Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

jb_77
jb_7705.03.0813:57
Todi:

Du musst die referenz nummer aus der e-mail versnadbestätigung nehmen. Die steht, glaube ich, im ersten oder zweiten Satz der besagten Mail.
0
ChrisSek05.03.0814:19
jb_77:

dauert das noch eine Zeit, bis man die Abfrage machen kann? Ich komm mit dieser Referenz-Nr., die in der Versandbestätigung steht, bei TNT nicht weiter... ("Nummer nicht bekannt")
0
Donar-05.03.0814:27
Es ist da . Aber eiskalt

(Für die erfolglos trackenden: in den US-Store gehen, da steht eine Nummer die funktioniert)
0
locoFlo05.03.0814:28
Bei mir hat es geholfen, die letzten beiden Zahlen zu löschen. Probier mal aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ChrisSek05.03.0815:00
Bei mir hat weder der US-Store noch das Löschen der letzten Ziffern geholfen. Hab einfach mal bei Apple angerufen und nachgefragt. Es dauert wohl bis zu einem Tag, bis die Sendung bei TNT getrackt werden kann...
0
jan198505.03.0815:40
Leute es gibt gute Neuigkeiten!

"Update 23:55 Uhr: Im Speedmark-Test der Macworld schlugen sich die neuen Penryn-MBPs sehr gut. Das aktuelle Einstiegsmodell mit 2,4GHz (und 3MB L2-Cache) liegt praktisch gleichauf mit dem optionalen 2,6GHz-Modell (und 4MB L2-Cache) aus dem Herbst 2007."

Quelle:
http://www.fscklog.com/2008/03/testbericht-zu.html
0
todi
todi05.03.0815:41
jb_77
Todi:

Du musst die referenz nummer aus der e-mail versnadbestätigung nehmen. Die steht, glaube ich, im ersten oder zweiten Satz der besagten Mail.

danke, habs schon gefunden. aber funzt noch nicht; genau wie bei chrissek.

@chrissek: wann hast du deine versandbestätigung erhalten?
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
jan198505.03.0815:43
"The new 15-inch 2.5GHz MacBook Pro was quite a bit faster across the board than that build-to-order 2.6GHz system—more than 8 percent faster, in fact, in Speedmark, and 23 percent faster in Photoshop. Doubling the video memory also helped the new 2.5GHz MacBook Pro best the older build-to-order machine in our Unreal Tournament test by a whopping 34 percent."

Das verwundert mich jetzt aber
0
jan198505.03.0815:44
Ich denke mit diesem BTO 2,6 GHz Modell ist das alte Spitzenmodell gemeint.

Qualle:
http://www.macworld.com/article/132330/2008/03/macbookpro_bench.html
0
locoFlo05.03.0815:51
Doubling the video memory also helped the new 2.5GHz MacBook Pro best the older build-to-order machine in our Unreal Tournament test by a whopping 34 percent

Das höre ich gerne. Diese Maschine ist eben bei mir angekommen. Für mich ist es ja ein Premierenfeuerwerk:
- erster Laptop
- erster Mac-Laptop
- erster Intel-Mac
- erster Mac mit Leopard
Installiere gerade neu um den Platz für Treiber und Schriftpakete zu sparen, die ich nicht brache.
Ich bin happy.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ChrisSek05.03.0815:51
todi

Heute um 13:30. Soll laut Mail bis spätestens 11.03. hier sein.
0
jan198505.03.0815:57
locoFlo

mann hast dus gut!
wie lange hast du jetzt gewartet seit der Versandbestätigung?

die Tests sagen nur Gutes! Das Mittelmodell ist besser als alte Spitzenmodell, und das bei einem um ein Drittel niedrigeren Preis!
Ich glaube das war eine gute Wahl

Und auch die Besteller der Kleinsten Version haben nichts zu befürchten!
Und wenn die Akkuaufzeit wirklich 5 Stunden beträgt geeeeeeeil!
0
khani
khani05.03.0816:01
bei mir hielt der akku 4 1/2 stunden mit wlan, chatten, downloads, installationen, musik....
und der akku war nit ma voll^^
0
hungerhaken05.03.0816:31
Manolis84
Entwarnung. Habe gerade mit der netten TNT-Dame gesprochen. Sendung ist schon von Arnheim auf dem Weg nach Deutschland. Obwohl mein Status auf der Trackingseite von TNT immer noch auf "Ausnahme" steht und ich mein Paket noch in China wähnte.

