Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software, die nicht (mehr) unter OS X 10.9 läuft

Software, die nicht (mehr) unter OS X 10.9 läuft

3d-swiss22.10.1322:24
Es wäre toll, wenn wir hier eine Liste machen könnten, von dem was unter 10.9 nicht (mehr) läuft.

Titanum Sofware ONYX 2.8 ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar.
0

Kommentare

Brandy
Brandy28.10.1320:38
jogoto
Brandy

Wenn ich von Scannern und Druckern rede (jemandem antworte, der davon redet), deren Treiber zu aktualisieren nicht Apples...

Enschuldige, dein Statement mit der "gequirlten Scheiße" stand unter einem Full Quote der sich eben auch auf Hard -und Software bezog, und nicht nur Druckertreiber enthielt.
0
Brandy
Brandy28.10.1320:47
camaso
Brandy
...
iSight - Sleep Bug seit OS 10.7
Was ist dabei das Problem? Meine iSight tut jedenfalls prima am MacBook Pro 13" von letztem Jahr mit 10.8.5.

Das Wechseln in den Ruhezustand mit einer angeschlossenen externen iSight (das Originalmodell, nicht die im Monitor integrierte), dauert unter 10.7 und 10.8 geschlagene 30 Sekunden. Danach wird der Rechner wohl zwangsweise in der Ruhezustand versetzt, ohne auf Rückmeldung der iSight zu warten. Bis 10.6.8 hatte es allerdings Problemlos funktioniert. Unter Mavericks muß ich es noch testen. Apple baut halt gerne neue Sachen ein und schmeißt hinter sich alles mit dem eigenem Arsch um. Langsam nervt es mich, von "just works" bleibt nur noch "just murks" über.
0
dom_beta28.10.1322:43
Brandy

+1 !
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1323:28
Brandy
Das Wechseln in den Ruhezustand mit einer angeschlossenen externen iSight (das Originalmodell, nicht die im Monitor integrierte), dauert unter 10.7 und 10.8 geschlagene 30 Sekunden. Danach wird der Rechner wohl zwangsweise in der Ruhezustand versetzt, ohne auf Rückmeldung der iSight zu warten.
Schon einen Bug Report bei Apple eingestellt?
0
Stefab
Stefab28.10.1323:54
tranquillity
Doch! Ich habe dank dieses Tips hier das 5.6er Airport Dienstprogramm unter Mavericks zum Laufen gekriegt. Funktioniert 1a.
Danke, das ist gut zu hören! Habe auch noch eine alte Airport Express. Derweil zwar noch zusätzlich den iMac mit 10.6.8, aber vermutlich nicht mehr lange.
Nö, keine Probleme hier mit EyeTV. Funktioklappt ohne Ruckler und Aussetzer.
Den Eindruck habe ich nach ersten Tests auch. Sollte passen!

Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden, hoffe es kommt nicht noch irgend etwas unerwartetes. Es fühlt sich eigentlich alles schneller an, als mit ML und wie schon gesagt: Das Hardware-Scrolling ist der Hammer! Endlich durchgängig butterweich!
Hätte sowas nicht auch schon damals mit Quartz Extreme kommen sollen? Kann mich erinnern, dass damals das scrolling auch spürbar flüssiger wurde.

Auch der ins System eingebaute VNC-Client funktioniert jetzt besser. Wenn ich mich mit dem iMac in der Arbeit verbinde, ist alles gleich richtig skaliert, nicht viel zu klein, wie unter ML, wo man erst die Skalierung ausschalten musste, was auch nicht immer sauber geklappt hat. Jetzt alles 1a, auch mit Skalierung.

Auch das uralte CS3 funktioniert laut ersten Tests tadellos.

Was ich nicht so ganz durchblicke ist das neue Speichermanagement und dessen Darstellung/Visualisierung in der Aktivitätsanzeige. Was soll dieser Speicherdruck sein?! Schätze mal, deswegen geht auch das Tortendiagramm im Icon nicht mehr. Aber was solls, es scheint besser zu funktionieren als vorher und das freut einen natürlich!

