Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

49erPro
49erPro28.02.0820:17
Bildschirm :

aso ich glaube ich werde mir beim MBP den Bildschirm mit der Hochglanzanziege holen.
habe mir erst vor einem monat den Samsung 226BW gekauft. und diesen als externen schirm dann nehmen fürs bildbearbeiten. weil schau mir auch öfters filme und fotos mit freunden an.

noch eine frage: sind das bei beiden Bildschirmen der Selbe Led-schirme nur mit anderen "folien"(für matt oder Glossy) oder ist der glosy ein "billig " shit wie bei den anderen windoof laptops ...??
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
dreyfus28.02.0820:22
aseibl
Das liegt doch am Display, glossy und nicht glossy hat doch nichts mit verschiedenen Paneelen zu tun. Es ist nur eine andere Oberfläche.

Das ist korrekt - es sind die selben Panels. Es kommen aber zwei Faktoren hinzu: 1) Es gibt praktisch kein echtes farbreines Weissglas mehr (frag mal bei einem Glaser nach - ich wollte letztes Jahr eine 1,20 x 1,80 Weissglasplatte für den Esstisch. Der ist kommentarlos zusammengebrochen und hat dann etwas von 2500 EUR geredet... ) fast jedes Glas auf dem Markt hat einen leichten Grünstich, den man allerdings nur an der Kante richtig wahrnimmt (halte eine Gasplatte vor dich und schau dir eine Landschaft an - das was Du durch das Glas siehst ist kontrastreicher als das, was das blosse Auge sieht). 2) Apple verwendet auf dem Glas eine Reflexionshemmende Beschichtung, diese ist zwar ziemlich, aber eben nicht 100% transparent. Beide Faktoren zusammen machen den Unterschied,
0
aseibl28.02.0823:06
danke dreyfus. Kann ich nachvollziehen. Das mit dem Glas beziehst du wohl auf den iMac (kalibrierbar durchs glas?) und die reflexionshemmende Beschichtung auf das Macbook bzw Macbook Pro. Aber sind diese Faktoren nicht fast völlig zu vernachlässigen, bei Monitoren in dieser Preisklasse bzw bei Notebookdisplays allgemein. Ich finde, schon der Vorteil das man draußen bei Sonne mit einem matten Display, Prinzip bedingt, weniger erkennen kann und die Hintergrundbeleuchtung mindestens voll aufdrehen muss, übertrumpft das. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand Probleme mit Spiegelungen hat.

Nur warum eine raue durchlässige Oberfläche die Farben richtig wiedergibt und eine glatte Oberfläche die Farben verfälscht wiedergibt kann ich nicht verstehen. Das Display vom iMac hat keine Reflexionshemmende Beschichtung, nimmt man dazu noch das Glas ab, was bleibt übrig um die Farben zu verfälschen. Außer das Panel selbst. Bitte, ich will es nur verstehen.
0
dom_beta28.02.0823:17

ähm Leute, ich fürchte man muß die Remote extra dazu kaufen.
„...“
0
dreyfus28.02.0823:33
aseibl
danke dreyfus. Kann ich nachvollziehen. Das mit dem Glas beziehst du wohl auf den iMac (kalibrierbar durchs glas?) und die reflexionshemmende Beschichtung auf das Macbook bzw Macbook Pro. Aber sind diese Faktoren nicht fast völlig zu vernachlässigen, bei Monitoren in dieser Preisklasse bzw bei Notebookdisplays allgemein. Ich finde, schon der Vorteil das man draußen bei Sonne mit einem matten Display, Prinzip bedingt, weniger erkennen kann und die Hintergrundbeleuchtung mindestens voll aufdrehen muss, übertrumpft das. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand Probleme mit Spiegelungen hat.