Das Tracking zeigt also nicht immer den wirklich aktuellen Status an. Sie meinte ich kann immer noch damit rechnen, dass mein Paket am 07.03. bei mir ist.
0
domheu05.03.0816:32
khani
kann ich nur bestätigen hat mich echt erstaunt
0
seb@stian05.03.0816:35
hey. is ja einiges los hier. habe inzwischen auch bestellt. geradeeben hab ich nochmal den status kontrolliert und es heißt, es wurde heute versendet. hat jemand erfahrungen wielange es ab diesem zeitpunkt dann geht?? ich bin blöderweise ab sonntag im urlaub..
0
Aargh
Aargh05.03.0816:51
Hat jemand von euch auch ein 17er bestellt? Irgendwie passiert beim Bestellstatus nix. Liegt es am 17er oder an den BTO-Optionen?
0
AppleMax
AppleMax05.03.0816:52
seb@stian
5-7 Werktage
0
dreyfus05.03.0816:56
Aargh
Hat jemand von euch auch ein 17er bestellt? Irgendwie passiert beim Bestellstatus nix. Liegt es am 17er oder an den BTO-Optionen?

Mein 17" mit mattem highres Display soll Dienstag hier sein. Die Lieferzeiten sind zur Zeit: 2 Tage für das Standardmodell, 5-7 Tage für das highres matt, 7-10 Tage für das highres glossy. Dazu kommt dan jeweils der Transport mit 4-5 Tagen.
0
Aargh
Aargh05.03.0816:59
Hmm, ich hatte Freitag bestellt (Hi-Res matt, 7200er Platte) und es wird als frühste Versandzeit der 11. März angegeben. Das Paket hat China noch nicht einmal verlassen. Dauert irgendie sehr lange.
0
locoFlo05.03.0817:03
Jan
Die Bestätigung, dass der Auftrag bearbeitet wird bekam ich am 26.

Bin gerade heftig am Dateien kopieren, das dauert auch erstmal ein bisschen.
Erster Eindruck: geniales Book.
Auch wenn ich die Tastatur des MacBooks aufgrund des härteren Anschlags besser finde, dies ist auch super.
Der Bildschirm ist hell wie die Sonne und absolut gleich ausgeleuchtet, der beste Notebookbildschirm bis jetzt. Der braucht kein Glossy um ein WOW zu erzeugen.
Das Book ist unheimlich leise, eigentlich kaum hörbar, einfach klasse.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dreyfus05.03.0817:04
Aargh
Hmm, ich hatte Freitag bestellt (Hi-Res matt, 7200er Platte) und es wird als frühste Versandzeit der 11. März angegeben. Das Paket hat China noch nicht einmal verlassen. Dauert irgendie sehr lange.

Also ich habe letzten Dienstag bestellt, ca. 2 Stunden nachdem der Store wieder online war, Auslieferung am oder vor dem 11.03. - selbe Konfiguration auch mit der 7200 rpm Platte.
0
Manolis84
Manolis8405.03.0817:08
Hungerhaken: jippieeeeeeeeeeee!
hab heute nämlich bestimmt schon 50 mal die tnt Seite abgefragt...:)
0
AppleMax
AppleMax05.03.0817:09
locoFlo
keine Auspackzeremonie ?
wie schauts mit Wärme aus ?
0
iGentor05.03.0817:18
jan1985
Leute es gibt gute Neuigkeiten!

&x22;Update 23:55 Uhr: Im Speedmark-Test der Macworld schlugen sich die neuen Penryn-MBPs sehr gut. Das aktuelle Einstiegsmodell mit 2,4GHz (und 3MB L2-Cache) liegt praktisch gleichauf mit dem optionalen 2,6GHz-Modell (und 4MB L2-Cache) aus dem Herbst 2007.&x22;

