Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

khani
khani28.02.0809:52
was fürne tastatur ist da dabei? ne schweizer tastatur? gibts sowas? wie unterscheidet sie sich?
wie können die so preise ham, grad wegen der 3 Jahre garantie?

wie bestellt man denn?
0
locoFlo28.02.0809:59
Verdammt. Am Dienstag bestellt, am Mittwoch Target-Überweisung gemacht (Sofortbuchung) und nun das: Versand am 5. und Lieferung am 10-11. So ein Mist. Das heisst das MBP kommt wenn ich für ein paar Tage in Wien bin.
Kann man TNT sagen, dass sie die Lieferung verschieben sollen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
khani
khani28.02.0810:29
he-man
ram is ram
alles andere humbug
he-man
ram is ram
alles andere humbug

naja ich hab gehört nicht jeder ram ist kompatibel mim mac.

und es macht schon nen unterschied aus ob man billig ram oder markenram drin hat, den man aber als normaluser wahrscheinlich nicht merkt.
Aber von der Lebensdauer kann man bei den Markenrams schon mehr erwarten, denke ich
0
el_rey_rules28.02.0810:31
hmm, kann man denn eine Einschätzung abgeben, um wieviel die Akku Laufzeit sinkt wenn man die 7200 Platte Statt der 5200 er ordert ?
0
svarta
svarta28.02.0810:32
Das Neptun-Angebot gibt es nur als Student oder Mitarbeiter einer ETH in der Schweiz.... sorry
0
he-man
he-man28.02.0810:44
khani
he-man
ram is ram
alles andere humbug

naja ich hab gehört nicht jeder ram ist kompatibel mim mac.

und es macht schon nen unterschied aus ob man billig ram oder markenram drin hat, den man aber als normaluser wahrscheinlich nicht merkt.
Aber von der Lebensdauer kann man bei den Markenrams schon mehr erwarten, denke ich
]

klar muss der ram für den mac sein. ich meinte, dass der hersteller nahezu wurscht ist. ob fcm, oder kingston oder sonst wer. wenn der ram mal läuft (und das tuen die allermeisten) ist es egal, was da fürn name draufsteht.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Aargh
Aargh28.02.0811:53
dreyfus
Also ich habe gerade genau das Teil (17&x22;, highres matt, 200 GB 7200 rpm) bestellt - habe schon ewig auf die LED Hintergrundbeleuchtung gewartet und jetzt ist es auch noch massiv billiger.

Ich habe mir die gleiche Platte (Hitachi Travelstar 200 GB 7200 rpm) in mein altes 17&x22; Core Duo eingebaut.

Bez Lärm: A-weighted Sound Power 250 GB Platte: 2,4/2,6 (Leerlauf/Suchen), 200 GB 7200 rpm Platte: 2,5/2,9 (Leerlauf/Suchen)

Bez. Stromverbrauch:
250GB: 5W/2,2W/1,7W/0,2W/0,1W
200GB: 5,5W/2,6W/2,3W/0,25W/0,2W
jeweils Anlaufstrom/Suchen/Lesen-Schreiben/Standby/Sleep

Subjektiv ist Lautstärke kein Thema, der Stromverbrauch jedoch schon. Der Geschwindigkeitsunterschied ist beim Starten, Programmstarts und großen Dateien dramatisch. Soll der Rechner ein Desktop Ersatz sein würde ich die 7200 rpm Platte nehmen, soll er hauptsächlich für unterwegs sein und die Batterie lange halten, nimm die Standard Platte.

