Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hier war aber auch schon mal viel mehr los

Hier war aber auch schon mal viel mehr los

Eintagsfliege
Eintagsfliege25.01.1402:43
... oder habe ich da nur den falschen Eindruck?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

miro2831.01.1414:58
@ Jogoto

Nun, ob Deine Freunde allerdings nach einen Rauswurf bei Dir noch Lust auf Gespräche später hätten, kannst natürlich nur Du selbst wissen. Ob die selbstdarstellenden Kreativen hier eine Daseinsberichtigung haben, können wir beide sowieso nicht entscheiden.

Ich bin ein "alter User", der bis 2010 hier sehr rege mitgemacht hat und mich mit ein paar Anderen wegen "nicht gesperrter" sehr frecher User lieber abgemeldet habe. Es ging unter Anderem um Frauenfeindlichkeit und der Versuch es hinter Ironie zu verstecken. Wir waren schon sehr enttäuscht, dass da nicht eingegriffen wurde aber ist lang her.

Ich fand die sogenannter Selbstdarsteller vom letzten Jahr allerdings eher erfrischend und muss auch zugeben, dass ich diverse Kunstaktionen in "Artwork" auch gelungen fand. Was sollte auch in " Artwork" wenn nicht Artwork?

Ich habe von aussen gern mitgelesen. Es hat zwar alles irgendwie komplett hier nicht reingepasst aber es war mal etwas anderes. Der Rauswurf z.B. der Münchener Dame wegen der Privatgespräche hat mich persönlich aber dann wirklich entsetzt. Das muss ich schon zugeben. Selbstdarstellung hin oder her. Es gab vorher keinerlei Verwarnungen der Moderatoren, es wurde über Nacht einfach gesperrt. Vielleicht täusche ich mich auch aber so war es zumindest hier zu lesen. Gab ja auch hitzige Diskussionen danach.

Steve Jobs war ein Arsch? Vielleicht hast Du recht.
0
miro2831.01.1415:15
Nachtrag:
Schade fand ich, dass sich herausragende Fotografen wie Sir2000 dann, wohl aus Solidarität bzw. wegen der "Kunst"-Zensur auch abmeldeten. Er hat sich ja dann sehr höflich hier öffentlich verabschiedet.

Den User fand ich wirklich sehr sehr nett und sehr begabt. DIe Fotos (StreetArt) haben die Galerie auf ein sehr hohes Niveau gehoben. Schade.
0
jogoto31.01.1415:20
miro28
@ Jogoto

Was sollte auch in " Artwork" wenn nicht Artwork?

Ich hatte während dieser Zeit eine meiner selbstverordneten Ruhepausen und hab das Thema erst im Nachhinein gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Gegen die Bilder und Filme unter Artwork hatte in meiner Erinnerung niemand was. Es hat aber recht schnell den Eindruck gemacht, dass eine Diskussion darüber weder beabsichtigt noch gewünscht war. Man konnte den Künstler beweihräuchern oder man wurde schnell abgekanzelt. Eine "Denkpause" haben die Akteure bekommen, nachdem sie nach nächtelanger Turtelei plötzlich aufeinander losgegangen sind. Hätte man daraus nicht gleich eine "Zensur der Kunst" gemacht und das Beschimpfen der kritischen User zum "Sozialversuch" erklärt, hätten auch ruhig weiter Bilder gepostet werden können.
Steve Jobs war ein Arsch? Vielleicht hast Du recht.
Ich erlaube mir eigentlich kein Urteil über Leute, die ich nicht persönlich kenne oder zumindest in regem Austausch mit ihnen befinde. Aber was man über ihn zu lesen bekommen hat, legt nahe ihn nicht unbedingt als Freund verständnisvolle Diskussionen rund um Apple zu sehen.
Immerhin hat er es in den letzten Jahren seines Lebens geschafft von Ignoranz (keine Antworten zu Mac-Themen) über Überheblichkeit (wir von Apple machen alles richtig und ihr da draußen habt keine Ahnung) sich zu dem ein oder anderen Eingeständnis oder sogar einer Entschuldigung herabzulassen.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich erwarte von einem Genie auch gar nicht, dass menschlicher Umgang und Verständnis für andere Positionen zum Repertoire gehören, würde so jemanden aber auch nicht als Bereicherung für ein Forum sehen ...
0
miro2831.01.1415:46
@ Jogoto

Du hast schon recht, die Künstler haben auch heftig gestritten, allerdings auch immer betont, dass dieses zur Kunstaktion dazugehört. Künstler halt.

