Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Eure Eindrücke vom neuen Apple Studio Display XDR
Eure Eindrücke vom neuen Apple Studio Display XDR
macfreakz
12.03.26
10:06
Hallo,
wer hat das neue Apple Studio Display XDR (ob ohne oder mit Nano-Textur) bestellt und mag hier die Eindrücke erzählen?
Danke!
Hilfreich?
+5
Kommentare
visionT
12.03.26
13:22
Funktioniert absolut top in beiden fällen . Habe beide nebeneinander ausprobiert, sowohl glänzend als auch mit Nano Textur
Auch wenn es sehr teuer ist, würde ich ausschließlich zu dem XTR mit Nano Textur raten.
Info: auch Intel MacBook i7 läuft sofort mit 60hz !!
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
+3
macfreakz
12.03.26
13:51
Danke für deinen Eindruck.
Auch wenn es sehr teuer ist, würde ich ausschließlich zu dem XTR mit Nano Textur raten.
Warum ausschließlich?
Hilfreich?
0
FreundlicherKopfsalat
12.03.26
15:06
Wenn es jemand hat, würde es mich auch interessieren, ob bei den neuen ASD / ASD XDR weiterhin dieses unsägliche Problem mit den Lüftern besteht oder es gefixt wurde.
Siehe dazu
Hilfreich?
+2
relax
12.03.26
15:12
FreundlicherKopfsalat
Wenn es jemand hat würde es mich auch interessieren, ob bei den neuen ASD / ASD XDR weiterhin dieses unsägliche Problem mit den Lüftern besteht oder es gefixt wurde.
Bisher ein oberflächlicher Test und eine Stimme in einem anderen Forum (US), die Lüfter (XDR) würden aus gehen. Das hätte ich aber gern hier zuverlässig und am besten mehrfach bestätigt. Also ja, deinem Wunsch nach feedback hier, schließe ich mich an.
Hilfreich?
+6
Davek
13.03.26
10:30
Ja da schliesse ich mich auch an. Interessiere mich für ein Studio Display XDR mit Nanotexturglas. Seit ich mein MBP M4 Pro mit Nanotexturglas habe, bin ich ein grosser Fan davon. Auch beim iPhone habe ich dem Display eine matte Oberfläche verpasst.
Ja 27" reicht mir. ich habe eine schöne Aussicht bei mir, da will ich das Ganze nicht mit einem grossen Monitor verdecken. Zudem wird mir diese 27" Grösse reichen, da ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitze.
So wie ich bislang bei einigen YouTube Videos gesehen habe, sind die Erfahrungen bislang unterschiedlich. Die einen die grössten Fans und andere vermissen 32" und verstehen die Apple Welt nicht mehr. Aber ich denke, je nach Einsatz, werden hier die Meinungen unterschiedlich ausfallen. Wer sich an grössere Monitore gewöhnt hat, wird wohl nicht mehr auf ein 27" zurück gehen. Technisch ist es wohl auch nicht ein Ultra Display
für mich steht aber auch die Verarbeitung im Vordergrund und wenn man sich ein Display XDR kauft, wird es lange Jahre sicherlich gute Dienste erweisen. Und passt harmonisch ins Mac Setup. Hat seinen Preis, aber auch hier muss wohl jeder für sich entscheiden.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
silversurfer22
13.03.26
11:21
Auch wenn es bislang keine Gerüchte diesbezüglich gab ... es ist bald der 1.4. und Apple wird 50 Jahre jung ... mal schauen, ob sie da nen "Knaller" (Display
) präsentieren
27" ist für MICH als Privatanwender natürlich ausreichend, 32" wäre schon nett, aber preislich dann uninteressant.
Hilfreich?
0
Davek
13.03.26
11:36
silversurfer22
Auch wenn es bislang keine Gerüchte diesbezüglich gab ... es ist bald der 1.4. und Apple wird 50 Jahre jung ... mal schauen, ob sie da nen "Knaller" (Display
) präsentieren
27" ist für MICH als Privatanwender natürlich ausreichend, 32" wäre schon nett, aber preislich dann uninteressant.
Ja das stimmt, mal schauen ob Apple da noch was bringt. Denke aber das wäre eher ungewöhnlich. Aber ja vielleicht hat Apple extra jetzt nur 27" im Angebot und bringt da noch was
Warum
den Apple Pro XDR 32" rausgenommen hat, keine Ahnung. War ja doch ein stolzer Preis.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
13.03.26
12:06
Gab doch schon Vermutungen, dass Apple mit einem Pro Display
womöglich
bis zum neuen Mac Studio wartet.
Hilfreich?
0
Sumsolin
13.03.26
12:49
Ich hatte mal das vorherige Studio-Display mit und ohne Nanotextur nebeneinander gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Variante ohne Nanotextur deutlich schärfer wirkte, woraufhin ich mich dafür entschieden habe. Die Version mit der Nanotextur wirkte (für mich) so, als hätte sie eine etwas geringere Auflösung, obwohl die Einstellungen natürlich gleich waren.
Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?
Hilfreich?
0
macfreakz
13.03.26
12:52
Ein 50th Anniversary Mac? Das wäre ein interessanter Gedanke. Vielleicht ein iMac mit 32 Zoll XDR für 5999 Euro aka
Twentieth Anniversary Mac
Hilfreich?
0
macfreakz
13.03.26
12:57
@Sumsolin: das frage ich mich auch. Die aktuellen Displays mit Nano sind super. Ob das auch bei XDR so ist, …
Hilfreich?
