Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

Sir Lunchalot28.03.0814:27
iGentor
natürlich ist seit der umstellung auf led das display blickwinkelabhängiger als zuvor,
die diskussion ist also jetzt schon ein jahr alt! aber macht nur so weiter. es ist auch vollkommen egal, wer der hersteller der displays ist, einen leichten gelbstich von der seite wirst du immer haben, das läßt sich aber durch kalibrieren mit entsprechender hardware minimieren und der bildschirm ist immer noch besser als bei der konkurrenz. guckt halt einfach von vorne drauf!
die 7200er platte hörst du dann, wenn du auch gras wachsen hörst, das mbp ist deutlich leiser als mein früheres weißes mb oder mein imac. es ist flüsterleise.
die verarbeitung liegt mindestens auf dem niveau anderer hersteller.
also laßt die korinthenkacker weiter nörgeln und habt keine angst vor einer bestellung!

Gut gebrüllt Löwe! Und Glückwunsch zum funktionierenden Macbook Pro - auf ein solches warte ich seit mittlerweile mehr als vier Wochen. Die Display-Diskussionen im www. ranken sich übrigens im Allgemeinen nicht um einen Gelbstich bei seitlicher Betrachtung (bei einem Laptop wirklich zu vernachlässigen), sondern um einen in der unteren Hälfte zunehmenden gelblichen Farbstich, egal aus welchem Winkel, welcher bei den Samsung Displays mal mehr, mal weniger stark in Erscheinung tritt - für ein Notebook welches sich "Pro" schimpft schlichtweg inakzeptabel. Und ein defekter Displayverschluß, aufgrund dessen sich das Notebook nicht ordentlich zuklappen lässt (deswegen geht meins jetzt wieder zurück) dürfte wohl nicht nur einen "Korinthenkacker" stören!

Tatsache ist, dass sich die Stimmen, die Apple-Produkten eine abnehmende Verarbeitungsqualität attestieren häufen. Und da Apple selbst sich in seinen Werbespots gerne vom restlichen "Mittelmaß" abhebt, darf so etwas einfach nicht passieren.

Als Möchtegern-Switcher hat mich OSX von der ersten Minute an überzeugt. Die dazugehörige Hardware leider nicht. Auch bei Apple ist nicht alles Gold!
0
he-man
he-man28.03.0817:25
…ey.
es werden millionen von geräten verkauft. davon sind nun mal auch welche defekt - in den allermeisten fällen wird das kulant und auf garantie gerade gebogen. keine "gemeinde" ist so gut vernetzt wie macuser und bestimmt jeder zweite, der ein problem hatte, läßt sich darüber in den foren aus ("…unglaublich!" "…das is doch apple!" "…kann doch nich sein…" etc - ihr kennt das zur genüge) - und das nicht zu knapp.
die angesprochene gemeinde wird größer, mehr geräte werden verkauft - parallel dazu werden logischerweise auch die frustmeldungen mehr (dabei nichtmal eingedacht, dass immer mehr leute immer öfter online sind).
meines erachtens nach, sind die fehler bei apple nich mehr geworden - im gegenteil. die range ist ausgeglichen, vielseitig und jedes gerät ist für seinen zweck top-geignet. ein macbookpro hat ein sehr gutes display, das kalibriert jedem für "unterwegs" reichen sollte - richtige grafiker schließen es ansonsten am arbeitsplatz eh an ein anderes display an. macbooks (nicht pros!) werden sogar mit ihren glossys verdammt häufig von fotografen unterwegs benutzt - sogar diese reichen nämlich dafür aus (die aperture-performance ist sogar auf dem macbook air erstaunlich gut!).
ein macbookpro kann jedenfalls eine ganze menge und ist preislich keinen fatz überteuert. man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn man angesichts der niedrigen softwarepreise für produkte aus dem hause apple und der überflut an brauchbarer freeware diese subventioniert, erst recht nen guten deal macht.
wisst ihr, wenn ich nen book von vertu hätte (angenommen es gäbe das), dann würde ich vielleicht pissiger reagieren, aber die nöhlerei ist unangebracht.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
ibd
ibd28.03.0818:28
So, morgen soll es so weit sein, ich werde mein MBP abholen. Da kann man nur hoffen, dass gerade meins ein auserwähltes, perfektes Gerät ist mit perfektem Display usw. usf.
0
Becks28.03.0819:30
..du wirst bestimmt eifrig hier im Forum deine Erfahrungen posten,nicht wahr?
0
ibd
ibd28.03.0820:28
Wenn ich dazu noch Zeit finde...
0
Penungu
Penungu28.03.0820:45
hab meines heute endlich auch bekommen

