Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

49erPro
49erPro29.02.0822:26
dreyfus
also das symbol der festplatte ist organge mit dem usb symbol drauf.

was kann man da machen ?
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
dreyfus29.02.0822:36
49erPro
dreyfus
also das symbol der festplatte ist organge mit dem usb symbol drauf.

was kann man da machen ?

Zunächst mal: im Disk Utility nachsehen wie der Disk Identifier lautet, bspw. disk0s2.
Dann das Volume auswerfen.
Im Terminal die Eingaben die unter Punkt 5 und 6 unter obigem Link angegeben sind machen, aber dabei den Disk Identifier und den Volume Name benutzen, die für dein Laufwerk zutreffen.
0
49erPro
49erPro29.02.0822:58
dreyfus

danke !!! es funktioniert super. jetzt steht da :Sie haben angepasste Zugriffsrecht. !
und kann jetzt schreiben und lesen

„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Bonzo8729.02.0823:15
Hallo Leute,

ich plane mir auch ein neues MBP zuzulegen.
Als Student bekomme ich das kleine Modell ab ca. 1600€.

Jetzt bietet sich aber mir die Möglichkeit, dass mein Onkel mir eines aus Amerika mitnehmen könnte.
D.h. ich würde zu diesem Preis wahrscheinlich das mittlere Modell bekommen.

Was haltet ihr davon? Wie wichtig ist ein deutsches Tastaturlayout? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Kann ich theoretisch die Gravis-Erweiterung dazukaufen?
Und meine letzte Frage: Kann man mit Apple bzgl. des MBPs verhandeln? Ich habe gehört, dass sie manchmal die Garantieerweiterung dazugeben.

Ich danke euch.

Grüße
Christopher
0
Donar-01.03.0800:41
Bonzo78: Hatte ich mir auch überlegt, aber unter der Annahme, dass man 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlt lohnt es sich nicht...
- Zusätzlich wirst du noch das Reise-Adapter-Set von Apple brauchen. Ich hab zwar ein deutsches PB, aber das Set für Auslandsaufenthalte. Ist für 25 EUR ne feine Sache.
- Ich finde deutsches Tastaturlayout praktisch, weil ich es gewohnt bin und gerne ohne Verrenkungen Umlaute benutze.
- Garantie sollte weltweit sein.
- Die Gravis-Erweiterung ist IMHO auch unbesehen der Herkunft möglich
- Zum Thema handeln weiß ich nichts, halte es aber bei einem einzelnen MBP für einen Studenten eher für unwahrscheinlich.
- Als Student ist für dich evtl. ein Student-ADC Membership interessant. Kostet 99 EUR und du bekommst einmalig einen Rechner (i.e. ein MBP) mit 20%(?) Rabatt. Hab ich seinerzeit für ein 15"PB genutzt. Hat mir 200EUR gespart, dazu gabs ein T-Shirt und regelmäßig die neusten OSX Versionen per Post...

Übrigens gab es kürzlich zu dem Thema einen umfangreichen Thread .
0
khani
khani01.03.0800:48
Bonzo87
Hallo Leute,

ich plane mir auch ein neues MBP zuzulegen.
Als Student bekomme ich das kleine Modell ab ca. 1600€.

Jetzt bietet sich aber mir die Möglichkeit, dass mein Onkel mir eines aus Amerika mitnehmen könnte.
D.h. ich würde zu diesem Preis wahrscheinlich das mittlere Modell bekommen.

Was haltet ihr davon? Wie wichtig ist ein deutsches Tastaturlayout? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Kann ich theoretisch die Gravis-Erweiterung dazukaufen?
Und meine letzte Frage: Kann man mit Apple bzgl. des MBPs verhandeln? Ich habe gehört, dass sie manchmal die Garantieerweiterung dazugeben.

Ich danke euch.

Grüße
Christopher

genau rechne die Mwst drauf...dann lohnt es sich nicht.
weil du kannst schlecht argumentieren dasste es schon vor der reise hattest weil die tastatur rein zufällig ne us tasta ist...also da ist nit argumentieren...
und wenn du erwischt wirst beim zoll, ohne das gerät angemeldet zu ham dann wirds teuerer als wenns hier kaufst!
0
dom_beta01.03.0804:46
Donar-
- Garantie sollte weltweit sein.

3jährige weltweite Garantie mit AppleCare
„...“
0
Bonzo8701.03.0808:50
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Also habe ich weltweite Garantie nur mit dem AppleCare Dingen? Mhm, das ist mir zu teuer.

