Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup schlägt fehl

Time Machine Backup schlägt fehl

moschberger15.03.2608:29
Moin,

seit einiger Zeit schlägt das Time Machine immer wieder fehl, weil etwas aus den tiefen von Firefox nicht erstellt werden konnte. Screenshot anbei.

Firefox schließen, Neustart, keine Verbesserung. Firefox ist soweit aktuell. Hat jemand eine Idee?
Danke

0

Kommentare

Deichkind15.03.2610:01
Ich weiß nicht, wie wichtig für den Weiterbetrieb des Firefox gegebenenfalls die Wiederherstellung genau dieser Datei wäre. Vermutlich nicht sehr, denn es existieren dort mehrere nach ähnlichem Schema aufgebaute Ordner, in denen Dateien wie diese vorkommen.

Die Lösung könnte also darin bestehen, in den Systemeinstellungen der Time Machine jenen Ordner vom Backup auszuschließen, der diese Datei enthält.
+2
almdudi
almdudi15.03.2610:02
Du könntest die angemeckerte Datei vom Backup ausschließen. Beziehungsweise, falls sich deren Name immer ändert, den Unterordner, in dem sie liegt.
Erklärt natürlich nicht, woran sich Firefox oder TM abarbeiten, aber zumindest kann der Rest wieder gesichert werden.
+1
linux4n615.03.2610:10
Vielleicht hilft die Analyse der Time Machine Logs weiter? Dabei kann die App The Time Machine Mechanic (T2M2) unterstützen.
+1
X-Jo15.03.2610:16
Alternativ die angegebene sqlite-Datei temporär in den Papierkorb legen, testen, ob das Backup funktioniert, und dann die Datei wieder zurücklegen.

Firefox natürlich vorher beenden!
+1
xcomma15.03.2610:56
moschberger
aufgrund des Pfades bzgl. des enthaltenden Bestandteils "default", kann ich davon ausgehen, dass du nicht explizit mit Profilen - also mit verschiedenen Profilen - bewusst arbeitest in Firefox?
Anstelle Rumzudoktorn, würde ich die relevanten Daten sichern (das wären wohl hauptsächlich Bookmarks; die dann also exportieren). Ggf. die eine und andere Einstellung, die du vorgenommen hast dokumentieren, Extensions checken (dokumentieren) - und sich absolut sicher sein, dass man nichts vergessen hat. Ich hoffe nicht, dass du den integrierten Password Manager benutzt (oder im Minimum zumindest alles via einem richtigen Passwort Manager im Zugriff hast), und dir bewusst wirst, dass alle Cookies usw. gelöscht werden. Aber man sollte eh nicht auf Session Cookies, Cache usw. angewiesen sein bzw. abhängig sein von einer laufenden / eingerichteten Browser-Instanz.

Dann könnte man normalerweise das Profil löschen - das geht aber nur, wenn es nicht aktiv ist. Wenn man aber nur eines hat wird Firefox immer mit dem Default Profil gestartet.

Daher folgende 2 Ideen:
  • zunächst ein neues Profil anlegen, so dass sich dann die Möglichkeit ergibt das Default Profil zu löschen, das neue Profil als das neue Default markieren und von da ab die zuvor exportierten Bookmarks importieren und falls erforderlich diverse Einstellungen wieder vornehmen
  • oder aber: Firefox komplett löschen, neu installieren und dann wiederum Daten importieren und Einstellungen vornehmen
+2
xcomma15.03.2611:09
Hier die Info, wie man den Profilmanager startet (würde den Weg "Start the Profile Manager when Firefox is closed" wählen):
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P

Wie gesagt, vorm Löschen des (alten) Default-Profils, erst nochmal in Firefox rein, alles exportieren und dokumentieren was man möchte, schliessen.
Profilmanager starten, neues Profil anlegen und als neuen Default markieren. Ab hier weiss ich nicht, ob man dann auch gleich das alte Defaultprofil löschen kann, ansonsten schliessen und erneut den Profilmanager starten und dann das (alte) Defaultprofil löschen.
+1
moschberger15.03.2613:14
Danke an Euch für die bisherigen Tipps!

- T2M2 gestartete, es meldet am Anfang nach der Prüfung, daß kein Backup komplett sei, aber zum Schluß meldet er keine Fehlermeldungen (gefunden). Die TM Fehlermeldung bedeutet für mich, daß er explizit diese Datei nicht schreiben oder sichern kann. Wenn ich jetzt die TM Backups auf der NAS mit TM durchsuchen, zeigt er mir Backups über die letzten Wochen, Monate an, die ich auch auswählen und "öffnen" kann. TM erstellt also welche nur meckert dann bei dieser einen Datei mit einem Popup.

Folgendes testete ich bisher:
- Firefox beendet, besagte Datei in Papierkorb rein, Backup manuell gestartet = läuft durch, kein Fehler
- Firefox gestartet, besagte Datei wird neu erstellt, Firefox läuft, Backup manuell gestartet = läuft durch, ohne Fehler
- Ich beobachte jetzt die nächsten automatischen Backups, ob es erneut eine Fehlermeldung gibt.

- Firefox Profil: ja, arbeite nur mit einem Profil. Das ist die letzte Möglichkeit, ich werde dann zuerst ein neues Profil testen und gucken wie sich TM verhält. Danach übertrage dann alles darauf und lösche das alte.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.