bei mir ist bis jetzt alles okay.
0
hungerhaken28.03.0820:52
Penungu

Sehr schön. Hat sich das Warten doch gelohnt. Aber in dem Bild oben ist der Button "Weitere Informationen..." defekt. Habe gerade mal angeklickt - keine Reaktion.
0
Penungu
Penungu28.03.0822:13
hungerhaken: sind die bekannten infos
0
ibd
ibd29.03.0814:53
Soo, alles Bestens hier. Kann mir auch keinen Gelbstich einbilden. Super schnell.
0
Sir Lunchalot29.03.0815:17
ibd
Soo, alles Bestens hier. Kann mir auch keinen Gelbstich einbilden. Super schnell.

Glückwunsch! Rein aus Interesse: welcher Displayhersteller?
0
Silent-Flash
Silent-Flash29.03.0816:20
Ahoi,

nur mal für diejenige die es interessiert bzgl. Display:
Da ich ein Austauschgerät da hatte habe ich mal Fotos gemacht...

Ich hatte als erstes ein MBP mit dem 83er Samsung Panel und hatte eigentlich nicht den eindruck das es sonderlich gelblich ist (seitlich haben das ja eh alle mit LED).

War auch recht gleichmäßig ausgeleuchtet und keine auffälligen Gelbverläufe im unteren Teil.

Das Austausch-Gerät hat ein 81er LG Panel. Und siehe da das Rot kommt ganz anders rüber. Da ich gerade an einem Design mit viel Rot arbeite viel es mir direkt auf.

Das Samsung hat insgesamt, hauptsächlich bei Rot, einen insgesamt gelberen Touch. Was mir noch aufgefallen ist das das Samsung-Panel, (laut Samsung-Website eins von den Paneln was nur 262 Tausend Farben darstellen kann und dithert), bei einigen Farbverläufen harte Kanten zeigt die bei LG nicht zusehen sind.

Hatte vom Samsung keine schlechten Eindruck, im Vergleich fand ich das LG allerdings besser. Hauptsächlich in Punkto Rot-Darstellung und bei einiges Verlaufsvarianten.

War für mich aber ein wichtiger Punkt da Rot bei mir im Gegensatz zu allen anderen Bildschirmen, trotz Kalibrierung, immer etwas flauer und gelblicher aussah.

Habe für die Fotos das gleiche Profil und den gleichen Rotton verwendet (Pixelcheck).

mfg






0
ibd
ibd29.03.0818:34
lunchalot: Laut google:

9C82 = Chi Mei Optoelectronics (CMO)

Anscheinend als der schlechteste Hersteller eingeschätzt, hab jedoch einen tollen Monitor, auf jeden Fall nach dem kalibrieren.
0
Sir Lunchalot29.03.0818:50
ibd
lunchalot: Laut google:

9C82 = Chi Mei Optoelectronics (CMO)

Anscheinend als der schlechteste Hersteller eingeschätzt, hab jedoch einen tollen Monitor, auf jeden Fall nach dem kalibrieren.

Danke für die Informationen. Habe allerdings noch nichts schlechtes über das Chi Mei gelesen. Es scheint nur seltener als die anderen verbaut zu werden. Das schlechteste Display scheint momentan wirklich das Samsung zu sein - damit sind zumindest sehr viele Leute (auch in diesem Forum) unzufrieden gewesen und der Gelbstich ist bei dem Gerät welches ich gerade vor mir stehen habe wirklich seeeehr auffällig.
0
Aargh
Aargh29.03.0819:09
Wo sieht man das denn eigentlich, welcher Hersteller verbaut ist?
0
SignorRossi29.03.0819:28
Schon wieder 930 (+1) Antworten auf dieses Thema!!

Seid ihr denn alle verrückt?
Aber interessiert sein heißt natürlich nicht verrückt!

Ist das nicht der längste Thread überhaupt? 930+700 vom alten
0
bachi
bachi29.03.0819:44
Hat halt auch lange gedauert bis das MBP endlich rauskam.