Ich google am besten mal über Student-ADC Membership. Hört sich interessant an.

Das mit der Tastatur wäre nicht so schlimm für mich. Und man kann hier in Deutschland auch ein MBP mit amerikanischer Tastatur kaufen.

Würde schon schwierig das durch den Zoll zu bekommen

Mit Zoll wäre es dann wahrscheinlich so teuer wie bei uns, dann lohnt es sich echt nicht.

Muss ich mir mal überlegen, werde es aber wahrscheinlich dann hier kaufen.


Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße
Christopher
0
dreyfus01.03.0809:03
Bonzo87
Also habe ich weltweite Garantie nur mit dem AppleCare Dingen? Mhm, das ist mir zu teuer.

Das stimmt nicht - auch die einjährige Garantie ist international, gar kein Problem.
Das mit der Tastatur wäre nicht so schlimm für mich. Und man kann hier in Deutschland auch ein MBP mit amerikanischer Tastatur kaufen.

Das stimmt auch nicht ganz - Du kannst in Deutschland die "international English" Tastatur bestellen, die ist nicht identisch mit der US-Tastatur, hat z.B. eine kleinere Return Taste und eine teilweise andere Belegung.
Würde schon schwierig das durch den Zoll zu bekommen

Das ist allerdings wahr - gerade bei Flügen aus den USA passen die zur Zeit sehr auf - haben es wohl zu Weihnachten ein paar Urlauber echt übertrieben, der Dollar kurs ist aber auch zu verlockend. Auch mit 19% MwSt ist es immer noch um einiges billiger.
0
khani
khani01.03.0813:45
soweit ich weiß garantiert apple auf alle mobilen geräte weltweite garantie...sprich nen mac pro oder nen ACD sind davon nicht betroffen, hab ich iwann ma in nen bericht gelesen.
0
AppleMax
AppleMax01.03.0820:55
Ist eigentlich schon ein Book angekommen?
Wie schauts mit den Lieferdaten aus ?
0
dom_beta01.03.0820:57
m.roth
Wie schauts mit den Lieferdaten aus ?

Also als ich am Mittwoch bei Bense sagte der Händler zu mir 4 Tage.
„...“
0
AppleMax
AppleMax01.03.0821:07
ich meinte bei Apple...
da steht doch immer wann das abgesendet wurde und wann es vorraussichtlich ankommt ...
0
dom_beta01.03.0821:10
m.roth
ich meinte bei Apple...
da steht doch immer wann das abgesendet wurde und wann es vorraussichtlich ankommt ...

Ja, die Angaben von Bense sind die von Apple.
Und Händler bekommen die Geräte meines Wissens nach eher als Privatleute.
„...“
0
khani
khani01.03.0821:23
also ich hab am 27.02 bestellt mit KK und am 1.03 wurde es abgeschickt.
wobei es schon am 29.02. abgeschickt wurde, da stand aba trotzdem 1.03 vllt lags an der zeitverschiebung, dass die uns paar stunden voraus sind^^
leider ist keine tracking-id oder sowas dabei damit man das nachverfolgen kann

0
AppleMax
AppleMax01.03.0821:53
ich hab vor so am 12. oder 13. März zu bestellen. Meint ihr das kommt dann bis spätestens 20. März an ?
0
dom_beta01.03.0823:09

mein Gerät wird wohl nächsten Freitag bei Bense stehen und auf mich warten...

Oh Mann, ich stehe schon die ganze Zeit unter Strom. Ich kanns kaum noch abwarten!
„...“
0
locoFlo01.03.0823:14
Meins wurde am 29. verschickt und wird wohl am 6. ankommen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
miepelino01.03.0823:20
So wie es jetzt aussieht, werden die 15er recht schnell geliefert, während die 17er noch auf sich warten lassen

Ich frage mich nur, wie ich die Zeit bis zum 27. März aushalten soll...
0
Soak01.03.0823:29
Da hättest du dann auch noch die 2 Monate bis zum neuen MBP warten können ^^
0
cadera01.03.0823:36
Also meins wurde angeblich am 27. versendet und in der Versandbestätigung steht "Wir bestätigen, dass Ihre Bestellung voraussichtlich am oder vor dem 04.03.2008 an Ihre Lieferadresse geliefert wird." ... bei den trackinginfos von TNT hat sich die tage nichts gerührt... immernoch in Weiterleitung... aber was mich verwundert ist, dass ich in meinem apple store acc keinerlei trackingdaten zu der bestellung abrufen kann... ist das normal?!
0
Namek Kural
Namek Kural02.03.0800:09
Wie kann ich eigentlich Trackinginfos vo TNT bekommen? Scheint, als ob ich der einzige wäre, der das nicht weiß
„Here's to crazy ones...“
0
dreyfus02.03.0800:18
Namek Kural
Wie kann ich eigentlich Trackinginfos vo TNT bekommen? Scheint, als ob ich der einzige wäre, der das nicht weiß


