Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:

Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

bendamany
bendamany09.03.0623:36
Richtig , sobald ich es neu starte ist das fiepen wieder da...
und das ist wohl ein grund zum umtauschen.. jedoch sollte jeder das mal versuchen...
0
applepowerbook09.03.0623:46
Ich bitte um Entschuligung. Ich habe nicht alles Gelesen:-P Sry
0
Duda10.03.0603:01
Ich finde es anmaßend, wie manche Leute (ohne es selber gehört zu haben!) den Betroffenen einreden wollen, sie hätten einen an der Waffel.
Mein MacBook ist gestern gekommen, und... na... es fiept. Ekelhaft nervtötend, leise, aber kopfschmerzmäßig - geht gar nicht. Photo-Booth-Trick funktioniert. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein neues schicken lassen soll, oder ob ich auf eine Softwarelösung hoffen soll.

Immerhin hab ich jetzt hier zum ersten Mal gehört, daß es auch Exemplare ohne das Problem gibt. Ich war mir schon ziemlich sicher, daß es ein Serienfehler ist.

Mein Apple-Care-Anruf war übrigens identisch mit dem oben beschriebenen: "Von dem Problem hör ich das erste Mal", "um das, was in Internetforen geschrieben wird, kümmern wir uns gar nicht" - da herrscht auf jeden Fall wieder die Order, nix zuzugeben, um das Problem zünftig aussitzen zu können.
0
bendamany
bendamany10.03.0608:10
Bei mir wurde zugegeben das sie schon ein haufen von anrufen und rücksendungen wegen diesem problem haben !
0
anmue10.03.0612:26
Duda
Schick zurück das Teil. Kriegst ein neues innerhalb einer Woche! Es wird nie eine Softwarelösung geben. Es ist zwar blöd wenn man einer von ein paar hundert ist, aber das ist gemessen an der Menge dessen, was die davon verkaufen, nix. Für Ausfälle im Promillbereich werden die gar nix fixen.
0
Duda10.03.0612:48
anmue
Jo, hab ich grad in die Wege geleitet. Mich hat der Typ allerdings auf 2-3 Wochen vorbereitet... mal sehen.
0
anmue10.03.0614:40
Duda
Hatten sie mir auch gesagt. Versandbestätigung kam einen Tag später.
0
anmue10.03.0614:41
aquarius
0
anmue10.03.0614:44
aquarius
Du hast grundsätzlich Recht, aber ich denke Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die Dinger alle das gleiche Problem haben. Ich habe bei der c't nachgefragt und die haben mir geraten umzutauschen, denn ihr Gerät ist tadellos. Und wenn ein neues Gerät die gleichen Symptome hat: Wieder zurück damit! Und wenns Dir zu bunt wird musst Du warten bis der Händler die Geräte hat und dann lässt Du Dir solange die Teile vorführen, bis sie eins finden, was o.k. ist.
0
anmue10.03.0614:45
Duda
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie lange es dauert. Meins ist jetzt seit zwei Tagen unterwegs und die haben gestern erst das fiepende abgeholt.
0
RobyRobsn10.03.0617:28
Heute hat TNT mein MBP abgeholt. Ich konnte mich nicht damit abfinden und auch nicht länger warten. Übrigens hatte ich sage und schreibe 3 Probleme mit meinem MBP:

1.Fiepen
2.Rechter Lautsprecher klang furchtbar verzerrt und dröhnte
3.Bildschirm-Flackern (das kam seit 2 Tagen dazu. Gestern beim Formatieren der Festplatte hat der Screen 10 Minuten lang dauerhaft geflimmert - und zwar extrem).

Es freut mich dennoch, dass mancheiner ein tadellos funktionierendes MBP erstanden hat. Ich werd mir sicherlich auch wieder eines holen. Momentan warte ich aber erst einmal ab. Grüsse
0
jakob198510.03.0617:42
mein rechter lautsprecher dröhnt ebenfalls ....
0
Duda11.03.0603:00
anmue: Mach ich.

RobyRobsn:
Das Geflimmer ist bei meinem auch noch aufgetreten (ist mir aber erst nach dem Telefonat mit Apple aufgefallen); ich konnte nicht genau sagen, ob es in Verbindung mit dem Fiepen auftritt... muß ich morgen nochmal nachschauen.
0
ukko
ukko11.03.0609:46
mein Fiepen kommt nur, wenn ich den Rechner neu starte. Wenn ich den dann mehrere Tage nicht mehr neu boote(also Ruhezustand), tritt es nicht mehr auf.
0
Duda11.03.0614:15
ukko:

Das hab ich gar nicht ausprobiert - allerdings habe ich auch nicht vor, das Notebook Tag und Nacht anzulassen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.03.0614:17
so, mein MBP fiept nur wenn der Poweradapter nicht angeschlossen ist und auch nur, wenn das book absolut nichts machen muss.. läuft itunes.. kein fiepen mehr .. aber ganz normal ist das ja schon nicht.. ausserdem wird es doch ziemlich heiss... mal schauen..
0
ukko
ukko11.03.0614:29
Duda