Quelle:
http://www.fscklog.com/2008/03/testbericht-zu.html


tja, das liegt aber an der schnelleren festplatte der neuen MBPs. bau in ein altes mal 'ne flinke 7200er ein und du wirst einen geschwindigkeitsvorsprung umsonst suchen. davon steht im besagten artikel natürlich nichts. schön, daß die bei der gänzlich unabhängigen macworld wenigstens gleichviel ram für ihren aussagekräftigen test benutzten.
0
locoFlo05.03.0817:19
Auspackzeremonie spar ich mir. Das Design ist ja nicht neu.
Ich bin auch ziemlich im Stress. In zwei Tagen gehts nach Wein und vorher gibt es noch einiges zu tun.
Ich bin gerade am verzweifeln, meine iTunes und iPhoto Biblio sind jeweils ca. 22 GB, das dauert beim kopieren ganz schön.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
domheu05.03.0817:23
m.roth
wärme: ich arbeite normal. berichte schreiben (pages), itunes, mail, safari, vorschau,adium, etc. was man halt so braucht. ist recht kühl. immer so zwischen 55°C und 62°C
0
domheu05.03.0817:24
weiß jemand ob der akku noch kalibriert werden muss? in der anleitung stehts nicht mehr drin (früher stands immer dabei)
0
AppleMax
AppleMax05.03.0817:25
locoFlo:
machs mit Firewire...
da kannste das MBP in irgend einen Modus versetzen und dein iMac oder so erkennt das MBP nur als Festplatte. Funzt gut und rast wie sau
0
jan198505.03.0817:29


iGentor

die Festplattengeschwindigkeit hat bei den meisten dort durchgeführten Benchmarks gar keinen oder kaum Einfluss.
Lediglich Dinge wie Videobearbeitung usw profitieren davon weil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit schneller ist. Die Rechenleistung steigt dadurch kein bisschen
Die Vorteile einer 7200er Platte in einem Notebook unterliegen imo den Nachteilen die diese mit sich bringt, vor allem Wärmeentwicklung und der größere Lärm.
Und bei genug Ram stellt eine 5200er Platte auch keinen Flaschenhals dar.
0
jan198505.03.0817:32
ich denke sie haben die normale 5200er für den Test verwendet, weil es eben eine übliche Notebookfestplatte ist.
0
jan198505.03.0817:36
ich meine natürlich 5400 ;(
0
seb@stian05.03.0817:38
m.roth
seb@stian
5-7 Werktage

mist.. dann muss ich wohl noch mein powerbook mitnehmen.. aber wenigstens freu ich mich dann ausnahmsweise mal, wenn der ausflug vorbei ist..

hab gerade eben meine mail bekommen, dass es losgeschickt wurde. anfangs hiess es 4 tage bis versandbereit, wegen bto, jetzt waren es nur 2.. supersache!
0
dreyfus05.03.0817:40
jan1985
die Festplattengeschwindigkeit hat bei den meisten dort durchgeführten Benchmarks gar keinen oder kaum Einfluss.
Lediglich Dinge wie Videobearbeitung usw profitieren davon weil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit schneller ist. Die Rechenleistung steigt dadurch kein bisschen
Die Vorteile einer 7200er Platte in einem Notebook unterliegen imo den Nachteilen die diese mit sich bringt, vor allem Wärmeentwicklung und der größere Lärm.
Und bei genug Ram stellt eine 5200er Platte auch keinen Flaschenhals dar.

Ich habe hier noch ein Reserve MBP (15" Core Duo 2 GHz, 1 Generation mit 2 GB RAM und der 7200 rpm Platte). Das ist bei nahezu allen Operationen deutlich schneller als das 2,4 GHz Core 2 Duo Modell meiner Freundin mit 4 GB RAM mit der 5400er und braucht auch fast 10 Sekunden weniger zum Booten. Egal ob umfangreiche Word Dokumente oder große Photoshop Dateien - alles öffnet schneller. Von Wäremeentwicklung und Lärm keine Spur. Hast Du das was Du da sagst mal ausprobiert?
0
todi
todi05.03.0817:47
dreyfus
jan1985
die Festplattengeschwindigkeit hat bei den meisten dort durchgeführten Benchmarks gar keinen oder kaum Einfluss.
Lediglich Dinge wie Videobearbeitung usw profitieren davon weil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit schneller ist. Die Rechenleistung steigt dadurch kein bisschen
Die Vorteile einer 7200er Platte in einem Notebook unterliegen imo den Nachteilen die diese mit sich bringt, vor allem Wärmeentwicklung und der größere Lärm.
Und bei genug Ram stellt eine 5200er Platte auch keinen Flaschenhals dar.