Ja. Der iMac ist durch das Glas kalibrierbar (Röhrenmonitore hat man schließlich auch durch Glas kalibriert, lang bevor es LCDs gab), man muss allerdings peinlich darauf achten, dass der Colorimeter plan aufliegt (am besten iMac nach hinten neigen) damit keine Reflexionen stören. Man bekommt die Profile durchaus so hin, dass die Farbtreue akzeptabel ist (das Werksprofil ist schrecklich), nur den Kontrast (und folglich die "gefühlte" Schärfe) bekommt man nicht in den Griff.
Vernachlässigen kann man das Problem nur, wenn man nicht darauf angewiesen ist. Fotojournalisten bspw. müssen schon vor Ort eine akzeptabel farbgetreue Ansicht haben, wenn Sie die Dateien direkt in die Redaktion schicken, Reportage- und Naturfotografen sind oft wochenlang nur mit dem Laptop unterwegs, die würden ein glossy Laptop nicht geschenkt nehmen (die würden sich aber sehr über ein kleineres/leichteres Gerät mit mattem Bildschirm freuen). Ich denke, dass auch viele Privatanwender, die keinen zweiten Computer oder externen Bildschirm haben, sicher gerne bestmögliche Kontrolle über Fotoabzüge oder Fotobücher aus iPhoto o.ä. hätten.
Nur warum eine raue durchlässige Oberfläche die Farben richtig wiedergibt und eine glatte Oberfläche die Farben verfälscht wiedergibt kann ich nicht verstehen. Das Display vom iMac hat keine Reflexionshemmende Beschichtung, nimmt man dazu noch das Glas ab, was bleibt übrig um die Farben zu verfälschen. Außer das Panel selbst. Bitte, ich will es nur verstehen.

Das Panel vom iMac hat keine reflexionhemmende Beschichtung, die Glasscheibe schon. Wenn man das Glas beim 24" iMac abnimmt, ist das Display 100% OK und fast so gut wie das 23" Cinema Display (die Hintergrundbeleuchtung ist etwas ungleichmäßiger) - auch der Kontrast stimmt dann -sieht allerdings vom Design her dann echt verboten aus... Alle Verfälschungen, die durch die Mattierung entstehen (eh nur gering, eher ein Ausblassen) lassen sich durch Kalibrierung beseitigen, das Kontrastproblem der glänzenden Beschichtung leider nicht, da der Polarisationseffekt eben nicht gleichmäßig auf alle Bildelemente wirkt (je nach Farbwert und Helligkeit ist der Effekt stärker oder schwächer).
0
roenni28.02.0823:50
m.roth
joker0421
Kauf dir das kleinere Modell, und steck da 4GB RAM rein. Den Mehrwert des RAMs wirst du merken, gerade wenn du Parallels nutzt. Die 100MHz sind dagegen nur Messbar, aber wirklich spüren wirst du den Unterschied da nicht.

das war nicht direkt auf die 100 MHz bezogen sondern auf die 3 MB Cache oder 6 MB Cache

Uiuiui, wie geht denn das? Kenn das ja, den Arbeitsspeicher aufzurüsten aber den Cache? Geht das so ohne Probleme?
Überleg nämlich auch eher das kleinste MBP zu kaufen.
Mach auch viel Grafik und CAD (Allplan dann wohl auch in Parallels). Mit Render Krams hab ich mich bisher noch zurückgehalten (PB Titanium) wär aber schön wenn das mit Cinema dann besser klappen würde. Macht der Cache da was aus? Ob 3 oder 6MB?
Hmm....
0
AppleMax
AppleMax29.02.0806:11
roenni
er sollte was ausmachen
aber ob man es merkt ist was anderes ...
0
jan198529.02.0810:20
http://www.engadget.com/2008/02/28/apple-macbook-pro-penryn-tests-a-little-more-speed-a-lot-less/


ok das hier hat mich jetzt zum Kauf bewegt.
Heute wid bestellt.
Ob das Kleine oder das Mittlere muss noch überlegt werden
0
jan198529.02.0810:26
roenni

den Cache kann man nicht aufrüsten schön wäre das!
Der ist im Prozessor integriert.
Beim C2D-Prozessor ist der Cache sehr wichtig.
Allerdings weis ich nicht ob man den Geschwindigkeitsunterschied so im Alltagsgebrauch merkt oder ob zb nur das Rendern n bissle Länger dauert (kein Problem für mich).
Der Cache hat jesenfalls was mit dem Arbeitsspeicher zu tun, wie schnell die Daten da geladen werden oder so. Und es kann schon sein dass mit weniger Cache die Programme langsamer reagieren oder so.
und 3 mb ist echt sehr wenig irgendwie.
Ich bin echt am überlegen... is ja schon ein Haufen Geld was man für das bisschen Cache dann drauflegen muss
0
bachi
bachi29.02.0811:12
http://www.engadget.com/2008/02/28/apple-macbook-pro-penryn-tests-a-little-more-speed-a-lot-less/

Ist ein interessanter Bericht.
Das neue 2.5GHz soll sehr viel weniger heiss werden als die alten modelle. Ausserdem ist es immer am schnellsten gegenüber dem 2.2Ghz Modell
„ “
0
miepelino29.02.0811:25
Voraussichtliche Versandzeit: 14 Mar, 2008
Voraussichtliche Lieferzeit: 27 Mar, 2008

