Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hier war aber auch schon mal viel mehr los

Hier war aber auch schon mal viel mehr los

Eintagsfliege
Eintagsfliege25.01.1402:43
... oder habe ich da nur den falschen Eindruck?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.29.01.1413:39
Ties-Malte
Bart S.
Ich wollte mich eigentlich da mal anmelden, habe dann aber Abstand von genommen.
Ich ahnte doch, dass du ein Vernünftiger bist. Bis an die Schmerzgrenze – ja. Darüber hinaus – naja…
Weil es da schnell agressiv wird. Auf so ein Niveau will ich mich nicht herab lassen.
Da kann ich gleich in die Kneipe bei mir um die Ecke gehen. Das macht mehr Spass, weil ich da das Weisse im Auge des Gegners sehen kann
Ties-Malte
Ob der „böser Ami, pöööser Ami“-Thread noch eingeholt werden kann? Bin da skeptisch, der knackt die 1000 doch bald. Was es bei SpOn nicht gegeben hätte, obwohl er dort inhaltlich gut aufgehoben gewesen wäre.
Was ist denn das für ein Thread? Kannste mir mal den Link dahin geben?
„Böser Ami“ sehe ich immer relativ. Das ist ein Land mit 314 Millionen Einwohnern. Da gibts mindestens so viele Meinungen. Wenn ich Berichte aus den USA sehe, dann sehe ich oft das da die USA Flagge weht, vor den Häusern. Das finde ich doof.
Ich kenne einen „Ami“. Der ist ein guter Kerl und total in ordnung. Aber leider ziemlich Rechts eingestellt und für Waffen. Das kannste dem Typen nicht ausreden! Der wohnt natürlich in: Texas! Die sind da teilweise wie wir drauf und teilweise völlig neben der Spur, was Waffen anbelangt.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.1414:05
Na weiste doch, der „die NSA ist an meinem persönlichen Unglück Schuld“-Thread in der Rubrik „Wie ich Modems, Router, Drucker, und Amis in meinem Netzwerk einbinde“.
Bart S.
Waffen. Das kannste dem Typen nicht ausreden!

Ja… schwierig. Obwohl ich Geschichte und Motivation dahinter (nee, nicht die der NRA! ) recht sympathisch finde, nämlich das tiefe Misstrauen in den Staat (viele kamen ja auf Grund staatlicher Repressionen in die USA). Weswegen sich so viele eben prinzipiell gegen staatliche Beschränkungen wehren, erst Recht in ländlichen Gebieten, die i.A. ja konservativer geprägt sind. Aus Europäischer Perspektive kaum nachzuvollziehen.
Aber frage mal, wie viele Amerikaner die Deutschen und ihren Auto-Tick verstehen, und die absurde Diskussion um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. Oder die, die den Regulierungswahn deutscher Behörden kennengelernt haben. So wird in den Staaten das Recht auf Waffen mit Freiheit assoziiert, in Schland sind es Autos und „freie Fahrt für freie Bürger“. Vielleicht weniger tödlich, aber nicht minder aggressiv und genauso bescheuert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bart S.
Bart S.29.01.1414:30
Ja doch. Aber das kannste nicht gleichsetzen. Waffen sind nun mal dafür gemacht Menschen oder Tiere zu töten. Zu NICHTS anderem.
Autos sind entwickelt worden um Menschen zu transportieren. Na gut, nun kannste sagen Humvees sind gemacht um Soldaten an die Front zu transportieren. Aber erst mal ist es ein Auto, was Carl Benz gebaut hat. Und nicht ne Waffe um Jemanden zu töten.
Da gibt's doch schon mal grundlegende Unterschiede. Oder?

Und Autos (Krankenwagen) retten Menschenleben. Dit kannste ja wohl von Schusswaffen nicht so sagen!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.29.01.1414:31
Ties-Malte
Na weiste doch, der „die NSA ist an meinem persönlichen Unglück Schuld“-Thread in der Rubrik „Wie ich Modems, Router, Drucker, und Amis in meinem Netzwerk einbinde“.
Der ist doch schon längst geschlossen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
wolfgag
wolfgag29.01.1414:35
Schens
Gerhard Uhlhorn ist einer der ganz wenigen, der die Eier hat, sich hier mit seinem echten Namen anzumelden, für jeden sichtbar und für die Ewigkeit (google vergisst nichts).
Und damit vertritt er Meinungen, die nicht dem Mainstream entsprechen.
Das immer höflich und mit deutlich mehr Frustrationstoleranz als viele andere.
+1
Ich war zwar selten mit ihm einer Meinung aber er hat nie zu den Leuten gezählt, die beleidigend werden. Ganz im Gegensatz zu einem gewissen Mod.
0
Bart S.
Bart S.29.01.1414:52
Jetzt ist aber genug mit der Lobereien für Uhlhorn. Sonnst kriegt er noch einen boner, wenn er das alles hier liest
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
JanoschR
JanoschR29.01.1415:20
Bart S.
Jetzt ist aber genug mit der Lobereien für Uhlhorn. Sonnst kriegt er noch einen boner, wenn er das alles hier liest