Vielen Dank für die Info, werde die 7200er Platte als BTO nehmen.
0
Thief
Thief28.02.0813:14
So, bestellt...
mittleres Modell aber mit schneller Festplatte
0
Thief
Thief28.02.0813:17
Eine Frage:

Hat die 7200er Festplatte eigentlich auch den "sudden motion sensor"??? kann nirgends etwas darüber finden.
0
khani
khani28.02.0813:27
he-man
klar muss der ram für den mac sein. ich meinte, dass der hersteller nahezu wurscht ist. ob fcm, oder kingston oder sonst wer. wenn der ram mal läuft (und das tuen die allermeisten) ist es egal, was da fürn name draufsteht.

passt nicht jeder standard SO Dimm 200pin riegel rein?
Thief
Eine Frage:

Hat die 7200er Festplatte eigentlich auch den &x22;sudden motion sensor&x22;??? kann nirgends etwas darüber finden.

ist der Sensor im Book selber oder in der Platte? im book selber oder?
0
Thief
Thief28.02.0813:36
in der Pressemitteilung von Apple steht folgendes:
Das 2,5 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.199 Euro inkl. MwSt., verfügt über:

* ein 15,4-Zoll LED-Breitbild-Display mit 1440 x 900 Auflösung;
* einen 2,5 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB geteilten L2 Cache;
* einen 800 MHz Front-side Bus;
* 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
* eine 250 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
* ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
* eine NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 Speicher;
* einen DVI Ausgang zum Anschluss eines externen Displays (Adapter für VGA im Lieferumfang, Composite/S-Video optional erhältlich);
* eingebaute Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
* eine integrierte iSight Videokamera;
* einen Gigabit Ethernet Anschluss;
* integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
* einen ExpressCard/34 Erweiterungssteckplatz;
* zwei USB 2.0 Anschlüsse, einen FireWire 400 Anschluss und einen FireWire 800 Anschluss;
* optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
* ein Multi-Touch Trackpad und eine beleuchtete Tastatur; sowie
* ein 85 Watt MagSafe Netzteil.

Desshalb gehe ich davon aus, dass der Sensor in der Platte hängt.
0
ChrisG28.02.0813:55
sacht mal, ich habe mein MBP Mittwoch morgen bestellt, es wurde auch in meinem Konto eingeloggt, Kreditkarte akzeptiert... aber bis jetzt kam keine Bestellbestätigung per Mail.
Kann es sein, dass die mich prüfen wollen weil ich im EduStore gekauft habe oder ist das einfach unnormal und ich sollte mal nachhaken?
0
AppleMax
AppleMax28.02.0813:56
Könnte mir hier jemand mal "detailiert" erklären, was es mit dem L2 Cache auf sich hat ?

ich weiß nicht ob 2,4 oder 2,5 GHz . welche Gründe sprechen für was ?

Meine Anwendungen:
  • Parallels
  • Office 08
  • Adobe Creative Suite
  • Firefox
  • Adium
  • Webdesign ...
  • Google Earth
  • Geogebra
  • iLife
  • iWork
  • internet und mail halt noch

hoffe mir kann jemand helfen
0
khani
khani28.02.0814:02
ChrisG
sacht mal, ich habe mein MBP Mittwoch morgen bestellt, es wurde auch in meinem Konto eingeloggt, Kreditkarte akzeptiert... aber bis jetzt kam keine Bestellbestätigung per Mail.
Kann es sein, dass die mich prüfen wollen weil ich im EduStore gekauft habe oder ist das einfach unnormal und ich sollte mal nachhaken?

guck doch einfach im apple store rein, also unter deinen konto da siehste den status
0
jan198528.02.0814:09
hier steht mehr zu Cache und den Unterschieden zwischen Penryn und (dem alten) Merom.
http://www.tomshardware.com/de/T9500-Penryn-T7900-Merom,testberichte-239952-4.html
0
jan198528.02.0814:10
In der unteren Hälfte lässt sich feststellen, dass der T8300 gegenüber dem T7600 zwar 1 MB weniger L2-Cache besitzt, dafür allerdings mit 2,4 GHz taktet und vor allem der Front Side Bus mit 200 MHz eine leichte Performance-Steigerung gegenüber dem T7600 bringen sollte. Preislich ist der T7600 heute äußert unattraktiv; vergleicht man den T8300 mit dem T7700 dürfte auch hier der Preis ausschlaggebend sein.
0
Thief
Thief28.02.0814:17
Weiß nun jemand mehr über den sudden motion sensor und ob dieser auch in einer 7200rpm Platte steckt??
0
jan198528.02.0814:18
also ich werd wohl den kleinsten nehmen
der Preis des mittleren Modells ist mir n bissle zu hoch, soviel Geld hab ich nicht leider. Wenn ich es aber hätte würd ich mir das mittlere Modell holen.
0
jan198528.02.0814:20
der Sensor ist in der Platte drin das is ja bei den MBPs standard.
ich hab so nen sSensor auch in meinem HP notebook. Das ist ne Festplatte von Toshiba. das is der einzige Hersteller den ich kenne der solche Platten herstellt (mit diesem Sensor). Ich denke deshalb dass auch in den MBPs Festplatten von Toshiba drin sind.
0
49erPro
49erPro28.02.0814:26
bin mir nicht sicher welchen LED- Bildschirm ich nehmen soll (15")
Hochglanz oder Matt?
ein paar freunde sagen das man draußen nichts mehr am Bildschirm erkennt. andere sagen es ist komplett egal.
ein Schulfreund hat ein neues mbp (15") mit mattem Bildschirm, und ist sehr zufrieden. hab aber auch noch nie ein mbp mit Hochglanz-Bildschirm gesehen!