Einzige kleine? Mankos, die noch bleiben:
• Kein Offline-Sync von Kontakten, Kalender, usw. mehr
• Für Systemvideo inkl. Quicktime Player X wird nicht mehr auf Quicktime, sondern auf was anderem aufgebaut, weshalb kein Quicktime-PlugIn mehr im QT X Player oder Quicklook oder den Finder-Icons mehr funktioniert. (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
Nur mehr Quicktime 7 (Pro) greift darauf zurück

Hoffe dass Drittanbieter nachhelfen. Ich glaube, AVFoundation wird jetzt für das ehemalige Quicktime-Zeug verwendet, bleibt zu hoffen, dass die Plug-Ins dafür angepasst werden …
bzw. Drittanbieter-Apps für den Sync, mich betrifft das noch nicht, da iPhone mit dem 10.6.8 iMac gesynct wird. Problem wäre es aber auch keines, da ich Kontakte/Kalender eh über die Cloud mache, Notizen über IMAP-Account und den Rest nutze ich nicht.

Werde mir am neuen iMac (hoffe bis Ende des Jahres) aber trotzdem eine VM mit 10.6.8 drauf geben, auch wenn es hauptsächlich um Nostalgie dabei geht. Habe noch so viel altes Zeug, vor allem auch viel selbst programmiertes, dass nur auf PPC läuft, Portierung recht unwahrscheinlich und wäre auch nur zum Teil möglich. Dazu einige Spieleklassiker und sowas halt …
0
camaso
camaso29.10.1309:51
Brandy

Das Wechseln in den Ruhezustand mit einer angeschlossenen externen iSight (das Originalmodell, nicht die im Monitor integrierte), dauert unter 10.7 und 10.8 geschlagene 30 Sekunden. Danach wird der Rechner wohl zwangsweise in der Ruhezustand versetzt, ohne auf Rückmeldung der iSight zu warten. Bis 10.6.8 hatte es allerdings Problemlos funktioniert. Unter Mavericks muß ich es noch testen. Apple baut halt gerne neue Sachen ein und schmeißt hinter sich alles mit dem eigenem Arsch um. Langsam nervt es mich, von "just works" bleibt nur noch "just murks" über.
Interessant. Ist mir nie aufgefallen, hätte mich allerdings auch nicht gekümmert. Denn und davon laufen reichten mir bisher.
0
Migo
Migo29.10.1309:58
LazyMouse und CandyBar funktionieren auch nicht mehr!
0
tranquillity
tranquillity29.10.1314:35
Das Drucksystem scheint doch noch buggy zu sein. Mein Netzwerkdrucker wird irgendwann nicht mehr gefunden, obwohl ich ihn anpingen kann. Erst ein Neustart des Mac hilft. Dann klappt's (vorerst) wieder.
0
Stefab
Stefab29.10.1321:12
Habe doch noch ein Problem mit Mail unter Mavericks:
Und zwar mit Signaturen.

Ist bei einem Account eingestellt, dass die Signatur automatisch angehängt wird, so erscheint diese jetzt als eine Wurst in einer Zeile, ohne Umbrüche. Diese neu zu machen, hat auch nix geholfen. Einzige Abhilfe momentan: Standard-Signatur abschalten und dann manuell die Signatur aus dem Pull-Down-Menu auswählen, dann gibt es kein Problem und die Formatierung stimmt, also Zeilenumbrüche sind drin. Ansonsten muss man sie raus löschen und wieder übers Drop-Down-Menu auswählen/wieder einfügen.

Ist eigentlich nur eine Signatur für meinen Firmen-Account eingerichtet, keine weitere, aber dort tritt dieses Problem auf.
0
Stefab
Stefab30.10.1316:13
Also mit Photoshop CS3 habe ich auch ein Scrolling-Problem. Auch wenn jetzt sonst überall das scrolling nur so rennt (schätze mal 60 FPS, unabhängig von CPU-Last), und selbst größere PDFs in Vorschau jetzt recht flüssig scrollen, bei Illustrator CS3 hat sich nichts geändert aber bei Photoshop CS3 hat es sich massiv zum negativen gewendet.
Da ruckelt das Scrolling jetzt so richtig dicke, bei ganz normalen Bildern, hatte da ein Bild mit 851x315 Pixeln aus dem Web bei 200% oder 300% Zoom, da Scrolling darin ruckelt wie Sau, ähnlich wie es in früheren OS X Version bei großen PDFs in Vorschau war. Bis ML ging das flüssig.

