Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er iPhones: OLED-Topmodelle bieten mehr RAM als iPhone XR

Es kursieren zwar schon viele Hands-On-Berichte und erste Tests der 2018er iPhone-Generation, doch einige Spezifikationen blieben bislang verborgen. Dazu zählt unter anderem die genaue Akku-Kapazität des iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone XR. Veröffentlichte Apple-Einreichungen für neue iDevices bei der chinesischen Regulierungsbehörde TENAA sollen jetzt außer den Akku-Informationen auch die exakte RAM-Bestückung der drei neuen iPhone-Modelle preisgeben.


iPhone Xs mit kleinerem Akku als iPhone X – hält aber länger durch
Das iPhone Xs bietet demnach einen Akku mit 2.658 mAh. Zum Vergleich: Beim iPhone X sind es 2,716 mAh (-2,2 Prozent). Da der A12-Chip der aktuellen iPhone-Generation energiesparender arbeitet als der Vorgänger von 2017, sind mit dem neuen Modell trotzdem längere Batterielaufzeiten möglich. Apple spricht von bis zu 30 Minuten mehr Nutzungszeit. Praxisberichte attestieren den neuen iPhones sogar noch längere Laufzeiten als vom Unternehmen angegeben.

Das iPhone Xs Max kommt auf 3.174 mAh, was 19,4 Prozent mehr sind als bei der kleineren Xs-Variante. Apple nennt eine längere Laufzeit im Vergleich zum iPhone X von bis zu eineinhalb Stunden.

Das iPhone XR befindet sich von der Akku-Kapazität her mit 2.942 mAh zwischen den beiden OLED-Modellen. Der Akku ist 10,6 Prozent größer als der des iPhone XS und 7,3 Prozent kleiner als beim iPhone Xs Max. Apples Angaben zufolge bietet das iPhone XR die längste Akkulaufzeit aller iPhones. Der Grund dafür dürfte das große 6,5-Zoll-Display des Xs Max mit OLED-Technologie sein, das energiehungriger als das kleinere LC-Display des iPhone XR (6,1 Zoll) ist.

OLED-Topmodelle mit 4 GB Arbeitsspeicher, iPhone XR bietet 3 GB
Sowohl das iPhone Xs als auch das iPhone Xs Max enthalten den Dokumenten zufolge vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Das iPhone XR muss mit drei Gigabyte auskommen. Zum Vergleich: das iPhone X und iPhone 8 Plus bieten jeweils drei Gigabyte, beim iPhone 8 sind es zwei Gigabyte.

Kommentare

schaudi
schaudi19.09.18 17:15
Hieß es nicht immer OLED wäre sparsamer?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+5
torgem19.09.18 17:31
schaudi

Das habe ich mir auch so gedacht.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
mniewiera19.09.18 17:41
Naja aber die Größe macht halt doch was aus.
Vor allem ist der Stromverbrauch bei dunklen/schwarzen Inhalten deutlich niedriger. Da aber ja im Normalfall eher helle Inhalte angezeigt werden kann hier wohl das OLED seinen Trumpf nicht ausspielen.
+4
Aiyarree
Aiyarree19.09.18 17:41
Soweit ich das weiß, kommt es drauf an. Schwarz gibt es quasi umsonst. Weiss ist dafür „teurer“. Und wenns extrem hell werden muss, ist Oled auch nicht sparsam. Davon abgesehen gilt halt wie immer - von nichts kommt nichts.
+6
RyanTedder19.09.18 17:46
Die Überschrift ist so reißerisch gewählt, dabei spielt es doch keine Rolle wieviel RAM im Xr verbaut ist, solange es nicht deutlich von der Norm abweicht. Was bringt der 1 Gb RAM denn überhaupt? Läuft das Xr dadurch in irgendeiner Form langsamer? Apple geht doch bewusst nicht auf diese Zahl ein, weil Sie völlig nichtssagenden ist.

