Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software, die nicht (mehr) unter OS X 10.9 läuft

Software, die nicht (mehr) unter OS X 10.9 läuft

3d-swiss22.10.1322:24
Es wäre toll, wenn wir hier eine Liste machen könnten, von dem was unter 10.9 nicht (mehr) läuft.

Titanum Sofware ONYX 2.8 ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar.
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn26.10.1315:47
Ich stelle gerade fest, wenn man in EyeTV ein paar Sekunden in der Sendung zurückspult (Time Shift), tauchen keine Aussetzer mehr auf. Die erscheinen wohl nur, wenn man genau live sieht. Schaut man mit ein paar Sekunden Verzögerung, sind sie weg (bis jetzt jedenfalls – ich habe das nur kurz getestet).
0
Brandy
Brandy26.10.1315:57
Gerhard Uhlhorn
Ich habe EyeTV erst seit gestern, und ich habe auch Tonaussetzer. Mein Empfang ist aber bei 100 %. Das ist sehr ärgerlich!

Gut, dass ich jetzt den Grund dafür kenne.

Hab EyeTV V3.4 Rev 6150. Läuft super.
Eventuell man App Nap deaktivieren? Geht jetzt per Programm über Infofenster, wie ich gesehen habe. Vielleicht verträgt sich die Soundausgabe nicht mit den von App Nap verschobenen Timings?
0
Gerhard Uhlhorn26.10.1317:57
Werde ich mal probieren. Danke.
0
Gerhard Uhlhorn26.10.1320:21
Brandy
Eventuell man App Nap deaktivieren?
Hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, denn was hat App Nap mit Aussetzern bei LiveTV zu tun?!? App Nap wird ja nur im Ruhezustand aktiv.

Hast Du das selbst probiert? Oder woher hast Du die Idee?
0
TFMail1000
TFMail100026.10.1320:50
dom_beta
warum habt ihr das Upgrade jetzt schon ausgeführt?

Vielleicht konnte man sich bislang auf updates von Apple halbwegs verlassen?
Ich hab aber zur Sicherheit backups satt, dennoch ist es eine Heidenarbeit.

Ausserdem, muss man ja erst einmal lernen, was so alles nicht - wie gewünscht - funktioniert.
Die Foren helfen einem da nur bedingt weiter.
Was der eine als Innovation ansieht, geht dem nächsten auf dem Senkel;
einige bejubeln allen Scheiß - andere kritisieren jedes falsche Pixel…

ne ne, da muss man schon selbst durch.
Ich bin aber (noch) nicht glücklich mit Mavericks Und wenn man sich die Foren so ansieht…
ich bin nicht allein
„May the force be with you“
0
MacMichael26.10.1321:16
EyeTV benötigt eine stabile Verbindung, die man über WLAN oft nicht hat. Wenn parallel viel Netztraffic im WLAN ist (z.B. spielende Kinder, Youtube o.ä.) ruckelt das immer gerne mal.

Bei LAN-Kabel-Verbindung funktioniert es rückenfrei.

Da wir sehr wenig Fernweh schauen, kann ich nicht 100%ig bewerten, ob es mit dem Update besser oder schlechter ist, aber gefühlt würde ich sagen, kein Unterschied

Sehr nervig sind die ständigen Abstürze von MS Office, z,B. bei Rechtsklick in Excel.

Viele Grüße

MacMichael
0
Brandy
Brandy26.10.1322:08
Gerhard Uhlhorn
Hast Du das selbst probiert? Oder woher hast Du die Idee?

Ich hatte die Idee, weil App Nap bei Programmen, die das nicht aktiv unterstützen, nach 10 Sekunden selber eingreift (kann man per Aktivitätsanzeige nachprüfen). Was das für Effekte hervorrufen kann, weiß ja noch keiner. Also, wenn irgendwas nebenbei läuft und es treten komische Effekte auf, dann würde ich da halt zuerst suchen.
0
Gerhard Uhlhorn26.10.1322:43
Brandy: Ah, verstehe. Leider war es das nicht.
MacMichael
EyeTV benötigt eine stabile Verbindung, die man über WLAN oft nicht hat. Wenn parallel viel Netztraffic im WLAN ist (z.B. spielende Kinder, Youtube o.ä.) ruckelt das immer gerne mal.

