Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Eure Eindrücke vom neuen Apple Studio Display XDR
Eure Eindrücke vom neuen Apple Studio Display XDR
macfreakz
12.03.26
10:06
Hallo,
wer hat das neue Apple Studio Display XDR (ob ohne oder mit Nano-Textur) bestellt und mag hier die Eindrücke erzählen?
Danke!
Hilfreich?
+5
Kommentare
visionT
12.03.26
13:22
Funktioniert absolut top in beiden fällen . Habe beide nebeneinander ausprobiert, sowohl glänzend als auch mit Nano Textur
Auch wenn es sehr teuer ist, würde ich ausschließlich zu dem XTR mit Nano Textur raten.
Info: auch Intel MacBook i7 läuft sofort mit 60hz !!
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
+5
macfreakz
12.03.26
13:51
Danke für deinen Eindruck.
Auch wenn es sehr teuer ist, würde ich ausschließlich zu dem XTR mit Nano Textur raten.
Warum ausschließlich?
Hilfreich?
+1
FreundlicherKopfsalat
12.03.26
15:06
Wenn es jemand hat, würde es mich auch interessieren, ob bei den neuen ASD / ASD XDR weiterhin dieses unsägliche Problem mit den Lüftern besteht oder es gefixt wurde.
Siehe dazu
Hilfreich?
+4
relax
12.03.26
15:12
FreundlicherKopfsalat
Wenn es jemand hat würde es mich auch interessieren, ob bei den neuen ASD / ASD XDR weiterhin dieses unsägliche Problem mit den Lüftern besteht oder es gefixt wurde.
Bisher ein oberflächlicher Test und eine Stimme in einem anderen Forum (US), die Lüfter (XDR) würden aus gehen. Das hätte ich aber gern hier zuverlässig und am besten mehrfach bestätigt. Also ja, deinem Wunsch nach feedback hier, schließe ich mich an.
Hilfreich?
+6
Davek
13.03.26
10:30
Ja da schliesse ich mich auch an. Interessiere mich für ein Studio Display XDR mit Nanotexturglas. Seit ich mein MBP M4 Pro mit Nanotexturglas habe, bin ich ein grosser Fan davon. Auch beim iPhone habe ich dem Display eine matte Oberfläche verpasst.
Ja 27" reicht mir. ich habe eine schöne Aussicht bei mir, da will ich das Ganze nicht mit einem grossen Monitor verdecken. Zudem wird mir diese 27" Grösse reichen, da ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitze.
So wie ich bislang bei einigen YouTube Videos gesehen habe, sind die Erfahrungen bislang unterschiedlich. Die einen die grössten Fans und andere vermissen 32" und verstehen die Apple Welt nicht mehr. Aber ich denke, je nach Einsatz, werden hier die Meinungen unterschiedlich ausfallen. Wer sich an grössere Monitore gewöhnt hat, wird wohl nicht mehr auf ein 27" zurück gehen. Technisch ist es wohl auch nicht ein Ultra Display
für mich steht aber auch die Verarbeitung im Vordergrund und wenn man sich ein Display XDR kauft, wird es lange Jahre sicherlich gute Dienste erweisen. Und passt harmonisch ins Mac Setup. Hat seinen Preis, aber auch hier muss wohl jeder für sich entscheiden.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
+1
silversurfer22
13.03.26
11:21
Auch wenn es bislang keine Gerüchte diesbezüglich gab ... es ist bald der 1.4. und Apple wird 50 Jahre jung ... mal schauen, ob sie da nen "Knaller" (Display
) präsentieren
27" ist für MICH als Privatanwender natürlich ausreichend, 32" wäre schon nett, aber preislich dann uninteressant.
Hilfreich?
+1
Davek
13.03.26
11:36
silversurfer22
Auch wenn es bislang keine Gerüchte diesbezüglich gab ... es ist bald der 1.4. und Apple wird 50 Jahre jung ... mal schauen, ob sie da nen "Knaller" (Display
) präsentieren
27" ist für MICH als Privatanwender natürlich ausreichend, 32" wäre schon nett, aber preislich dann uninteressant.