----____----
0
iGhost29.01.1416:24
Gerhard Uhlhorn ist doch nur temporär gesperrt, oder habe ich das falsch verstanden? Sonst wäre das tatsächlich ein Verlust der hiesigen Diskussionskultur.
0
Bart S.
Bart S.29.01.1416:25
Mit DEN Lobereien meinte ich. Oder Lobhudeleien.
"Boner" habe ich irgendwann mal im Internet gefunden. Das Internet muss ja zu irgendwas gut sein. Zumindest, daß man seinen Wortschatz erweitert
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
nane
nane29.01.1416:54
Bart S.
+1
Mensch durch Dich können wir echt noch neue Wörter lernen Und Dein Nick passt mal wirklich zum Geschriebenen
Ich hab mich selten so oft weggeschmissen. Spitzenklasse!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Bart S.
Bart S.29.01.1417:32
nane
Du musst auch in dem Zusammenhang immer mein Motto lesen, was unter meinem Text steht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
LoMacs
LoMacs29.01.1417:44
Ties-Malte
Aus Europäischer Perspektive kaum nachzuvollziehen.
Was den Amerikanern ihre Kreationisten, sind uns die Homöopathie-Gläubigen. Der Anzahl der Dummen ist bei uns nicht substanziell niedriger.
0
techie
techie29.01.1417:46
@miro28

Der Typ hat sich hier quasi in epischer Breite, hochfrequent, im öffentlichen Raum seelisch ausgezogen. Auch wenn da Artwork drüber steht und in der Kunst alles erlaubt ist, ich empfand das als sehr unangenehm. Ausserdem kleinster weise zu dem passend was ich in einem Forum mit dem Namen "Mactechnews" erwarte.

Aber sei's drum, das Thema ist eh durch. Ging mir eigentlich nur um den Vergleich zum Herrn U., der wie ich fälschlicherweise dachte wegen einem "Idioten" in seiner Signatur gesperrt worden war.
0
Bart S.
Bart S.29.01.1417:53
LoMacs
...sind uns die Homöopathie-Gläubigen...
Hilft nu Homöopathie, oder hilft sie nicht? Ich bin da so so, bei 50% Glauben.

Na toll, da haben wir ja wieder n neues Feld aufgemacht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
jogoto29.01.1417:54
miro28
Soweit ich mich erinnere ...
... Artwork sollte eigentlich niemals zensiert werden.

Und soweit ich mich erinnere, ging es nie um die Beiträge selbst, sondern darum, dass festgelegt wurde, wer mitreden darf und wer zu blöd dazu ist. Der Hauptakteur wurde mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass er das gerne auf seiner eigenen Seite so handhaben darf aber nicht hier, was ich sehr verständlich finde.
0
MikeMuc29.01.1418:34
iGod
Die Sperre wurde mit Begründung letztens im konkreten Thread gepostet.

Ja, das hab ich dann auch gesehen als ich per Zufall (wollte nur mal sehen warum hier so Unmengen Beträge in diesem Thread sind) in diesen Thread reingeschaut habe. Das jemand wegen einem Footer bzw. einer Änderung dessen in einen etwas provokanteren gesperrt wird könnte einem schon zu denken geben. Mal abwarten ob die Sperre eine endgültige oder nur zeitlich begrenzte ist. Öffentlich wird das ja nur dadurch das man irgendwann mal ins Profil eines bekannten Users schaut und dann feststellt das der ja schon seit "Wochen" nichts mehr geschrieben hat. Da kann er im Urlaub sein, nicht mehr unter uns oder rausgeflogen sein...

Bezüglich Klarnamen denke ich das das wirklich jedem selbst überlassen sein sollte, d.h. entweder sind Aliase erlaubt oder Klarnamen Pflicht. Ich hatte den Eindruck das Gerhard alt genug ist für sich selber zu entscheiden ob er unter seinem echten Namen hier segelt sofern es nicht verboten ist. Er hat damit zu dem Gestanden was er geschrieben hat.

Womit wir nun zu den Moderatoren kommen. Sofern die sich ausschließlich aus den Forumsmitgliedern rekrutieren kann ich verstehen das sie hier auch nur unter einem Alias tätig sind. Wenn aber der Chefmoderator hier Hausrecht ausübt dann tut er das im Namen der Betreiber und sollte sich nicht hinter einem Alias verstecken. Wenn also eine Sperre bzw. ein endgültiger Rauswurf erfolgt sollte das jemand vom offiziellen Team machen, soviel Anstand sollte sein.