Da vermutlich kaum jemand mehr die CS3 nutzt, würde mich interessieren, ist das bei neueren Versionen auch so? Welche funktioniert am besten unter Mavericks (abgesehen von Cloud-Kram) und Snow Leopard?
Aktuell ist der iMac in der Firma noch ein iMac G5 mit 10.4.11 - wird wohl bald durch einen iMac mit C2D und 10.6.8 (zwecks Kompatibilität) ersetzt. Daher wäre eine Version, die unter 10.6.8 und 10.9.x sauber funktionier, am besten. DANKE!
0
TFMail1000
TFMail100030.10.1316:18
Migo
LazyMouse und CandyBar funktionieren auch nicht mehr!

Candy Bar wird schon lange nicht mehr unterstützt, ist zwar schade, aber jetzt nicht wirklich ein Mavericks Problem.
„May the force be with you“
0
MikeMuc30.10.1317:16
geobat
Ich hoffe Apple stellt bald Carbon ein. Dann müssen auch Microsoft und 4D auf Cocoa aktualisiert werden.

Auf welchem Planeten lebst du denn? Etwa auf dem mit 10.6? Carbon wurde bereits mit 10.7 gestrichen, daher läuft meine Brot und Butter Software Freehand auf keinem neueren Rechner
Und komme mir keiner mit: Dann geht doch zu Illustrator. Der kann einfach nicht das was FH kann, der konnte nichtmal FH-Daten komplett mit Formaten übernehmen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1318:04
Du verwechselt Carbon/Cocoa mit PowerPC/Intel. Bei 10.7 fiel PowerPC-Support via Rosetta raus, mit Carbon/Cocoa hat das aber nicht direkt zu tun. Um Freehand auf einem neueren Mac laufen zu lassen braucht man eine virtuelle Maschine, darin ein 10.6 (Server).
0
MikeMuc30.10.1318:22
OK, stimmt, mit 10.7 ist Rosetta gestorben
Dachte das da Carbon gleich mit über den Jordan gegangen ist... war dann wohl nicht so.
0
Stefab
Stefab30.10.1320:57
Schon wieder ein Problem gefunden: Wenn man aus Vorschau ein PDF als JPEG speichert, werden die eingegeben "Pixel/Zoll" vollkommen ignoriert (vermutlich nicht anders bei anderen Pixelbild-Formaten, wie GIF, PNG, etc.) und es wird in irgendeiner Standard-Auflösung gespeichert, müsste man nachrechnen, was es da nimmt.

Das PDF hat eine Größe von 99 x 231 cm und rauskommen tun 2806 x 6548 Pixel, völlig egal, was man für eine Auflösung eingibt.

Vorschau ist an und für sich echt super, da es vieles kann, wofür man sonst z.B. einen Adobe Acrobat bräuchte, es scheint aber leider auch wieder immer schlechter zu werden, nachdem es wohl ca. mit 10.6 Snow Leopard den Höhepunkt erreicht hat.
0
andru-s
andru-s31.10.1310:47
... enfocus PitStop läuft nicht - alle Versionen!
0
Stefab
Stefab31.10.1311:36
Kann mir einer sagen, welche CS-Versionen unter Mavericks sauber laufen? Jetzt nutze ich die CS3 ja wirklich schon sehr lange, geht zwar immer noch alles, aber das furchtbar ruckelige Scrolling in Photoshop ist nicht so lustig, vor allem wo unter Mavericks alles andere so extrem flüssig scrollt.

Geht die CS4 gut? CS5? CS6? CS6.5? Da Illustrator & InDesign normal laufen, denke ich mal, das wird bei Folgeversionen nicht schlechter sein. Würde aber gerne wissen, ab welcher Version das Scrolling in Photoshop wieder normal läuft?
Selbst bei einem kleinen Bild für ein Web-Banner (851x315 px) ruckelt das mit geschätzten 4 FPS vor sich hin, wird bei großen Bildern (ca. 24.458 x 8.628) auch nicht langsamer. Auch sonst laufen alle anderen Funktionen normal schnell.
Da das aber nervt, wäre es mal ein Grund (und Zeit) für ein Upgrade. Alte Version bekommt man auch gebraucht. Und die Version muss auch unter 10.6.8 sauber laufen.
0
breaker
breaker31.10.1311:44
Kann jetzt nur von CS 6 reden. Da ruckelt was das Scrolling angeht nichts unter 10.9.