Ja das stimmt, mal schauen ob Apple da noch was bringt. Denke aber das wäre eher ungewöhnlich. Aber ja vielleicht hat Apple extra jetzt nur 27" im Angebot und bringt da noch was
Warum
den Apple Pro XDR 32" rausgenommen hat, keine Ahnung. War ja doch ein stolzer Preis.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
13.03.26
12:06
Gab doch schon Vermutungen, dass Apple mit einem Pro Display
womöglich
bis zum neuen Mac Studio wartet.
Hilfreich?
0
Sumsolin
13.03.26
12:49
Ich hatte mal das vorherige Studio-Display mit und ohne Nanotextur nebeneinander gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Variante ohne Nanotextur deutlich schärfer wirkte, woraufhin ich mich dafür entschieden habe. Die Version mit der Nanotextur wirkte (für mich) so, als hätte sie eine etwas geringere Auflösung, obwohl die Einstellungen natürlich gleich waren.
Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?
Hilfreich?
0
macfreakz
13.03.26
12:52
Ein 50th Anniversary Mac? Das wäre ein interessanter Gedanke. Vielleicht ein iMac mit 32 Zoll XDR für 5999 Euro aka
Twentieth Anniversary Mac
Hilfreich?
0
macfreakz
13.03.26
12:57
@Sumsolin: das frage ich mich auch. Die aktuellen Displays mit Nano sind super. Ob das auch bei XDR so ist, …
Hilfreich?
0
Davek
13.03.26
13:03
Ja also wie es beim Studio Display mit der Nanotextur ist würde mich auch interessieren. Beim MBP 14“ ist es absolut cool. Und für mich perfekt. Da würde ich nichts merken, dass es an Schärfe verliert. Draussen halt sehr praktisch. Mit dem Studio Display wird man jetzt wohl eher nicht draussen arbeiten
aber ja, je nach dem wo man ein Display platziert, ist auch dort Nano besser. Ich bevorzuge im Moment diese Variante, muss es aber auch mal irgendwo in einem Shop testen.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
dam_j
13.03.26
13:04
Sumsolin
Ich hatte mal das vorherige Studio-Display mit und ohne Nanotextur nebeneinander gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Variante ohne Nanotextur deutlich schärfer wirkte, woraufhin ich mich dafür entschieden habe. Die Version mit der Nanotextur wirkte (für mich) so, als hätte sie eine etwas geringere Auflösung, obwohl die Einstellungen natürlich gleich waren.
Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?
Das ist generell bei fast allen Displaytypen so mit matt vs. glossy.
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s, im Alltag immer glossy sind obwohl matt und nicht reflektierend fast immer die bessere Wahl wäre.
Die Auflösung ist die selbe, aber durch die extra "matte" Schicht wird das Bild optisch wortwörtlich matter und nicht mehr so kontrastreich / scharf.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+7
macfreakz
13.03.26
13:36
Die Auflösung ist die selbe, aber durch die extra "matte" Schicht wird das Bild optisch wortwörtlich matter und nicht mehr so kontrastreich / scharf.
Bei Apple Nano-Textur handelt es sich nicht um eine weitere „Matt-Schicht“, sondern das Glas wird durch einen Ätzprozess produziert.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
13.03.26
13:53
Meine Erfahrung war sowohl beim alten Studio als auch beim Pro Display XDR, dass der Retina Effekt mit der Nanotextur sehr viel geringer ausfällt als mit dem Standardglas. Wie vorher schon erklärt wurde, ergibt das Sinn: Entspiegelung wird immer durch Lichtstreuung erreicht und das geht automatisch mit weniger Schärfe einher. Dennoch ist die Qualität der Entspiegelung wirklich super. Nur so richtig knackescharf kam’s mir nie vor.
Hilfreich?
+5
LoMacs
13.03.26
17:27
dam_j
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s,
Junge, deine Rechtschreibung und Zeichensetzung machen es echt sehr schwierig, den Inhalt schnell zu erfassen.
Hilfreich?
+9
dam_j
13.03.26
18:29
LoMacs
dam_j
Was glaubst du warum 99% aller TV´s, Handy´s, Tablet´s,
Junge, deine Rechtschreibung und Zeichensetzung machen es echt sehr schwierig, den Inhalt schnell zu erfassen.