Wie man es am Besten macht das der "Abgang" eines Forenmitgliedes (vor allem eines nicht ganz unbekannten) publik macht weiß ich leider auch nicht. Meiner Meinung sollte man ihm zumindest Gelegenheit geben sich in einem Abschiedsthread kurz und bündig zu verabschieden (kann man dann meinetwegen die Kommentarfunktion zu sperren und der Inhalt sollte sachlich bleiben oder der Inhalt wird notfalls durch "mußte leider zensiert werden" ersetzt werden. Aber dann wissen wenigstens alle die es interessiert warum auf einmal jemand weg ist.

Auch ein Abschied geht eben zu Nettiquette, finde ich.
0
jogoto29.01.1418:58
MikeMuc
iGod
Die Sperre wurde mit Begründung letztens im konkreten Thread gepostet.

Ja, das hab ich dann auch gesehen als ich per Zufall ...

Wie zufällig muss das denn sein? Mit absichtlichem suchen finde ich nämlich nichts.
0
miro2829.01.1418:59
@ iGhost

würdest Du nach einer temporären Sperre tatsächlich wiederkommen?

@ techie

Soweit ich mich erinnere fand die epische Ausdehnung immer nur in einem selbst geposteten und gekennzeichneten Galeriebild statt, was man ja getrost hätte beiseite liegen lassen können. Wer klickt ist selbst schuld Allerdings hast Du recht, das Thema ist durch. Schade ist halt nur, dass viele mitgegangen sind, deren Beiträge und Kommentare ich hier immer sehr geschätzt habe.

@ jogoto
Der eigentliche Skandal war, dass eben nicht vorgewarnt wurde, sondern ohne Ankündigung temporär gesperrt wurde. Das ist vielen sauer aufgestoßen. Die Moderatoren verkündeten ja auch öffentlich, dass die Sperrung prophylaktisch war und zum Nachdenken der betreffenden Personen dienen sollte, weil die 2 User zuviele Privatgespräche geführt haben. Ich denke mit einem klärenden Vorabgespräch zwischen den Parteien wäre die Sache besser ausgegangen. Ich möchte keine mir unbekannten User in Schutz nehmen aber ich bin fest davon überzeugt, dass durch solche Missgeschicke von Seiten MTNs halt viele User das Weite gesucht haben und das finde ich sehr schade. Das Forum war halt wesentlich interessanter als bestimmte Leute noch hier waren - wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Der wahre Grund warum hier nicht mehr so viel los ist, ist vielleicht auch ein ganz anderer.
0
MikeMuc29.01.1419:11
jogoto
Wie zufällig muss das denn sein? Mit absichtlichem suchen finde ich nämlich nichts.
Naja, erstmal meinte ich mit zufällig genau diesen Thread in dem wir uns gerade befinden.

Und eine spezielle Suche führte mich bei Google mit diesen Stichworten "Rupert Sheldrake uhlhorn" dann zum Thread mit der Erklärung am Ende. Eine Such nach "Rupert Sheldrake" hier in der Forumseigenen Suche brachte mir auch keine Ergebnisse ) Vielleicht habe ich aber nicht speziell im Forum sondern auf der Hauptseite gesucht... und deshalb nichts gefunden. Merke: Auch suchen will gelernt sein
miro28
würdest Du nach einer temporären Sperre tatsächlich wiederkommen?

Kommt doch drauf an warum, wieso und weshalb. Man muß ja nicht gleich auf beleidigte Leberwurst machen womit ich nun wirklich niemanden direkt oder indirekt titulieren will.
0
miro2829.01.1419:12
@ MikeMuc

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ein jahrelanges Mitglied sollte tatsächlich die Möglichkeit haben zu seiner Sperrung Stellung beziehen zu dürfen. Man hat vielleicht jahrelang mit "ihm" hier debattiert, Gedanken ausgetauscht oder ihm zugehört und "er" ist auf einmal weg und niemand weiss so recht warum er nicht mehr da ist.

P.S.: Wenn ich der Meinung bin, dass die Sperrung überzogen ist, würde ich persönlich garantiert nicht wiederkommen. Wer hier schon alles NICHT gesperrt wurde, obwohl er andere beleidigt hat, würde ich mir "verarscht" vorkommen, wenn man mich z.B. wegen eines kleinen emotionalen Fehlers oder einer ironischen Äusserung gleich zum Fernbleiben verdonnert.
0
iGhost29.01.1420:05
miro28

würdest Du nach einer temporären Sperre tatsächlich wiederkommen?

Ich schätze Gerhard Uhlhorn nicht so ein, dass er einen auf beleidigt macht und dann einfach nicht mehr "erscheint". Er wurde ja wegen was Konkretem gesperrt und ich persönlich würde das in dem Fall sportlich sehen. Außerdem könnte er sich einer großen Aufmerksamkeit sicher sein, wenn er wieder käme.

