskosten von Rahmen und Gehäuse zur Hand? Wenn die Teile 'nen Euro fuffzich kosten, bleibt die Preissteigerung ja im Rahmen – dann gibt es halt glatte Preise, 1100€ statt 1099€.
0
maculi
maculi25.09.19 16:02
CJuser
Was soll eine Erhöhung der Pixeldichte bringen? Glaubst du immer noch, viel hilft viel? Die Pro-Modelle haben derzeit 458 ppi, während sich das einfache 11er mit 326 ppi zufrieden gibt. Ganz im Ernst, wer kann da einen Unterschied erkennen (bei der Auflösung, nicht bei anderen Werten wie dem Kontrast, Schwarzwert...). CPU und GPU haben dann nur mehr zu rödeln, ohne das bei uns Kunden ein wie auch immer gearteter Mehrwert ankommt. Der Wechsel von nicht-Retina zu Retina-Displays hat tatsächlich einen großen Unterschied gemacht, eine weitere Erhöhung ist aber sinnfrei.
+5
tk69
tk6925.09.19 16:25
Hoffentlich kann man es dann richtig halten... 🤔 #Antennagate... 😇
+1
el_duderino
el_duderino25.09.19 16:26
es wird 2020 neue iphones geben. sie werden anders aussehen als die aktuellen modelle. sie werden bildschirme in verschiedenen größen haben. sie werden dem stand der technik im jahr 2020 entsprechen (z.b. 5g).

mutig mutig, herr kuo. das sind schon verdammt detaillierte prognosen. wenn er sich da mal nicht etwas zu weit aus dem fenster lehnt
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-3
CJuser25.09.19 16:26
Steffen Stellen & @@maculi
Ich glaube ihr versteht meinen Ansatz falsch. Es handelt sich ja nur um eine Vermutung. Ich empfinde die Pixeldichte der aktuellen OLED-Modelle sogar sehr angenehm, vielleicht gerade weil die Symbolgröße (bzw. die interne Pixelgröße) ggü. den anderen Modellen (abgesehen von den Plus-Modellen) gewachsen ist. Es geht mir im Grundsatz nur darum, dass vielleicht versucht wird den Aufwand für die Entwickler gering zu halten.
Theoretisch könnten die Modelle auch so aussehen (Retina x3 auf Retina x2 reduziert - beim 12 sogar durchaus denkbar):
- 12: 6,06 Zoll mit 1.792 x 828 (326 ppi) - wie man es bisher auch kennt
- 12 Pro: 5,42 Zoll mit 1.624 x 750 (330 ppi) - identische intere Auflösung des 5,85 Zoll Modells
Bei den Pro-Modellen und einem Preis im vierstelligen Bereich (und im Hinblick auf die Mitbewerber) muss Apple hier aber auf Retina x3 gehen. Samsung liegt alleine bei 3 von 4 S10-Modellen bei über 500 ppi. Eigentlich total unsinnig, aber um am Markt mithalten zu können, muss man diese dennoch im Blick behalten.
0
Garak
Garak25.09.19 16:49
Na hoffentlich wird es nicht wirklich wieder dieses Ziegelstein Design mit den rechten Winkeln an den Greifseiten sein.
-3
Pixelmeister25.09.19 17:01
Hauptsache, Apple bekommt beim iPhone 12 (Pro) diesen Kamera-Klotz weg-designt. Falls die Geräte wirklich etwas kleiner werden, könnten sie ja (um ausreichen Platz für den Akku zu haben) zum Ausgleich wieder etwas dicker werden. Hach, wäre das schön.

Wenn man sich die Samsung-Geräte so ansieht, könnte Apple auch noch was im Bereich des Display/Gehäuse-Verhältnisses (= Rahmen-Dicke) machen. Eigentlich sollte das doch möglich sein, wenn sie ihre Design-Abteilung nicht komplett aufgelöst haben, nachdem Joni Ive gegangen ist.
0
Quickmix
Quickmix25.09.19 17:08
el_duderino
es wird 2020 neue iphones geben. sie werden anders aussehen als die aktuellen modelle. sie werden bildschirme in verschiedenen größen haben. sie werden dem stand der technik im jahr 2020 entsprechen (z.b. 5g).

mutig mutig, herr kuo. das sind schon verdammt detaillierte prognosen. wenn er sich da mal nicht etwas zu weit aus dem fenster lehnt

