Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fuji LX (Jetzt X-Pro1) durchgesickert

Fuji LX (Jetzt X-Pro1) durchgesickert

sonorman
sonorman15.11.1123:48
Es sind Bilder der vermeintlichen Fuji mirrorless Systemkamera namens LX aufgetaucht. @@



0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.1216:56
malex
ha ha, der post wurde von sonorman selbst eröffnet, er macht als selber unnötiges und doppeltes, ha ha, lustig.

malex

Du kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen einem Post und einem Thread. Fragt sich, wer hier ein "ha-ha" verdient hat.

Und nun Schluss mit Off Topic. (Du weiß hoffentlich, was das bedeutet.)
0
Blubs
Blubs05.01.1217:32
malex
ha ha, …

Wenn das lustig sein soll, dann verschoine uns bitte mit solcherart Humor. sonorman liegt in der Sache ganz klar richtig.
0
pschnyder006.01.1208:09
Nur noch ganz kurz etwas zur Usability eines Forums.
Ich gehe davon aus, dass sich Leute evtl. auch nach einer Messe die gerade mal 3 Tage dauert über ein Produkt informieren möchten. Aus diesem Grund poste ich immer lieber in einen Thread, der den Namen des Produktes trägt und nicht in irgendeinem Sammelthread, den in einer Woche niemand mehr anschaut oder der dermassen anschwillt, das keiner mehr die Übersicht hat.

Sorry für mein letztes Off-Topic.
0
eiq
eiq07.01.1220:05
Der X-Trans Sensor hat innerhalb von 6x6-Blocks zufällig verteilte RGB-Pixel und benötigt daher keinen AA-Filter. Fuji wird einen Adapter für Objektive mit M-Bajonett (Leica) anbieten. Der Sucher ist ein Hybridsucher mit zwei Vergrößerungen: 0,37x (für WW) und 0,6x (für Normal und Tele).

0
sonorman
sonorman07.01.1223:27
Wird bestimmt eine gute Kamera, ist mir persönlich aber zu sehr auf Retro und Lifestyle getrimmt. Also eine Modekamera. Aber das wird ihnen sicherlich auch einen schönen Erfolg bescheren.

Zoomobjektive stehen vorläufig wohl gar nicht auf dem Plan, oder? Hab nichts dergleichen gelesen.
Nichts gegen gute Festbrennweiten, aber wenigstens ein Zoom sollte auch im Programm sein.

PS: Und auch kein Tele.

Neue Infos zu Objektiven und Zubehör. @@

0
mbh
mbh08.01.1203:13
eiq

Sowohl Leica [M8, M9, S2] als auch Fuji [X100] lassen - und ich bin mir sicher, dass du das ohnehin weißt - bei einschlägigen Modellen den AA-Filter weg, obwohl sie Bayer-Sensoren verwenden. Ich fotografiere wirklich viel mit der X100 und hatte noch nie [!] Probleme mit Moiré; Kollegen, die die Leicas benutzen, geht es ähnlich. Natürlich mag das am Sujet liegen, dennoch halte ich das Thema insgesamt für massiv überbewertet. AA-Filter sind, meiner Erfahrung nach, für die meisten Einsatzbereiche inzwischen quasi-obsolet. Nichtsdestotrotz ist der X-Trans-Sensor natürlich eine zu begrüßende, interessante Entwicklung.
0
eiq
eiq08.01.1209:27
sonorman
Zoomobjektive stehen vorläufig wohl gar nicht auf dem Plan, oder?
Das finde ich sehr gut.
sonorman
PS: Und auch kein Tele.
"Later this year Fuji will introduce more lenses, including a telephoto and probably a 23mm f/ 2.0."
0
sonorman
sonorman08.01.1209:46
mbh

Natürlich ist kein Filter die theoretisch beste Lösung, aber wenn doch ein AA-Filter zum Einsatz kommt, muss das nicht gleich ein Nachteil sein. Mit zunehmender Sensorauflösung werden die Filter auch immer schwächer.

Warum Canon, Nikon und andere noch immer nicht auf den AA-Filter verzichten, kann ich nur mutmaßen. Wahrscheinlich sind sie der Meinung, dass die Vorteile eines solchen Filters die Nachteile noch immer überwiegen. Welchen Grund sollte es sonst haben?
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Insider zu dem Thema bei Canon befragen.

eiq

Warum soll das gut sein? Ich meine, man muss Zoomobjektive nicht mögen, aber es wäre in jedem Fall besser, wenn trotzdem Zoomobjektive im Angebot wären. Besser ein Objektiv im Sortiment, das man nicht kaufen muss, als kein Objektiv im Sortiment, das man nicht kaufen kann. – Wenn Du verstehst, was ich meine.