Ach, ich denke, dass da sehr viel Ironie im Spiel war und vielleicht wollte man irgendeine Art von Performance zeigen. Keine Ahnung. Der Neox war ja schon 2008 hier und eigentlich war das ein sehr netter User. Die Angriffe kamen ja auch regelmäßig von der feinen Dame aus München. Eine etwas eigenartige Umfrage ergab ja auch, dass die Mehrheit der MTN User, das Spektakel sehen wollte. Irgendwie war es Trash und Kunst, Doof und intelligent, Unverschämt und Nett.

Witzigerweise haben sich die beiden im "Sperr-Thread", also im letzten Post sehr zivilisiert verhalten und waren sehr nett miteinander. Ich musste mir diesen Thread mindestens 5 mal durchlesen und mein Gedanke war: Wurden die jetzt wegen der "neuen" höflichen Art etwa gesperrt, weil das "Aufregende" nun fehlte?

Nun ja, alles vorbei. Ich finds allerdings schade und mal ganz ehrlich, die "Katastrophen" fanden ja nur in einem kleinen Bild statt und nicht im ganzen Forum. Nach dem Motto: Wer hier klickt ist nicht mehr zu retten. Wer klickt ist selbst schuld.
0
miro2831.01.1416:00
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich erwarte von einem Genie auch gar nicht, dass menschlicher Umgang und Verständnis für andere Positionen zum Repertoire gehören, würde so jemanden aber auch nicht als Bereicherung für ein Forum sehen ...


oder gerade deshalb. Manchmal schaffen es gerade solche Soziopathen andere mitzureissen und trotz ihrer Art (Steve Jobs) andere zum Nachdenken oder zum Mitmachen zu motivieren. Wurde er nicht auch, trotz Pflegeleien und Grausamkeit, von vielen Mitarbeitern geliebt?
Nun, vielleicht war es auch Hörigkeit oder Angst, dass weiß ich jetzt nicht genau.
0
jogoto31.01.1416:04
Da bin ich anderer Meinung. Vielleicht gerade weil ich in den ein oder anderen Thread erst im Nachhinein geschaut habe, war meine Verwunderung groß, warum zwei User bei der Beantwortung einer einfachen technischen Frage abgedriftet und aufeinander losgegangen sind: die Stimmung schien im ganzen Forum nicht besonders gut gewesen zu sein. Und das war sicher für den ein oder anderen auch der Grund seine Aktivitäten hier einzustellen oder -schränken. Ist doch bei einem üblichen privaten Streit genaue: keiner weiß mehr um was es ursprünglich ging aber es nervt nur noch weil kein normales Wort mehr möglich ist.
0
miro2831.01.1416:17
Nun, wenn man sich die "Klicks" der entsprechenden Bilder so anschaut, scheinen viele die Pöbeleien mitgelesen zu haben. Das Ungewohnte weckt anscheinend die Neugier und je mehr Streit, desto interessanter für den Zuschauer. Dschungelcamp im Technikforum.