0
Davek
13.03.26
13:03
Ja also wie es beim Studio Display mit der Nanotextur ist würde mich auch interessieren. Beim MBP 14“ ist es absolut cool. Und für mich perfekt. Da würde ich nichts merken, dass es an Schärfe verliert. Draussen halt sehr praktisch. Mit dem Studio Display wird man jetzt wohl eher nicht draussen arbeiten
aber ja, je nach dem wo man ein Display platziert, ist auch dort Nano besser. Ich bevorzuge im Moment diese Variante, muss es aber auch mal irgendwo in einem Shop testen.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
dam_j
13.03.26
13:04
Sumsolin
Ich hatte mal das vorherige Studio-Display mit und ohne Nanotextur nebeneinander gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Variante ohne Nanotextur deutlich schärfer wirkte, woraufhin ich mich dafür entschieden habe. Die Version mit der Nanotextur wirkte (für mich) so, als hätte sie eine etwas geringere Auflösung, obwohl die Einstellungen natürlich gleich waren.
Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?
Das ist generell bei fast allen Displaytypen so mit matt vs. glossy.
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s, im Alltag immer glossy sind obwohl matt und nicht reflektierend fast immer die bessere Wahl wäre.
Die Auflösung ist die selbe, aber durch die extra "matte" Schicht wird das Bild optisch wortwörtlich matter und nicht mehr so kontrastreich / scharf.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+5
macfreakz
13.03.26
13:36
Die Auflösung ist die selbe, aber durch die extra "matte" Schicht wird das Bild optisch wortwörtlich matter und nicht mehr so kontrastreich / scharf.
Bei Apple Nano-Textur handelt es sich nicht um eine weitere „Matt-Schicht“, sondern das Glas wird durch einen Ätzprozess produziert.
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
13.03.26
13:53
Meine Erfahrung war sowohl beim alten Studio als auch beim Pro Display XDR, dass der Retina Effekt mit der Nanotextur sehr viel geringer ausfällt als mit dem Standardglas. Wie vorher schon erklärt wurde, ergibt das Sinn: Entspiegelung wird immer durch Lichtstreuung erreicht und das geht automatisch mit weniger Schärfe einher. Dennoch ist die Qualität der Entspiegelung wirklich super. Nur so richtig knackescharf kam’s mir nie vor.
Hilfreich?
+5
LoMacs
13.03.26
17:27
dam_j
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s,
Junge, deine Rechtschreibung und Zeichensetzung machen es echt sehr schwierig, den Inhalt schnell zu erfassen.
Hilfreich?
+7
dam_j
13.03.26
18:29
LoMacs
dam_j
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s,
Junge, deine Rechtschreibung und Zeichensetzung machen es echt sehr schwierig, den Inhalt schnell zu erfassen.
Mädchen, dann sieh es als Training für deine anscheinend unzureichende Erfassungsgeschwindigkeit.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-17
Davek
20.03.26
07:03
Und hat schon jemand hier ein neues Apple Studio Display XDR im Einsatz?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
massi
20.03.26
09:34
dam_j
unzureichende Erfassungsgeschwindigkeit.
Als Extremnutzer des Deppenapostrophs würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Hilfreich?
+1
skipper
20.03.26
09:59
So, jetzt ist mal Ruhe hier im Kindergarten bzgl. Rechtschreibung!
Was war das Thema noch einmal?
Hilfreich?
+2
vta
20.03.26
10:37
Umgang von Apple mit Problemen.
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Nach-update-auf-macOS-15-4-Studio-Display-Luefter-im-Dauerbetrieb-352775.html
Jeder Monitor hat mindestens zwei Eingänge... Aber nicht Apple...
Hilfreich?
-8
relax
24.03.26
22:00
Die neuen 2026 ASD und ASD XDR bekommen gerade ein firmware Update.
Meldung gefunden im US Gerüchte Forum.
Angeblich und leider bekommen die alten ASD wohl kein update.
Hilfreich?
0
pogo3
25.03.26
11:44
Als Extremnutzer des Deppenapostrophs würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Mit der Rechtschreibung in Foren ist es wie mit Hundescheiße auf dem Gehweg: Man schreitet gelassen darüber hinweg.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
JanoschR
25.03.26
15:54
Ich habe sowohl eins mit Nano Textur und eins ohne im Büro stehen (wegen unterschiedlichen Positionen und Lichteinfall vom Fenster) und finde das Bild bei dem mit Nano Textur furchtbar. Als wäre eine Fettschicht auf dem Bildschirm. Da bin ich vielleicht sehr empfindlich, aber ich versuche den Monitor zu meiden.
Hilfreich?
0
Davek
25.03.26
20:25
JanoschR
Ich habe sowohl eins mit Nano Textur und eins ohne im Büro stehen (wegen unterschiedlichen Positionen und Lichteinfall vom Fenster) und finde das Bild bei dem mit Nano Textur furchtbar. Als wäre eine Fettschicht auf dem Bildschirm. Da bin ich vielleicht sehr empfindlich, aber ich versuche den Monitor zu meiden.
Ok verstehe. Ich habe Nanotextur bei meinem MacBook Pro da liebe ich es. Was genau machst du auf dem Display, Arbeit usw.?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Kurz: Leak verrät Anschlüsse und Konnektivität ...
MacBook Neo: Prognosen zu Verkaufszahlen und Zu...
Apples neue Plattform "Apple Business" vorgeste...
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...
Cambridge L/R
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....