Mädchen, dann sieh es als Training für deine anscheinend unzureichende Erfassungsgeschwindigkeit.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-21
Davek
20.03.26
07:03
Und hat schon jemand hier ein neues Apple Studio Display XDR im Einsatz?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
massi
20.03.26
09:34
dam_j
unzureichende Erfassungsgeschwindigkeit.
Als Extremnutzer des Deppenapostrophs würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Hilfreich?
+4
skipper
20.03.26
09:59
So, jetzt ist mal Ruhe hier im Kindergarten bzgl. Rechtschreibung!
Was war das Thema noch einmal?
Hilfreich?
+5
vta
20.03.26
10:37
Umgang von Apple mit Problemen.
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Nach-update-auf-macOS-15-4-Studio-Display-Luefter-im-Dauerbetrieb-352775.html
Jeder Monitor hat mindestens zwei Eingänge... Aber nicht Apple...
Hilfreich?
-10
relax
24.03.26
22:00
Die neuen 2026 ASD und ASD XDR bekommen gerade ein firmware Update.
Meldung gefunden im US Gerüchte Forum.
Angeblich und leider bekommen die alten ASD wohl kein update.
Hilfreich?
0
pogo3
25.03.26
11:44
Als Extremnutzer des Deppenapostrophs würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Mit der Rechtschreibung in Foren ist es wie mit Hundescheiße auf dem Gehweg: Man schreitet gelassen darüber hinweg.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
JanoschR
25.03.26
15:54
Ich habe sowohl eins mit Nano Textur und eins ohne im Büro stehen (wegen unterschiedlichen Positionen und Lichteinfall vom Fenster) und finde das Bild bei dem mit Nano Textur furchtbar. Als wäre eine Fettschicht auf dem Bildschirm. Da bin ich vielleicht sehr empfindlich, aber ich versuche den Monitor zu meiden.
Hilfreich?
+3
Davek
25.03.26
20:25
JanoschR
Ich habe sowohl eins mit Nano Textur und eins ohne im Büro stehen (wegen unterschiedlichen Positionen und Lichteinfall vom Fenster) und finde das Bild bei dem mit Nano Textur furchtbar. Als wäre eine Fettschicht auf dem Bildschirm. Da bin ich vielleicht sehr empfindlich, aber ich versuche den Monitor zu meiden.
Ok verstehe. Ich habe Nanotextur bei meinem MacBook Pro da liebe ich es. Was genau machst du auf dem Display, Arbeit usw.?
„Keep the Beat“
Hilfreich?
-1
Electric Dave
27.03.26
16:34
Falls noch Interesse an einem Erfahrungsbericht besteht:
Ich habe mein Studio Display XDR ohne Nanotextur jetzt im Einsatz und es für mich der bestmögliche Monitor. Im Grunde fühlt es sich genauso an wie der Bildschirm im meinem MacBook Pro 16 M4 Max nur eben entsprechend größer.
Vorher hatte ich das alte Studio Display und tatsächlich fällt der Unterschied zwischen 120hz und 60hz doch mehr auf, als ich erwartet habe. Das tiefe Schwarz und die wirklich extrem gute HDR-Darstellung sind auch durch die Implementierung in Mac OS wirklich konkurrenzlos gut.
Und die Lautsprecher sind für ein Gerät dieser Bautiefe beeindruckend.
Alles in allem ist es natürlich ein extrem teures, aber auch extrem gutes Gerät.
Hilfreich?
+11
vta
27.03.26
16:42
Und bei dem Preis bekommt Apple nur einen Monitor-Eingang hin und 1 Jahr Garantie.
Und dann der Support von Apple:
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Nach-update-auf-macOS-15-4-Studio-Display-Luefter-im-Dauerbetrieb-352775.html
Hilfreich?
-5
kujomuc
27.03.26
17:25
...ja der Support bei Apple ist wirklich grausig. Das alte Studio-Display wurde dank eines Bugs in 15.4 zur Energieschleuder im Standby-Betrieb und sie beheben es nicht. Ich werde aus diesem Grund auch kein Display mehr von Apple kaufen.
Hat schon einer von Euch den Energieverbrauch der neuen Displays gemessen?
Hilfreich?