Das habe ich grade im Versandstatus gelesen
0
cadera29.02.0812:05
bei mir sagt TNT

Datum Uhrzeit Ort Status
28 Feb 2008 20:55 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
28 Feb 2008 20:48 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
28 Feb 2008 10:12 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.
0
jan198529.02.0812:23
ach du scheiße, ich habe mich in tiefste Verschuldung bei meinen Eltern gestürzt um das mittlere Modell (standardkonfiguration) zu bestellen
ich bezahl per Vorrauskasse, das wird also noch ne Weile dauern.
ich hoffe ich bekomme mind. 800 € für mein jetziges Notebook
0
jan198529.02.0813:03
hoffen wir dass wir alle keine Montagsgeräte erwischen \o/
0
bachi
bachi29.02.0813:14
jan1985
hoffen wir dass wir alle keine Montagsgeräte erwischen o/

Das denke ich nicht, denn zum Glück ist es kein Rev. A sondern Rev.D glaube ich
Das Design sowie alles andere war ja auch schon in den alten Modellen drin, von dem her, sollte es nichts fehlerhaftes haben. Aber man weiss ja nie
„ “
0
Aargh
Aargh29.02.0813:16
So, habe jetzt auch bestellt:
17" MBP, 2 GB RAM, 200 GB HDD @ 7200 rpm, LED-/High-Res-Display

Laut Bestellstatus soll ich es erst Ende März bekommen. Hoffentlich geht das etwas schneller.
0
miepelino29.02.0813:22
Aargh
So, habe jetzt auch bestellt:
17&x22; MBP, 2 GB RAM, 200 GB HDD @ 7200 rpm, LED-/High-Res-Display

Laut Bestellstatus soll ich es erst Ende März bekommen. Hoffentlich geht das etwas schneller.
Ich hab mir auch ein 17er bestellt und es wird vorasusichtlich erst am 27. März geliefert. Scheint so, als gäbe es Lieferprobleme mit den 17ern.
0
Aargh
Aargh29.02.0813:24
miepelino
Hast du über den Edu-Store bestellt? Bei mir wurde auch der 27. angegeben.
0
miepelino29.02.0813:39
Ich habe über ADC bestellt.

Kann es sein, dass Edu- und ADC-Angebote mit geringerer Priorität abgearbeitet werden, als andere Angebote?
0
ibd
ibd29.02.0815:28
Wie kann ich als nicht-Student am einfachsten vom Neptun-Angebot profitieren?
0
Kenderrty29.02.0815:34
ibd
Wie kann ich als nicht-Student am einfachsten vom Neptun-Angebot profitieren?
Fueidredggg
ibd
Wie kann ich als nicht-Student am einfachsten vom Neptun-Angebot profitieren?
fchhnkkhfssaadggo
0
Georgy
Georgy29.02.0815:45
@cadera wir reisen zusammen

Datum Uhrzeit Ort Status
28 Feb 2008 20:55 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
28 Feb 2008 20:48 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
28 Feb 2008 10:12 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.
„[color=#00ff00]iPod shuffle[/color] 2G 1GB, iPhone 8GB 1.1.4 [color=#666666]MacBook Pro 2,4 GHz Intel Core2Duo, 4 GB Ram, 256 VRam, 200 GB[/color]“
0
khani
khani29.02.0815:55
Georgy
@cadera wir reisen zusammen

DatumUhrzeitOrtStatus
28 Feb 2008 20:55 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
28 Feb 2008 20:48 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
28 Feb 2008 10:12 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.

was habt ihr bestellt?
heißt das wenn ich nen normales macbook pro oder nicht pro bestelle und die remote dazubestelle, wird es aus china hergeschickt?
dachte die geräte sind iwo hier in der nähe und dann wirds dazugepackt die remote

oder wie läuft das bei apple?
0
Aargh
Aargh29.02.0815:58
Wenn die Geräte auf Lager sind, wird direkt aus der Niederlande verschickt. Falls die Lager leer sind oder BTO-Optionen gewählt wurden, wird es von China nach NL und dann nach Deutschland verschickt.
0
Georgy
Georgy29.02.0815:59
also ich habe gleich am di die kleinste standard vom MacBook Pro bestellt ohne remote (hab ja nich nur einen mac )
also ich hab die erfahrung gemacht, wenn man "richtig" neue Produkte am tag der vorstellung bestellt, kommen sie meist aus china per tnt. sobald aber etwas in holland im auf lager liegt bekommt man es von dort per ups. bitte vebessert mich wenn ich dabei nicht richtig liege.
„[color=#00ff00]iPod shuffle[/color] 2G 1GB, iPhone 8GB 1.1.4 [color=#666666]MacBook Pro 2,4 GHz Intel Core2Duo, 4 GB Ram, 256 VRam, 200 GB[/color]“
0
khani
khani29.02.0816:07
BTO = Build to Order?
ist ne Remote die man dazubestellt nun BTO?