Bei LAN-Kabel-Verbindung funktioniert es rückenfrei.
Wozu braucht EyeTV denn ein WLAN? Der Empfänger steckt doch direkt im USB-Port. Und ich verwende auch nur Kabel-LAN.

Übrigens passieren die Aussetzer manchmal auch wenn man Time Shift nutzt, allerdings sind sie dann sehr viel seltener. Eben hatte ich aber einen Aussetzer, der fast 20 Sekunden anhielt, begleitet von einem Beachball.

Ich habe auch Kontakt zu Elgato aufgenommen und die haben auch schon geantwortet. Mal sehen, was daraus wird.
0
Waldi
Waldi26.10.1323:05
Ich habe auch Kontakt zu Elgato aufgenommen und die haben auch schon geantwortet. Mal sehen, was daraus wird.

Was haben sie geantwortet?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Gerhard Uhlhorn26.10.1323:12
Sie haben bisher allerhand Fragen dazu gestellt, welche ich auch beantwortet habe. Und ich sollte mir den EyeTV-Reporter herunterladen und einen Report erstellen. Das habe ich bereits gemacht.

Nun warte ich, was daraus wird.
0
gimo
gimo26.10.1323:24
MC Domination
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacMichael27.10.1304:54
Ich habe ein eyet netstream. Daher Netzwerk bzw, WLAN.
Wenn deins direkt über USB angeschlossen ist, entfällt meine Ursache für dich.
0
Gerhard Uhlhorn27.10.1305:20
Ach so, hatte mich auch schon gewundert.
0
Onkel-broesel27.10.1307:11
Geht bei mir zwar um Hardware, aber ich will es mal loswerden.
Ich kann seit dem Update leider nicht mehr Scannen. Mavericks erkennt meinen Scanner nicht mehr. Drucken geht noch mit meinem Samsung CLX-2160.....
Musste zum Scannen Windows hochfahren. Ob das unbedingt sein musste? Danke Apple!
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Christoph
Christoph27.10.1308:26
Läuft bei euch noch Delicious Library 2? Bei mir hat es beim Start den Rechner einfrieren lassen. Daher traue ich mich gar nicht mehr es zu starten.
0
MetallSnake
MetallSnake27.10.1308:46
Linkinus meinte gestern abend 100% CPU Last erzeugen zu müssen, und der Agent der da mitläuft auch nochmal, hatte also 2 Kerne unter Volldampf, und keinen ersichtlichen Grund wofür. Ich schiebs daher mal auf eine Inkompatibilität mit Mavericks.

Könnt ihr einen IRC client empfehlen? Teste gerade Lingo, dafür, dass er gratis ist schon ganz schön, aber die Schublade als Userliste nervt mich jetzt schon. Wundert mich das Apple die Unterstützung für die Funktion noch nicht rausgenommen hat. Das wurd doch spätestens mit 10.4 überall ausgebaut.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pogo3
pogo327.10.1309:58
Das weiß die Welt seit dem es Betriebssysteme gibt dass man bis zur Version .x.4 wartet, wenn man sicher stellen will das alle Software problemlos darauf läuft.

Elgato wird bald ein update anbieten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
einar46
einar4627.10.1310:03
Path Finder läuft bei mir nicht mehr. Das Programm hängt sich nach dem Start auf (Beachball).

Auf der Cocoatech-Seite läuft schon seit Tagen eine Diskussion über die Ursache. Selbst die Cocoatech-Leute scheinen noch keine richtige Lösung gefunden haben, weil das Problem offensichtlich nicht bei allen Benutzern des Path Finders auftritt. Es gibt zwar mittlerweile einen Workaround, der aber offensichtlich nicht bei allen funktioniert.
0
camaso
camaso27.10.1310:57
Gerhard Uhlhorn
...
Übrigens passieren die Aussetzer manchmal auch wenn man Time Shift nutzt, allerdings sind sie dann sehr viel seltener. Eben hatte ich aber einen Aussetzer, der fast 20 Sekunden anhielt, begleitet von einem Beachball.
...
Diese Rucklerei habe ich auf zwei Macs (alter C2D und 3-jähriger i7) mit aktueller EyeTV-Software unter 10.6.8. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
0
sonorman
sonorman27.10.1312:00
Epson Scan läuft bei mir nicht mehr. Auch eine Neuinstallation des Programms hat nicht geholfen. Druckfunktion geht hingegen einwandfrei.
0
Lemuria27.10.1312:24
sonorman