Ich kann mich an CS 3 nicht mehr so gut erinnern. Aber hast du mal in den Einstellungen unter Leistung geschaut und da mal mit den OpenGL Einstellungen rumgespielt? Eventuell hakt es auch an der Stelle und den neuen Treibern unter 10.9. Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob die CS 3 schon OpenGL Support hatte.
0
Stefab
Stefab31.10.1311:50
breaker: Läuft die CS6 auch noch unter 10.6.8 sauber?

Unter Leistung habe ich schon geschaut, man kann das Häkchen für 3D-Beschleunigung wegmachen oder hinmachen. Macht allerdings keinen Unterschied, auch nicht mit Programm-Neustart dazwischen. (habs jetzt wieder an gemacht) Liegt wohl einfach am Programm, dass das Scrolling so programmiert ist, dass es unter 10.9 nicht mehr rund läuft.
0
Stefab
Stefab31.10.1312:23
OT: Wobei so ganz einfach ist das ganze eh nicht. Muss erst mal schauen, bis zu welcher EPS-Version die Schneidesoftware für den Plotter funktioniert. (aktuell wird immer als Illustrator 8 EPS gespeichert)
Auch habe ich mit den mittel-aktuelleren Treibern (glaube 10.4.11 - 10.7) für den Canon iPF8000S Probleme, die ich mal testweise am alten iMac G5 installiert habe und zwar hat der anscheinend ein Problem mit Text der von oben nach unten oder umgekehrt läuft. Habe ich ein breitformatiges PDF mit Text und speichere das um 90° gedreht, so dass es für den Rollendruck passt, dann wird es vom neueren Druckertreiber wieder zurück gedreht, so dass es abgeschnitten wird, erst wenn man den Text in Pfade umwandelt, lässt es sich richtig drucken. (was natürlich nicht geht, wenn einem Schriften fehlen) Mit den uralt-Treibern (von CD, schätze nur PPC) war das nie ein Problem, auch wenn diese etwas weniger Funktionen hatten. Da konnte man auch direkt das Dokument im Breitformat nehmen und mit Automatisch drehen & zentrieren hat es dann auch schon gepasst.
Und die Druckertreiber für 10.8 haben erst gar nicht unter 10.8 funktioniert. Die Einrichtung ging noch, der Drucker wurde über Bonjour erkannt, aber das wars dann auch schon, drucken war nicht möglich, ebenso ging es nicht, Infos vom Drucker anzufordern, als ob er nicht mehr da wäre …

Naja, kurz gesagt: Muss erstmal schauen, dass alles irgendwie zusammen passt und zusammen arbeitet. Wohl hauptsächlich darum, hat sich in den letzten Jahren einfach nix geändert.

Und was die CS-Versionen angeht: Funktional haben die neueren irgendwie nicht mehr wirklich interessante, neue Sachen zu bieten.
Zu Zeiten von Photoshop 5/6/7, Illustrator 8/9/10 hat jede Version noch neue wichtige Funktionen bekommen, auch noch mit den allerersten CS-Versionen, nachher habe ich das zwar weiter verfolgt, aber keine Funktion war besonders interessant. Das einzige sind/wären Anpassungen und bessere Ausnutzung von neuen Systemfunktionen & Ressourcen, so wie eben 64 bit, um mehr RAM nutzen zu können, bessere Multi-Core Unterstützung, bessere Anpassung an neue OS X Versionen, für Mavericks wäre z.B. das Hardware-Scrolling & App-Napp cool, wobei ja gerade letzteres leider nicht passiert, da geht es ja leider immer mehr in Richtung Flash und möglichst geringem Portieraufwand, so dass Mac & Win Version nur mehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden …
0
mkummer
mkummer31.10.1312:25
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Seit Mavericks stürzt täglich um 0:15 Uhr eine Task namens POWERSTATS ab. Ich habe bislang nicht herausgefunden, wo es hakt.

Ausserdem mag iTunes 11.1.2 keinen WIFi-Sync mit iPhone 5 und ipad 3 mehr. Das liegt aber vermutlich eher an itunes als an Mavericks.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
tzi31.10.1312:32
XtraFinder hat scheinbar noch einige Probleme. Zum Beispiel funktioniert "Ordner oben anzeigen" nicht.
0
Brandy
Brandy31.10.1313:06
mkummer
Ausserdem mag iTunes 11.1.2 keinen WIFi-Sync mit iPhone 5 und ipad 3 mehr. Das liegt aber vermutlich eher an itunes als an Mavericks.