???

welche Bildschirm Oberflächen habt ihr ? matt oder Hochglanz?

mfg
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
khani
khani28.02.0814:30
jan1985
der Sensor ist in der Platte drin das is ja bei den MBPs standard.
ich hab so nen sSensor auch in meinem HP notebook. Das ist ne Festplatte von Toshiba. das is der einzige Hersteller den ich kenne der solche Platten herstellt (mit diesem Sensor). Ich denke deshalb dass auch in den MBPs Festplatten von Toshiba drin sind.

ne apple hatte auch ma seagates drin gehabt...von daher würd ich sagen der sensor ist im book drin
49erPro
bin mir nicht sicher welchen LED- Bildschirm ich nehmen soll (15&x22;)
Hochglanz oder Matt?
ein paar freunde sagen das man draußen nichts mehr am Bildschirm erkennt. andere sagen es ist komplett egal.
ein Schulfreund hat ein neues mbp (15&x22;) mit mattem Bildschirm, und ist sehr zufrieden. hab aber auch noch nie ein mbp mit Hochglanz-Bildschirm gesehen!

???

welche Bildschirm Oberflächen habt ihr ? matt oder Hochglanz?

mfg

bedenke dass du nun nen LED hast die sind leuchtstärker als die alten tfts oda so...
draußen in der sonne siehste mit nen matten auch nit soooviel.
punkt sind im grunde nur die Spiegelungen aber mit dem Hellen display ist das nicht mehr so tragisch wie bei anderen notebooks.
und für grafikdesign und so finde ist das glare besser...
die farben sind lebendiger das merkt man.
0
49erPro
49erPro28.02.0814:33
khani

hast du etwa das mbp mit dem hochglanz - Bildschirm ?

„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
jan198528.02.0814:39
also ich würde ganz klar den Matten nehmen.
ich kenne viele Leute mit Macbook die sich dauernd ärgern dass es das nicht mit mattem Bildschirm gibt.
Und iMac user die sich ärgern gibt es auch zuhauf.
ich persönlich finde Matt auch besser. Die Farben sehen da auch toll aus. Und die Cinema Displays sind ja auch alle matt. Und auch da sehen die Farben toll aus. Und mit einem Matten display kannst problemlos draußen hocken ohne den Himmel oder dich selbst im Bildschirm zu sehen
0
49erPro
49erPro28.02.0814:52
jan1985

ja mit meinem altem macbook ist es sehr lästig im freien bei sonne zu arbeiten. der Bildschirm wirkt auch sehr viel dunkler obwohl er maximale Leuchtkraft hat.
man sieht auch ziemlich nie ein MBP mit hochglanz bildschirm.