Ich denke die Streiterei waren geplant und geschauspielert. Einmal wurde ja sogar ein Bild mit vulgärem Text gepostet mit dem Vermerk: "Heute schmeissen sie mich raus" oder so ähnlich. Da hat der Darsteller die Darstellerin wirklich sehr (bewusst) beleidigt und später haben die darüber gelacht. Vielleicht waren die ja doch wahnsinnig? Oje. Irgendwie wurden aber auch andere motiviert Fotos zu posten. Ich erinnere mich, dass die Galerie sehr bunt war und vor Kreativität nur so überlief. Auch die Moderatoren haben gute Fotos gepostet. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich muss zugeben, dass ich an MTN "geklebt" habe, weil ich aus Sensationslust nichts verpassen wollte.
0
Vermeer
Vermeer31.01.1416:27
miro28: Ich kann mich eigentlich an keine Aktion im Forum erinnern, wo ich so dermaßen viele Aufforderungen von den Usern bekommen habe, diesen Spuk endlich zu beenden. Ich habe damals dann eine "Pause" von einer Woche angeordnet, woraufhin genau das losging, was jogoto oben beschrieben hat. Übrigens unter Zuhilfenahme gefakter Accounts und was nicht noch alles, um die Sache schön in Gang zu halten. Als besonders grotesk ist mir noch die angebliche Kusine in Erinnerung, die angeblich völlig per Zufall im Netz auf die Auseinandersetzung gestoßen war, aber von der gleichen ip schrieb. Es war unsäglich.
Jetzt meldest Du Dich im Forum neu an, um in diesem Thread diese Geschichte hartnäckig wieder aufzukochen. Wir haben das damals ausgiebigst diskutiert, für mehr ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Deswegen die glasklare Ansage: Entweder Du lässt das jetzt sein oder Du wirst gesperrt.
0
miro2831.01.1416:46
@ Vermeer
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung niedergeschrieben und mich mit Jogoto unterhalten. Ich habe über ehemalige User wie Gerhard Uhlhorn oder die Künstler gesprochen. Gleichzeitig wollte ich zur ursprünglichen Frage des Thread-Eröffners etwas beitragen (wieso wohl wenig los ist usw.) und bin etwas zu Steve Jobs abgeschweift.

Sollte das alles ein schwerwiegendes Vergehen sein, dann kann man mich ruhig sperren. Ich dachte ich könnte nach meinem Ausscheiden 2010 wieder hier etwas Fuß fassen, nachdem die User, wegen denen ich damals ging hier anscheinend nicht mehr sind aber Du verbietest mir jetzt tatsächlich meine Meinung hier zu schreiben oder in Erinnerungen zu schwelgen wie gut z.B. der Fotograf Sir2000 war?

Das kann ich jetzt nicht glauben. Ich werde nächstes Jahr 50 und finde diese glasklare Ansage von Dir eigentlich irgendwo schon fast beleidigend. Vorbei die Anfangsjahre wo "wir" hier ein Forum aufgebaut haben. Alles anscheinend vergessen. Schade.
0
jogoto31.01.1417:13
Vermeer
Jetzt meldest Du Dich im Forum neu an, um in diesem Thread diese Geschichte hartnäckig wieder aufzukochen.
...
Deswegen die glasklare Ansage: Entweder Du lässt das jetzt sein oder Du wirst gesperrt.
Ups, ich bin ja mit miro28 auch nicht einer Meinung, trotzdem habe ich bei ihm den Eindruck es geht ihm um die Beantwortung der Ausgangsfrage und nicht um Pöpelei.
0
miro2831.01.1417:19
@ jogoto

Ich bin zugegebnermaßen jetzt tatsächlich etwas geschockt aber noch viel mehr enttäuscht und mir wird jetzt auch einiges klar. Ich denke ich werde mich zurückziehen und nachdenken, ob sich ein Neustart für mich hier lohnt. Vielleicht sperrt man mich aber auch schon prophylaktisch und ich kann mir das Nachdenken sparen. Habe ich seoetwas im Internet schon mal erlebt? NEIN, habe ich nicht.
0
Vermeer
Vermeer31.01.1417:21
jogoto: Hoffentlich hast Du recht. Ist aber seltsam: Extra für diesen Thread angemeldet und in quasi jedem seiner 33 Posts bisher geht's um diese Geschichte.
0
jogoto31.01.1417:25
miro28

Schade, Du gehörst eindeutig in die Kategorie derer, mit denen eine Diskussion anregend, interessant und lohnenswert ist und dazu noch Spass macht.
Wir trinken jetzt alle einen Tee und lassen diesen Thread ruhen!
Du auch Vermeer! Also den Tee meine ich. Den Thread ruhen zu lassen, hattest Du ja schon angedeutet

Edit: @Vermeer
Das Thema ist doch aber auch geeignet sich nach einer Weile der Abstinenz wieder zu Wort zu melden.
0
Mia
Mia31.01.1417:37
Miro

Schauspieler!...

