Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fuji LX (Jetzt X-Pro1) durchgesickert

Fuji LX (Jetzt X-Pro1) durchgesickert

sonorman
sonorman15.11.1123:48
Es sind Bilder der vermeintlichen Fuji mirrorless Systemkamera namens LX aufgetaucht. @@



0

Kommentare

sonorman
sonorman16.11.1110:09
Die Kamera soll voraussichtlich einen APS-C Sensor haben und zunächst mit drei Objektiven auf den Markt kommen: einPancake 18mm f/2, ein 35mm f/1,4 und ein Zoom. Möglich ist darüber hinaus ein 60mm (evtl. ein Makro?).

Hier noch schnell die anderen Spy-Shots verlinkt (war mir gestern am iPad zu stressig ).





Ein wahrscheinlicher Vorstellungstermin ist die CES im Januar.


Sieht für mich wie die konsequente Weiterentwicklung der X100 nur mit Wechselbjektivanschluss aus. Da kriegen die Fuji- und Retro-Fans bestimmt feuchte Hosen. Gefällt mir auch, aber ich bin noch nicht sicher, ob das was für mich wäre.

Ich bin echt gespannt, ob und wann Canon in den Markt der CSCs einsteigt Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die es nicht für nötig halten, da mitzumischen.
0
shetty16.11.1110:14
ein Pancake 18mm f/2, ein 35mm f/1,4 und ein Zoom.

Das wäre dann wirklich die Leica für Arme... nur dass sie halt auch im Dunkeln scharfe Bilder macht.
0
eiq
eiq16.11.1110:33
Sieht vielversprechend aus - und endlich ist das schlabberige Rädchen um das D-Pad verschwunden! Ich bin gespannt, wie sie den Hybridsucher konstruieren, damit er mit mehreren Brennweiten und Zoomobjektiven klar kommt. Hoffentlich haben sie am AF gearbeitet, denn das ist eine der größten Baustellen an der X100.

Ach ja: bitte, Fuji, lasst die superhelle LED für die Kartenzugriffe weg!
0
ela16.11.1110:50
Mir fehlt da zwar irgendwie etwas im Bereich von 24mm (18mm etwas arg weitwinklig, 35mm eher Normalbrennweite bei APS-C) aber dennoch klingt das sehr spannend.

X100 ist mir für den Preis zu unflexibel. Mal gucken zu welchem Preis dieser neue Wurf kommen wird.
0
macs®us
macs®us16.11.1111:58
eiq
Etwas Modellbaulack in derselben Farbe fein aufgetragen hilft da

„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
eiq
eiq16.11.1112:03
macs®us
Duct tape tut's auch. Da die LED aber nicht als Taschenlampe dienen muss, könnte man von Haus aus eine weniger leuchtstarke Variante verbauen. Von mir aus können sie sie eigentlich ganz weglassen.
0
re:com16.11.1112:14
Wenn man schaut was eine X100 kostet, wird die LX wohl noch mal deutlich teurer werden
0
eiq
eiq16.11.1112:16
re:com
Nicht zwangsläufig - immerhin feht das Objektiv!
0
sonorman
sonorman16.11.1112:19
eiq
re:com
Nicht zwangsläufig - immerhin feht das Objektiv!

Welches Du aber auch bei der LX erst mal kaufen musst, denn ganz ohne macht keine guten Bilder.

Meine Schätzung: 1.400 Euro ohne Objektiv, 1.650 mit Kit-Zoom.
0
eiq
eiq16.11.1116:54
sonorman
Welches Du aber auch bei der LX erst mal kaufen musst
Es wurde behauptet, dass die LX wohl deutlich teurer wäre als die X100. Die LX ist ein Body, ohne Objektiv. Dass sie mit Objektiv teurer wird, ist anzunehmen.

