Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Brave new world MMS > RCS

Brave new world MMS > RCS

evanbetter
evanbetter13.03.2611:35
Früher (ja, ich weiss...) konnte ich all meinen Kamerädlis Bilder und Videos via Apple Nachrichten senden, egal welches System der Empfänger hatte. Dann las ich in den News etwas darüber wie man MMS endlich abschalte, und RCS nun alle Welten vereinen sollte. Cool, wieso nicht? Tönt gut. Einzig, dass Google die treibende Kraft schien, war mir bereits etwas suspect. Und siehe: Here I am, 2026: Versuche ich ein einfaches Bildchen jemandem mit einem Androiden in der Tasche zu senden, dann kommt irgendwas wie: "MMS wird nicht mehr unterstützt, dies das jenes, blabla". Was also ging, funkt nicht mehr. Mir scheint, das passiert gerade in einigen Ecken in der technischen Welt. Und als User nimmt man's mehr oder weniger hin. Macht Ihr diese Erfahrung auch?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-2

Kommentare

deus-ex
deus-ex13.03.2611:37
Du musst in den "EinstellungenNachrichten" MMS-Nachrichten Deaktivieren
+2
evanbetter
evanbetter13.03.2612:01
deus-ex
Du musst in den "EinstellungenNachrichten" MMS-Nachrichten Deaktivieren
Oh, danke.
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung (lustigerweise kann ich in den Einstellungen nach MMS suchen und komme auf die Nachrichten App, aber dort hat es keinen entsprechenden Punkt...), ich übersehe was, oder?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
Jannemann13.03.2612:07
evanbetter
Versuche ich ein einfaches Bildchen jemandem mit einem Androiden in der Tasche zu senden, dann kommt irgendwas wie: "MMS wird nicht mehr unterstützt, dies das jenes, blabla".
Man kann nicht automatisch jedem Android-Smartphone eine RCS-Nachricht schicken, es muss beim Empfänger (und bei Dir natürlich) auch aktiviert sein. Ob das der Fall ist, wird Dir beim Verfassen Deiner Nachricht im Textfeld angezeigt: dort muss "RCS" stehen - wenn dort noch "SMS" steht, wurde es beim Empfänger noch nicht freigeschaltet und Du solltest ihn darüber informieren.
+1
evanbetter
evanbetter13.03.2612:10
Das meint ChatGPT dazu:

iMessage → funktioniert
SMS → funktioniert
MMS → abgeschaltet
RCS → vom Provider ev. noch nicht aktiviert

Kleine Ironie der Technikgeschichte
Du bist gerade in der seltenen Phase, in der die alte Technik weg ist,
die neue aber noch nicht eingeschaltet wurde.
Quasi digitale Baustelle im Mobilfunknetz.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-1
Jannemann13.03.2612:11
evanbetter
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung
Aber den Punkt "RCS-Nachrichten" hast Du dort, richtig? Der muss natürlich aktiviert sein...
0
shotekitehi
shotekitehi13.03.2612:11
ja, RCS ist eine feine Sache.
Im Nachrichtenfeld/ Text muss dann auch RCS angezeigt sein.
Hier wird es schön erklärt mit Bildchen

Bei Android seit ca. 2015 - unterstützt mit Android 5.
iOS seit 09/2024 mit iOS 18...
Ich habe noch mind. 2 Android-Nutzer in meinen Kontakten deren Softwareversion älter ist...OMG.

Ist aber auch vom Netzanbieter mit abhängig:
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
feel_x13.03.2612:20
evanbetter
deus-ex
Du musst in den "EinstellungenNachrichten" MMS-Nachrichten Deaktivieren
Oh, danke.
Ich habe aber grad nachgeschaut – da gibt es keine MMS-Einstellung (lustigerweise kann ich in den Einstellungen nach MMS suchen und komme auf die Nachrichten App, aber dort hat es keinen entsprechenden Punkt...), ich übersehe was, oder?

Was für ein Gerät, welches System, welcher Provider?

Wenn es eine Fehlermeldung zu MMS gibt, scheint es noch aktiviert zu sein. Könnte an Provider-Einstellungen liegen.
Schau mal unter Einstellungen - Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk - MMS

In Einstellungen - Apps - Nachrichten sollten sowohl RCS als auch MMS sichtbar sein.

Ist Nachrichten als Standard-App für Nachrichten festgelegt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.