Naja, wie bei jedem neuen System dauert es erst mal eine Weile, ein Objektivsortiment aufzubauen. Wenn Fuji der Meinung ist, dass am Anfang Festbrennweiten ausreichen, passt das sicherlich zur Strategie, eine Art M9 für Arme zu etablieren. Warum auch nicht? Die Leicas sind ja auch wirklich unverschämt teuer.
0
eiq
eiq08.01.1210:06
sonorman
Warum soll das gut sein?
Weil ich es konsequent finde. Retrokamera – Retroobjektive. Vielleicht kommt ja mal ein Stufenzoom, um die Zoomies glücklich zu machen.
0
pschnyder008.01.1210:19
Retro sollte auch Grenzen haben. Gerade mit Kindern ist ein Zoom ab und an extrem praktisch. Also ich würde mir eines wünschen für die Fuji.
0
eiq
eiq08.01.1211:22
Es gibt genug Systeme mit einer Fülle an Zoomobjektiven. Ich würde es daher schön finden, wenn sich wenigstens ein Hersteller mal auf vernünftige Festbrennweiten konzentrieren würde.
0
pschnyder008.01.1211:36
Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus. So wie es ausschaut kommen ja gleich zum Start 3 schöne Festbrennweiten. Aber wie immer: Man kann es nie allen Recht machen. Sonst gäbe es ja auch nur einen oder zwei Kamerahersteller auf der Welt. Für mich persönlich bleibt auf alle Fälle die NEX-7 in der Poleposition – will aber vor einem Kauf noch rasch die offizielle Vorstellung der Fuji und allenfalls erste Tests abwarten.
0
fallenpieces
fallenpieces08.01.1212:55
Hier ggf. ein Hinweis auf die Preisgestaltung der Linsen ...

Engadget:

Gruß,
Florian
0
Bernd Eichhorn08.01.1213:25
Da geht's mir ähnlich wie pschnyder0. Hatte die NEX-7 auch schon recht fest eingeplant und will mal abwarten, wie die Fuji sich so verhält und in Tests abschneidet. Vor allem wegen des Sensors bin ich mal gespannt. Und wer weiß, vielleicht ändere ich dann ja doch noch meine Pläne.

(Und falls jemand von Sony mitliest: Bei entsprechendem Rabattangebot muss es nicht soweit kommen )
0
locoFlo08.01.1213:53
Mal eine vielleicht dumme Frage, sind Zooms denn überhaupt möglich mit dem speziellen Sucher und seinen zwei Stufen? Falls ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass einige Dritthersteller gerne bereit sind diese Lücke zu füllen und es auch sicher bald Zooms gibt. Vorausgesetzt natürlich Fuji kann durch sehr gute IQ den erzeugten Buzz in Umsätze transformieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman08.01.1213:56
Bernd

Ich will nicht zu sehr vorgreifen, aber wie es aussieht, werde ich die NEX-7, die ich ja nun seit einigen Tagen intensiv teste, wohl doch nicht behalten. Nicht weil sie schlecht ist, aber weil ich in einigen Punkten doch etwas mehr erwartet hätte und weil sich meine Pläne etwas verschoben haben.
Den Bericht habe ich hoffentlich bis zur übernächsten Ausgabe fertig.

In Sachen CSC kommt für mich wohl doch eher die Nikon V1 in Frage. *BOOM!* Aber ich warte vielleicht auch noch, bis Canon sein Blatt aufdeckt. So eine Retro-Cam wie die Fuji ist nicht mein Ding.
0
Bernd Eichhorn08.01.1214:09
Da kommts bei mir dann doch eher auf die inneren Werte an. Das Sony-Design gefällt mir zwar auch besser, aber wenn z. B. die Fuji mich überzeugen würde, dann ist es halt Retro-Design, das mich die nächsten paar Jahre begleitet.
0
sonorman
sonorman08.01.1214:35
locoFlo

Zooms sind natürlich möglich, nur der Durchsichtsucher zeigt dann kein 1:1-Anblick des Bildausschnitts. Da muss der Fotograf mehr oder weniger raten.

Früher gab es bei Messucherkameras extra Aufstecksucher, die gleich eine ganz Reihe von Brennweiten durch umschalten (verdrehen) simulieren konnten. Siehe hier @@ das Teil auf dem Blitzschuh der Contax.