Ich habe hier noch ein Reserve MBP (15&x22; Core Duo 2 GHz, 1 Generation mit 2 GB RAM und der 7200 rpm Platte). Das ist bei nahezu allen Operationen deutlich schneller als das 2,4 GHz Core 2 Duo Modell meiner Freundin mit 4 GB RAM mit der 5400er und braucht auch fast 10 Sekunden weniger zum Booten. Egal ob umfangreiche Word Dokumente oder große Photoshop Dateien - alles öffnet schneller. Von Wäremeentwicklung und Lärm keine Spur. Hast Du das was Du da sagst mal ausprobiert?

da muss aber einiges falsch laufen...

http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3246
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
dreyfus05.03.0817:52
todi
da muss aber einiges falsch laufen...

http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3246

??? Die Speed Tests zeigen das System 1 (mit der 7200 rpm Platte) als Schnellstes in allen Tests - was läuft da falsch? Verstehe ich jetzt nicht?
0
jan198505.03.0817:56
hm wenn das wirklich so ist ok ..
ich dachte dass sich halt höchstens Sachen wie das Booten oder das Laden bei Spielen beschleunigt. Sobald die Daten im Ram sind wird ja eig kaum noch von der Platte gelesen, außerhalt mal zwischendurch was nachladen.
(eben wie bei diesen Benchmarks. bis auf das Encoding von MP3 oder so alles keine Tests die die Festplatte laufend beanspruchen.)
Dass man das so sehr merkt dachte ich nicht weil ich auch keinen Unterschied von meinem Notebook zu meinem Desktop Rechner bemerke, welcher 7200er Platten hat. Und die sind verdammt laut und werden verdammt warm. ....
Außer dass halt das Booten länger dauert.
Ich dachte bisher dass schnelle Festplatten vor allem beim Encoden/Decoden von Video und Audio usw etwas bringen, weil es sich da manchmal um einige Minuten Unterschied handeln kann. Und dass im Alltagsgebrauch (kein Encoding usw) nur die schnellere Platte beim Booten bemerkbar ist. Das schnellere Laden der Programme, wo es sich doch eig nur um Millisekunden handeln kann dachte ich sei nicht spürbar.
Und ich ging halt von nem höheren Stromverbrauch, höherer Abwärme (höhere Reibung), und eben von lauter aus, weil ich es so gewöhnt bin.
Aber jetzt weiß ichs besser.
0
jan198505.03.0818:02
naja es ist nicht in allen Tests schneller.
Allerdings hätten sie dann auch ein Penryn Notebook mit 7200er Platte mittesten sollen als Vergleich.
0
jan198505.03.0818:06
ich glaube Cache macht da mehr aus als die der Unterschied zwischen 5400er oder 7200er Platte.
Lieber ein mittleres MBP mit 5400er platte als ein kleines mit 7200er.
Würd ich mal so sagen
0
dreyfus05.03.0818:09
jan1985
Ich dachte bisher dass schnelle Festplatten vor allem beim Encoden/Decoden von Video und Audio usw etwas bringen, weil es sich da manchmal um einige Minuten Unterschied handeln kann. Und dass im Alltagsgebrauch (kein Encoding usw) nur die schnellere Platte beim Booten bemerkbar ist. Das schnellere Laden der Programme, wo es sich doch eig nur um Millisekunden handeln kann dachte ich sei nicht spürbar.

Na da wird immer einiges verwechselt. Beim Capturen von Video sind schnelle Platten wichtig, besonders wenn Du mit höherwertigen Formaten als DV oder HDV arbeitest, da sonst Frames verloren gehen können. Beim Kodieren von Video mit dem Compressor brauchst Du schon extrem viel Rechenpower und Speicher bevor die Festplattengeschwindigkeit überhaupt richtig zum Tragen kommt. Selbst mit - bei uns - insgesamt 3 Mac Pros (3x8 Cores und 3 x 16 GB Speicher) kommt der Output doch eher tröpfchenweise. Bei vielen Grafikanwendungen (PS Filter etc.) ist der Flaschenhals eher der Speicherzugriff und bei vielen Anwendungen die Core Image nutzen (Aperture, Motion) auch die Grafikkarte...
0
hungerhaken05.03.0818:56
Manolis84

Jetzt hat sich auch endlich auf der Trackingseite was getan. Ich glaub', es dauert nicht mehr lang.