Irgendwie muss ich jetzt an "nd70" und "JohnnyEnglish" denken. Lächerlich wenn man Multi Nicks benutzt.
0
miro2831.01.1417:37
Ja, Vermeer. Ich wollte mich schon eher anmelden aber in diesem Treat ging es nicht um Technik sondern um MTN und das hat mich tatsächlich inspiriert mich unbedingt anzumelden.

Die Geschichten um ehemalige User fand ich angebracht, weil sie eventuell gewisse Maßnahmen offenlegen könnten, warum der Threat-Eröffner den Eindruck hat, dass hier wenig los ist. Es sollte vielleicht auch etwas zum Nachdenken anregen aber vielleicht war es auch nur ein gutgemeinter Tip von mir, wie man es besser machen könnte. Die "Geschichte" die dich so sehr stört fand ich in diesem Zusammenhang persönlich schon wichtig, weil es da eine Veränderung bei MTN gab, unabhängig davon ob man es postiv oder negativ fand.


Ich fand die Diskussion mit Jogoto und Mr. Beos aber auch mit den Anderen hier in diesem Threat eigentlich sehr spannend, weil offen über MTN geredet wurde. Nach der Androhung mich zu sperren, bekommt ich zumindest den Eindruck, dass ein Moderator ( in diesem Falle Du ) mir oder uns vorschreiben möchte in welche Richtung Diskussionen steuern müssen. HIer wurde weder jemand beleidigt noch wurde gestänkert und ich stehe dazu: Ich fand einige gesperrte User in Ordnung oder darf ich das nicht?


@ Mia. Träum weiter.
0
Vermeer
Vermeer31.01.1417:38
Es tut mir leid, es fällt mir sehr schwer zu glauben. Aber gut, dann gebe ich die Konversation mit miro28 hiermit vertrauensvoll in jogotos Hände. Ich fänd's dann aber schon nett, wenn über den Grund der Sperre damals hier keine Märchen verbreitet werden wie oben geschehen.
0
ilig
ilig31.01.1417:41
Vermeer
miro28: Ich kann mich eigentlich an keine Aktion im Forum erinnern, wo ich so dermaßen viele Aufforderungen von den Usern bekommen habe, diesen Spuk endlich zu beenden. Ich habe damals dann eine "Pause" von einer Woche angeordnet, woraufhin genau das losging, was jogoto oben beschrieben hat. Übrigens unter Zuhilfenahme gefakter Accounts und was nicht noch alles, um die Sache schön in Gang zu halten. Als besonders grotesk ist mir noch die angebliche Kusine in Erinnerung, die angeblich völlig per Zufall im Netz auf die Auseinandersetzung gestoßen war, aber von der gleichen ip schrieb. Es war so unsäglich, dass ich heute von dieser Geschichte igentlich nichts mehr hören möchte.
Jetzt meldest Ich hoffe, dass Du Dich im Forum nicht neu angemeldet hast, um nach so lager Zeit diese Geschichte wieder aufzuwärmen. Wir haben das damals ausgiebigst diskutiert, für mehr ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Deswegen die glasklare Ansage: Entweder Du lässt das jetzt sein oder Du wirst gesperrt.
Rot hätte ich nicht geschrieben, Grün ja.
Ist halt seltsam: Extra für diesen Thread angemeldet und in quasi jedem seiner 33 Posts bisher geht's um diese Geschichte.
Ich habe mir die Posts angesehen und bin zu dem Gegenteiligen Ergebnis gekommen.
Entweder Du lässt das jetzt sein oder Du wirst gesperrt.
Bei dem Satz fällt mir spontan das hier ein
0
miro2831.01.1417:41
@ Vermeer

Sorry, wenn ich eventuell etwas falsch wiedergegeben habe. Soweit ich mich erinnere, wurden die Künstler nur wegen Privatgesprächen im öffentlichen Raum gesperrt aber Du wirst den wahren Grund kennen.
0
Vermeer
Vermeer31.01.1417:45
miro28: Es war genau so wie jogoto es geschildert hat. Und wie gesagt möchte ich es nicht nochmal durchkauen.
0
jogoto31.01.1417:55
Mia
Miro

Schauspieler!...