Aber das ist ganz klar ein Nachteil von Durchsichtsuchern: Es ist kein TTL und damit sieht man nicht, was das Objektiv (bzw. der Sensor) sieht. Außer bei Live View. Etwas anachronistisch, aber das gehört bei Retro ja irgendwie dazu.
0
sonorman
sonorman08.01.1216:38
Zwei neue Bilder:



Via Photorumors @@
0
Interpol
Interpol08.01.1217:36
Gefällt mir optisch sehr gut. Bin mal gespannt welche Funktionen die Kamera letztendlich hat. Morgen wissen wir mehr (CES).
0
eiq
eiq08.01.1222:34
Body vorbestellbar bei Amazon.com für $1700:
0
Bernd Eichhorn09.01.1216:31
Detailed Specs on Photorumors.com:

0
Bernd Eichhorn09.01.1218:26
Und die Presseverklärung, ebenfalls bei photorumors.com:

0
Bernd Eichhorn09.01.1218:32
Kommt dann erst im März raus. Preise gibt's noch keine offiziellen. Bin ja mal auf die ersten Bilder und Berichte gespannt.
0
locoFlo09.01.1219:08
Vielleicht doch nicht so teuer? Gerüchte sprechen von den schon mal kursierenden 1299 Dollar mit Kit-Objektiv.

Ganz ehrlich, 1699 nur für den Body wäre schon arg heftig. Würde im direkten Vergleich mit der Nex-Konkurrenz nicht gut aussehen. Da müssten die Bilder einen schon vom Hocker hauen, für den Preis.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bernd Eichhorn09.01.1219:49
Dieser teure Preis war ja wohl das, was auf der versehentlich freigeschalteten Amazonseite (oder war das B &H?) stand. Und das könnte auch ein Platzhalter gewesen sein.
0
sonorman
sonorman09.01.1221:26
Laut Pressekonferenz soll es auch Zoomobjektive für die X-Pro 1 geben.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
0
sonorman
sonorman09.01.1221:29
Hand on bei DPReview @@
0
sonorman
sonorman09.01.1221:40
"Kompakt" im weitesten Sinne.
Und da sag noch einer, die Nikon 1 wäre groß.



0
eiq
eiq09.01.1222:18
Auch wenn die Beispielbilder der X-Pro 1 alles andere als unscharf und schlecht sind, sind sie nicht so revolutionär scharf, wie man nach der vollmundigen Ankündigung vermutet hätte.

Schade, dass auch hier das Stativgewinde an der falschen Stelle ist und dass das D-Pad außer dem Makromodus keinerlei direkte Funktion hat – warum verschenkt man diese drei Tasten?
0
dr-guzzi09.01.1222:20
[url][/url]www.youtube.com/watch?v=JkjbSLl0Yaw&feature=plcp&context=C3aa4fefUDOEgsToPDskKWYe-t3YiPxm4z3C32AE4G[url][/url]
Das soll ein youtube Film werden, wenn das mit dem klickbaren Link klappen sollte...
gefunden im Forum bei photorumors.com
0
dr-guzzi09.01.1222:21
hat nicht geklappt...
0
Interpol
Interpol09.01.1222:47
Danke für den Video-Link. Die Kamera ist wirklich relativ groß geraten.
0
eiq
eiq09.01.1222:51
Interpol
Danke für den Video-Link. Die Kamera ist relativ groß geraten.
Wäre interessant zu erfahren, warum die X-Pro 1 so viel größer als die X100 ausfällt. Der Blitz musste scheinbar der wegschwenkenden Linse des Suchers weichen.
0
Bernd Eichhorn10.01.1210:44
Warum die Stativaufnahme nicht in der Objektivachse ist, verstehe ich auch nicht. Die NEX-7 hat das dort. Bei der Sony kann man auch ans Batteriefach, wenn man eine entsprechende Wechselplatte angebracht hat. Und der Monitor ist schwenkbar. Und sie hat einen kleinen eingebauten Blitz. Schade allerdings, dass die Sony nicht mit ähnlichen Festbrennweiten rauskommt, wie die Fuji, sondern auf Zooms setzt. Schwierige Entscheidung, wenn ich zwischen beiden wählen sollen müsste.
0
marcphotography
marcphotography10.01.1210:56
dpreview: This suggests that in terms of detail resolution the X-Pro 1 should punch above its weight based on pixel count alone - indeed Fujifilm is claiming it will out-resolve the full frame 21MP Canon EOS 5D Mark II.