0
jan198505.03.0819:03
ich kann das Paket bei TNT zwar tracken aber bei Apple nicht.
0
SinisteR05.03.0819:08
Sehr geehrter Herr Wicki

Ihr MacBook Pro ist bei uns eingetroffen.

Mit freundlichen Grüssen
Letec AG
Geschäftsleitung
C. Heer

Soeben per Mail erhalten. Besseres 15.4" Modell mit 2.5ghz, 2 gb ram, 250gb 5400rpm und remote etc.

*freu*

0
khani
khani05.03.0819:17
irgendwie ist mein buch etwas laut
habs mir leiser vorgestellt, da ist mein vaio ja noch stiller hmmm

0
jan198505.03.0819:19
meine bücher stehen ganz still im Schrank.

hmmmm... naja lauter als mein bisheriges Notebook kanns nicht sein ich musste den Lüfter durch ein paar eingriffe drosseln dass es erträglich ist, und selbst jetzt nervt es mich noch.
0
AppleMax
AppleMax05.03.0819:35
negative Probleme mim Lüfter ?
0
khani
khani05.03.0819:37
ist das normal dass ich von 2gig schon 1,5 verbrauche?
also ram...

da steht:

Wired: 433
Active: 865
Free: 484

was heißt denn Wired und active?

wenn ich wirklich nur noch knapp 500 freien ram hab, dann kann ich direkt auf 4gig aufrüsten, sonst läuft ja parallels nit so gut..
oder seh ich da was falsch^^
0
dreyfus05.03.0819:46

khani

hier wird das erklärt.

Der wichtigste Wert um festzustellen, ob man mehr RAM braucht ist die Anzahl der Page Outs in der Aktivitätsanzeige. Wenn es davon viele gibt, muss zu oft auf die HD ausgelagert werden und der Rechner wird merklich langsamer.

0
hst05.03.0819:47
Reserviert: Reservierter Speicher bezeichnet Informationen, die nicht auf der Festplatte zwischengespeichert werden können und die daher im Arbeitsspeicher verbleiben müssen. Die Größe hängt von den von deinen verwendeten Programmen ab.

Aktiv: Aktiver Speicher befindet sich derzeit im Arbeitsspeicher und wird aktiv verwendet.

Inaktiv: Inaktiver Speicher wird nicht mehr verwendet und wurde auf der Festplatte zwischengespeichert. Verbleibt im Arbeitsspeicher, bis ein anderes Programm diesen Speicherplatz benötigt. Das Verbleiben der Informationen im Arbeitsspeicher ist besonders vorteilhaft, wenn du (oder ein anderer Benutzer Ihres Computers) diese Informationen später wieder benötigen.

Genutzt: Genutzter Speicher wird von einem Prozess verwendet und ist nicht sofort verfügbar.

Frei: Freier Speicher wird nicht verwendet und ist sofort verfügbar.

Größe des virtuellen Speichers: Bei virtuellem Speicher handelt es sich um Speicherplatz auf einer Festplatte, der als Arbeitsspeicher verwendet werden kann. Die Größe des virtuellen Speichers entspricht dem verwendeten Festplattenspeicherplatz. Mac OS X kann auf diese Weise mehr Speicher nutzen, als mit dem installierten Arbeitsspeicher Ihres Computers bereitgestellt wird. Allerdings reagiert eine Festplatte wesentlich langsamer als der Arbeitsspeicher, daher verteilt das virtuelle Speichersystem die Informationen zwischen dem Speicherplatz auf der Festplatte und dem Arbeitsspeicher automatisch, um eine effiziente Leistung zu erzielen.

Seitenein-/-auslagerungen: Gibt an, wie oft Mac OS X Informationen zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte bewegt hat.
0
jan198505.03.0819:50
:O
sry ich bin macos-fast-Neuling

und wie siehts jetzt mit den Lüftern aus? kannst du es beschreiben wie laut die sind? Sind sie immer an? oder nur manchmal?
Hörst du sie wenn du im Internet surfst oder so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.