„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
zornzorro28.02.0815:47
ich hab ein mbp17 matt, meine holde ein mb glossy - im direkten vergleich ist das glossy um längen goiler

wenn ich mir irgendwann mal wieder ein neues mbp kaufe, dann auf jeden fall glossy
0
jan198528.02.0816:00
naja, die Farben sind vllt echt besser, bzw wirken besser.
Aber für mich bringts das nicht, ich hab eh fast nur schwarz/weiß-cad-zeichnungen aufm Schirm bzw ein paar Farben für die Übersichtlichkeit. Da ist gute Lebarkeit und angenehmes Arbeiten wichtiger als knallige Farben.
Und auch an meinem jetzigen Matten Display hab ich nix zu meckern.
0
AppleMax
AppleMax28.02.0816:24
m.roth
Könnte mir hier jemand mal &x22;detailiert&x22; erklären, was es mit dem L2 Cache auf sich hat ?

ich weiß nicht ob 2,4 oder 2,5 GHz . welche Gründe sprechen für was ?

Meine Anwendungen:
  • Parallels
  • Office 08
  • Adobe Creative Suite
  • Firefox
  • Adium
  • Webdesign ...
  • Google Earth
  • Geogebra
  • iLife
  • iWork
  • internet und mail halt noch

kann mir hier keiner helfen :'( :'( :'(
0
dreyfus28.02.0816:31
Thief
Eine Frage:

Hat die 7200er Festplatte eigentlich auch den &x22;sudden motion sensor&x22;??? kann nirgends etwas darüber finden.

Der Sudden Motion Sensor ist nicht in der Festplatte, er ist ein eigenes Bauteil, die Festplatte muss nur das sofortige Parken unterstützen - mir ist keine aktuelle Platte bekannt, die das nicht tut. Alle 200 GB 7200 rpm Platten die ich bis jetzt in MacBook Pros gesehen habe, sind Hitachi Travelstars.

Die Arbeitsweise des SMS (AMS) ist hier recht gut erklärt:
0
dreyfus28.02.0816:40
m.roth
kann mir hier keiner helfen :&x27;( :&x27;( :&x27;(

Würde ich echt gerne, aber das hiesse wild spekulieren. Die "Geekbench" Werte die schon existieren geben zar einen Hinweis, sagen aber nur bedingt etwas über Anwendungsleistung aus. Ich kann definitiv nur sagen, dass der Sprung von 2MB zu 4 MB L2 cache seinerzeit bei Anwendungen wie Photoshop/iMovie/Final Cut einiges ausgemacht hat - bei Office Programmen hat es wohl Funktionen wie das scrollen durch lange Dokumente beschleunigt, aber anderweitig nicht viel getan...

Selbstverständlich ist 2,5 GHz mit 6 MB L2 cache schneller als 2,4 GHz mit 3 MB L2 cache - ob 400 EUR schneller, kann ich nicht sagen. Warte auf Anwendungsbenchmarks und entscheide dann.
0
khani
khani28.02.0816:41
jan1985
naja, die Farben sind vllt echt besser, bzw wirken besser.
Aber für mich bringts das nicht, ich hab eh fast nur schwarz/weiß-cad-zeichnungen aufm Schirm bzw ein paar Farben für die Übersichtlichkeit. Da ist gute Lebarkeit und angenehmes Arbeiten wichtiger als knallige Farben.
Und auch an meinem jetzigen Matten Display hab ich nix zu meckern.

CAD? ist ein pro unbedingt nötig für CAD? oder ist ein normales Macbook da auch ausreichend?

also ich würd auf jedenfall den matten nehmen wenn ich die möglichkeit hätte.
wobei ich gerne mal sehn würde wie sich das glossy mit nen LED display schlägt.
beim MBA ist ja ein glossy, aber das display ist ja so hell dass man dann spiegelung überstrahlen kann
0
dreyfus28.02.0816:51
khani
und für grafikdesign und so finde ist das glare besser...
die farben sind lebendiger das merkt man.

Du bist also kein Grafikdesigner, nehme ich an? Was nützen einem Designer lebendigere Farben auf dem Bildschirm, wenn der teure Ausdruck aus der Offset Presse dann blasser, verwaschener und unschärfer aussieht?

Kein Grafik Designer nutzt für die Druckvorstufe einen Laptop Bildschirm, da die alle 6-bit Panels mit Dithering verwenden. Um Farbverläufe und Transparenzen verläßlich anzuzeigen, geht das gar nicht - da kommen sogar die 8-bit Cinema Displays an ihre Grenzen und es finden oft 10-/12-/14-bit Displays Verwendung. Daher ist die glossy/matt Frage bei Laptops für Designer eher unerheblich - wenn Sie überhaupt ein Laptop nutzen, dann nur mit externem Display.