bei mir das selbe . Scannen funzt aber noch mit der Vorschau.
0
sonorman
sonorman27.10.1312:30
Lemuria
sonorman

bei mir das selbe . Scannen funzt aber noch mit der Vorschau.
Ja, oder mit "Digitale Bilder".
0
tranquillity
tranquillity27.10.1312:31
Bei mir funktioniert das Scannen mit meinem Epson mit den eingebauten Betriebssystemtreibern (zunächst etwas umständlich unter SystemeinstellungenDrucken und Scannen auswählen >"Scannen" -- man kann sich aber was ins Dock legen). Habe noch nie genau verstanden, warum man überhaupt diese zumindest grottig aussehenden Epson Sachen installieren muss.
0
seike
seike27.10.1312:52
XBMC Frodo scheint nicht mehr zu funktionieren. Hüpft ein paar mal im Dock aber weiter passiert nichts.
0
v1n227.10.1314:39
HP Scan scheint auch noch nicht mit 10.9 zu funktionieren:

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
tranquillity
tranquillity27.10.1315:13
Worin liegt der Vorteil, die herstellereigenen Programme zum scannen zu verwenden, anstatt sich mit dem von Betriebssystem bereitgestellten Dialogen zu begnügen?
0
dom_beta27.10.1315:18
Also unter 10.8 scanne ich immer mit Vorschau.
„...“
0
NewMac27.10.1315:38
Bei mir läuft Nikon CNX 2 nicht mehr, stürzt beim Bild einladen ab. Nikon ViewNX 2 läuft problemlos.
0
barabas27.10.1316:09
NewMac
Bei mir läuft Nikon CNX 2 nicht mehr, stürzt beim Bild einladen ab. Nikon ViewNX 2 läuft problemlos.

Also Nikon View NX 2.7.5 funktioniert bei mir.

Probleme gibt es aber auch bei mir beim Scannen mit dem HP Photosmart 5520. Egal ob mit HP Scan oder mit HP Utility, beides funktioniert nicht. Das Drucken hingegen bereitet anscheinend keine Probleme. Seltsamerweise funktioniert das Scannen mit besagten Gerät in Verbindung mit VueScan aber nach wie vor problemlos.
0
jogoto27.10.1317:37
Onkel-broesel
Geht bei mir zwar um Hardware ...
Ich kann seit dem Update leider nicht mehr Scannen.
Danke Apple!
Auch nur Software, Treiber oder Scannprogramm. Da kann Apple nix für.
0
Stefab
Stefab27.10.1318:09
Klaus Major
tranquillity
Das mit dem Airport Dienstprogramm 5.6.1 ist aber doof
Leider kann man dort nämlich viel mehr einstellen, als im aktuellen Programm.
Na, super, mein altes "UFO" wird von dem aktuellen Programm nicht unterstützt, was mache ich denn nun?
Jemand einen heissen Tip?
Ein älteres OS X in einer VM installieren … oder auf ner externen Platte. Was anderes wird wohl nicht gehen.

Haben alle Probleme mit EyeTV? Gehen zumindest die Aufnahmen sauber? Seit dem ich einen neuen Fernseher mit integriertem Recorder/Timeshift habe, nutze ich den DVB-C Stick (+ DVB-T + analog) mit EyeTV fast nur mehr für Aufnahmen, und das muss eigentlich schon noch funktionieren, wenn ich jetzt auf Mavericks upgrade. Geladen ist es schon, nur noch nicht installiert.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.10.1318:31
v1n2
HP Scan scheint auch noch nicht mit 10.9 zu funktionieren:

Ich habe HP Scan 4 und diese Version funktioniert unter Mav (via WLAN getestet).
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
TFMail1000
TFMail100027.10.1318:47
jogoto
Auch nur Software, Treiber oder Scannprogramm. Da kann Apple nix für.
Man kann ja zur Politik von Apple - alte Zöpfe radikal auszumerzen - stehen wie man will, das hat ja auch durchaus Vorteile, aber die Aussage "da kann Apple nix für" ist dann doch etwas daneben.