Sonst machen wir einen Streik und kommentieren vier Wochen lang nicht mehr hier auf MTN!

Die Idee mit dem sich-Verabschieden-Dürfen finde ich gut und fair. Einige, die sich von sich aus abgemeldet haben, haben das auch geschrieben und man konnte noch mal "Tschüss" sagen.
0
miro2829.01.1420:48
@ iGhost

Ich bin mir da unsicher. Er war ja anscheinend der Meinung, dass er keinen Fehler begannen hat und somit zu Unrecht gesperrt wurde. Ich vermute, dass er sich seine Meinung nicht diktieren lassen will und deshalb aus Stolz nicht wiederkommt. Wir werden sehen. Für das Forum wäre es sicherlich ein Verlust, wenn Uhlhorn nie wiederkehrt aber ich hätte schon Verständnis wenn ihm das alles jetzt zu blöd geworden ist. Er wird auch ohne MTN leben können oder ein neues Forum finden. Die anderen Ausgestoßenen haben auch neue interessante Seiten gefunden - ich halte mit einigen "Ehemaligen" von hier noch Kontakt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.1421:53
Bart S.
Ties-Malte
Na weiste doch, der „die NSA ist an meinem persönlichen Unglück Schuld“-Thread in der Rubrik „Wie ich Modems, Router, Drucker, und Amis in meinem Netzwerk einbinde“.
Der ist doch schon längst geschlossen

Ach ernsthaft? Dann ist auch klar, warum es den neuen gibt, den will man dann wohl auch auf 1000 Postings bringen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd29.01.1421:59
Ich halte nichts von sich verabschieden Threads, wenn man sich die vorhandenen Tschüss Theras ansieht sind die meinst eine Mischung aus Selbstbeweihräucherung, Opferrolle einnehmen, böse MTN auf der einen und dann geh doch Kommentare auf der anderen Seite.
Wenn jemand jemanden vermisst kann er ja einfach einen Mod anschreiben und nachfragen, oder vielleicht bei endgültiger Sperre das im Profil vermerken.

Ich hab zwar die Neoxdingsbums Threads in Erinnerung aber mir ist jetzt nicht aufgefallen das irgendwelche sehr aktiven Mitglieder abgewandert sind. Mag sein das langjährige Mitglieder abgewandert sind, mir ist es jedoch nicht aufgefallen, das mag entweder daran liegen da sich erst seit kurzem dabei bin, das die Themen die sie aktiv im Forum mit gestaltet nicht von meinem Interesse waren oder sie zwar lange Jahre Mitglieder hier sind aber schon lange nichts mehr mitgeteilt haben.

Da sticht alle Beleidigungen zu Sperren oder Ermahnungen führen liegt sicher auch daran das die Mods ja nicht 24/7 online sind und auch nicht alles lesen können, da geht schon mal was durch die Lappen. In dem Thread der in dem die Sperre von Uhlhorn mitgeteilt worden ist gab es von einem Forumsmitglied auch den Versuch mich zu beleidigen, öffentlich gab es keine Einschreiten von Seiten der Mods, das mag daran liegen das ich entspannt auf den Beleidigungsversuch reagiert habe oder dass, was ich eher vermuten hier doch recht sanft und umsichtig moderiert wird,
0
Odyssee29.01.1422:21
Es ist schade das der Disput zwischen dem Moderator und Herrn Uhlhorn so eskalierte. In einem Disput gibt niemand gern nach, denn die Gemüter sind erhitzt. Wir sind alle nur Menschen.
Ich bin nicht Teil der Konfrontation und würde mich deshalb auch raushalten, aber es wurde die Netiquette ins Feld geführt und ich möchte deshalb doch kurz etwas dazu sagen.
Wenn die ausschlaggebende Signatur von Herrn Uhlhorn in diesem Forum als Verstoss gegen die Netiquette angesehen wird, müssten in meinen Augen auch andere Teilnehmer hier aussortiert werden. Ich finde es gut, daß dieses Forum nicht sehr streng moderiert wird, und das habe ich auf eine hohe Souveränität der Moderatoren zurückgeführt. Die Reaktion auf die Signatur entsprach für mich aber nicht dieser Souveränität. Da hätte MTN nach meiner Meinung drüber stehen können. Über die schlussendliche Sperrung will und darf ich mir kein Urteil bilden, aber auf die Netiquette zu pochen, gegen die hier vielfach sanktionslos verstossen wird, lässt mich bei dieser Art der Anwendung auf Willkür schliessen und das entspricht auch nicht der Netiquette.
0
Bart S.
Bart S.29.01.1422:55
Ties-Malte
Bart S.
Ties-Malte
Na weiste doch, der „die NSA ist an meinem persönlichen Unglück Schuld“-Thread in der Rubrik „Wie ich Modems, Router, Drucker, und Amis in meinem Netzwerk einbinde“.
Der ist doch schon längst geschlossen

Ach ernsthaft? Dann ist auch klar, warum es den neuen gibt, den will man dann wohl auch auf 1000 Postings bringen…
Du bist halt nicht auf dem Laufenden, Ties!

