Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Brave new world MMS > RCS
Brave new world MMS > RCS
evanbetter
13.03.26
11:35
Früher (ja, ich weiss...) konnte ich all meinen Kamerädlis Bilder und Videos via Apple Nachrichten senden, egal welches System der Empfänger hatte. Dann las ich in den News etwas darüber wie man MMS endlich abschalte, und RCS nun alle Welten vereinen sollte. Cool, wieso nicht? Tönt gut. Einzig, dass Google die treibende Kraft schien, war mir bereits etwas suspect. Und siehe: Here I am, 2026: Versuche ich ein einfaches Bildchen jemandem mit einem Androiden in der Tasche zu senden, dann kommt irgendwas wie: "MMS wird nicht mehr unterstützt, dies das jenes, blabla". Was also ging, funkt nicht mehr. Mir scheint, das passiert gerade in einigen Ecken in der technischen Welt. Und als User nimmt man's mehr oder weniger hin. Macht Ihr diese Erfahrung auch?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
-2
Kommentare
deus-ex
13.03.26
11:37
Du musst in den "Einstellungen
Nachrichten" MMS-Nachrichten Deaktivieren
Hilfreich?
+2
evanbetter
13.03.26
12:01
deus-ex
Oh, danke.
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung (lustigerweise kann ich in den Einstellungen nach MMS suchen und komme auf die Nachrichten App, aber dort hat es keinen entsprechenden Punkt...), ich übersehe was, oder?
Hilfreich?
0
Jannemann
13.03.26
12:07
evanbetter
Versuche ich ein einfaches Bildchen jemandem mit einem Androiden in der Tasche zu senden, dann kommt irgendwas wie: "MMS wird nicht mehr unterstützt, dies das jenes, blabla".
Man kann nicht automatisch jedem Android-Smartphone eine RCS-Nachricht schicken, es muss beim Empfänger (und bei Dir natürlich) auch aktiviert sein. Ob das der Fall ist, wird Dir beim Verfassen Deiner Nachricht im Textfeld angezeigt: dort muss "RCS" stehen - wenn dort noch "SMS" steht, wurde es beim Empfänger noch nicht freigeschaltet und Du solltest ihn darüber informieren.
Hilfreich?
+1
evanbetter
13.03.26
12:10
Das meint ChatGPT dazu:
iMessage → funktioniert
SMS → funktioniert
MMS → abgeschaltet
RCS → vom Provider ev. noch nicht aktiviert
Kleine Ironie der Technikgeschichte
Du bist gerade in der seltenen Phase, in der die alte Technik weg ist,
die neue aber noch nicht eingeschaltet wurde.
Quasi digitale Baustelle im Mobilfunknetz.
Hilfreich?
-1
Jannemann
13.03.26
12:11
evanbetter
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung
Aber den Punkt "RCS-Nachrichten" hast Du dort, richtig? Der muss natürlich aktiviert sein...
Hilfreich?
0
shotekitehi
13.03.26
12:11
ja, RCS ist eine feine Sache.
Im Nachrichtenfeld/ Text muss dann auch RCS angezeigt sein.
Hier wird es schön erklärt mit Bildchen
Bei Android seit ca. 2015 - unterstützt mit Android 5.
iOS seit 09/2024 mit iOS 18...
Ich habe noch mind. 2 Android-Nutzer in meinen Kontakten deren Softwareversion älter ist...OMG.
Ist aber auch vom Netzanbieter mit abhängig:
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+1
feel_x
13.03.26
12:20
evanbetter
deus-ex
Oh, danke.
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung (lustigerweise kann ich in den Einstellungen nach MMS suchen und komme auf die Nachrichten App, aber dort hat es keinen entsprechenden Punkt...), ich übersehe was, oder?
Was für ein Gerät, welches System, welcher Provider?
Wenn es eine Fehlermeldung zu MMS gibt, scheint es noch aktiviert zu sein. Könnte an Provider-Einstellungen liegen.
Schau mal unter Einstellungen - Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk - MMS
In Einstellungen - Apps - Nachrichten sollten sowohl RCS als auch MMS sichtbar sein.
Ist Nachrichten als Standard-App für Nachrichten festgelegt?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26: Update-Verweigerung, katastrophal niedr...
Test: Apple Studio Display XDR
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Apple veröffentlicht Videos: KIs, die "überlege...
Apple fürs Volk
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...