Das hat noch nie richtig funktioniert, jedenfalls bei mir. Verläßt das iPhone den WLAN-Bereich und tritt wieder ein - keine Chance mehr. In 90% der Fälle hilft es, das iPhone komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.
0
macymesser31.10.1313:09
Hannes Gnad
Parallels 7.

Was mich am meisten an Parallels nervt, ist, dass sie eine vergünstigte Upgrade-Periode angeboten haben, aber während dieser Zeit nicht auf die Inkompatibilität mit Mavericks hingewiesen haben. Jetzt, wo das Angebot vorbei ist, da weisen sie freundlich auf den Upgrade-Zwang hin.
0
camaso
camaso24.12.1317:58
Gerhard Uhlhorn
Sie haben bisher allerhand Fragen dazu gestellt, welche ich auch beantwortet habe. Und ich sollte mir den EyeTV-Reporter herunterladen und einen Report erstellen. Das habe ich bereits gemacht.

Nun warte ich, was daraus wird.
Und? Was wurde daraus?
0
Gerhard Uhlhorn25.12.1300:31
Es konnte bei Elgato kein Fehler gefunden werden, und er konnte nicht reproduziert werden. Also muss ich selbst suchen.

Es scheint mit dem Netzlaufwerk zusammenzuhängen. Wenn ich getrennt bin läuft es einwandfrei. Doch das habe ich noch nicht ausreichend überprüft (bisher nur eine Sendung).

Das habe ich bisher geprüft:
  • Ich habe einen Clean Install auf eine FireWire-Platte installiert und es dort probiert.
Keine Besserung.

  • Ich habe beobachtet, dass es auch unter VLC, Quicktime und anderen Player genau so hakt. Lokal geöffnete Filme laufen aber immer gut.
Bisher hielt ich es für ein Bug in Quicktime. Jetzt verwende ich zusätzlich VLC und Mac Media Player. Auch bei denen hakt es.

  • Gestern habe ich einen ganzen Kinofilm gesehen (20.000 Meilen unter dem Meer), und vorher alle Netzlaufwerke abgemeldet.
Nicht einmal hakte er. Allerdings lief er in einem Flash-Player (welcher aber früher auch schon hakte).

Heiße Spur:
Inzwischen habe ich den DNS auf meinem Server in Verdacht: Denn beim Ein- und Ausschalten von den Time-Machine-Diensten auf dem Server hagelt es Fehlermeldungen. Denen bin ich heute mal nachgegangen und habe Hinweise darauf gefunden, dass ein falsch konfigurierter DNS überall Probleme verursachen kann, auch solche Probleme wie beobachtet.

Nun will ich die Tage meinen DNS neu konfigurieren und ich will beobachten, ob das Problem bei getrenntem Netz-Volume auch noch besteht oder tatsächlich weg ist. Dafür brauche ich allerdings fachkundige Hilfe.

Ich untersuche weiter und werde berichten, wenn der Fehler behoben ist.
0
camaso
camaso25.12.1300:34
Super, vielen Dank!
0
struffsky
struffsky26.12.1314:35
Gerhard Uhlhorn

Vielleicht hilft der Hinweis in diesem Video:
0
Gerhard Uhlhorn26.12.1320:58
Nein, leider nicht. Diesen Link habe ich hier sonst immer gepostet.
0
mitzlaff26.12.1321:19
Mein Canon-Scanner LiDE 90 wurde noch bis OS 10.8 erkannt, jetzt nicht mehr. Offizielle Canon-Auskunft: Es werden für dieses Modell keine neuen Treiber mehr erstellt.
0
Gerhard Uhlhorn26.12.1321:40
Das wäre für mich ein Grund keine Geräte von Canon mehr zu kaufen.

Aus dem Grund kaufe ich nur noch Drucker und Scanner, welche auf der Liste von OS X unterstützten Geräten () stehen. Außerdem muss es mindestens zwei weitere Softwareanbieter von Scannersoftware geben.
0
Krypton26.12.1323:02
Gerhard Uhlhorn
Das wäre für mich ein Grund keine Geräte von Canon mehr zu kaufen.

Dann darfst du auch nichts mehr von Apple oder jedem anderen Scanner-Hersteller kaufen. Das gute Stück stammt aus 2007 und ist über 6 Jahre alt. Dass bei einem 90 € Billigscanner in dem Preis kein Lebenslanger Support drin sein kann, sollte jedem klar sein. Meist macht dann der Support einfach keinen Sinn mehr, da die meisten Geräte nach diesem Zeitraum schon ausgemustert sind oder durch bessere ersetzt wurden. In 6-7 Jahren tut sich für gewöhnlich eine Menge in der Technikwelt.