Lediglich die Androiden Gemeinde stürtzt sich immer wieder darauf um irgendwas zu finden wo die Androiden Geräte besser sein könnten. Aber die glauben ja auch immer noch das die Megapixel ausschlaggebend sind für die Bildqualität von Fotos. Vor allem auf dem kleinen Handy Display 🤦‍♂️
+2
don.redhorse19.09.18 17:51
schon weil das Display des XR weniger Pixel darstellen muss als die Xs Versionen benötigt es weniger RAM. Alles in allem finde ich die 3 GB in meine 7plus aber als angenehmer als die 1 GB im 6er. Apps müssen bei weitem nicht so oft geladen werden etc.
+8
Klobi
Klobi19.09.18 18:02
ojeh, Apple ist jetzt endlich bei 4GB RAM angekommen höre ich schon die Android-User sagen
+2
Raziel119.09.18 18:13
RyanTedder

Nun es bringt unter anderem das alle Arten von Hintergrundaktivitäten länger offen bleiben und so zb eine speicherhungrige App nicht gleich alle anderen Apps im Hingergrund schließt weil sie so viel Speicher benötigt. Außerdem kommt man natürlich in Zukunft länger durch und es wird sicher wieder gewisse Funktionen und Apps geben, die nur mit 4gb Modellen laufen

Auf meinem 6Plus hatte ich es öfters, dass ich nur mal kurz zu einer anderen App gewechselt bin um zb irgendwas nachzusehen und beim retourwechsel war die alte App geschlossen.. blöd wenn man ein Passwort nachschaut und dann die App mit dem Anmeldevorgang zu ist.
+1
Sitox
Sitox19.09.18 18:22
Klobi
ojeh, Apple ist jetzt endlich bei 4GB RAM angekommen höre ich schon die Android-User sagen
Das klingt behandlungswürdig.
-1
Aiyarree
Aiyarree19.09.18 18:25
Also seit bei Android 6 GB RAM verbaut werden, checken doch erstaunlich viele dass da was krumm läuft. Auch beim Akku sind erstaunlich viele nicht glücklich über die Monster-Akkus von den einen und der überzüchteten Schnellade-Technik der anderen.

Solange es keiner schafft, ein echtes Desktop-OS auf dem handy laufen zu lassen - was entsprechende externe Geräte voraussetzt - sind 4 GB n echt dickes Polster auf direkten OS-Systemen.
0
marco m.
marco m.19.09.18 18:44
Klobi
ojeh, Apple ist jetzt endlich bei 4GB RAM angekommen höre ich schon die Android-User sagen
Und selbst die reichen da nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-3
schaudi
schaudi19.09.18 19:00
mniewiera
Naja aber die Größe macht halt doch was aus.
Vor allem ist der Stromverbrauch bei dunklen/schwarzen Inhalten deutlich niedriger. Da aber ja im Normalfall eher helle Inhalte angezeigt werden kann hier wohl das OLED seinen Trumpf nicht ausspielen.
Schon klar, aber nach dem Schema müsste das kleine XS ja länger halten als das XR. Kleiner UND OLED.
Und solange du dir nicht dauerhaft rein Weise Bilder und Videos anschaust, wirst du in jedem Fall viele Pixel haben die weniger Stark leuchten.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
herwighenseler
herwighenseler19.09.18 19:29
RyanTedder
Was bringt der 1 Gb RAM denn überhaupt? Läuft das Xr dadurch in irgendeiner Form langsamer?

Mein iPad2 ist von der CPU-Geschwindigkeit her zwar eher lahm - jedoch noch erträglich. Unbenutzbar wird es vor allem dadurch, dass es zu wenig RAM hat. Dadurch ist ein reibungsloser Wechsel zwischen Apps unmöglich. Eine App schmeisst die Andere sofort wieder raus. Hätte das iPad2 mehr RAM, wäre es noch benutzbar. So nicht.

RAM ist deshalb vor allem Investition in die Zukunft.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
+11
MLOS19.09.18 19:39
Ich persönlich finde 3 GB für ein Phone völlig ausreichend - Beim iPad sind 4 GB hingegen fast schon zu wenig, je nachdem, was ich damit mache.
+1
Peter Longhorn19.09.18 20:19
RyanTedder
Die Überschrift ist so reißerisch gewählt, dabei spielt es doch keine Rolle wieviel RAM im Xr verbaut ist, solange es nicht deutlich von der Norm abweicht. Was bringt der 1 Gb RAM denn überhaupt? Läuft das Xr dadurch in irgendeiner Form langsamer? Apple geht doch bewusst nicht auf diese Zahl ein, weil Sie völlig nichtssagenden ist.