So, jetzt habe ich auch mal „vollzitiert“, was sonst nicht so meine Art ist.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Vermeer
Vermeer29.01.1423:01
Da der Thread jetzt sehr lang geworden ist, nochmal ganz simpel der Vorgang.
Der Slogan "Vollzitierer = Vollidioten?" fand ich nicht ok und habe darauf hingewiesen. Jedem kann mal der Gaul durchgehen, dann man bringt die Sache ins Reine und alles fein. Stattdessen kam dann eine überhebliche Mailantwort und ein patziger neuer Slogan. Wenn ich auf einen Netiquette-Verstoß hinweise, möchte ich, dass darauf angemessen reagiert wird. Sonst ist das Forum unmoderierbar. Das bitte ich zu verstehen.
0
miro2830.01.1400:15
Vollzitierer = Vollidioten finde ich auch nicht ok, allerdings bin ich sehr verwundert, dass man mit Gerhard da keine Einigung erzielen konnte. Eigentlich konnte man mit dem immer reden und er sah auch ein, wenn er im Unrecht war. Nun, wir wissen nicht, wass in ihm vorging bzw. welche internen eMails da stattfanden. Sollte es eine temporäre Sperre gewesen sein, wird er bei eventueller Rückkehr vielleicht etwas dazu sagen oder niemals wiederkommen. Wir werden sehen.
0
Bart S.
Bart S.30.01.1400:42
miro28
...Eigentlich konnte man mit dem immer reden und er sah auch ein, wenn er im Unrecht war...
Na? Da hast Du aber nicht oft mit Gerhard palavert
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
miro2830.01.1402:00
@ Bart S.
Bei seinen Theorien mag das anders gewesen sein aber ansonsten war er sehr umgänglich und beleidigt hat er eigentlich auch niemanden, daher ist mir das "Vollidiot" (was anfänglich sicherlich ironisch gemeint war) schon ein Rätsel bzw. die fehlende Einsicht verwundert mich. Nun, wir kenn den eMail Verkehr nicht. Vielleicht klärt sich die ganze Sache ja noch auf und alles wird wieder gut.
0
MikeMuc30.01.1402:55
Vermeer
Da der Thread jetzt sehr lang geworden ist, nochmal ganz simpel der Vorgang.
Der Slogan "Vollzitierer = Vollidioten?" fand ich nicht ok und habe darauf hingewiesen.

Naja, das war doch deutlich als Frage (mit ?) gekennzeichnet und bei etlichen Posts konnte man schon der Ansicht sein das es stimmt. Meist habe ich in solchen Fällen nicht den Eindruck gehabt das es sich um kein Versehen war auch wenn es sicherlich mal passiert ist. Für eine Sperrung finde ich diesen Footer zumindest nicht ausreichend. Das sollte man sich für richtig schlimme Fälle aufsparen.

Wie auch immer kann ich nur hoffen das es nicht nur deine persönliche Meinung war sondern das auch die Betreiber deiner Meinung waren. Ein eleganterer Umgang wäre sicherlich gewesen eine Umfrage daraus zu machen. Das hätte die Sache unter "Humor ist wenn man trotzdem lacht" abtuen könne, Gerhard hätte sein Ziel vielleicht doch erreicht und seinen Footer freiwillig in was ganz anderes geändert.

Ansonsten hätte man sicherlich auch Betreiberseitig das Forum derart anpassen können das solche Vollzitate ohne "genügend" neuen Text einfach nicht veröffentlicht werden können. Damit wäre das Problem ein für alle mal elegant aus der Welt geschaffen worden
0
Bart S.
Bart S.30.01.1403:04
miro28
Sein letztes Motto war:
„Achtung! Bei MTN darf man nicht alles fragen! (Stichw. Vollzitate)“

Wer die Eier hat kann dieses Motto gerne mal übernehmen. Mal sehen, ob er/sie rausgeschmissen wird.
Ich traue es mich jedenfalls nicht
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
miro2830.01.1404:02
WIe bitte? Man wird doch wegen so eines Spruches nicht gesperrt. Da muss ja wohl deutlich mehr passiert sein, Bart S. Ich versteh überhaupt nichts mehr. Ich dachte wegen des Vollidiotenspruchs und die Weigerung diesen zu entfernen führte zur Sperrung?
0
Schens
Schens30.01.1406:57
Vermeer
Wenn ich auf einen Netiquette-Verstoß hinweise, möchte ich, dass darauf angemessen reagiert wird. Sonst ist das Forum unmoderierbar. Das bitte ich zu verstehen.