Für Fotografen ist die Frage entscheidender - das Glossy Display hat mehr Kontrast und dunkle Bereiche werden schneller als Schwarz wiedergegeben. Druckt man das dann (oder lässt es drucken) bekommt man u.U. einen ziemlichen Schreck. Die Farbwiedergabe selbst kann durch Kalibration verbessert werden, das Kontrast Problem leider nicht. Fotografen/Bildbearbeiter sind daher mit dem matten Display besser beraten. Wer nur im Internet surft, Filme schaut oder Office Anwendungen verwendet, kann nehmen,was besser gefällt.
0
jan198528.02.0816:57
also von der leistung her reicht ein normales Macbook natürlich auch für die Programme.
Allerdings hat ein Macbook:
1. nur nen glossy Bildschirm (ich will matt, warum hab ich schon geschrieben)
2. nur 13,3 zoll Bildschirmgröße (schon mein jetziges 15,5 zoll display ist mir zu "klein" es hat nur eine Auflösung von 1240*800, das MBP display hat die gleiche Größe aber ne höhere Auflösung)
3. kein Alugehäuse

Das jetzige Macbook finde ich auch etwas zu schwer für seine Größe, da ist sogar mein jetziges HP Notebook (15,5 zoll) leichter.
Das Notebook soll ein Desktopersatz sein und ich habe keinen TV. Ich schau also auch viele Filme auf dem Notebook an. Da brauch ich schon mind. 15,5 zoll.
17 zoll ist mir aber zu groß, ich nehm das Notebook auch oft mit.
für mich sind 15,5 zoll perfekt
0
jan198528.02.0816:59
ich sehe eig keinen wirklichen Vorteil von Glossy Schirmen, ich denke die sind einfach billiger für die Hersteller, deshalb werden die zur Zeit überall eingesetzt und beworben.
0
zornzorro28.02.0817:02
dreyfus: so isses

wer beruflich ein mattes braucht, der muss dann halt auf die vorzüge der brillianteren darstellung des glossy verzichten, da besteht dann eh keine echte alternative bzw. wahlmöglichkeit

für alle anderen: besser erst mal direkt vergleichen, ich hätte damals auch nicht gedacht, dass die darstellung auf dem glossy so viel besser rüberkommt, war mit dem matten bis dahin stets sehr zufrieden
0
jan198528.02.0817:07
CAD? ist ein pro unbedingt nötig für CAD? oder ist ein normales Macbook da auch ausreichend?

das kommt drauf an,
wenn wir in 3d etwas Modelliern oder Rendern kann man gar nicht genug Leistung haben. Der alte GMA chip aus dem älteren Macbook zb hat unser Programm gar nicht unterstützt, weil nicht OpenGL 2 fähig oder so.
0
khani
khani28.02.0817:21
jan1985
das kommt drauf an,
wenn wir in 3d etwas Modelliern oder Rendern kann man gar nicht genug Leistung haben. Der alte GMA chip aus dem älteren Macbook zb hat unser Programm gar nicht unterstützt, weil nicht OpenGL 2 fähig oder so.

gut zu wissen, hab jetzt in dem semester CAD.
0
aseibl28.02.0818:34
dreyfus
Was nützen einem Designer lebendigere Farben auf dem Bildschirm, wenn der teure Ausdruck aus der Offset Presse dann blasser, verwaschener und unschärfer aussieht?

Das Display kann einen besseren Kontrast darstellen, das ist doch nur gut, soweit. Aber deswegen proofen Profis Offsetausdrucke immer mit einem alten Medion Display von Aldi, er gibt die Farben richtig wieder, verwaschen und unscharf. Komm, das ist kein Argument gegen glossy Displays.

dreyfus
Für Fotografen ist die Frage entscheidender - das Glossy Display hat mehr Kontrast und dunkle Bereiche werden schneller als Schwarz wiedergegeben. Druckt man das dann (oder lässt es drucken) bekommt man u.U. einen ziemlichen Schreck. Die Farbwiedergabe selbst kann durch Kalibration verbessert werden, das Kontrast Problem leider nicht. Fotografen/Bildbearbeiter sind daher mit dem matten Display besser beraten. Wer nur im Internet surft, Filme schaut oder Office Anwendungen verwendet, kann nehmen,was besser gefällt.