Fuji möchte der Konkurrenz wohl kräftig in den Arsch treten: Ein neuartiger organischer Sensor soll der LX zu bester Bildqualität verhelfen. Ich bin gespannt.
Quelle:
0
sonorman
sonorman16.11.1117:06
Das wäre wirklich spannend!
0
eiq
eiq16.11.1117:10
Finde ich auch. Keine Microlinsen, keine Probleme mit schräg einfallenden Lichtstrahlen, kein IR-Sperrfilter. Da tut sich (endlich mal) was.
0
locoFlo16.11.1119:54
Wow. Wenn das stimmt mit dem Sensor und das Versprechen FF in die Tasche zu stecken keine Luftnummer ist, dann könnte das ganz schön für Wirbel sorgen. Dann darf das auch was kosten. Bin echt gespannt.
Eine "feuchte Hose" bekomme ich zwar nicht bei dem Design, aber kompakte Performance in den Höhen wäre schon genial.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq16.11.1122:55
locoFlo
Wenn das stimmt mit dem Sensor und das Versprechen FF in die Tasche zu stecken keine Luftnummer ist, dann könnte das ganz schön für Wirbel sorgen. Dann darf das auch was kosten.
"Just a note: Fuji stated that the production of organic sensors is cheaper than the classic sensors."
Quelle:

Am Sensor wird's also nicht liegen, wenn sie teuer wird.
0
sonorman
sonorman17.11.1109:37
Ein paar (wenige) neue Details zur LX. @@

0
zwobot17.11.1109:51
"seufz" Ach gäbe es sie nur schon...
0
malex17.11.1110:30
na dann bekommt die X100 ja bald eine noch süssere Schwester, und Leica wird bissl am Fuss gekratzt (mit der Hoffnung das dort die Preise endlich mal"runter" gehen, für 3500 wäre eine Leica M9 dann schon vorzuziehen)
„Apple hat biss“
0
sonorman
sonorman17.11.1110:39
Was mich an dem Konzept stört, ist das (wieder mal) einfallslose Retro-Design. Das ist fast schon ein Klon der Leicas (oder meinetwegen alter Fujis), die ihrerseits nur Nachbildungen uralter Kamerakonzepte sind.

Ich weiß ja, dass viele Leute auf satt rastende Rändelräder stehen, und auf das "klassische" Aussehen, aber können die sich denn nicht mal was neues einfallen lassen?

Wie es besser geht, zeigt meiner Meinung nach Sony sehr schön mit der NEX-7. Die hat ein modernes Design, dass sich nicht bei den "alten Meistern" bedient und belohnt dadurch mit einer besseren Ergonomie (Handgriff u.a.) und kompakteren Abmessungen.
0
zwobot17.11.1110:49
naja, Canon u.a. erfinden das Rad in punkto Gehäusedesign ja uch nicht gerade neu. Wozu auch? Die Lx wie auch andere bezieht sich eben auf ihre Herkunft. Das würd ich mir in der Automobilindustrie auch wünschen...

Ich persönlich vermisse zB das Blendenrad ganz arg. Mit Rädern und Sucherinformation komme ich einfach nocht klar. Sattes Blendenrad und man hats dann irgendwann raus, wo der Schalter steht.

Edit Blendenring natürlich. Lang ists her
0
sonorman
sonorman17.11.1120:40
Neueste Spekulation: Die LX könnte einen Handgriff haben. (Spektakulär!)

Mockup:



Das ist einer der Punkte, an denen das klassische Design sich als Nachteil erweist. Etwaige Greifhilfen passen optisch nur selten optisch ins Konzept.
0
eiq
eiq17.11.1120:50
Die X100 hat auch einen "Griff" – wenn man die leichte Wölbung denn so nennen möchte – und lässt sich sehr gut halten.
0
sonorman
sonorman17.11.1121:00
Aber eine NEX lässt sich besser halten und eine SLR noch besser.
Was ich sagen will ist, dass Retro-Design Kameras grundsätzlich nicht die allerbeste Ergonomie bieten.
0
zwobot17.11.1121:47
Naja, meine Nex läßt sich nur mit dem Zoom sehr gut halten...
0
eiq
eiq17.11.1122:18
sonorman
Aber eine NEX lässt sich besser halten und eine SLR noch besser.
Auch wenn viele damit nichts anfangen können, aber die Fuji ist für den Zweihandbetrieb gedacht. Die rechte Hand muss die Kamera daher nicht allein halten, sodass ein stark konturierter Griff nicht zwingend notwendig ist. Bei fetten DSLRs mit 1,5 Kilo-Bodies und nochmal so viel mit großen Hebel vorne dran mag das anders aussehen, jedoch lässt sich das natürlich nicht 1:1 auf eine leichte und kompakte Kamera übertragen.
0
cheers17.11.1122:34
sonorman
Aber eine NEX lässt sich besser halten und eine SLR noch besser.
Was ich sagen will ist, dass Retro-Design Kameras grundsätzlich nicht die allerbeste Ergonomie bieten.