Irgendwie muss ich jetzt an "nd70" und "JohnnyEnglish" denken. Lächerlich wenn man Multi Nicks benutzt.
Um das zu bewerten sollte man erst einmal klären, ob man selbst einen stillgelegten Nick wieder aktivieren kann. Ich hab's noch nie probiert.
0
miro2831.01.1418:04
Mich mit Johnny English gleichzusetzen hat schon etwas von comedy aber warscheinlich ist das jetzt Mias Rache für meinen Spruch vom "Spiegelbild" vorhin. Es sollte zwar nur ein Scherz sein aber sie hat das warscheinlich persönlich genommen. Irgendwie herscht hier doch eine Überempfindlichkeit bei einigen, die ich nicht so recht nachvollziehen kann.
Nein, ich bin nicht nd70 oder Herr English allerdings sind mir die Personen sehr wohl bekannt, waren ja auch nicht zu überlesen/übersehen hier.
Muss ich wirklich sagen wer ich bin? Wie gesagt 2010 wegen eines kleinen Gottes abgemeldet bzw. wegen ein paar frauenfeindlicher Sprüche aber nein, ich will das nicht aufwärmen.
0
iGod31.01.1418:41
Bist ja ziemlich konsequent geblieben mit deinem Fernbleiben, wenn du jetzt wieder da bist.
0
jogoto31.01.1418:48
miro28
Muss ich wirklich sagen wer ich bin?
Um meine Neugierde zu befriedigen – ja!
Ansonsten eindeutig nein.

Mal ehrlich, ich hab nach längerer Pause auch schon daran gedacht mich unter neuem Namen anzumelden. Schließlich begegnen einem die anderen User unvoreingenommen und reagieren weniger auf die Person als auf das geschriebene. Gut, wenn man dann rauslässt, dass man schon mal da war anscheinend nicht mehr.
0
miro2831.01.1419:30
@ iGod

Zeit heilt alle Wunden.
Ach, Du hast damals ziemlich rumgenervt und wir hatten keine Lust mehr. Die Stimmung war auch für uns "Alte" damals vielleicht auch merkwürdig. Mit den iOS Geräten kamen auch viele neue Leute ( was natürlich auch gut war) aber einige haben schon etwas genervt. Nicht mehr und nicht weniger. Irgendwann hat einen aber doch wieder die Neugierde gepackt mal vorbeizuschauen. So ist der Mensch halt. Man ist ja auch neugierig wie sich Webseiten entwickeln oder welchen Menschen man so begegnet.

@ Jogoto

Macht Freude mit Dir zu reden. Gegensätzliche Meinungen können auch sehr spannend sein. Der Faustschlag von "oben" war allerdings weder angebracht, noch fair. Ich habe mich bewusst nicht mit dem Uralt-Namen hier wieder angemeldet, denn ich wollte auch mal Kritik als Unbekannter äussern.

Einige Moderatoren kennen mich und haben mich hoffentlich auch hier früher geschätzt, deshalb bin ich auch ziemlich enttäuscht, wie heute mit neuen "Unbekannten Bekannten" umgegangen wurde, die höflich "ihren Senf" zu einigen Themen abgeben haben. Eventuell kommt ja eine Entschuldigung, ich habe mich ja auch entschuldigt, falls ich etwas Falsches hier gesagt haben sollte. In diesem Sinne, Dir (Euch) heute noch einen schönen Abend.
0
söd knöd31.01.1419:38
miro28

Wieviele bist du denn?
0
miro2831.01.1419:44
@ söd knöd

momentan nur einer, der mit einer Katze vor dem Mac sitzt.