Jetzt langsam flacht der Thread aus. Jetzt hat ja bald jeder sein eigenes vielleicht fehlerfreises Book
„ “
0
locoFlo02.04.0813:17
Jo, ich hatte ja auch gehofft der Thread schafft die 1000-Marke. . Aber nächste Aktualisierung kommt bestimmt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dom_beta02.04.0814:18

spätestens dann wenn Centrino 2 auf dem Markt ist und das soll Mitte des Jahres sein - angeblich!
„...“
0
hacmac1979
hacmac197902.04.0817:13
Ich sag nur: Mein neues MacBook Air. Der beste Mac, den ich je in den Händen gehabt habe. Eine solch fantastische Verarbeitung habe ich noch nicht zuvor gesehen. Designtechnisch stellt es das MacBook Pro weit in den Schatten, und das Display überragt einfach alles. Ich für meinen Teil bin froh, mich gegen das MBP entschieden zu haben. Allerdings vermisse ich die Tastatur vom MBP, die m. E. immer noch den weichesten und angenehmsten Anschlag hat.
0
dom_beta02.04.0819:47

so:

Jetzt habe ich auch mein MacBook Pro 15' + AppleCare Protection Plan
„...“
0
aluapfel02.04.0819:51
921
0
bachi
bachi09.04.0816:18
922






„ “
0
DerKieselbach11.04.0816:08
Gestern ist endlich mein MBP + wireless Tastatur/ Maus gekommen und ich bin mehr als zufrieden.
0
@pplesticker11.04.0816:33
Wer hat diesen Thread eigentlich ganz gelesen?
0
locoFlo11.04.0816:56
ich (wirklich) und auch den Vorgänger Thread wo wir alle auf das Update der MBP gewartet haben,
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
@pplesticker11.04.0817:38
locoFlo
ich (wirklich) und auch den Vorgänger Thread wo wir alle auf das Update der MBP gewartet haben,
Du spinnst!!
0
plastik11.04.0821:08
Ich habe diesen und den alten Thread auch komplett durchgelesen und mich dann nach der Vorstellung ohne Redesign für ein Refurbished entschieden.

So lang ist der Thread ja jetzt auch nicht...(man muss halt dabei gewesen sein)
0
@pplesticker11.04.0821:27
plastik
So lang ist der Thread ja jetzt auch nicht...(man muss halt dabei gewesen sein)
Ich war auch "dabei" und habe lange mitgelesen, aber irgendwann wir das ständige "meins ist jetzt auch angekommen" langweilig
0
ouzo2k7
ouzo2k712.04.0800:44
Hallo,

ich habe jetzt schon mein 3. Gerät bekommen. Das erste hat sich immer abgeschaltet, beim zweiten ließ sich der Akku nicht laden und die Hintergrundbeleuchtung war sehr ungleichmäßig. Und jetzt habe ich eins mit dem Chi-Display. Mir gefällt es nicht. Der Blickwinkel ist wirklich extrem eingeschränkt. Der Gelbstich fällt mir jetzt nicht so extrem auf. Wär ich nicht ein fanatischer Nutzer des Mac OS, hätte ich mir spätestens jetzt wahrscheinlich ein anderes Notebook geholt. Alleine die Tatsache, dass alle 3 Geräte unterschiedlich gut verarbeitet waren (Gerät 1: viele schiefe Tasten in der Tastatur und im zugeklappten Zustand schiefe Auflage des Displays auf die Unterseite des Geräts, Gerät 2: schiefe Plastikkanten an den Gehäuseecken) finde ich erschreckend für den Preis. Zum Glück ist mein jetziges Gerät super verarbeitet, nur das Display stört mich etwas. Mir ist nur schon fast peinlich da schon wieder anzurufen. Vielleicht schreibe ich diesmal eine Mail. Irgendwie habe ich auch Angst, dass ein neues Gerät dann wieder schlecht verarbeitet ist.
Am liebsten würde ich nach China reisen und mir ein Gerät aus der Produktion selber aussuchen. So wie jetzt ist das jedenfalls scheiße. Sorry,
0
gorgont
gorgont12.04.0801:00
Mal was ganz anderes zum MBP
Weiss jemand ob es die 500GB 2.5" Samsung Spinpoint M6 Festplatte schon gibt? Die sollten doch so langsam mal erhältlich sein, da Samsung schon Ende März ausgeliefert hat
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Becks16.04.0820:24
Eine Frage zum MacBook Pro: als ich es mir im Laden angeguckt habe,war das Gerät recht warm(so warm,dass das Hochheben und Anfassen m.E. nach unangenehm ist)
Wenn das Ding ausgelastet ist und 5 Programme laufen,kann es ja ruhin warm/heiß werden,aber wie ist es denn,wenn man ganz alltägliche Dinge tut:Chatten,surfen,Musik hören,vielleicht mal ne Cd brennen-wird das MBP dann auch so warm?
0
ouzo2k7
ouzo2k716.04.0822:44
Becks
Eine Frage zum MacBook Pro: als ich es mir im Laden angeguckt habe,war das Gerät recht warm(so warm,dass das Hochheben und Anfassen m.E. nach unangenehm ist)
Wenn das Ding ausgelastet ist und 5 Programme laufen,kann es ja ruhin warm/heiß werden,aber wie ist es denn,wenn man ganz alltägliche Dinge tut:Chatten,surfen,Musik hören,vielleicht mal ne Cd brennen-wird das MBP dann auch so warm?