sonorman, oft bin ich einer Meinung mit Dir - aber der Satz (wie auch der letzte im Post davor) ist einfach nur Käse!
Wir haben alle Hände mit beweglichen Gliedmaßen, die sich an eine Kamera anpassen können. Wenn sich irgendwann herausstellt, dass die LX unschlagbar in der Bildqualität ist, ist der Griff/die Ergonomie/das Design doch vollkommen egal - mir wäre es das jedenfalls!

Vielmehr lesen sich Deine beiden letzten Beiträge hier wie die eines Menschen, der den Kauf (noch ist sie ja nur bestellt) einer Nex7 rechtfertigen will (obwohl er das gar nicht muss, weil es allen ziemlich egal ist...). Das Bild, welches mir beim Lesen Deines oben zitierten ersten Satzes in den Kopf kam, war ein kleines Kind, welches mit dem Fuß stampft
0
sonorman
sonorman17.11.1122:52
Ich seh schon, da wollen mich gewisse Leute wieder nicht verstehen.

Ein Klotz ist ein Klotz. Wenn man einen kleinen Gnubbel dranschraubt wird daraus kein ergonomisches Wunder.

Kameras mit stark ausgeprägten Handgriffen sind grundsätzlich besser zu greifen und zu halten. (Die Haltung im Anschlag mit Objektiv und im Zweihandbetrieb ist davon unbenommen.) Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man Kameras ohne echten Griff gar nicht halten kann, sondern nur, dass man sie nicht so gut halten kann, wie Kameras mit ausgewachsenem Griff. Das wissen auch manche Hersteller und bieten entsprechende Griffe an, wie z.B. Nikon, die für die V1 einen sehr ausgeprägten Handgriff im Programm haben. Das stört dann zwar die Optik, ist aber ergonomischer. Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage wäre.

Was ist daran falsch?
Will etwa einer behaupten, rechteckige Kameragehäuse wären ergonomischer? Dann kann man auch behaupten, die ergonomischte Maus aller Zeiten war die Ur-Maus mit ihren rechteckigen Holzgehäuse. Lächerlich.
0
eiq
eiq17.11.1122:54
Hattest du die X100 jemals in der Hand? Ich kann sie sehr komfortabel halten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit solchen Kameras aufgewachsen bin.
0
sonorman
sonorman17.11.1123:11
eiq
Hattest du die X100 jemals in der Hand? Ich kann sie sehr komfortabel halten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit solchen Kameras aufgewachsen bin.

Ja, hatte ich. Und viele andere Retro-Kameras und Kompaktkameras ohne echten Handgriff. Und ich besitze einige alte Contax und Olympus Kameras ohne Handgriffe, mit denen ich schon in meiner Kindheit fotografiert habe.

Aber kannst Du BITTE mal lesen, was ich schreibe?
Ich sag doch nicht, dass man sie SCHLECHT oder GAR NICHT halten kann, sondern ich sagte, dass man Kameras mit ausgeprägten Griffen BESSER halten kann. Will das ernsthaft jemand bestreiten?
0
cheers17.11.1123:18
Bei 'ner Maus kommt's aber auch hauptsächlich auf Ergonomie an, bei 'ner Kamera ist das nicht unbedingt ein ausschlaggebendes Kriterium.

Da fällt mir ein: Meine bisher bedienungsfreundlichste Maus ist mein Magic Trackpad. Und vor kurzem hab' ich mir, einfach so zum Ausprobieren, 'ne Oly XA gekauft - ein länglicher Klotz (gerade mit zusätzlichem Blitz dran), die man seltsamerweise aber trotzdem gut halten und bedienen kann...