Damals 1 und heute 1+ Katze. Trotz fortgeschrittenen Alters (49) kann ich noch keine Persönlichkeitsspaltung an mir feststellen, noch nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.

P.S.: Ich werde keine Katzenbilder posten, versprochen.
0
matt.ludwig31.01.1419:45
@miro28, ich find nicht das du hier irgendwie pöbelnd oder sonstig rüberkommst, alles geht schön sachlich über die Bühne.
Mia, was ist eigentlich hier dein Problem?
Entweder meckerst du über das iPhone, das du gern das Nexus nimmst weil der Bildschirm zu klein ist oder du beschuldigst hier Leute.
Br!
@vermeer, miro dafür zu sperren fände ich persönlich etwas sehr hart ... Was habt ihr denn gegen diesen Thread?
0
jogoto31.01.1419:57
matt.ludwig
@vermeer, miro dafür zu sperren fände ich persönlich etwas sehr hart ... Was habt ihr denn gegen diesen Thread?
Die Moderatoren hatten damals viel unberechtigte Prügel einstecken müssen. Ich kann verstehen, dass vermeer fürchtet die Diskussion könnte von vorne losgehen. Seine Reaktion war ... puh ... aber eigentlich hat er sich schon erklärt und entschuldigt!
0
söd knöd31.01.1419:59
miro28

Okay hätte ja sein können wo du ja schriebst "Ach, Du hast damals ziemlich rumgenervt und wir hatten keine Lust mehr."

Selbst wenn du hier schon früher angemeldet warst, finde ich es schon seltsam das du nun hier auch behauptest das andere keine Lust mehr hatten.
0
mbwana
mbwana31.01.1420:04
Mich interessiert eigentlich hier nur eines:

Wie lange ist Gerhard Uhlhorn noch gesperrt?

Ich hoffe, dass er danach hier wieder aktiv ist.
Es wäre wirklich schade, wenn er hier einfach "verschwinden" würde.
0
miro2831.01.1420:08
@ söd knöd

Es haben sich damals mehrere abgemeldet, die Clique sozusagen. Deshalb sprach ich von "wir". Das hatte aber nichts mit Sperrungen oder Moderatoren zu tun, sondern lag ganz einfach an "einigen" Usern. "Uns" wurde es etwas zu blöd und dann haben wir das halt zusammen gemacht.

@ Matt.Ludwig

Danke


@ jogoto

Ich wusste jetzt aber auch nicht, dass dieses Thema so viel "Empfindlichkeit" erzeugt. Vermeer hätte mir das ja kurz "privat" mitteilen können, dass das so ein absolutes Reizthema ist. Eventuell hätte ich mich dann doch etwas zurückgehalten, obwohl ich ja doch eigentlich immer zu meiner Meinung stehe und sie aber auch gern äussere, auch wenn sie jemanden vielleicht nicht gefällt.
0
söd knöd31.01.1420:23
miro28

Ist mir nicht aufgefallen oder ich habe es vergessen. Naja vermutlich beides. Malsehen ich bin ja jetzt seit kurzem hier aktiver vielleicht bekomme ich dann mehr mit. Danke für die Aufklärung, muss glatt mal auf Gruppenbildungen achten.
0
Mia
Mia31.01.1421:11
matt.ludwig
oder du beschuldigst hier Leute.

Süss!...
0
miro2831.01.1421:24
Apropos Mia.

Über Mia hat meine Freundin gerade etwas sehr interessantes gesagt, nachdem sie erstmalig bei MTN auch mal etwas gelesen hatte. Ich war mir ja über meine Aussagen (nach Vermeers Rüge) auch etwas unsicher und habe es mal alles von jemanden Neutrales (also meiner sehr kritischen Freundin) durchlesen lassen.

Mia, wenn es Dich interessiert sage ich es Dir morgen. Wenn nicht dann nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.