Da Deine Antworten sehr monoton geworden sind. Das ist nicht angemessen, die Unmoderierbarkeit ist ein lächerlicher Vorwand und das Verständnis der Menschen, die dem Betreiber ein komfortables Leben ermöglichen, tendiert gegen Null Komma fünf.

Da michgerade ein seltsames Deja Vu befällt: Vermeer, bist Du Mendel?
0
Vermeer
Vermeer30.01.1407:11
Selbstverständlich nicht und das weißt Du doch auch, weil wir etwa gleich lang im Forum sind.
0
Schnapper30.01.1408:15
Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen (und als User, nicht als Moderator), geb ich mal meinen Senf aus einer Community dazu, bei der ich ebenfalls Forenmod war.

In dem Forum wurde so gut wie gar nicht moderiert, und der Umgangston war entsprechend rau. Es haben sich – wie überall – Cliquen gebildet, es gab Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen und einige verbale Ausfälle. Ein User war besonders aktiv. Ein Außenseiter und Sonderling mit dem Hang, andere Leute zu beleidigen und zu provozieren. Eine normale Diskussion mit ihm wurde nach einiger Zeit unmöglich, trotzdem hatten wir als Forenmods die Anweisung, nur im Extremfall einzugreifen.

Der kam dann, als er einer Userin, der er vorher einige Avancen gemacht und die ihn abgewiesen hatte, einen mehr als gruseligen Stalkerbrief in den Wohnungsbriefkasten gesteckt hat. Wohlgemerkt: einen unfrankierten Brief. Was bedeutet, er hat irgendwie ihren Realnamen herausgefunden, ihre Adresse rausgesucht, ist zu ihrer Wohnung gefahren, hat durch die Fenster gespäht, hat sich DANN hingesetzt, den Brief geschrieben (und auf Details in ihrer Wohnung hingewiesen) und diesen Brief eingeworfen.

Der Aufschrei, der dann durch das Forum ging, war kaum zu glauben. Die Userin bekam Panik. Es gab Postings, die forderten, es mit gleicher Münze heimzuzahlen und den Stalker mal daheim zu „besuchen“. Es wurde zu einer regelrechten Hetzjagd aufgerufen. Wir haben dann natürlich eingegriffen, diese Postings gelöscht und mehrere User (und den Stalker) mit befristeten Sperren belegt. Allerdings waren die Fronten da schon zu sehr verhärtet. Die Sperren wurden diskutiert. Es wurden Vorwürfe der Zensur und Willkür laut. Mehrere User meldeten sich aus Protest ab. Der Stalker meldete sich hingegen erneut unter neuem Namen an und pöbelte weiter. Wurde dann wieder gesperrt, meldete sich erneut an etc.
Bis der Betreiber dann einen Anwalt eingeschaltet hat, um sein virtuelles Hausrecht durchzusetzen. Erst die Androhung einer Strafanzeige hat den User dann zur Vernunft gebracht.

Was ich damit sagen will: Hätten wir damals früher – wesentlich früher – eingegriffen, wäre die Situation nicht so eskaliert und eine einfache Forensperre hätte das Problem gleich am Anfang gelöst. Stattdessen hatten wir ein Forum, in dem sich alles nur noch um einen User drehte, einen Haufen gesperrter User, viele weitere, die sich frustriert abgewendet hatten und eine junge Frau, die wochenlang mit Panikattacken zu kämpfen hatte.

Ich möchte klarstellen, dass ich hier jetzt keine Parallele zu Gerhard sehe (den ich als Forenmitglied sogar sehr schätze, weil er viele Diskussionen bereichert). Ich will eher damit sagen, dass eine Eingreifen zu einem frühen Zeitpunkt dem ein oder anderen vielleicht als Willkür oder Zensur vorkommen mag, unterm Strich allerdings manchmal das viel kleinere Übel ist.

In einer idealen Welt mit idealen Usern bräuchte man keine Moderatoren. Allerdings sind alle User Menschen (hoffe ich doch mal ) und Menschen machen Fehler. Das Gleiche gilt auch für Moderatoren. Niemand ist perfekt. Ein bisschen mehr Gelassenheit und Vernunft auf allen Seiten würde ich mir wünschen.

Zu Gerhard und der Sperre (und immer noch als normaler User): Ich finde, die Sperre war hart, aber vertretbar. Die Aufgabe der Forenmoderatoren ist nun mal, dafür zu sorgen, dass es einen vernünftigen Umgang miteinander im Forum gibt. Und eine pauschale Beleidigung mit dem Wort „Vollidioten“ ist da halt nicht gerade förderlich. Man kann jetzt argumentieren, ob da gleich eine Sperre folgen muss oder nicht. Aber wenn dann die Sperre bewusst und absichtlich umgangen wird, ist das wirklich nicht in Ordnung. Denn dann brechen Dämme (siehe oben).