wie lange dauert das von china nach NL und von NL zu mir letztendlich?
bei mir steht am 3.3 soll versendet werden. Aber jetzt steht im Status schon "Versandbereit" ich gehe davon aus dass das heute noch rausgeht
0
jan198529.02.0816:12
ich hoffe ich werd mit MacOS zufrieden sein
oje oje hoffentlich wird das kein griff ins klo, sind ja immerhin 2200 € :o
0
AppleMax
AppleMax29.02.0816:33
jan1985
ich hoffe ich werd mit MacOS zufrieden sein
oje oje hoffentlich wird das kein griff ins klo, sind ja immerhin 2200 € :o

für mich wären es nur 2000
0
khani
khani29.02.0816:43
hat jmd ne ahnung obs im moment iwelche angebote bzgl den alten geräten gibt?
beim letzten macbook update gabs ja da auch schnäppchen
0
ibd
ibd29.02.0817:10
Kenderrty
ibd
Wie kann ich als nicht-Student am einfachsten vom Neptun-Angebot profitieren?
Fueidredggg
ibd
Wie kann ich als nicht-Student am einfachsten vom Neptun-Angebot profitieren?
fchhnkkhfssaadggo

Öhm, gehts?
0
jan198529.02.0817:41
khani

ja.
und zwar zB hier:

http://www.cyberport.de/item/7049/1036/0/90077/macbook-pro-15-4-zoll-2-2-ghz-intel-core-2-duo.html
0
locoFlo29.02.0818:00
Jan
ich hoffe ich werd mit MacOS zufrieden sein
Ich habe die Erfahrung gemacht das Switcher von vielen Dingen in MacOS X begeistert sind. Je mehr der Switcher von Technik verstand um so größer war das "AHA"-Erlebnis. Allerdings gab es auch immer wieder so kleine Umstiegsschmerzen, die durch Kleinigkeiten ausgelöst werden, wie z.B. fehlende cut&paste Funktion um Contextmenü (gibts plug-ins für) oder die Umsortierung der Musiksammlung durch iTunes (kann man aber abschalten).
Aber wenn dir irgendwann man klar wird (nach ein paar Monaten) wieviel Zeit du gespart hast, weil Du nicht ständig Antiviren und Antispywaresoftware updaten musst, sind die Schmerzen vergessen. Verspreche ich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo29.02.0818:08
man=mal

Ich freue mich auf mein MBP 15" mit mattem Display. Falls ich die fehlenden 5" Zoll vermisse (zur Zeit habe ich ein iMac G5 20") werde ich mir noch den Dell 2408 WFP holen. Ist nach meinen Recherchen der Monitor mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis: 699 Euro und dafür so ziemlich alle Anschlüsse, auch Display-Port. Außerdem hat er 1920x1200 und ein S-PVA Panel. Der Cardreader und das Hub sind mir nicht so wichtig.
Falls jemand da mal einen Link zu einem Test hat wäre ich darüber froh, ich konnte nichts gescheites finden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jan198529.02.0819:03
locoFlo

ja ich denke auch dass es mir gefallen wird!
Ich benutz schon seit langem iTunes und lasse sogar die Musik komplett davon verwalten.
Diese Verwaltung von Musik durch das Programm, welche viele als Gängelung verstehen, finde ich super praktisch! (und ich versuche schon lange vergebens meine PC-Freunde von diesem System davon zu überzeugen)
iTunes ist eig das einzige Programm das diese Art der Verwaltung bietet (auf dem PC).
Und es heist ja auch: "Sie kennen iTunes? - dann kennen sie MacOS"
Wenn ich dran denke dass es mit Fotos, Emails und Filmen genauso gut funktioniert wie mit Musik im iTunes freu ich mich echt drauf.
Ich bin das ständige Ordner- und Dateienumbenenne satt wenn man nachher im Programm ohnehin noch andere Namen vergibt und es noch mal anders sortiert.