+1
Davek
01.05.26
15:24
Ich habe das Apple Studio Display XDR mit Nanotextur seit einigen Tagen nun im Einsatz. Bin begeistert. Für mich das ideale Setup mit meinem MacBook Pro M4 Pro.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
+4
Django63
02.05.26
13:57
Nachdem mein guter alter iMac 27" (i9) an Ostern abgeraucht ist, habe ich nun – als Übergangslösung bis der MacStudio M5 lieferbar ist – seit 08.04. die Kombi MBA 15" M5 und XDR-Display (Nanotextur) im Einsatz.
Ich bin mit dem XDR mit Nanotextur sehr zufrieden. Die Bildqualität ist – wie zu erwarten – sehr, sehr gut, da braucht man gar nicht weiter darüber zu diskutieren. Beim iMac hatte ich schon immer mal Spiegelungsprobleme, diese sind durch die Nanotextur vollständig verschwunden. Ich pers. würde kein Display mehr ohne Nanotextur haben wollen. Ja, die Bildschärfe ist auch m. M. nach minimal geringer, als ohne Nanotextur (kann es nur mit dem Bildschirm vom MBA und dem eines älteren iMac 27 Retina vergleichen), aber da ich überwiegend für Print arbeite ist das für mich vernachlässigbar bzw. bin ich mit der Darstellung sogar näher am Printergebniss dran. Auch die 120 Hz sind wohl eher im Videobereich als bei mir im Foto/Printbereich von Bedeutung (derzeit am MBA hohl ich ja eh nur 60 Hz raus).
Mit den standardmäßig zur Auswahl stehenden Farbprofilen für Print war ich nicht ganz zufrieden, aber ich Kalibriere grundsätzlich schon seit Jahren alle Monitore mit sep. Kalibrierungsgerät.
Leider habe ich es nicht hinbekommen, einen Zweitmonitor (paar Jahre alter AOC der als Palettenmonitor für ID, PSD und Illu dient) per Daisy Chain am XDR zum Laufen zu bekommen. Keine Ahnung, ob ich da was falsch mache, aber ich muß den AOC auch direkt am MBA anschließen, damit es funktioniert …
Die Lautsprecher benötige ich in der Qualitätsstufe des XDR eigentlich gar nicht (ich muß nur die Systemtöne und bei Teams-Meetings mein Gegenüber gut hören können, fertig), hab die aber auch mal bissl genauer ausgetestet und die sind recht gut. Die unteren Mitten dürften etwas differenzierter sein und das Stereofeld gern etwas breiter darstellen, aber der Sound ist insgesamt gesehen für In-Monitor-Speaker gut.
Zu bemängeln habe ich am XDR eigentlich nur den Preis (alleine 400,- für den Standfuß ist schon "sportlich" kalkuliert …), aber naja, dass das ganze Apple-Portfolio echt saftige Preise hat ist ja eine bekannte Tatsache …
Mein Fazit:
Wenn ich ehrlich bin, dann genügt für gute Foto- und Bildbearbeitung durchaus auch das normale Studio Display, welches ja insgesamt gesehen auch schon ein wirklich sehr gutes Display ist. Klar, das XDR setzt da schon nochmal einem drauf – aber das eben auch zum happigen Aufpreis … Für meinen Bedarf/mein Einsatzgebiet hätte das normale SD auch wirklich gut ausgereicht und ich geb freiwillig zu, dass meine Entscheidung für das XDR letztlich der "Will-Haben-Faktor" war. Ich bereue den Kauf absolut nicht, aber die rein nüchtern geschäftlich-logisch betrachtete Entscheidung wäre eine andere gewesen …
Auch die Nanotextur muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Vor-/Nachteile gegeneinander aufwiegt (zumal das ja auch preislich einen merklichen Unterschied macht). Falls irgendwie machbar, empfehle ich, einen persönlichen direkten Vergleich vor dem Kauf zu machen.
Hilfreich?
+7
Gammarus_Pulex
02.05.26
17:51
Danke für deinen Bericht.
Was hast du denn vor deinem XDR Studio Display genutzt für das farbverbindliche Anlegen von Druckdaten?
Hilfreich?