Es gibt natürlich auch für diesen Scanner die alternative Software VueScan , diese kostet aber mit einem Jahr kostenlosen Updates 29 € (hält bis zur nächsten OS X Version) und mit unlimitierten Updates 58 €. Beides dürfte den aktuellen Wert des Scanners aber um ein vielfaches übersteigen, so dass man den Scanner wirklich mögen muss oder der Umwelt etwas Müll ersparen möchte. Ansonsten ist man mit einem gebrauchten LiDE 200 o.ä. wohl besser dran.
0
Krypton26.12.1323:08
mitzlaff
Mein Canon-Scanner LiDE 90 wurde noch bis OS 10.8 erkannt, jetzt nicht mehr. Offizielle Canon-Auskunft: Es werden für dieses Modell keine neuen Treiber mehr erstellt.
Die englische Seite sagt folgendes:
There is no driver for the OS Version you selected. The driver may be included in your OS or you may not need a driver.

Hast du schonmal versucht, über das Programm »Digitale Bilder« zu scannen oder lässt sich der Scanner ohne Treiber in den Systemeinstellungen bei »Scannen & Faxen« hinzufügen?
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1302:02
Krypton: Nein, das sehe ich nicht so. Das Problem liegt eher daran, dass die Hersteller alle 3 Monate ein Dutzend neue Scanner rausbringen. Die kommen einfach nicht mehr mit dem Programmieren hinterher.

Ich hatte damals von Epson einen ziemlich teuren DIN-A3-Drucker, doch schon nach kurzer Zeit gab es keine Tintenpatronen mehr zu kaufen. Und das hat mich damals sehr geärgert. Ich konnte nun einen teuren völlig intakten Drucker wegwerfen.

Also bin ich zu Staples gegangen und habe nachgeschaut, welcher Hersteller das kleinste Tintenangebot hat, und das war damals Canon. Die verwenden in vielen Druckern die selben Tinten, so dass die Gefahr, dass man keine Tinten mehr bekommt, erheblich kleiner ist.

Übertragen auf den Scanner müsste man nun von einem Hersteller kaufen, der das kleinste Scanner-Sortiment im Angebot hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es keine Treiber mehr gibt.
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1302:04
Krypton
Hast du schonmal versucht, über das Programm »Digitale Bilder« zu scannen oder lässt sich der Scanner ohne Treiber in den Systemeinstellungen bei »Scannen & Faxen« hinzufügen?
Dieser Empfehlung würde ich mich auch anschließen und es in so einem Fall sogar dringend empfehlen! Das ist sowieso viel besser als irgendwelche schlecht programmierte Scannersoftware des Herstellers.
0
Krypton27.12.1303:36
Gerhard Uhlhorn
Krypton: Nein, das sehe ich nicht so. Das Problem liegt eher daran, dass die Hersteller alle 3 Monate ein Dutzend neue Scanner rausbringen. Die kommen einfach nicht mehr mit dem Programmieren hinterher.

Wenn ich die Situation in den letzten 20 so betrachte, war es bei allen Scanner-Herstellern so, dass diese nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt wurden. Die Programmierer müssen ja bezahlt werden, wenn sie einen Treiber auf ein neues Betriebssystem anpassen sollen. Bei jedem Scanner ist hier ein bestimmter Betrag des Kaufpreises in Updates und Support einkalkuliert und der ist eben irgendwann aufgebraucht. Das führt dazu, dass alte Scanner eben aus dem Support fallen.
Das hatte ich schon bei Canon, bei Epson und bei HP. Andere Hersteller wie Agfa oder Heidelberg sind gleich ganz pleite gegangen.

Man kann keinen kostenlosen Support in alle Ewigkeit erwarten, bei VueScan sieht man in etwa, was der Anbieter dafür verlangt. Silverfast greift noch tiefer in die Tasche, bietet aber auch bessere Software. Gerade du als Selbständiger solltest ja wissen, wie der Hase läuft. Auch du kannst deinen Kunden nicht über Jahre hinweg kostenlos bedienen, wenn du nicht gerade im Lotto gewonnen oder eine reiche Tante hast.