Lediglich die Androiden Gemeinde stürtzt sich immer wieder darauf um irgendwas zu finden wo die Androiden Geräte besser sein könnten. Aber die glauben ja auch immer noch das die Megapixel ausschlaggebend sind für die Bildqualität von Fotos. Vor allem auf dem kleinen Handy Display 🤦‍♂️

Jep, so wie die iOS Gemeinde Jahrelang behauptet hat, dass doch niemals jemand 3GB Ram in einem Smartphone benötigt und die iPhones so wenig eingebaut haben weil das System einfach viel sparsamer arbeitet. Ist es mittlerweile wohl einfach so, dass das System so viel schlechter geworden ist und deshalb mehr benötigt oder wie?

Das gleiche kann man übrigens auch auf die Größe der Smartphones übernehmen. Auch da hats jahrelang geheißen, dass doch niemand so große Geräte will. Die Verkaufszahlen zeigen allerdings etwas vollkommen anderes.
+4
nova.b19.09.18 20:29
Die theoretischen Möglichkeiten der OLEDs können anscheinend in der Realität nicht umgesetzt werden. Bei Fernsehern fällt mir ein höherer Stromverbrauch in den Datenblättern bis zu 50% auf.
+1
don.redhorse19.09.18 20:33
Es gibt diverse Gründe weshalb heute das Display größer sein kann.
Hättest du ein 6“ Phone haben wollen, mit einer Auflösung von 480*320 Pixel haben wollen? Die Auflösung muss über 300 DPI liegen, damit das Auge keine Pixel im normalen Abstand sieht. Um diese Auflösung zu treiben benötigt man CPU und GPU Leistung, die benötigt wiederum effizientes Silizium etc. Größere Displays brauchen mehr Saft, die Akkus müssen größer sein. Die höhere Auflösung benötigt mehr RAM, mehr RAM mehr Strom. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Es hat einfach soviele Jahre gedauert bis das ganze in nem vernünftigen Rahmen gebaut werden konnte.
-2
Peter Longhorn19.09.18 21:06
Und deshalb hatte die Konkurrenz das schon seit vielen Jahren mit längerer Akkulaufzeit als Apple? Sorry aber die Aussage von Apple von früher (die von vielen wiederholt wurde), dass RAM mehr Akku benötigt und die Displaydiagonale von 4 Zoll optimal ist war einfach nur Marketingblödsinn weil man die Telefone auch so an den Mann gebracht hat und weshalb sollte man mehr verbauen als für den Augenblick notwendig? Wie auch schon hier manche angemerkt haben: Für den Augenblick war die RAM-Ausstattung ja vielleicht ausreichend. Aber ein iPad 2 mit mehr RAM wäre eben heute noch gut brauchbar, ohne wirklich mehr Akku zu benötigen, denn das WAR Blödsinn. Ja, RAM benötigt natürlich etwas mehr Akku, allerdings ist das vernachlässigbar. Das wäre als würde jemand sagen: Wir bauen in unser Auto kein Handschuhfach mehr ein, denn die 0,5kg an Mehrgewicht würden nur zu mehr Benzinverbrauch führen. Grundsätzlich stimmt die Aussage. In der Realität wäre es allerdings vernachlässigbar.

Aber die Diskussion ist eigentlich heute eh schon sinnlos, da Apple ja endlich ausreichend viel RAM einbaut (zwar nicht übermäßig aber ausreichend). Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass man nicht jeden Marketingblödsinn glauben darf...
+5
don.redhorse19.09.18 23:07
es gab zu der Zeit aber kein Android Telefon das in allen Punkten gleichwertig zum iPhone war. Es ist schon immer so gewesen, dass einzelne Geräte einzelne Funktionen besser und deutlich besser gelöst hatten. Aber mir ist jetzt kein Gerät bekannt das: einen so schnellen SoC, ein solches Display, diese (reale) Akkulaufzeit, dass Gewicht, diese dicke etc. in EINEM Gerät vereint hatte. Auch heute gibt jede menge Android Geräte die in einem Punkt deutlich besser sind als aktuelle iPhones aber dafür haben die dann andere Macken. Natürlich ist es so, dass es kein perfektes iPhone gibt und sicherlich sind, gerade im Nachhinein diverse Entscheidungen der Vergangenheit nicht unbedingt die besten gewesen, nichts desto trotz sind die iPhones in ihrer Gesamtheit für das Gros der Benutzer dem Ideal relativ nah, bzw. so nah wie möglich.