Man merkt zwischen Bildschirmscharnier und den F-Tasten einen Wärmeunterschied zum Rest des Gehäuses fühlt sich aber nicht wärmer an als wenn du dir die Hände reibst. An der Gehäuseunterseite (praktisch unter der Tastatur) erwärmt sich das Gerät ein wenig stärker, empfinde ich aber überhaupt nicht als unangenehm.
Im Laden ist die Raumtemperatur auch höher und man darf nicht vergessen, dass irgendwelche Strahler von der Decke auf das Ding den ganzen Tag lang scheinen. Das wärmt auch gut.
0
Becks17.04.0814:34
Also wird das MBP,wenn auch geringfügig,warm,falls es kaum Leistung bringt?
0
locoFlo17.04.0814:50
Wenn ich einfach nur surfe, schreibe etc. kann ich keine signifikante Erwärmung feststellen. Wobei bald nach dem Einschalten die Leiste über der Tastatur wärmer ist als der Rest.
Ich habe zwar keine Messdaten in Grad Celsius, aber insgesamt finde ich das Wärmeverhalten der Penryn MBPs toll. Selbst bei rechenintensiven Aufgaben und 3D Spielen wird das Teil nie unangenehm oder gar schmerzlich heiss. Jedenfalls meine Beobachtung nach ca. 2 Monaten Einsatz.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
todi
todi19.04.0819:23
kann ich nur zustimmen.
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
locoFlo19.04.0819:30
Habe mir jetzt 4 GB Ram bestellt. Mal schauen wie das Book danach flitzt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dom_beta19.04.0820:45
locoFlo
Habe mir jetzt 4 GB Ram bestellt. Mal schauen wie das Book danach flitzt.

darüber habe ich schon nachgedacht. Wie viel zahlst du da dafür?
„...“
0
phil.alex19.04.0821:14
hin, ich bins mal wieder. der, der sein MBP zurückgeschickt hat und sich ein MacBook in schwarz gekauft hat.
Bin immer noch sehr zufrieden...das Design ist einfach nur geil!
Zu den 4 GB Ram kann ich nur sagen: Ich hab meines auch nachträglich aufgerüstet und leider fast keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt. Macht aber nix, weils ohnehin verdammt schnell ist.
Das Einzige, was mir abgeht, ist ein helleres LED-Display, aber damit kann man leben.
0
locoFlo19.04.0822:54
Habe 75 Euro inklusive Versand bei Unimall bezahlt. Denke nicht das man bei System den Unterschied zwischen 2 und 4 GB merkt, schon aber bei dicken Apps, so wie Aperture.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nickno
nickno20.04.0800:11
Wenn du Ram suchst, dann schau bei Alternate. In den Bewertungen findest du schnell einen Macianer, der dir sagen kann, ob der Riegel bei dir läuft oder nicht...
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
@lex
@lex22.04.0801:02
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Apple ein Redesign des MBP im Juni/Juli rausbringt?

Nicht, dass ich mir jetzt eins kaufe und dann ist es in 2 Monaten schon wieder alt.
Ich mein, natürlich wär es auch so in 2 Monaten schon wieder alt aber dass man es gleich sieht?!
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
locoFlo22.04.0806:36
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Apple ein Redesign des MBP im Juni/Juli rausbringt?