Auch bei Apple fallen regelmäßig alte Rechner und iOS-Geräte nach ca. 3-5 Jahren aus dem Support heraus. Drucker werden üblicherweise länger unterstützt, da die Hersteller noch lange nach dem Verkauf an Patronen verdienen und darüber auch Support bieten können.

Dass ein Drucherhersteller keine Tintenpatronen mehr anbietet, hab’ ich dagegen noch nie gehört. Bei allen meinen Druckern gab es Tinte auch noch zig Jahre nach Produktionsende. Das ist ja gerade das, an dem die Hersteller verdienen.
Was hattest du da denn für ein spezielles Exemplar?
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1304:13
Ja, das stimmt schon, nur ist es doch logisch, dass ein Hersteller mit vielen hundert Scannern eher Probleme hat alle Treiber aktuell zu halten als ein Hersteller mit einer kleinen Anzahl von Geräten, nicht wahr?
Das ist ja gerade das, an dem die Hersteller verdienen.
Ja, wenn der Drucker in entsprechender Stückzahl verkauft wird schon. Aber was ist, wenn Du einen Drucker kaufst, für den die meisten Menschen keinen Bedarf haben, dieser Drucker also nur ganz selten verkauft wurde? Dann bekommst Du große Schwierigkeiten Tinten zu bekommen, denn alle Händler nehmen sie nach und nach aus dem Programm. Es wird dann irgendwann zu teuer diese wenigen Kunden zu bedienen. Und dann verdienen auch die Hersteller irgendwann nichts mehr damit. Das ist das Problem.

Verwendet der Hersteller jedoch diese Tinten auch für viele andere Modelle, wirst Du sehr lange Tinten kaufen können, auch für seltene Modelle.
0
dom_beta27.12.1304:30
hilft ein Universaltreiber eventuell?
„...“
0
mitzlaff27.12.1316:47
krypton
Über Digitale Bilder und Scanner hinzufügen hilft nicht, er wird gar nicht erkannt. Canon hatte bis 10.8 Treiber bereitgestellt, damit der Scanner vom OS überhaupt angesprochen werden konnte.

Noch ein Problem mit dem Drucken aus OS 10.4 (PowerBook G3 und eMac G4) übers Netz an einen Drucker, der an einem Mac mit 10.8 oder 10.9 hängt: Er kann unter Tiger nicht zur Druckerliste hinzugefügt werden (erscheint nur kurz und verschwindet wieder); bis 10.7 wurde er noch problemlos angesprochen. Normaler Dateitransfer funktioniert jedoch einwandfrei (LAN und WLAN). Von einem Laptop mit Windows XP kann ich dagegen problemlos auf den Drucker am Mac mit 10.9 zugreifen.
0
Explorer06.01.1421:00
Gerhard Uhlhorn
Heiße Spur:
Inzwischen habe ich den DNS auf meinem Server in Verdacht: Denn beim Ein- und Ausschalten von den Time-Machine-Diensten auf dem Server hagelt es Fehlermeldungen. Denen bin ich heute mal nachgegangen und habe Hinweise darauf gefunden, dass ein falsch konfigurierter DNS überall Probleme verursachen kann, auch solche Probleme wie beobachtet.

Da ich auch dieses Ruckelproblem mit EyeTV an meiner Sat-Anlage habe, wollte ich mal nachfragen, ob deine heiße Spur richtig war.

Bei mir läuft EyeTV auf 2 Macs mit unterschiedlicher Ruckelausprägung:
  • 1. iMac 2013, 3,2 GHz i5, 1 TB Fusiondrive, 24 GB RAM, 10.9.1, Receiver EyeTV Sat free (USB)

  • 2. Mac Mini 2,4 GHz C2D, 8 GB RAM, Externe 2 TB FW400-Festplatte, 10.9.1, Receiver EyeTV 310 (FW400)


  • zu 1. Ruckler/Aussetzer bzw. mehrere Sekunden Standbild manchmal begleitet von Artefakten, trotz Einstellung Timeshiftpuffer 1500 MB im RAM, Störungen sind im Timeshiftpuffer und auch in der Aufnahme enthalten

  • zu 2. ruckelt selten bis gar nicht, Einstellung Timeshiftpuffer 8000 MB auf Festplatte


Meine Kontaktaufnahme mit Elgato blieb ohne Antwort. Alle in einschlägigen Foren gegebenen Tipps wie die Abtastrate in den Audioeinstellungen zu ändern oder ein Dämpfungsglied vor den Receiver zu setzen weil die Signalstärke angeblich zu hoch sei, brachten gar nichts. Alles nur homöopathische Augenwischerei.
Da bei mir EyeTV auf dem neueren und schnelleren Mac schlechter läuft, geht meine heiße Spur eher in Richtung Fusiondrive oder i5-Inkompatibilität.