Zum Energiebedarf der RAM. Die damaligen Module benötigten deutlich mehr Energie als die heutigen, die Akkus hatten im vgl. ihrer Größe eine geringere Kapazität, ergo schlägt ein mehr an RAM da schon recht deutlich zu. Aber auch hier kommt es auf die Anwendungen an. Wechselst du sehr oft die Apps, so dass es zum Reload aus dem Flash kommt, wäre mehr RAM Energiesparender, dass Gros der Benutzer macht das aber nicht, bzw. hat es zu der Zeit nich so stark gemacht. Ergo ist es Sinnvoll gewesen das System auf geringeren Speicherbedarf zu optimieren und weniger Speicher einzubauen. Nachteil ist halt, hast du xy Webseiten offen belegen die natürlich soviel Speicher wie sie brauchen, egal effizient das System ist.

Unterm Strich kann man nur sagen das es sicherlich gute Gründe für diese Entscheidungen gab und ja, die iPhones sind ihren Marktbegleitern sicherlich in einigen Punkten hinterhergelaufen.

Für mich kam als erstes iPhone auch nur das iPhone 5 in Frage. Erstens wegen dem Gewicht und dem Formfaktor, aber wichtig war, endlich ein 4" Display. Das erste gut nutzbare iPhone war IMHO das iP4, leider zu kleines Display. Bei den iPads war es das Air. Das UriPad war klar ein Design das offenbar nur als Machbarkeitsstudie auf den Markt kam, dass 2er war das erste das Ernstzunehmen war, aber erst das Air hat die Maße, dass Gewicht und die SoC Performance gehabt die ich mir vorgestellt habe und ja, die nur 1 GB RAM merkt man dem Gerät jetzt definitiv an.
0
teorema67
teorema6719.09.18 23:18
Hmmm … "2.658 mAh" … Ich halte es für ein Gerücht, dass die mAh-Angabe auf 1 mAh genau sein kann. Der Akku hat allenfalls um 2650 mAh.

4GB RAM, wie bei einem Großteil der aktuellen Androiden. Was ist aus dem häufig vorgebrachten Argument geworden, iOS benötige weniger RAM?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Steph@n
Steph@n20.09.18 01:07
Der A12 will halt gefüttert werden, denke je nach Anwendung (die auch immer umfangreicher werden) muss halt dementsprechend RAM vorhanden sein um den SoC versorgen.
-1
Raziel120.09.18 05:52
teorema67

Gut es ja auch, was ändert sich daran das es mehr zur Verfügung hat? Ist ja nicht so als werden Apps und Anwendungen nicht aufwendiger mit den Jahren
-1
teorema67
teorema6720.09.18 07:01
Raziel1
Gut es ja auch, was ändert sich daran das es mehr zur Verfügung hat? Ist ja nicht so als werden Apps und Anwendungen nicht aufwendiger mit den Jahren
Was heißen würde, dass die Begründung für die früher schmale RAM-Ausstattung der iPhones ("iOS braucht weniger") eine Ente war
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
flyingangel20.09.18 07:19
Ist es eigentlich nicht völlig egal wieviel RAM verbaut ist? Es muss funktionieren - und das tut es - Punkt.
+1
athlonet20.09.18 07:56
herwighenseler
Mein iPad2 ist von der CPU-Geschwindigkeit her zwar eher lahm - jedoch noch erträglich. Unbenutzbar wird es vor allem dadurch, dass es zu wenig RAM hat. Dadurch ist ein reibungsloser Wechsel zwischen Apps unmöglich. Eine App schmeisst die Andere sofort wieder raus. Hätte das iPad2 mehr RAM, wäre es noch benutzbar. So nicht.

RAM ist deshalb vor allem Investition in die Zukunft.