Bis jetzt deutet nichts darauf hin. Das MBP hat erste 56 seiner durchschnittlich 194 Tages des Produktzyklus hinter sich (siehe MacRumors Buyers Guide). Manche gehen von einem Update mit dem erscheinen der Montevina-Plattform aus. Allerdings ist das Spekulation und wohl eher Wunschdenken. Und selbst wenn, die Lieferbarkeit des Chipsatzes wird wohl kaum sofort optimal sein. Bis Apple dann das neue Book rausbringt und das dann noch lieferbar ist............ Das währe dann wohl eher August - September.
Das MBP ist in seiner jetzigen Form spitze und keiner weiss was beim Nachfolger kommt. Wenn Du es zum arbeiten brauchst kauf es jetzt. Ansonsten kann man auch noch warten. Spätestens Anfang 2009 kommt garantiert ein Redesign.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
@lex
@lex22.04.0813:50
Ok aber das ist mir doch etwas zu lange, denn nicht dass mit dem Redesign auch noch Einsparungen wie damals bei der Umstellung von Powerbook auf MBP kommen (bspw. kein Double-Layer, kleinere Festplatte)

Deshalb bestell ich ihn heute oder morgen....allerdings quält mich jetzt wieder die altbekannte Frage: glossy oder normal?
Es ist so schwer, wenn man sich entscheiden kann

„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
BungleBungle
BungleBungle22.04.0814:11
damit der thread mal über die 1000 kommt...

bin jetzt besitzer eines nagelneuen mbp 17" hi-res mit led.
tolles gerät, bis ich zuhause wifi aktivieren wollte.
keine airport-karte installiert, heißt die meldung.
nachdem nun auch weder eine tonausgabe, noch eine auswahl des mikrofon-eingangs möglich ist, habe ich gestern den apple-support bemüht.
das logicboard muß gewechselt werden; bei einem brandneuen gerät!
hab mich eh schon gewundert, warum manchmal der startton ging und dann wieder nicht. jetzt auf jedenfall gar nicht mehr.
sonst funktioniert alles super.
0
BungleBungle
BungleBungle22.04.0814:46
@lex

hab das 17er led matt genommen. ein wahnsinnsbild. würde daher vom glossy abraten. u.a. auch, da daß glossy draussen schlechter zum betrachten ist.
0
Becks23.10.0815:39
So,der Thread sollte auchmal weitergeführt werden,da die alten MBPs für viele jetzt wieder interessant werden könnten.
Gründe:
1. Der Preis: das 2,4ghz Modell kostet ca. 1400€,dass 2,5ghz ca. 1600€-deutlich günstiger als die neuen.

2. Das Display: viele mögen Glossy nunmal nicht,also ist das Early ´08 eine Möglichkeit,ohne Glossy mobil arbeiten zu können.

3. Das Design: Es mag Leute geben,die schwarze Tasten nicht mögen,dazu noch den schwarzen iMac Rahmen-ist Geschmackssache,das schlichte gefällt möglicherweise auch vielen.

Würde gerne wissen,wer sich in diesen Tagen noch einen der alten MacBook Pros zulegt und warum.
Bin seit Samstag Besitzer eines 2,4ghz MBP,sehr zufrieden soweit.
0
Albert 2Stein23.10.0816:13
Becks
Würde gerne wissen,wer sich in diesen Tagen noch einen der alten MacBook Pros zulegt und warum

Wir habe gerade drei der letzten Topmodelle des 15" MacBook Pro gekauft: 2,5Ghz, 2GB RAM, 512MB Video, 250GB HD - Bei Apple selbst. Abverkauf zu je 1299,- EUR

Wir hatten eigentlich geplant drei neue 13" MacBooks (2,4 Ghz zu je 1499,- EUR) zu kaufen. Aber ohne FireWire können wir die Dinger nicht gebrauchen.

So haben wir die erheblichen schnelleren und leistungsfähigeren Rechner und noch bei jedem 200,- EUR gespart. Selbst Schuld, Apple
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0816:16
Ich hatte einige der alten MacBook Pros.

Geschädigt von fiependen, sich verbiegenden, Spaltmaß vergrößernden, Stromschläge abgebenden, brummenden, flackernden, rasselnden, gelbstichigen Geräten habe ich aufgegeben und hoffe, dass der neue Unibody die Lösung ist.

Sicher ist die schwarze Tastatur keine Augenweide, aber damit muss ich nun mal leben.

„bin paranoid, wer noch?“
0
kde
kde23.10.0816:20
Ist im neuen MBP & MB eigentlich immer noch die gleiche iSight wie im alten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.