jetzt weis ich nur nicht wie ich meine ganzen Dateien auf den neuen Mac bekomme.
Ich habe eine externe HD die ich dafür benutze, aber ich hab gehört dass der Mac das Windows Dateisystem nicht ohne weiteres lesen kann?
Brauch ich da ein Tool oder so?
0
SchuBi29.02.0820:26
Solange es nicht NTFS ist, liest er die Daten problemlos
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
jan198529.02.0820:48
hm das ist es.
muss ich die Externe wohl noch mal formatieren
0
cadera29.02.0820:55
khani
Georgy
@cadera wir reisen zusammen

DatumUhrzeitOrtStatus
28 Feb 2008 20:55 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
28 Feb 2008 20:48 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
28 Feb 2008 10:12 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.

was habt ihr bestellt?
heißt das wenn ich nen normales macbook pro oder nicht pro bestelle und die remote dazubestelle, wird es aus china hergeschickt?
dachte die geräte sind iwo hier in der nähe und dann wirds dazugepackt die remote

oder wie läuft das bei apple?

ich hab auch das kleinste mbp ohne remote bestellt... mit kreditkarte gezahlt... extra 2 std vor dem release limit temporär anheben lassen nur um das teil so schnell wie möglich in die warensendung zu bekommen...
0
49erPro
49erPro29.02.0821:22
jan1985
das problem mit dem systemformat habe ich auch andauernd, wenn irgendwelche Freunde von mir kommen mit ihren Externen HDs und ich etwas saugen oder ihnen geben muss.
meist erkennt er die festplatten nicht, und das ist dann ziemlich nervig.

Hätte da jemand ein tool das auch NTFS HDs lesen und schreiben kann ?

„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
dreyfus29.02.0821:30
49erPro
Hätte da jemand ein tool das auch NTFS HDs lesen und schreiben kann ?


0
49erPro
49erPro29.02.0821:39
dreyfus

danke!

funktioniert tool. aber hättest du vl eines auf lager das nichts kostet ?
ich finde da kein vernünftiges. :sick:
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
dreyfus29.02.0821:43
49erPro
dreyfus

danke!

funktioniert tool. aber hättest du vl eines auf lager das nichts kostet ?
ich finde da kein vernünftiges. :sick:

Lies mal den Artikel hier (insbesondere das was mit MacFuse und ntfs-3g zu tun hat) - funktioniert tadellos, ist umsonst, aber halt doch eher Linux-Gefrickel
0
dreyfus29.02.0821:44

Sch... EDIT, bitte!

Hier ist noch der Link: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070220150856279
0
49erPro
49erPro29.02.0821:55
dreyfus

danke nochmals

macfuse funktioniert supa.. erkennt sofort meine ntfs festplatte.
aber leider darf ich nur lesen. wie kann man das ändern das man schreiben darf, ohne sie zu formatiern zu müssen.
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
ibd
ibd29.02.0821:58
Was denkt ihr eigentlich, wie gut sich die Grafikkarte mit Bootcamp und Windows übertakten liesse? Ich sehe ziemlich viel Potential, vorallem da durch die kühlere Arbeitstemparatur mehr Spielraum nach oben entstanden ist.
0
dreyfus29.02.0822:01
49erPro

Hm, hast Du nach der MacFuse Installation neu gestartet? Lies mal unter dem Link oben den Post von jo7ker (fängt mit: "this is just fantastic" an). Das hat hier tadellos funktioniert - inklusive Schreibzugriff.
0
49erPro
49erPro29.02.0822:04
dreyfus

ja starte in nochmal. melde mich dann nochmal.
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
49erPro
49erPro29.02.0822:11
dreyfus

also ich habe jetzt meinen mac neu gestartet und ich kann immer noch nicht auf der HD schreiben.
wie kann man das sonst ändern?
nee idea?
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
jan198529.02.0822:19
ich werde mein MBP eher untertakten umd es noch kühler und leiser zu bekommen
Die CPUs werden seitens intel oft mit viel zu viel spannung betrieben, da kann man in manchen fällen noch einiges an Akkulaufzeit rausholen. Da gibts glaub auch so ein Tool für MacOS
0
jan198529.02.0822:21
ich korrigiere:
undervolten will ich die CPU, nicht untertakten.
das bedeutet ich reduzier die Spannung der CPU soweit wie es nur möglich ist und das MBP trotzdem noch stabil läuft.
0
dreyfus29.02.0822:23
49erPro
dreyfus

also ich habe jetzt meinen mac neu gestartet und ich kann immer noch nicht auf der HD schreiben.
wie kann man das sonst ändern?
nee idea?

Wie mounted denn das Laufwerk, mit einem Laufwerkssymbol (Orange) oder mit einem Netzwerk Share Symbol?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.