Herwig

Naja, das iPad 2 hat ja auch nur 512MB RAM. Da ist schon ein riesen Unterschied zu 3GB.
Mein iPad Air 2 hat 2GB RAM, und da läuft immer noch alles absolut flüssig. Ich habe absolut keine Bedenken, dass die 3GB RAM vom iPhone XR die nächsten 4-5 Jahre nicht ausreichen werden. Und nach den 4-5 Jahren wird es eh ersetzt.
0
JackBauer
JackBauer20.09.18 09:36
Das iPhone XR braucht weniger RAM als die iPhone XS, da es einen wesentlich kleiner Auflösung liefert und demzufolge kleinere Assets im Speicher rumfliegen. Mehr RAM verbraucht mehr Akku - das ist ein Fakt. Wie viel es ist, ist aber strittig.

Momentan ist die Diskussion aber ohnehin sinnlos - Apps werden möglichst für den ganzen Markt entwickelt und nicht nur für das Top-Modell. Selbst aktuelle Top-Spiele müssen auf einem iPhone 7 laufen und dementsprechend wenig RAM verschlingen.

iOS ist beim RAM-Management Android weit voraus, daher ist es schlichtweg nicht nötig mehr RAM zu verbauen. In einem extrem kompakten Gerät wie einem iPhone kommt es auf jedes bisschen Platz an - das sieht man ja auch an den sehr krummen Akku-Zahlen. Produktionstechnisch wäre es viel günstiger im XS einfach denselben Akku wie im X zu verbauen.
0
Walter Plinge20.09.18 09:39
schaudi
Schon klar, aber nach dem Schema müsste das kleine XS ja länger halten als das XR. Kleiner UND OLED.
Und solange du dir nicht dauerhaft rein Weise Bilder und Videos anschaust, wirst du in jedem Fall viele Pixel haben die weniger Stark leuchten.

Entgegen hartnäckiger Gerüchte ist OLED nicht per se sparsamer als aktuelle LCDs. Dieses Gerücht stammt noch aus den 90ern des letzten Jahrhunderts, als es tatsächlich signifikant sparsamer war. Seit > 10 Jahren ist dies aber nicht mehr so.

Es kommt sehr auf den Bildschirminhalt an. Bei vielen dunklen Bereichen kann OLED seine Stärken ausspielen, bei vielen hellen Bereichen gibt es leichte Vorteile für herkömmliche LCD (weil für weiß/helle Farben alle drei OLED Farbpixel stark leuchten müssen, während die Hintergrund-Beleuchtung des LCD ja mehr als ein Pixel gleichzeitg bedient und deshalb insgesamt weniger Energie benötigt). Im Real-World-Betrieb nehmen sich dann beide nicht sehr viel, solange man nicht hauptsächlich schwarz (Stichwort: Darkmode) darstellt.

Daher spielt dann die absolute Anzahl an Pixeln eine deutlich größere Rolle im Vergleich. Und deshalb ist der Akku des Xs Max soviel größer als der des Xr.
+1
Walter Plinge20.09.18 09:43
teorema67
Raziel1
Gut es ja auch, was ändert sich daran das es mehr zur Verfügung hat? Ist ja nicht so als werden Apps und Anwendungen nicht aufwendiger mit den Jahren
Was heißen würde, dass die Begründung für die früher schmale RAM-Ausstattung der iPhones ("iOS braucht weniger") eine Ente war

Das dem nicht so ist, kann man ja aktuell gut an iOS 12 auf dem iPhone 5S sehen. 5 Jahre alt, kommt mit 1GB RAM locker aus.
+1
vismed.
vismed.20.09.18 10:45
Ich hätte ja bei dem Xr fast zugeschlagen, bis ich die Auflösung gesehen habe. 1792 x 828 bei 326 dpi ist ein absolutes No-Go ... . zum Vergleich iPhone 6+! 1920 × 1080 Pixel, 401 ppi.
-1
athlonet20.09.18 11:16
uepsilon
Ich hätte ja bei dem Xr fast zugeschlagen, bis ich die Auflösung gesehen habe. 1792 x 828 bei 326 dpi ist ein absolutes No-Go ... . zum Vergleich iPhone 6+! 1920 × 1080 Pixel, 401 ppi.

Zum Vergleich:
iPhone 8 (ohne Plus): 326ppi
iPad Pro (egal welche Größe): 264ppi
Und jetzt? Sollen wir alle unsere iPads wegwerfen, weil die Displays ja so unglaublich schlecht sind?
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.