Hat er das jemals gemacht?
-1
torgem25.09.19 18:26
Gekauft!
AAPL: halten - reflect-ion.de
+1
Appletiser
Appletiser25.09.19 18:38
Ach, herrlich, dass ich das noch erleben darf

Gerade noch mal zur Überbrückung, und nur weil ich sonst meine Apple Watch nicht upgedated bekomme, noch ein iPhone-7 (B-Ware mit Garantie) als Ersatz für mein iPhone-6 bestellt.
Soweit alles richtig gemacht, wenn dann auch der USB-C Anschluss kommt

Sollte Apple dann noch endlich diesen Kamera-Buckeln ade sagen, weiß ich gar nicht mehr wohin vor Glück!
0
odi141025.09.19 18:40
Garak
Na hoffentlich wird es nicht wirklich wieder dieses Ziegelstein Design mit den rechten Winkeln an den Greifseiten sein.

Je mehr Apple sich am Design des iPhone 4 orientiert, desto besser wird es mir gefallen. Das 4er war aus meiner Sicht das schönste iPhone bisher.
+4
Appletiser
Appletiser25.09.19 18:49
odi1410
Je mehr Apple sich am Design des iPhone 4 orientiert, desto besser wird es mir gefallen. Das 4er war aus meiner Sicht das schönste iPhone bisher.

Dem stimme ich soweit zu, aber vom Formfaktor und der Ergonomie her ist das iPhone-3G nicht zu toppen. Das liegt so sahnemäßig gut in der Hand…

Also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das iPhone ruhig nach hinten etwas bauchig und so gestylt das es wie eine Tastatur in Keilform leicht gekippt liegt, gleichzeitig aber zu den Rändern abflacht, mit weichen Radien, aber dennoch geraden Flächen, damit es "satt" in der Hand liegt.
Ein keilförmiges Design hätte dann den Vorteil das Kamera-Modul zu integrieren… Das alles könnte auch als Glaskorpus ausgeführt werden… Ja, dass wäre ein Traum und würde sich damit wieder deutlich von den anderen Phones am Markt unterscheiden, in Haptik und Form!
-1
mazun
mazun25.09.19 18:53
Appletiser

Die Keilform, die du beschreibst ist aber genau falsch herum. Gerade die großen IPhones wären dann viel zu kopflastig. Sie müssten unten bauchiger sein, dort macht aber die Kamera dann keinen Sinn.
0
Pitcairn25.09.19 18:57
Appletiser
odi1410
Je mehr Apple sich am Design des iPhone 4 orientiert, desto besser wird es mir gefallen. Das 4er war aus meiner Sicht das schönste iPhone bisher.

Dem stimme ich soweit zu, aber vom Formfaktor und der Ergonomie her ist das iPhone-3G nicht zu toppen. Das liegt so sahnemäßig gut in der Hand…

Ich gebe Dir recht, mein erstes 3GS, war das beste Smartphone, das ich jemals in der Hand hielt!!!
-1
Reinraus25.09.19 19:25
MiiCha
Es gibt wieder Hoffnung
5,4“ gefallen mir doch wesentlich besser aus die aktuellen Größen
- selbst das up iPhone 11 Pro ist riesig mit seinen 5,8“
Könnte wieder in richtig SE gehen - freu mich auf das 12 Pro Mini

Abwarten was kommt
-1
Appletiser
Appletiser25.09.19 19:36
Pitcairn

Hm, ok so habe ich es nicht gemeint – man darf sich diesen Keil auch nicht zu extrem vorstellen. Wenn es im ganzen 3-4mm sind die es nach oben hin dicker wird und dennoch nach unten hin auch eine mittige Wölbung bzw. auch eine Verflachung zum Rand hin aufweist, wird diese Form dennoch dazu beitragen, dass so ein Phone besser und direkter in der Hand liegt.

Die Keilform nach oben hin ist von daher auch "richtiger", weil das Handy dann eher zum Benutzer hingekippt ist, was auch von Vorteil für Face-ID etc. wäre, obwohl nicht klar ist ob es das weiter geben wird…

Ich denke die jetzige Form ist hauptsächlich mit ein Zugeständnis an die Zubehörindustrie, für die ein relativ gerades/symentrisches Gehäuse einfacher zu "supporten" ist.