Die eingangs erwähnte Community gibt es übrigens nicht mehr. Nachdem das Thema noch einige Wochen im Forum breitgetreten wurde, viele Altuser abgewandert waren und das Forum im Anschluss unter unerklärlich heftigen DOS-Attacken und mehreren gehackten Useraccounts zu leiden hatte (captchas waren damals noch unüblich. Es liefen geskriptete Brute-Force-Attacken auf die Accounts der Stammuser von IPs aus aller Welt), hat der Betreiber die ganze Website ein Jahr später vom Netz genommen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.1408:16
Hat das jetzt noch mit dem ursprunglichen Thema zu tun?

Mendel ist Mendel und Vermeers Vorname beginnt mit dem Buchstaben T.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, seine Identität hinter einem Nickname zu verbergen.

Mann, wie mir das auf den Sack geht – die immergleichen Threads zu den immergleichen Themen.
Kein Wunder, daß die die ehemals Aktiven ins Lager der „nur-noch-lesenden“ Passavistas wechseln.

Die Dinge scheinen sich zwar zu ändern, die Menschen wohl eher nicht.
0
Schens
Schens30.01.1409:24
Vermeer
Selbstverständlich nicht und das weißt Du doch auch, weil wir etwa gleich lang im Forum sind.

OK, kann sein, das vermischte sich mental.
0
söd knöd30.01.1409:44
Was ist eigentlich so schlimm daran wenn langjährige Mitglieder gehen oder weniger aktiv sind? Das ist in jedem Verein so, es ist ein kommen und gehen. Anfangs wird jemand vermisst, auf längere Sicht vergeht der Schmerz und eine andere Person nimmt den Platz des Vermissten ein.
Seht es doch als Chance zu Erneuerung.

Ich bin hier noch nicht lange und auch wenig aktiv, wobei in letzter Zeit doch recht viel. In einem anderen Forum bin ich seit ewigen Zeiten, fast seit Anfang des Forums dabei, daher kennen meinen mich auch viele zu kennen und wissen wo meine Kompetenzen sind, das hat jedoch zur Folge das ich häufig über Kurznachrichten zu Dingen gefragt werde. Dieses hat mich dazu veranlasst das Forum weniger zu besuchen, bzw weniger Aktiv zu sein. Stattdessen bin ich hier aktiver auch wenn ein Mitglied mich als erbärmlichen Blödmann bezeichnet, damit kann ich gut leben, wer hat noch nicht von Freunden mal du Arsch oder Blödmann gehört, da ich ansonsten nicht durch Fragen via Kurznachrichten genervt werde.

Es ist also genauso gut Möglich das ehemals Aktive Mitglieder abwandern weil sie genervt sind das sie direkt gefragt werden, da viele sich so zu Reaktionen genötigt sehen.
0
duende30.01.1410:00
Da das Zitat von Gerhard mit einem Fragezeichen gekennzeichnet war, verstehe ich die Diskussion nicht. Hier wurden schon so viele eindeutige Beleidigungen ausgesprochen, die offensichtlich nicht geahndet wurden, dass mir da da die Relationen fehlen. Gerhard war ein sehr aktives und sympathisches Forumsmitglied und ich werde seine Beiträge vermissen.
Zum ursprünglichen Thread. Ich finde auch, dass es um Apple und damit auch automatisch hier im Forum ruhiger geworden ist, führe dies aber darauf zurück, dass Apple die Killerneuheiten vermissen lässt. Ein zum 3ten mal upgedatetes iPhone, welches kaum eine Designänderung aufweist, lässt einem eben nicht mehr emotional erschauern. Selbst der MacPro, der ja eigentlich gut gelungen ist, hat keine emotionalen Wellen geschlagen.
Irgendwie wird erst jetzt, nach so langer Zeit ohne Steve, mit jedem Tag klarer, was für ein Visionär er wirklich war. Ich habe das Gefühl dass die neuen Köpfe, die noch angedachten Visionen von Steve abarbeiten und dass wars dann. Ein paar Zauberlehrlinge von Steve mögen etwas von seinem Genie erschnuppert haben, aber das ist halt nicht dasselbe. Ohne emotionale Produkte kann man dann aber auch nicht erwarten, dass es viele Diskussionen gibt. Ich vermute mal, dass es in Zukunft tendenziell eher noch ruhiger wird um Apple Produkte, lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten arbeite ich sehr zufrieden seit 30 Jahren mit Apple Produkten, habe aber heute ein weitaus nüchterneres Verhältnis dazu als früher.
0
söd knöd30.01.1410:44
Da man hier ja auch unangemeldet mitlesen kann muss ich jetzt kurz was direkt sagen Gerhard Uhlhorn ich war fest davon überzeugt das es ein Ausrufezeichen in deiner Vollzitate Signatur war, dieses hat mich dazu veranlasst deine jetzige Signatur als Lüge, und damit Quasi doch als Lügner zu bezeichnen. Da hier jetzt von offizieller Seite deine alte Signatur gezeigt worden ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen dich des Lügen bezichtigt zu haben. Sorry
0
söd knöd30.01.1410:49
duende