Natürlich ist es Sache von Apple, wenn sie ein neues OS auf den Markt schmeißen, das ältere Software, Treiber oder Programmteile nicht weiter unterstützen wird.
Es ist sogar eine Sauerei, dass man vorher überhaupt nicht mal informiert wird, dass das ein oder andere nicht mehr zur Verfügung steht.
Nicht einmal bei Hauseigener Hard- und Software wird man Informiert.
„May the force be with you“
0
3d-swiss27.10.1323:42
SketchBook Pro 6 - heute ist ein Update für 10.9 erschienen, siehe App Store.
0
Gerhard Uhlhorn28.10.1300:16
pogo3
Das weiß die Welt seit dem es Betriebssysteme gibt dass man bis zur Version .x.4 wartet, wenn man sicher stellen will das alle Software problemlos darauf läuft.
Deswegen habe ich auch meine Brot-und-Butter-Rechner noch nicht aktualisiert. Und wenn ich hier das so lese, warte ich auch lieber noch ein bisschen.
0
jogoto28.10.1301:46
TFMail1000
jogoto
Auch nur Software, Treiber oder Scannprogramm. Da kann Apple nix für.
Man kann ja zur Politik von Apple - alte Zöpfe radikal auszumerzen - stehen wie man will, das hat ja auch durchaus Vorteile, aber die Aussage "da kann Apple nix für" ist dann doch etwas daneben.

Natürlich ist es Sache von Apple, wenn sie ein neues OS auf den Markt schmeißen, das ältere Software, Treiber oder Programmteile nicht weiter unterstützen wird.
Es ist sogar eine Sauerei, dass man vorher überhaupt nicht mal informiert wird, dass das ein oder andere nicht mehr zur Verfügung steht.
Nicht einmal bei Hauseigener Hard- und Software wird man Informiert.
Tschuldigung aber das ist einfach nur gequirlte Scheiße. Mit alten Zöpfen hat das gar nichts zu tun. Drucker- und Scanner-Treiber und Software müssen bei fast jedem Wechsel des OS verändert werden, das ist bei Windows genauso. Und es gab schon immer Hersteller, die das besser und schneller gemacht haben und ihre eigenen Hardware über mehrere OS Generationen unterstützen und Hersteller, die das nicht tun. Wenn also jemand alte Zöpfe abschneidet, dann die, die Dir bei einem zwei Jahre alten Drucker sagen "zu alt, da liefern wir keine neuen Treiber mehr. Kaufen Sie sich einen neuen Drucker."
0
dom_beta28.10.1301:48
Für ältere Drucker gibt es doch diese Gutenberg- bzw. CUPS-Treiber oder wie das heißt?!
„...“
0
barabas28.10.1307:46
dom_beta
Für ältere Drucker gibt es doch diese Gutenberg- bzw. CUPS-Treiber oder wie das heißt?!

Ergänzend kann ich noch VueScan empfehlen, der erkennt alle Scanner egal mit welchen OSX in der Regel zuverlässig. Sogar mein uralter Powerlook 1100 lief noch mit dem Programm und mit den aktuellen Scannern und Kombigeräten gibt es hier auch keine Probleme zumal die App ständig aktualisiert wird. Ganz nebenbei verfügt das Programm oft noch über die umfangreicheren Einstellfunktionen, gerade bei einfachen Scanner die nur mit eine "Light"-Software geliefert werden.
0
glider28.10.1307:54
Apple Mail
0
geobat28.10.1308:19
Auch 4D wird immer schlimmer. Das ist dermaßen langsam geworden...

Ich hoffe Apple stellt bald Carbon ein. Dann müssen auch Microsoft und 4D auf Cocoa aktualisiert werden.
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
tranquillity
tranquillity28.10.1313:56
Stefab
Klaus Major
tranquillity
Das mit dem Airport Dienstprogramm 5.6.1 ist aber doof
Leider kann man dort nämlich viel mehr einstellen, als im aktuellen Programm.
Na, super, mein altes "UFO" wird von dem aktuellen Programm nicht unterstützt, was mache ich denn nun?
Jemand einen heissen Tip?
Ein älteres OS X in einer VM installieren … oder auf ner externen Platte. Was anderes wird wohl nicht gehen.

Doch! Ich habe dank dieses Tips hier das 5.6er Airport Dienstprogramm unter Mavericks zum Laufen gekriegt. Funktioniert 1a.
Stefab
Haben alle Probleme mit EyeTV? Gehen zumindest die Aufnahmen sauber? Seit dem ich einen neuen Fernseher mit integriertem Recorder/Timeshift habe, nutze ich den DVB-C Stick (+ DVB-T + analog) mit EyeTV fast nur mehr für Aufnahmen, und das muss eigentlich schon noch funktionieren, wenn ich jetzt auf Mavericks upgrade. Geladen ist es schon, nur noch nicht installiert.