Welches Kontrastproblem? Ich kann verstehen wenn einigen die heutige Hintergrundbeleuchtung des iMacs zu hell ist und das man diese nicht weiter runterstellen kann, aber sowas...
0
aseibl28.02.0818:40
Der mittlere Absatz im Zitat ist noch von mir, sorry.
0
ibd
ibd28.02.0818:55
Weiss jemand, ob ich das kleinste MBP irgendwo billiger bekomme als Schweizer Schüler als stushop.ch? Dort bekomme ich genau 10% Rabatt. Das Neptun-Angebot bietet zwar 3 Jahre Garantie (sonst 1 Jahr nehme ich an?!), der Preisunterschied ist aber minimal.
0
mo.
mo.28.02.0819:06
So,...
ich werde das mit den Display mal zusammenfassen.

dreyfus
WENN,... Du Design mit einem Laptop machen willst, sei es nun für print- oder softmedien wirst Du so oder so ein externes kalibriertes Display nutzen (hoffe ich doch) Also ist es somit egal, ob nun Glossy oder nicht, weil Farbverbindlich ist weder das eine noch das andere.
Laptops sind dazu da, überall einsatzbereit zu sein. Somit wechselt auch das Umgebungslicht und somit der optische Eindruck, der, auf dem Schirm, dargestellten Grafiken/Fotos/Layouts.
Falls Du aber trotzdem ab und an ein halbwegs(!) ehrliches Bild auf deinem Laptopschirm brauchst, wäre ein matter Schirm wohl weitaus besser, da die glossy Variante, wie oben beschrieben, den Kontrast und somit die Farben von Grund auf stark verstärkt/verfälscht.

ein guter externen Schirm wäre da wohl noch angeraten, im optimalfall ein EIZO, im Suboptimalfall tut es auch ein Samsung.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.28.02.0819:07
Oh sorry, erst geschriben, dann gelesen. Ich will eine EDIT funktion!
Das war nun nicht an dreyfus gerichtet, sondern an den, der mit dem glossy/matt schmarrn mal wieder angefangen hat
„Lorem my ipsum.“
0
joker0421
joker042128.02.0819:12
m.roth
m.roth
Könnte mir hier jemand mal &x22;detailiert&x22; erklären, was es mit dem L2 Cache auf sich hat ?

ich weiß nicht ob 2,4 oder 2,5 GHz . welche Gründe sprechen für was ?

Meine Anwendungen:
  • Parallels
  • Office 08
  • Adobe Creative Suite
  • Firefox
  • Adium
  • Webdesign ...
  • Google Earth
  • Geogebra
  • iLife
  • iWork
  • internet und mail halt noch

kann mir hier keiner helfen :&x27;( :&x27;( :&x27;(

Kauf dir das kleinere Modell, und steck da 4GB RAM rein. Den Mehrwert des RAMs wirst du merken, gerade wenn du Parallels nutzt. Die 100MHz sind dagegen nur Messbar, aber wirklich spüren wirst du den Unterschied da nicht.
0
dreyfus28.02.0819:15
aseibl
Das Display kann einen besseren Kontrast darstellen, das ist doch nur gut, soweit. Aber deswegen proofen Profis Offsetausdrucke immer mit einem alten Medion Display von Aldi, er gibt die Farben richtig wieder, verwaschen und unscharf. Komm, das ist kein Argument gegen glossy Displays.