Die "keilige Bauchform" würde ich gerne mal "gerendert" sehen, habe aber selber hier keine Möglichkeiten diese mal zu erstellen… aber das Konzept würde ich dazu mal ausgestaltet sehen
mazun
Appletiser

Die Keilform, die du beschreibst ist aber genau falsch herum. Gerade die großen IPhones wären dann viel zu kopflastig. Sie müssten unten bauchiger sein, dort macht aber die Kamera dann keinen Sinn.
0
Tirabo25.09.19 20:52
Appletiser
Pitcairn

Hm, ok so habe ich es nicht gemeint – man darf sich diesen Keil auch nicht zu extrem vorstellen. Wenn es im ganzen 3-4mm sind die es nach oben hin dicker wird und dennoch nach unten hin auch eine mittige Wölbung bzw. auch eine Verflachung zum Rand hin aufweist, wird diese Form dennoch dazu beitragen, dass so ein Phone besser und direkter in der Hand liegt.

Die Keilform nach oben hin ist von daher auch "richtiger", weil das Handy dann eher zum Benutzer hingekippt ist, was auch von Vorteil für Face-ID etc. wäre, obwohl nicht klar ist ob es das weiter geben wird…

Ich denke die jetzige Form ist hauptsächlich mit ein Zugeständnis an die Zubehörindustrie, für die ein relativ gerades/symentrisches Gehäuse einfacher zu "supporten" ist.

Die "keilige Bauchform" würde ich gerne mal "gerendert" sehen, habe aber selber hier keine Möglichkeiten diese mal zu erstellen… aber das Konzept würde ich dazu mal ausgestaltet sehen
mazun
Appletiser

Die Keilform, die du beschreibst ist aber genau falsch herum. Gerade die großen IPhones wären dann viel zu kopflastig. Sie müssten unten bauchiger sein, dort macht aber die Kamera dann keinen Sinn.

Die Keilform war bereits schonmal Bestandteil „harter“ Gerüchte um ein zur damaligen Zeit kolportiertes und vermeintliches iPhone „5“, welches dann doch nur ein 4s wurde.
0
Eventus
Eventus25.09.19 21:26
Wegen der Kamera und der – wenn auf dem Tisch liegend – dem Nutzer zugewandten Neigung müsste bei einer Keilform das dickere Ende oben sein.

Wegen des Akkus bzw. des Schwerpunktes – wenn in der Hand gehalten – müsste bei einer Keilform das dickere Ende unten sein.

Schaut dann so aus:

Und das ist dann so praktisch wie meine Skizze schön ist.
Live long and prosper! 🖖
+2
Hot Mac
Hot Mac25.09.19 21:26
The house is a rockin’, don’t bother knockin’ ... 🥂👍
-2
Appletiser
Appletiser25.09.19 21:30
Eventus

Hi hi, ja auch nicht schlecht
Dann kann man es wenigsten auch gut vom Tisch oder vom Boden aufheben, weil man gut dahinter greifen kann… aber so habe ich es mir dann auch nicht vorgestellt…
Aber interessant welche Ideen aus Ideen entstehen ¯\_(ツ)_/¯
Eventus
Wegen der Kamera und der – wenn auf dem Tisch liegend – dem Nutzer zugewandten Neigung müsste bei einer Keilform das dickere Ende oben sein.

Wegen des Akkus bzw. des Schwerpunktes – wenn in der Hand gehalten – müsste bei einer Keilform das dickere Ende unten sein.

Schaut dann so aus:
0
exi
exi25.09.19 21:36
Vorn & hinten bröseliges Glas ist halt nix. So sehen es die treuen Kunden mit ihrem iPhone SE. Und genau diese will man 2020 abholen. Hoffentlich auch zu einem vernünftigen Preis.
0
sjoerd
sjoerd25.09.19 22:21
Kaum sind die neuen Geräte da gibt es spekulationen zu einer neuen "SE" Variante.
A never ending story ?
+1
torgem25.09.19 22:32
Eventus
Wegen der Kamera und der – wenn auf dem Tisch liegend – dem Nutzer zugewandten Neigung müsste bei einer Keilform das dickere Ende oben sein.

Wegen des Akkus bzw. des Schwerpunktes – wenn in der Hand gehalten – müsste bei einer Keilform das dickere Ende unten sein.

Schaut dann so aus:

Und das ist dann so praktisch wie meine Skizze schön ist.

Form und Schwerpunkt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Eventus
Eventus25.09.19 22:48
torgem
Form und Schwerpunkt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ja, schon, aber der Schwerpunkt entstünde beim iPhone wohl durch den Akku – und der braucht Platz.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.