Nö, keine Probleme hier mit EyeTV. Funktioklappt ohne Ruckler und Aussetzer.
0
Brandy
Brandy28.10.1314:18
jogoto
Tschuldigung aber das ist einfach nur gequirlte Scheiße.
Ist es das? Apple läßt sehr wohl ihre eigene Hardware (und Software) sang -und klanglos untergehen.
Bislang traf es bei mir:

iSub - keine Unterstützung mehr seit OS X
iSight - Sleep Bug seit OS 10.7
Airport (Extreme) - wir streichen mal das Konfigurationsprogramm

dazu noch FireWire: ja, nein, ja, nein, ja, nein, Thunderbolt

Warum noch was kaufen, was in 5 Jahren sowieso in die Tonne darf/kann/soll?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1314:38
Ganz so dramatisch ist es nicht bzw. die Fristen sind länger. Die betroffene AirPort Express ist das Modell vor 802.11n, die wurde bis März 2008 gebaut, das sind nun 5,5 Jahre. Mal schauen, ob von Apple noch was kommt, oder ob die Workarounds (von Änderungen der App bis zur VM) ausreichen müssen.

iSub: Hier wurde Erfolg gemeldet: https://discussions.apple.com/message/12800558#12800558
0
Aurorix28.10.1314:58
Ich hab seit dem Update Probleme mit meinem G930 Headset und teamspeak 3.
Ganz oft höre ich mich an wie ein Roboter... Ganz schrecklich... es hilft dann nur auf das interne Mic zu wechseln. Glaube da stimmt was mit Core Audio nicht. Bin mir nicht sicher aber viele Schreiben von Soundproblemen und aussetzern in verschiedenen Programmen.
0
Brandy
Brandy28.10.1315:09
Hannes Gnad
iSub: Hier wurde Erfolg gemeldet:

Danke fürs Raussuchen, ich hab das Teil damals zusammen mit einem iMac verkauft, weil es mir auf den Keks ging, daß es quasi nach jedem OS-Update wieder den Geist aufgegeben hatte. Seitdem lasse ich von USB-gestützten Sounddevices die Finger, kommt nur noch Klinke in den Ausgang. Bringt mich zur tollen AirPort Express .11g - einmal richtig Kabel verlegen hält wohl länger... eine vernünftige Firmware für dieses Gerät kam sowieso nie heraus. Mehr als einen Tag hat sie es nie gemacht, ohne sich aufzuhängen, jedenfalls im Bridge-Modus.
0
Tuonomartin
Tuonomartin28.10.1315:21
Christoph
Läuft bei euch noch Delicious Library 2? Bei mir hat es beim Start den Rechner einfrieren lassen. Daher traue ich mich gar nicht mehr es zu starten.

geht bei mir noch…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
applejuice
applejuice28.10.1315:40
Gerhard Uhlhorn
ACHTUNG Adobe Creative Cloud ist nicht kompatibel!
Falls ich einen Hinweis im Verlauf übersehen habe: Auf einem meiner Macs kam auch diese Meldung. Es gibt ein Update und damit funktionierte.
0
camaso
camaso28.10.1315:56
Brandy
...
iSight - Sleep Bug seit OS 10.7
Was ist dabei das Problem? Meine iSight tut jedenfalls prima am MacBook Pro 13" von letztem Jahr mit 10.8.5.
0
Stefab
Stefab28.10.1315:58
Also das Scrolling ist jetzt echt super-flüssig.

Was mich stört: Im Icon vom der Aktivitätsanzeige kann man keine Speicherauslastung mehr anzeigen lassen, nur diverses andere, aber das einzige, was mich interessiert, die Speicherauslastung geht nicht mehr.

Kennt da jemand eine saubere Alternative?
0
jogoto28.10.1316:36
Brandy

Wenn ich von Scannern und Druckern rede (jemandem antworte, der davon redet), deren Treiber zu aktualisieren nicht Apples Angelegenheit ist, und Du konterst mit Audio- und WLAN-Zubehör, habe ich keine Argumente mehr. Wenn Du meinst, weil Apple es bei ein paar eigenen Hardwarekomponenten so macht kann man sie auch gleich für alles andere verantwortlich machen, okay ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.