Die Frage ist nicht "besser" (mehr <> besser), die Frage ist "akkurat" - der Kontrast auf glossy Displays ist nicht akkurat und daher sind verlässliche Soft-Proofs nicht möglich. Ich weiss nicht welche Profis Du kennst, aber Medion Schrott habe ich noch nirgends gesehen. Jeder Profi den ich kenne benutzt NEC, Eizo oder LaCie Displays mit mindestens 10-bit LUT. Die Verteilung von Licht und Schatten ist nun einmal ein wesentliches Gestaltungsmerkmal in der Fotografie - wenn ich 2 Stunden damit verbringe ein Bild zu optimieren und es dann auf FineArt Papier (Druckkosten pro A2 Seite etwa 140 EUR) ausgebe, möchte ich, dass das was auf dem Bildschirm schwarz war, auch auf dem Druck schwarz ist. Mit einem glossy Display ist das nicht möglich - der übermäßige Kontrast macht auch eine akkurate Schärfeeinstellung komplett unmöglich. Natürlich ist das ein Argument gegen glossy - zumindest wenn man darauf angewiesen ist.
aseibl
Welches Kontrastproblem? Ich kann verstehen wenn einigen die heutige Hintergrundbeleuchtung des iMacs zu hell ist und das man diese nicht weiter runterstellen kann, aber sowas...

Man kann die Hintergrundbeleuchtung problemlos herunterfahren - man braucht nur die richtige Kalibrierungssoftware (ColorEyes kriegt den 24" iMac problemlos auf 90 cd/m2). Alle glossy Displays von Apple bewirken stärkeren Kontrast. Das äußert sich in zwei zusammenhängenden Hauptproblemen: 1) Black Clipping (Bereiche die nicht den Farbwert 0,0,0 haben werden schwarz angezeigt - erscheinen auf Ausdrucken dann aber "richtig") und 2) da wir höheren Kontrast als Schärfe wahrnehmen, sind die Ausdrucke unschärfer als auf dem Bildschirm wahrgenommen. Hänge mal ein 23" Cinema Display an einen 24" iMac, kalibriere beide Displays und dann zeige dann das selbe Bild auf beiden an - wer den Unterschied nicht sieht ist blind.

Es ist fortgeschritten sinnlos fast 10,000 EUR in Drucker, RIPs, Monitor- und Printerkalibrierungs Hard- und Software zu investieren und dann einen Bildschirm zu verwenden der einen falschen Kontrast anzeigt (und in der Herstellung vielleicht 10 EUR billiger ist).
0
aseibl28.02.0819:36
dreyfus

Alle glossy Displays von Apple bewirken stärkeren Kontrast. Das äußert sich in zwei zusammenhängenden Hauptproblemen: 1) Black Clipping

Das liegt doch am Display, glossy und nicht glossy hat doch nichts mit verschiedenen Paneelen zu tun. Es ist nur eine andere Oberfläche.
dreyfus
2) da wir höheren Kontrast als Schärfe wahrnehmen, sind die Ausdrucke unschärfer als auf dem Bildschirm wahrgenommen. Hänge mal ein 23&x22; Cinema Display an einen 24&x22; iMac, kalibriere beide Displays und dann zeige dann das selbe Bild auf beiden an - wer den Unterschied nicht sieht ist blind.

Es ist fortgeschritten sinnlos fast 10,000 EUR in Drucker, RIPs, Monitor- und Printerkalibrierungs Hard- und Software zu investieren und dann einen Bildschirm zu verwenden der einen falschen Kontrast anzeigt (und in der Herstellung vielleicht 10 EUR billiger ist).

Ist es dann nicht auch super sinnlos, so viel Geld für einen Eizo auszugeben der ein höhreren Kontrast hat als ein Apple Cinema Display. Und welcher Kontrast ist denn den der "richtige"?
0
khani
khani28.02.0819:45
also manchmal frag ich mich, was hier für user sind, scheinen alle voll die Pros zu sein die die Leistung wirklich voll ausreizen und brauchen...

ich glaub hier kann ich nicht mehr mitreden!
0
ibd
ibd28.02.0819:45
Ich denke, es geht darum, dass der Kontrast auf Glossies schlicht übertrieben, eben "falsch" ist.
0
AppleMax
AppleMax28.02.0819:50
joker0421
Kauf dir das kleinere Modell, und steck da 4GB RAM rein. Den Mehrwert des RAMs wirst du merken, gerade wenn du Parallels nutzt. Die 100MHz sind dagegen nur Messbar, aber wirklich spüren wirst du den Unterschied da nicht.

