Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10 Jahre iPhone: Bild von 2 Prototypen des originalen Smartphones aufgetaucht

Gestern vor 10 Jahren feierte das erste iPhone seine Geburtsstunde. Das Jubiläum wurde nicht nur von zahlreichen Fans und einigen Nachrichtenportalen bedacht, auch ein damals involvierter Entwickler erinnerte sich an das erste iPhone und veröffentlichte einen kleinen Geburtstagsgruß samt Bild zweier Prototypen des ersten iPhones auf Twitter.


Ken Kocienda war als Entwickler für die Benutzeroberfläche des iPhones mitverantwortlich und arbeitete hauptsächlich an der digitalen Tastatur, welche für das Gerät besonders im Business-Umfeld enorm wichtig werden sollte, da Konkurrent Blackberry die physische Tastatur als großes Verkaufsargument für schnelles Tippen und Beantworten von E-Mails anpries. Auf dem Bild von Ken Kocienda sieht man auf den ersten Blick einige spannende Details. Interessant ist hierbei, dass sich die beiden Geräte stark unterscheiden. So sind die Abmessungen des Gehäuses unterschiedlich. Oberhalb des Bildschirmes sind die Sensoren für die Abstandsmessung und das Deaktivieren des Bildschirmes sowie der Umgebungslicht-Sensor zudem einmal vertikal und einmal horizontal angebracht. Als Reaktion auf einen Kommentar erklärte Kocienda, dass es sich bei den Prototypen im Wesentlichen um Touchscreens handele, die über den 30-Pin-Connector an den Mac angeschlossen und über diesen angesteuert wurden.


Lediglich die Position der verbauten Bildschirme und Home-Tasten dürften später in das finale Design übernommen worden sein. Bei solch unterschiedlichen Prototypen scheint es in der Retrospektive nicht überraschend, dass vor der Produktpräsentation des iPhones keine Leaks zum möglichen Design an die Öffentlichkeit gerieten. Die beiden Geräte lagen wohl jahrelang im Schreibtisch von Ken Kocienda, der diese erst im vergangenen Mai fand, als er Apple verließ. Nachdem er das Bild geschossen hatte, gab er die Smartphones ab. Dies sei ihm allerdings schwer gefallen und verglich dies mit dem Verabschieden liebgewonnener Menschen.

Nach seiner Arbeit an den Software-Tastaturen wechselte Ken Kocienda intern zu anderen Projekten. Bei der Entwicklung der Tastaturen haben er und sein Team stets das Optimum versucht, allerdings seien die finalen Entscheidungen meist über sie hinweg von anderen getroffen worden.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill30.06.17 10:24
Das rechte könnte glatt das Vorgängergehäuse eines iPod mini sein
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
daschmc30.06.17 11:26
Es gab nur einen verifizierten Prototypen 😜
+5
pavel30.06.17 12:53
Erstaunlich, welch „liebgewonnene“ Dinge nach Jahren beim Schreibtischaufräumen auftauchen.
0
tbaer
tbaer30.06.17 13:19
daschmc
Es gab nur einen verifizierten Prototypen 😜
Damit hätten aber sicher viele ihre Probleme gehabt, vor allem die "Tastentelefon-Generation". Meine Kinder haben Anfangs erfolglos versucht, durch Drücken durch die Wählscheibe, die Zahl auszuwählen.
0
john
john30.06.17 13:49
tbaer
daschmc
Es gab nur einen verifizierten Prototypen 😜
Damit hätten aber sicher viele ihre Probleme gehabt, vor allem die "Tastentelefon-Generation". Meine Kinder haben Anfangs erfolglos versucht, durch Drücken durch die Wählscheibe, die Zahl auszuwählen.
kannst dir ja mal "kids react to rotary phones" auf youtube angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=XkuirEweZvM
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
teorema67
teorema6730.06.17 16:06
chill
Das rechte könnte glatt das Vorgängergehäuse eines iPod mini sein
Das rechte hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen aktuellen Xperias.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
johnnybpunktone15.07.17 11:15
Bei dem rechten Prototypen sieht man finde ich ganz gut, dass der Homebutton funktionell an die Stelle des Clickwheels getreten ist (und dass er sich aus diesem entwickelt hat).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.