Wow wenn das stimmt Bin ja gespannt auf die Test....
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography10.01.1211:17
Das Beispielbild (JPG) bei 1600 ISO hat für mich schon eine fast Filmkornqualität oder bin ich nur schon so alt? Bin gespannt auf die RAWs
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sonorman
sonorman10.01.1211:44
Bernd Eichhorn
Schade allerdings, dass die Sony nicht mit ähnlichen Festbrennweiten rauskommt, wie die Fuji, sondern auf Zooms setzt.

Das stimmt ja so nicht ganz.
Inzwischen gibt es das Zeiss 24 mm, das 50 mm f/1,8 und das 30 mm f/3,5 Makro. Die Qualität des Zeiss steht außer Frage, zum 50 mm gibt es schon einige begeisterte Berichte und das Makro ist bestimmt auch nicht sooo schlecht. Ach ja, und ein 16 mm f/2,8 gibt es auch noch. Macht zusammen vier verfürgbare Festbrennweiten. Eines teurer, die anderen billiger als die Fuji-Ankündigungen.

Außerdem will Sony noch in diesem Jahr weitere Festbrennweiten (inkl. Pancakes) bringen.
0
Bernd Eichhorn10.01.1211:57
Da haste recht. Als Kit kann man das aber - zumindest bei Amazon - nicht kaufen. Da geht das nur mit Zoom. Abgesehen davon, dass man das natürlich einzeln kaufen kann, stellt sich mir die Frage, wohin Sony denn mit dem Angebot will. Fuji richtet sich da meiner Meinung nach eher an die professionelleren Nutzer, was das Angebot und auch die Haptik angeht. Wenn ich mir erst mühsam den Weg durch einen Drittanbieterdschungel bahnen und nach Adaptern Ausschau halten muss, dann macht das Kaufen keinen Spaß.
0
sonorman
sonorman11.01.1209:32
Interessiert die Menüs der X-Pro1 in Aktion zu sehen?

DPR hat ein Video auf dem CES-Stand von Fuji gedreht. @@
0
flocko11.01.1211:08
Danke für das Beispielbild bei ISO 1600.
Ich finde das leichte Rauschen ist extrem angenehm und die Schärfe ist für ISO1600 unsagbar gut.
Auch die anderen Beispielbilder überzeugen. Bin auf die ersten "realen" Bilder und Hands on Test, besonders von Digital Rev gespannt.
Bei der Cam könnte ich schwach werden.
0
malex11.01.1211:14
die Rockt genau wie die X100. Jetzt noch nen Adapter für Leica M Linsen und ab gehts 1
„Apple hat biss“
0
eiq
eiq11.01.1212:58
Der Preis liegt scheinbar auch kräftig unter $1700, da man Kamera mit 35/1,4 für unter $1400/£1080 bestellen kann/konnte.
0
Bernd Eichhorn11.01.1215:12
malex

Es heißt, dass Fujifilm einen Adapter für das Leica-System rausbringen würde. Finde aber jetzt nicht die Quelle.
0
locoFlo11.01.1216:48
Stimmt, aber erst in "later 2012".
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
malex11.01.1216:57
das macht Laune !
„Apple hat biss“
0
cheers11.01.1216:58
eiq
Der Preis liegt scheinbar auch kräftig unter $1700, da man Kamera mit 35/1,4 für unter $1400/£1080 bestellen kann/konnte.

Vorbei!
Alle dortigen Links führen zu Sorry, this product no longer exists bzw. price not announced
0
sonorman
sonorman11.01.1216:59
Macht das Sinn, wenn man ultrateure Leica-Objektive hat, die dann an eine Fuji (oder Sony) zu schrauben? Warum nicht die Leica benutzen? Taugt nichts?
0
malex11.01.1217:49
gibt ja nicht nur Leica Linsen, auch Fremdhersteller die sehr gut das M Bajonett mit feinen Optiken versorgen, und zum Preis einer M9 bekommt mann dann wohl 4-5 X1pro, somit genug Spielraum für das wichtigste, Optik.
„Apple hat biss“
0
sonorman
sonorman12.01.1220:15

Leica M-Adapter offiziell bestätigt. Fujifilm will offenbar an dem Hype für Luxusprodukte á la Leica teilhaben. Dazu passt auch, dass Fuji seine X-Pro1 am liebsten als "Premium Interchangable Lense Camera" (PILC?? ) bezeichnet haben möchte. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.