Manchmal zeigt Apple allerdings eine längere Frachtbriefnummer an als TNT verwendet (anscheinend hängen die bei Sendungen mit mehreren Packstücken einen Zähler an und manchmal bei einzelnen Stücken trotzdem eine 1 oder 01, hatte beides schon). Wenn die Frachtbriefnummer nicht funktioniert, entweder die Referenznummer probieren, oder aber mal die letzten ein oder zwei Stellen der Frachtbriefnummer weglassen...

0
cadera02.03.0808:29
Namek Kural
Wie kann ich eigentlich Trackinginfos vo TNT bekommen? Scheint, als ob ich der einzige wäre, der das nicht weiß

Es ist meine erste Bestellung bei Apple, also weiß ich nicht, ob es für gewöhnlich immer so ist. Aber bei mir wurde explizit die Referenznummer für das Paket in der Versandbestätigung im Textabschnitt mit dem Versanddatum und Lieferdatum mitangengeben. Aber sie nennen den Namen des tatsächlichen Paketdienstes nicht in der Mail und verweisen dich lediglich fürs tracking auf die eigene Bestellstatus site. Und dort finde ich keine trackinginfos. Dass es sich bei dem Paketdienst für Sendungen nach Deutschland um TNT handelt, habe ich auch nur duch stöbern in diversen Foren erfahren...
0
cadera02.03.0812:56
laut tnt befinden sich unsere mbps derzeit noch aufm shanghai pudong aiport und werden heute über nacht nach lüttich geflogen... von dort aus gehts dann weiter zu den jeweiligen ortschaften... die trackinginfos werden somit morgen früh mit den nächsten scans aktualisiert... abhängig vom wohnort und mit etwas glück können einige ihre geräte bereits morgen in empfang nehmen... in meinem fall gibts anscheinend in münchen n air-hub von tnt, weshalb ich auch auf morgen hoffen könnte ... tnt mitarbeiter: "ansonsten ist es mit sicherheit am dienstag bei ihnen"

@Namek Kural
btw. wenn man über den us apple store sich in seinem account einloggt, ist alles viel informativer... es wird TNT International Express als versandart genannt und selbst die frachtbriefnr. (die letzten zwei ziffern weglassen für tnt tracking) kenntlich gemacht...
0
locoFlo02.03.0813:20
Warten ist furchtbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
khani
khani02.03.0813:24
hmm morgen? wann ist denn bei dir der LIefertermin laut apple?

@ Loco
wir sitzen im selben boot, oda selben flugzeut besser gesagt^^
0
bachi
bachi02.03.0813:25
Sind eigentlich schon aktuelle Tests und Benchmarks bekannt?

Vor allem nimmt mich Wunder inwiefern die 512 Mb Grafikspeicher im neuen MBP einen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Gibts da schon etwas?
„ “
0
ibd
ibd02.03.0813:37
Die 512MB bringen vorallem bei hohen Auflösungen und FSAA etwas, sonst nicht wirklich.
0
locoFlo02.03.0814:18
Ich denke auch, dass die 512 in den Standardtests nicht viel bringen. Wahrscheinlich so wie bei dem Unterschied der alten Generation ca. 9 %. Der Vorteil liegt wohl eher in der Bewältigung extremer Anforderungen und der längeren Lebensdauer (Systemanforderungen zukünftiger Programme und Spiele).

Erste Benchmarks gibt es hier . Der Unterschied zur alten Generation ist nur minimal, allerdings wurde weder Hitzeentwicklung noch Akkulaufzeit getestet. Und genau da punktet nach meiner Vermutung der Penryn.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
AppleMax
AppleMax02.03.0815:06
locoFlo
du hast dir das größere nur geholt, damit du länger was davon hast ?
ich weiß immer noch nicht recht, ob sich das lohnt, die ca. 400 Euro mehr auszugeben.
Bis jetzt denke ich, dass ich mir das kleine holen werde...
... oder was spricht gegen das kleine / für das große...