0
TheGeneralist
02.05.26
19:20
Habe hier nun seit gut einer Woche ein Studio Display XDR im Einsatz und kann mich dem sehr treffenden Erfahrungsbericht von
Django63 in den allermeisten Belangen nach meinen ersten Erfahrungen nur anschließen.
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Nanotextur vs. Glossy
: hängt m.E. in erster Line vom Aufstellort ab, in zweiter Linie von den persönlichen Präferenzen. Beides sind sehr gute Optionen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen, die bei einem Displaykauf in dieser finanziellen Größenordnung sorgfältig entschieden werden sollten. Ich habe mich für Glossy entschieden - mein Display steht an einem Aufstellort, wo Reflexionen so gut wie nichts ausmachen, da bedeutet die höhere Bildschärfe weit mehr als die bessere Entspiegelung. An einem anderen Aufstellort wäre ich aber vermutlich mit Nanotextur glücklicher. Also: am besten vor dem Kauf vergleichen und dann entscheiden!
XDR vs. Standard:
auch hier viel Zustimmung für das Fazit von Django63 - das Studio Display ohne XDR ist bereits ein sehr, sehr guter Monitor. Aber es ist ein bisschen wie 2014 mit den iMac 27“ und dem iMac 27“ 5K: der iMac ohne 5K hatte bereits ein echt gutes Display, mit dem man sehr zufrieden sein konnte - vorausgesetzt, man hat vor dem Kauf nicht den „Fehler“ begangen, ihn direkt mit dem 5K zu vergleichen. Das habe ich damals getan - und den 5K gekauft, was sich nach mehr als 11 intensiven Nutzungsjahren im Rückblick echt gelohnt hat. Der Aufpreis für 5K war damals geringer als heute für das XDR-Display, aber trotzdem ist es diesmal ähnlich ausgegangen: der HDR / 120Hz Faktor war mir am Ende den saftigen Aufpreis einfach wert.
Hilfreich?
+3
JanoschR
03.05.26
13:38
Davek
JanoschR
Ok verstehe. Ich habe Nanotextur bei meinem MacBook Pro da liebe ich es. Was genau machst du auf dem Display, Arbeit usw.?
Ja, Arbeit und die besteht zum Großteil aus Text lesen und schreiben.
Hilfreich?
+1
Davek
03.05.26
14:00
JanoschR
Davek
JanoschR
Ja, Arbeit und die besteht zum Großteil aus Text lesen und schreiben.
Ok alles klar. Ich habe jetzt das Studio Display XDR mit Nanotextur im Einsatz und bin begeistert. Ich habe es aber auch an einem Standort, wo sehr viel Licht ist. Daher ist diese Option für mich ideal. Aber ich nutze auch mein MacBook Pro seit einiger Zeit mit Nanotextur und für mich hat sich das bewährt.
„Keep the Beat“
Hilfreich?
0
Django63
03.05.26
18:22
Gammarus_Pulex
Danke für deinen Bericht.
Was hast du denn vor deinem XDR Studio Display genutzt für das farbverbindliche Anlegen von Druckdaten?
Mein erster kalibrierbarer war damals ein 21" Quato Röhrenmonitor. Als Quato vom Markt verschwand, wurde es Eizo, zuletzt der CG277. Dann kam der iMac 5k – mit seinem von TheGeneralist schon erwähnten "Wie-Geil-ist-das-denn!-Effekt und auch einer recht guten Farbdarstellung. Und ab da war es der iMac 5k (der Eizo bliebt als Zweitmonitor/Palettenmonitor und Rückkontrollrefenenz). In Verbindung mit einem Spyder Elite liefert der iMac eine gute und recht korrekte Farb- und Kontrastwiedergabe für die Bildbearbeitung im Druckbereich.
Für das XDR werde ich aber demnächst auf ein Spider Pro oder das Calibrite umstellen, die sind besser an die Hardware des XDR angepasst (Calibrite kann beim XDR sogar Hardwareprofile anlegen).
Aber: Wer da denkt, "Prima, ich kauf mir ein Kalibriergerät und dann sehen meine Bilder auf dem Monitor exakt so aus wie im Druck!". Nein!