An Deiner Aussage, sonorman, war gar nichts falsch. Es wunderte mich nur, dass solche (in meinen Augen) nebensächlichen Details an scheinbar erste Stelle getreten sind - was aber natürlich daran liegen mag, dass noch keine anderen Punkte bekannt sind, über die man streiten kann...
0
locoFlo17.11.1123:20
Leute, trinkt mal ein Glas Rotwein. Über die Ergonomie dieser Kamera zu diskutieren, noch bevor sie vorgestellt wurde, ist irgendwie fruchtlos.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo17.11.1123:33
Aber das Argument kann man natürlich auf das ganze Gerüchte-Gedöns anwenden. Dann hätten wir ja, speziell was Apple angeht, kaum was zu diskutieren. Also, mich einfach ignorieren und weitermachen. Und gute Nacht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman17.11.1123:41
cheers
An Deiner Aussage, sonorman, war gar nichts falsch. Es wunderte mich nur, dass solche (in meinen Augen) nebensächlichen Details an scheinbar erste Stelle getreten sind - was aber natürlich daran liegen mag, dass noch keine anderen Punkte bekannt sind, über die man streiten kann...

Das war ursprünglich auch nur eine nebensächliche Bemerkung. Ich zitiere mich selbst:
Das ist einer der Punkte, an denen das klassische Design sich als Nachteil erweist. Etwaige Greifhilfen passen optisch nur selten optisch ins Konzept.
Aber gewisse Personen haben wohl beschlossen, dass man das so nicht stehen lassen kann und es zu einer Kardinalsdiskussion machen wollten, die im Wesentlichen am Kern meiner Aussage vorbeiführt.

Nacht!
0
o.wunder
o.wunder18.11.1106:30
Die Bedienung könnte über einen Touch Screen viel komfortabler als per Drehrad geschehen, wenn es eine entsprechend gestaltete Oberfläche gibt. Aber Software und GUIs sind ja nur eine Stärke von Apple, das scheint kaum jemand sonst zu schaffen.
0
ela18.11.1109:12
o.wunder
Die Bedienung könnte über einen Touch Screen viel komfortabler als per Drehrad geschehen, wenn es eine entsprechend gestaltete Oberfläche gibt. Aber Software und GUIs sind ja nur eine Stärke von Apple, das scheint kaum jemand sonst zu schaffen.

Oh bitte nicht!
Ein Drehrad oder einen Schalter kann ich blind bedienen und fühlen wie die Einstellung ist.

Mit den Multifunktionsrädern fing es dann schon an, dass man immer noch auf eine Anzeige gucken musste um zu sehen, was man da einstellt und wie die Einstellung gerade ist. Aber weiterhin konnte man fühlen, wie viele "Klicks" man gedreht hat und man konnte lernen, Tasten und Räder blind zu nutzen, ohne hinzugucken, wenn man einfach wusste, wie die Einstellung vor der Veränderung war.

Bei einem Touchscreen funktioniert das aber gar nicht mehr. Da muss man hingucken. Man muss sehr genau zielen um die virtuellen Knöpfe und Schieberegler zu treffen. Blind bedienen geht nicht mehr.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich im Auto Musik und vor allem auch Podcasts mit meinem alten iPod (3G) höre. Ich kann vor-/zurückspulen oder zum nächsten Titel wechseln ohne hinzugucken weil man die Taster fühlt und man nicht allzu präzise treffen muss.

Mit einem iPhone/iPod touch ist es im Auto nahezu unmöglich in einem Podcast mal ein paar Sekunden/Minuten vor zu spulen, zum nächsten Song zu tippen etc. Die GUI hat Apple an dieser Stelle IMHO überhaupt nicht gut durchdacht. Warum muss ich bei einem großen Touchscreen einen winzigen Anfasser eines Schiebereglers treffen um zu spulen? Warum kann ich nicht einfach mit einer Finger-Geste spulen? Warum muss ich einen vor/zurück "Button" treffen und kann nicht einfach einen Zwei-Finger-Swipe ausführen?
0
eiq
eiq18.11.1109:20
eiq
Ich bin gespannt, wie sie den Hybridsucher konstruieren, damit er mit mehreren Brennweiten und Zoomobjektiven klar kommt.
Scheint gar nicht so schwierig gewesen zu sein: sie lassen den Hybridsucher einfach weg.
0
sonorman
sonorman27.11.1110:16

Ein neues "Mockup" der LX:

0
sonorman
sonorman03.01.1218:12
Neuer Spy-Shot aufgetaucht:


Kommt dem "Mock-Up" im Kommentar zuvor schon recht nahe.