Als schüler hat mans schließlich auch nicht so in der Tasche sitzen ...
0
jan198502.03.0815:40
also ich hab jetzt das mittlere genommen weil ich selber glaube dass der Cache bei rechenintensiven Anwendungen einiges ausmacht (Der Core2Duo ist unter anderem wegen seinem großen Cache so schnell).
ob es den Aufpreis wirklich wert ist weis ich nicht aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.
Auch oder eben deshalb weil ich das Gerät auch ein paar Jahre lang nutzen will. Auf die Dauer bezogen kommt es auf die 400 € mehr oder weniger auch nicht mehr an. Außerdem gibts ja noch 50 GB Speicher und den größeren Grafikspeicher dazu.
Wenn du nicht soviel Geld hast und du es eh hauptsächlich nur für die Standard-Anwendungen brauchst dann reicht auch das kleinste Modell!
Auch für Photoshop reicht das vollkommen aus.
0
AppleMax
AppleMax02.03.0815:45
jan1985
wofür nutzt du es denn?
(will auch mit iMovie Filme schneiden und halt die komplette Creative Suite von Adobe... )
0
jan198502.03.0816:04
2D-CAD, 3d rendering (cinema 4d), ab und zu zum zocken (wenns mal ein geiles spiel gibt), und auch die CS3
für all das würde auch das kleinste modell ausreichen. Die ganze Software läuft auf unseren Schul-PCs auch und die haben grade mal 1200 MHz oder so
die Frage ist halt wie schnell das alles läuft und ich glaub bei so Film- und Renderinggeschichten macht der Cache einiges aus.
Wenn du genug Geld hast kaufst das mittlere, wenn nicht nimmst das Kleine. wirst aber dann auch keine riesigen Abstriche machen würd ich sagen. Für die CS3 reicht das locker aus. Wie das bei Videoschnitt is weis ich nicht, aber iMovie ist ja auch nicht wirklich so ein professionelles Programm (machst bestimmt keine HD-Videos oder so oder), ich denk das is dann auch nicht soo anspruchsvoll.
0
AppleMax
AppleMax02.03.0816:07
jop. der Cache macht mich iwie verrückt -.-
wenn wenigstens 4 MB drin wären...
0
bachi
bachi02.03.0816:20
Ich habe auch das mittlere genommen. Nicht, weil das kleinere zu langsam wäre, sondern einfach weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Wenn die Leistung auch nur minimal aber leicht spürbar schneller ist(auch auf den Grafikspeicher bezogen) behalte ich den Laptop vielleicht auch ein bisschen länger. 3-4 Jahre will ich ihn mindestens gebrauchen können. Da machen es diese paar Franken oder Eure (je nachdem;-) auch nicht mehr aus, vielleicht sogar ist es dadurch sogar billiger.
Die 500 Franken Aufpreis habe ich schon längst wieder vergessen
„ “
0
AppleMax
AppleMax02.03.0816:23
kann man das MBP nicht auch innerhalb von 2 Wochen zurückschicken ?
0
jan198502.03.0816:24
hahahah
am besten bestellst beide, vergleichst sie ne woche lang und entscheidest dann welches du behältst
aber geht leider nicht sowas
Am besten wär das noch wenn man das dann auf Rechnung bezahlen könnte.
0
AppleMax
AppleMax02.03.0816:26


. die entscheidung fällt mir sehr schwer...
ich will eben auch nicht später auf Rechenleitung verzichten müssen... ...
0
locoFlo02.03.0816:33
du hast dir das größere nur geholt, damit du länger was davon hast ?
Genau so ist es. Bis jetzt hatte ich immer iMacs. Und die sind immer auf Grund ihrer mangelnden Grafikleistung ausgemustert worden, die reine CPU-Power ist auch noch nach drei Jahren ausreichend. Bei der jetzigen Anschaffung kommt natürlich auch noch der Umstieg von G5 auf Intel hinzu.
Das Betriebssystem wird immer aufwändiger was die Grafik angeht und ab und zu will auch mal ein paar Leute durch ne Map in UT3 oder COD4 scheuchen, das soll dann auch wenigstens passabel aussehen.
Zusammen mit dem größeren Cache ist mir das den Aufpreis wert. Und auf die Lebensdauer gerechnet verschwindet der Preisunterschied wieder, wenn man das mittlere wirklich länger benutzen. Aber klar, das Extrageld muss man erstmal haben. Ich schwimme als Medizinstudent auch nicht in der Kohle.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jan198502.03.0816:34
vllt wartest du noch ein bisschen ab bis richtige Tests rauskommen die alle aktuellen MBPS untereinander vergleichen.
Laut bisherigen Tests ist das jetzige Kleinste ja ca. so schnell wie das alte Mittlere, und dazu kommt noch die verlängerte Akkulaufzeit und geringere Temperatur
also auf jeden Fall ein Burnergerät trotz geringerem Cache
0
dom_beta02.03.0816:41
locoFlo
du hast dir das größere nur geholt, damit du länger was davon hast ?