Ich habe in all den Jahrzehnten kein Out-of-the-Box-Farbprofil (nach Kalibrierung) gesehen, dass wirklich passt. Und keine Druckerei kennen gelernt, die sich dafür interessiert, was Du auf Deinem Monitor siehst. Dementsprechend ist eine "What you see is what you get"-Erwartung nach einer standardmäßigen Kalibrierung eine schöner Wunschtraum, mehr aber nicht.
Ich arbeite deshalb nach dem "What you got is what you should see"-Prinzip: Neben dem Kalibriergerät nutze ich Druckmuster der von mir erstellten Drucksachen, eine farbneutrale Lampe zum Betrachten derselben – und meine Augen. Ich kalibriert erst mal standardmäßig und dann wird einfach so lange das erzeugte Profil nachgetunt, bis das Bild am Monitor so gut wie möglich dem Druckbild/der Farbdarstellung meiner Druckmuster entspricht. Das klappt für mich seit vielen Jahren in der Praxis sehr gut.
Verschiedene Profile sind hilfreich bei stark unterschiedlichen Druckverfahren und/oder Druckmedien (z. B. Bogenoffset auf gestrichenem Bilderdruckpapier gegen Rollenoffset auf umgestrichenem Naturpapier).
Und letztlich bleibt dann aber immer noch ein gewisser möglicher oder unausweichlicher Praxis-Abweichungswert. So kann es durchaus vorkommen, dass bei ein und derselben Druckauflage die Farbwerte der Einzelexemplare ein wenig voneinander abweichen (gerade der Rollenoffset ist da eine Bitch). Oder auch die Problematik, wo denn die Drucksache letztlich betrachtet wird: Unter Sonnenlicht sehen die Farben der Drucksache eben einfach anders aus, als unter einer Office-LED-Röhre … Das sind Dinge, die kann man beim Kalibrieren niemals berücksichtigen …
Fazit: Eine in allen Praxissituationen immer und überall perfekte Lösung gibt es m. M. nach nicht. Hab ich zumindest bis heute keine gefunden. Aber mit dem oben beschriebenen Kalibrierung-Workflow komme ich seit vielen Jahren sehr gut klar. Das funktioniert eigentlich auf jedem guten(!) Monitor. Und ein iMac 5k oder Studio Display sind da aus meiner Sicht bestens geeignet dafür. Kalibriergerät dazu. Und farbneutrales Licht. Und ein gutes Auge und bissl Geschick beim Nachtunen. Mehr baucht es aus meiner Erfahrung heraus eigentlich nicht für eine gute und farbkonsistente Bilddarstellung/Bildbearbeitung.
Um meinen Post Topic-gerecht abzuschließen und den Schwenk zurück zum XDR zu machen: Man braucht absolut kein XDR für eine gute Farbdarstellung/Bildbearbeitung im Printbereich, da ist das XDR schon fast overdressed. Aber wenn man es mal im Vergleich gesehen hat, dann ist der "Will haben!"-Faktor halt doch schon deutlich(st) spürbar …
Hilfreich?
+6
Gammarus_Pulex
03.05.26
22:08
Irgendwo leidet grade sicher ein MTN Mitglied, das gerne über das korrekte Kalibrieren von Bildschirmen schreibt, ganz fürchterlich
Danke für deine Ausführung.
Ein What you see is what you get kenne ich auch nur aus der Wunschvorstellung. Am Ende macht es die Erfahrung mit der Druckerei aus, sodass man irgendwann weiß, welche Daten welches Ergebnis am Ende hervorbringen. Zumal die wenigsten von uns einen wirklich mit Normlich, entsprechender Wandfarbe und ohne Fenster und Streulicht kontrollierten Arbeitsbereich nutzen.
Wenn du aber vorher den iMac genutzt hast, erübrigt sich auch meine Frage, ob dir ein echtes 10 Bit Display nicht fehlt mit dem neuen XDR Studio.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Plex "Lifetime" wird 500 Dollar teurer ++...
macOS 26.4 erschienen
AirPods Max 2
Systemupdates erschienen: macOS 26.5, iOS 26.5 ...
Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Pr...
Vor 20 Jahren: Das erste MacBook erscheint – un...
Apple und Chip Binning – das "große Geschäft mi...
Per KI-Coding zu besserer Software – Entwickler...