das war nicht direkt auf die 100 MHz bezogen sondern auf die 3 MB Cache oder 6 MB Cache
0
jan198528.02.0819:51
khani

ich finde es kann dir egal sein ob wir das brauchen oder nicht.
Ich glaub kaum dass du nur Sachen hast die du wirklich brauchst.
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Basta.
Und wer Copmuter als Hobby hat (nicht wenige) die wollen halt das beste für ihr Geld, was gibts denn da zu diskutieren?
0
jan198528.02.0820:00
außerdem ist die Leistung des MBPs nicht soo überragend dass es nur für Pro-User etwas wäre.
Diese Leistung (was Geschwindigkeit usw angeht) bekommst du zur Zeit für weniger Geld in fast jedem Windows Notebook.
Aber ein Notebook besteht nicht nur aus Leistung bzw es ist nicht unbedingt nur zum Arbeiten da.
Und ein Allzwecknotebook das für alles gerüstet sein soll kann auch mal teurer sein. Dafür kannst dann auch mal Filme bearbeiten und 3D-Animationen machen und was weiss ich noch alles. Wer weis was man nciht alles noch mit dem Notebook machen will.
Dann lieber zu viel ausgeben als zuwenig und sich später ärgern.
Ich sag immer: Schlecht gekauft ist zweimal gekauft
Und mit so nem MBP bist eigentlich für alles gerüstet, selbst wenn du mal auf die Idee kommen würdest ein Spiel zu spielen (wer weis..) würde das ganz gut gehen.
0
dreyfus28.02.0820:12
aseibl
Ist es dann nicht auch super sinnlos, so viel Geld für einen Eizo auszugeben der ein höhreren Kontrast hat als ein Apple Cinema Display. Und welcher Kontrast ist denn den der &x22;richtige&x22;?

Oh, ich glaube ich verstehe langsam was hier verwechselt wird. Höherer Kontrast (was in den Datenblättern mit Contrast Ratio xxx:1 angegeben wird) hat mit dem von mir beschriebenen Problem absolut gar nichts zu tun. Dieser Wert signalisiert nur wie kontrastreich das Bild im Verhältnis zur Beleuchtung der Umgebung wiedergegeben wird - er hat mit der Verläßlichkeit des dargestellten Bildes null zu tun. Z.B.: Manche HDTVs haben Kontrast Angaben von 5000:1, d.h. selbst in einem sehr hellen Raum oder sogar bei Sonneneinfall kannst Du noch ein kontrastreiches Bild sehen - mit Qualität (Akkuratheit) hat das nichts zu tun. Ein hoher Kontrast ist bei Profimonitoren gar nicht unbedingt nötig, viele super teure NEC und EIZO Monitore (20" für 3000 EUR etc.) hatten nur Werte von 400:1, die neueren vielleicht 700:1. Foto und Designarbeiten werden i.d.R. in Räumen mit gedämpften Lict, keinem direkten Lichteinfall und zum Teil auch mit besonders getönten Wänden und spezieller Beleuchtung mit fester Farbtemparatur gemacht - da diese Displays nicht gegen viel Umgebungslicht ankämpfen müssen, brauchen sie auch keine übertriebenen Kontrastwerte.

Das Problem mit den glossy Displays ist ein anderes - es ist eher vergleichbar mit einem Polarisationseffekt (oder auch dem Aufsetzen einer Sonnenbrille). Bestimmte Farben werden verfälscht, andere nicht und dämmrige Bereiche kippen ins Schwarze. Im Resultat ist dann keine Stimmigkeit mehr im Bild - es wird zwar nach Eingewöhnung noch als stimmig wahrgenommen - da unsere Augen und unser Hirn das schon machen (wenn Du aus dem Dunklen in eine Kneipe kommst ist das Licht auch erst gelblich und nach einiger Zeit wieder weiss), nur leider nutzt das bei der Druckausgabe so rein gar nichts, da hier diese Korrektur nur bedingt stattfindet (was eben im ICC Profil korrigiert werden kann).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.