Das Betriebssystem wird immer aufwändiger was die Grafik angeht und ab und zu will auch mal ein paar Leute durch ne Map in UT3 oder COD4 scheuchen, das soll dann auch wenigstens passabel aussehen.
Zusammen mit dem größeren Cache ist mir das den Aufpreis wert.


Ich find, das mittlere ist das beste MacBook Pro.

2,5 GHz CPU Speed, 6 MB Cache(2 MB mehr als im iMac Late 2006 und 3 MB mehr als das kleinste MBP), nVIDIA GeForce 6800M GT mit 512 (!!) MB VRAM, 250 GB HDD

Und die große und starke Grafikkarte brauche ich, da ich immer tausend Fenster offen habe und auch dem iMac ruckelt Exposé und Spaces manchmal bzw bei vielen Fenster recht häufig (eher bei Spaces).

Und ich will Spaces dann vernünftig benutzen können.

Ich finde, die 400 Euro machen den Kohl auch nicht fett und sind excellent investiert.
„...“
0
jan198502.03.0816:48
ja finde ich auch!

diese Option auf ne 2,6 GHz CPU finde ich irgendwie auch sinnlos. Und das kostet dann 220 € Aufpreis. Da versteh ich Apple überhaupt nicht.
0
jan198502.03.0816:50
bzw Leute die diese Option wählen
0
locoFlo02.03.0817:15
dom_beta

Ist eine 8600M GT und keine 6800M GT (wenn ich mich nicht irre). Ich habe mich inzwischen mit der Graka angefreundet, auch wenn es schon 8700 und 8800 gibt. Allerdings scheint die 8600M GT so ziemlich der beste Kompromiss zwischen Leistung auf der einen Seite und Energieverbrauch und Abwärme auf der anderen Seite zu sein. Die 8800M GTS soll ja ein ziemliches Monster sein was Leistung. Verbrauch und Wärme angeht. Der Verbrauch liegt bei ca 35 Watt im Vergleich zur 8600M GT mit ca. 20 Watt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dom_beta02.03.0817:34
locoFlo
dom_beta

Ist eine 8600M GT und keine 6800M GT (wenn ich mich nicht irre).

Richtig, ich hatte es verkehrt herum geschrieben. Entschuldigung.
„...“
0
dom_beta02.03.0817:37

ehrlich gesagt nehme ich lieber die 8600M GT als die 8800M GTS, gute bewährte Technik, weniger Stromverbrauch, gute Leistung
„...“
0
AppleMax
AppleMax02.03.0817:50
Halten beide 15" Modelle 5 stunden / gleichlang ?
oder hat man beim Akku durch die Grafikkarte / Prozessor nachteile ?
0
locoFlo02.03.0819:42
Die 5 Stunden beziehen sich laut Apple auf "wireless productivity", d.h. W-Lan an und Bildschirm auf 50% Helligkeit. Da ist ein ausreizen der Graka nicht vorgesehen. Wenn Du Dinge machst, die die CPU und GPU ausnutzen wird die Akkulaufzeit beim mittleren Modell logischerweise kürzer sein, da auch bei größerem Bedarf im mittleren Modell der gleiche Akku drin ist.
Wie groß der Unterschied ist verraten uns sicher baldiges Tests. Ich vermute er liegt im Bereich von klein bis kaum messbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
AppleMax
AppleMax02.03.0819:47
locoFlo
ich kann immer noch nicht verstehen, wenn du vemutest klein bis kaum messbar, das große Modell geholt hast...
Ich würds mich schließlich auch holen, wenn der gewisse Sinn für mich dahinter steht...

Da die Umfrage vor einigen Seiten schon "verloren" gegangen ist, hier erneut...
Kommentare sind erwünscht und vielen Dank euch allen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.