0
iDaniel03.01.1218:14
Bin ich ja mal gespannt auf das schöne Teil...vor allem wann und zu welchem Preis
Und dann natürlich verglichen mit der NEX 7!
0
eiq
eiq03.01.1219:03
Der Preis für den Body soll bei 1500 Euro liegen. Erstaunlich viel im Vergleich zur X100, wenn man bedenkt, dass der organische Sensor günstiger sein soll und die LX ohne Objektiv daherkommt.
0
iDaniel04.01.1213:12
eiq
Hast du zu der Aussage / Vermutung auch ne Quelle?*question*
Ich habe bis jetzt rein garnichts zum Preis gelesen!
0
sonorman
sonorman04.01.1213:54
iDaniel
@@eiq
Hast du zu der Aussage / Vermutung auch ne Quelle?*question*
Ich habe bis jetzt rein garnichts zum Preis gelesen!

Mehr als ein Gerücht oder eine Schätzung kann es ja nicht sein, also lohnt es kaum, jetzt schon mal die Kröten zu zählen.

Ich halte es aber zumindest für wahrscheinlich, dass der Preis für den LX-Body über dem der X100 liegen wird. Da geht es ja auch um die Positionierung im Markt und in der eigenen Produktlinie, darum ist ein Preis unterhalb oder im Bereich der X100 eher unwahrscheinlich. 1.500 Euro scheint mir eine realistische Einschätzung zu sein. Vielleicht auch etwas darunter.

Aber vielleicht will Fuji die LX ja auch als so eine Art Leica-Killer positionieren. Dann wäre es theoretisch auch möglich, dass sie beim Gehäuse sehr viel mehr Materialaufwand betreiben – was auf den Spy-Shots ja nicht eindeutig zu erkennen ist. Und dann wäre auch ein Preis um oder über 2.000 Euro nicht ausgeschlossen.

Alles nur Spekulation, wie bei allen anderen auch.
0
eiq
eiq04.01.1213:56
iDaniel
Ich habe bis jetzt rein garnichts zum Preis gelesen!
0
iDaniel04.01.1214:03
ah okay danke dir
Ich bin mal gespannt, was für ne Strategie Fuji mit der LX (oder wie auch immer sie schlussendlich genannt wird) fährt!
0
pschnyder005.01.1213:40
Das soll sie nun aber definitiv sein:

0
sonorman
sonorman05.01.1213:54
Haben wir schon im PMA@CES Sammelthread. @@
0
mbh
mbh05.01.1214:33
sonorman

Gehört dennoch auch hier 'rein...
0
sonorman
sonorman05.01.1214:39
Aber es muss nicht alles doppelt und dreifach gepostet werden.
0
malex05.01.1215:14
iss doch hier richtig. PMA iss nich Lx, dies hier ist das richtige Postig.
„Apple hat biss“
0
sonorman
sonorman05.01.1215:29
malex

Es ist üblich, dass man sich vorher zumindest ein klein wenig umsieht, ob der geplante Post nicht schon woanders existiert. Da derzeit nur ein anderer Fotothread in der Seitenleiste ist, kann es doch nicht so schwer sein, da mal reinzugucken, oder ist das zu viel verlangt? Eine Diskussion, was wo richtig ist und was nicht, hat mit der Sache nichts zu tun. Es geht hier, um das noch mal zu betonen, nur um überflüssige Doppelposts. – So weit verstanden? Danke.

(@@ pschnyder0: War also nicht persönlich gemeint.)
0
malex05.01.1216:42
ha ha, der post wurde von sonorman selbst eröffnet, er macht als selber unnötiges und doppeltes, ha ha, lustig.
„Apple hat biss“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.