Der neue MacPro hat keine emotionale Wellen geschlagen? Mir war es fast schon zuviel, das ging doch von das ist das Ende der Pro Schiene bei Apple über das ist das Ende von Apple hinzu genau das was ich brauche oder auch wartet doch ab bis der erhältlich ist.
Ich glaube nur Themen rund um NSA hatten mehr Beiträge und Threads mit immer wieder gleichem Inhalt.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.1410:49
söd knöd
(...) Da hier jetzt von offizieller Seite deine alte Signatur gezeigt worden ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen dich des Lügen bezichtigt zu haben. Sorry
Hervorragend, das meinte ich eingangs.
100 Charakter-Punkte für Dich
0
Bart S.
Bart S.30.01.1412:26
söd knöd
duende

Der neue MacPro hat keine emotionale Wellen geschlagen? Mir war es fast schon zuviel
Weil sie die ganzen Stecker an der Seite haben. Bei einem eckigen Korpus wäre das kein Problem. Da packt man die ganzen Anschlüsse auf eine Seite, und die stellt der Anwender Richtung Wand....oder Fenster, wie auch immer. Bei einem runden Computer Body wird der Betrachter automatisch auf das Teil gelenkt. Der erste Eindruck: Genial. Der zweite Eindruck, wenn man das Teil länger betrachtet: Oh nein, die ganzen Kabel. Auch wenn das schick von Innen beleuchtet ist. So hat der neue Mac Pro Design-mässig leider nur eine gute 2+ bei mir. Über die inneren Werte kann ich nichts sagen, da ich mich mit Computern nicht so auskenne

(das hat ja nun wieder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun! )
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
duende30.01.1413:03
söd knöd
duende

Der neue MacPro hat keine emotionale Wellen geschlagen? Mir war es fast schon zuviel, das ging doch von das ist das Ende der Pro Schiene bei Apple über das ist das Ende von Apple hinzu genau das was ich brauche oder auch wartet doch ab bis der erhältlich ist.
Ich glaube nur Themen rund um NSA hatten mehr Beiträge und Threads mit immer wieder gleichem Inhalt.


Okay, das mag schon sein, da der MacPro aber eher die User im Video Bereich anspricht, ist das doch bei manchen Usern wie mir, die ein solches Gerät für Ihre Photoshop etc. Anwendung nicht unbedingt brauchen, eher vorbeigegangen. Ich erwarte jetzt auch nicht unbedingt den Wahnsinns Super Hype im iMac Bereich, aber auf der Mobilschiene wie iPhone, finde ich die Produkte doch letztlich etwas phantasielos, eben nicht Steve like. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das ist zumindest meine subjektive Empfindung.
0
jogoto30.01.1413:07
söd knöd

Für Deine Entschuldigung kann man sich nur vor Dir verneigen. "Lüge" ist ein starkes Wort. Trotzdem hattest Du mit Deinen Ausführungen nicht ganz unrecht. Gerhards Slogan (ob mit Frage- oder Ausrufezeichen (spielt das wirklich eine Rolle?)) stand über Wochen unter seinen Beiträgen (was mich in dem Zusammenhang wundert, woher dann die plötzliche Aufregung kommt) und der jetzige Slogan, der anscheinend das Fass zum überlaufen gebracht hat, ist immer noch unter seinen Beiträgen zu lesen. Wenn auch keine Lüge, dann ist sein Slogan zumindest in diesem Zusammenhang falsch.
0
duende30.01.1413:21
Ich glaube dass es schon einen Unterschied macht ob man eine Aussage mit Frage- oder Ausrufezeichen beendet. Das eine stellt die Aussage mehr oder weniger in Frage und das andere will die Aussage verstärken. Wenn das keinen Unterschied machen würde könnte man die beiden Zeichen ja auch weglassen.
0
jogoto30.01.1413:29
duende

Tu bitte nicht so als ob mir die Bedeutung von Satzzeichen für die Aussage eines Satzes nicht bewusst ist. Dann tu ich auch nicht so, als ob Dir der Unterschied zwischen einer Frage und einer rhetorischen Frage nicht klar ist.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.1413:32
Jetzt wird es langsam wieder zu einem Thread in alter Tradition.
Die Messer sind gewetzt.
0
duende30.01.1413:34
selbst schuld, wer sich auf so etwas einlässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.