Auch die Updatepolitik von Elgato ist miserabel. Die auf der Updateseite http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-3/support/update zu findenden Changelogs passen selten zu der Version, die dort unter dem direkten Link angeboten wird.

Was hast du an deinen DNS-Einstellungen geändert und mit welchem Erfolg?
Unter welcher Konfiguration tritt bei dir das Ruckeln auf?
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1423:01
Ich habe meinen DNS von der Fritzbox auf den Server umgestellt, ohne Besserung.

Aber folgendes habe ich herausgefunden:
Wenn man alle Netzwerk-Volumes „auswirft“, läuft es nahezu einwandfrei.

Das Ruckeln betrifft auch Quicktime, VLC und Mac Media Player. Es handelt sich also um um systembedingtes Problem. Früher habe ich immer gedacht, dass Quicktime einfach nur nicht in der Lage ist, Filme vom Server störungsfrei abzuspielen. Aber andere Player schaffen es auch nicht, wie ich jetzt weiß. Dabei ist das ganze per schnellem GBit-Ethernet angeschlossen.

Also, wenn ich alle Netzwerk-Volumes abmelde, läuft es wirklich gut.

Bei mir kommt ein weiteres Problem hinzu: Ich habe möglicherweise eine sterbende Festplatte. Denn eine Messung hat ergeben, dass die interne Platte am iMac nur noch so um die 15…20 MByte/s transferiert. Sie muss also demnächst gegen eine SSD getauscht werden.
0
struffsky
struffsky07.01.1410:15
Name Changer läuft leider nicht mehr.
0
struffsky
struffsky11.01.1413:56
Ich kann nicht mehr vernünftig mit dem Mirage Print Plugin 1.4 aus Photoshop CS3 drucken.
Nutzt das noch jemand?
0
rene204
rene20425.01.1418:14
Hallo, da das EyeTV-Problem ja doch mehrere betrifft, frage ich nach einiger Zeit mal, ob es inzwischen eine Lösung gibt ?
Unmounten der Netzwerkvolumes hilft bei mir nicht, ein Fusiondrive habe ich nicht, auch das testweise Auslagern auf USB hilft nicht...

Was könnte ich noch versuchen..?
Das Problem tritt auf, egal ob ich ein NtstreamDTT oder einen USB-DTT-Stick verwende...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mbwana
mbwana25.01.1419:05
Inzwischen 144 Posts, die einem die Lust auf einen Wechsel zu Mavericks nehmen. Und das soll man jedes Jahr machen (seit Lion)? Zumindest stellt Apple sich das so vor. Da kann Mavericks ja kostenlos sein, aber der Ärger danach lässt sich in Euro ja gar nicht beziffern. Ich bewundere die Leidensfähigkeit mancher Forumteilnehmer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1421:42
Wie bei jedem OS X-Release, bis Tools und Programme angepaßt sind. Folklore.
0
Krypton25.01.1421:59
mbwana
Inzwischen 144 Posts, die einem die Lust auf einen Wechsel zu Mavericks nehmen.

Es ist fast wie bei jedem Update. Wenn du wenig Ärger damit haben willst, kannst du einfach auf die x.2 oder x.3 Version warten und vorher noch beim Hersteller deiner Software nachschauen, ob es ein Update für Version x gibt. Damit bist du die letzten Jahre gut gefahren und wirst das wohl auch in Zukunft.

Die Experimentierphase kannst du auslassen.

Dennoch wird für manche Anwender der Aufwand und Ärger durch die jährlichen Udpatezyklen etwas höher werden, da Software und Hardware, die nicht mehr unterstützt oder upgedated wird, jetzt schneller aus dem Raster fällt. Gleichzeitig erhöht Apple durch die eigenen Apps (welche fast immer nur auf der aktuellen Version laufen) den Update-Druck/Zwang.

Der Rennwagen läuft also jetzt etwas schneller, da muss man selbst abwägen, ob man mal eine Runde aussetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.