Ich meine ja nicht das Macbook Pro Tag und Nacht an, sondern nicht neu booten. Einfach zucklappen und Ruhezustand bis zum nächsten Update:-P
0
jakob198511.03.0618:35
ma ne frage am rande: kann man das ausschalten, dass beim zuklappen des MBPs der ruhezustand aktiviert wird?

praktisch für eyetv, damit kein staub unnötig den laptop benetzt
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.03.0619:03
ich weiss nicht wie das mit der hitze dan ist, mein MBP wird doch zimlich warm.. und ob das dem display wohl schaden könnte.. aber praktisch wäres auch für z.b. music hören ..
0
staldi11.03.0619:12
Simon
Ich glaube nicht, dass dies ein Problem darstellen sollte, wenn das Gerät zugeklappt ist. Sonst würde Apple das Ding nicht auch mit dem Feature ausliefern.

jakob1985
Einfach eine Maus oder sonst was anschliessen, dann wacht das Ding auf. Eigentlich sollte man das «lid-closed-operation»-Feature auch sonst aktivieren können, aber da ich kein PB oder MBP habe, kann ich dir nicht erklären, wie das geht.
0
DonQ
DonQ11.03.0619:14
PB, war wohl wieder aufwecken mit Maus, Tastatur, bei angeschlossenen externen Monitor, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.03.0619:14
per apple remote kannst du es auch aufweken..
0
jakob198512.03.0602:35
will ja dass es beim zuklappen gar nicht einschläft
0
anmue13.03.0612:09
Habe Tausch veranlasst. Hat genau 1 Woche gedauert, habe es heute morgen bei TNT abgeholt. Leider die gleichen Probleme, wie beim ersten MacBook Pro. Fiept, wenn es im Akkubetrieb wenig zu tun hat. Exakt dasselbe Geräusch.
"Große Enttäuschung!!!!".

Wenn es nur vereinzelt Geräte beträfe, dann dürfte ich nicht dasselbe Pech nochmal haben. Die Dinger bringens für mich nicht. Ich sage das, obwohl ich ein Mac User der ersten Stunde bin. Dies ist mein zehnter Mac. Ich hatte noch nie das kleinste Problem.
Das Teil geht "SOFORT" zurück. Muß jetzt erstmal überlegen, ob ein zweiter Tausch Sinn macht oder ich mir erstmal mit nem Mini über die Zeit helfe.
0
Duda14.03.0603:07
anmue

Oh nein... hatte gehofft, daß wenigstens bei den Umtauschgeräten einer ne schnelle Qualitätskontrolle macht. Mein Ersatz soll Donnerstag kommen, da seh ich ja dann auch schwarz. Dabei will ich das Ding wirklich haben... bis auf das Gefiepe ist es nämlich ein ziemlich eindrucksvolles Gerät.

Hat denn keiner eine Idee, wie man das softwareseitig lösen kann (ohne daß man manuell irgendwelche Widgets öffnen und wieder schließen muß)? Oder kann man genau das mit einem Skript automatisieren? Das würde ich mir auch noch gefallen lassen.
0
anmue14.03.0614:04
Tja, ich habe auch gerade mit Apple telefoniert. Die Mitarbeiterin wusste nix davon. Sie hat sich allerdings dazu hinreissen lassen zu sagen, sie vertsünde nicht, warum die Dinger noch verkauft würden.

Oooops!!

Also aufs Firmware Update würde ich mich nicht verlassen, dass da bald was kommt. Meins (Mein Zweites) geht jedenfalls zurück bis das Problem weg ist.
0
anmue14.03.0614:08
Duda
Ich bin ja echt gespannt ob Deins o.k. ist. Wenn nicht, dann ist ja wohl klar, dass die eins an der Waffel haben bei Apple.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.03.0614:17
also bei mir siehts aus als wärs eingraviert..
0
RobyRobsn14.03.0616:55
Seht euch mal das hier an:

Angeblich eine Alternative zur Photo Booth bzw. Mirror Widget "Lösung"
Kann das mal bitte wer ausprobieren? Ich hab mein MBP ja nimma. Danke!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.03.0617:22
also bei mir hats funktioniert.. jetzt hat man anstatt Photobooth halt das terminal offen.. naja
0
Duda15.03.0601:20
RobyRobsn

... eine Sache hat der aber, nicht mitbekommen, glaube ich: Daß das mirror widget abgefahrenerweise auch noch "funktioniert", wenn man es wieder ausgeschaltet hat - mit 0% CPU-Nutzung, also eigentlich deutlich eleganter als seine Lösung. Jetzt bräuchte man nur ein Script, daß das mirror-Ding bei jedem Boot öffnet und sofort wieder schließt.
0
vb
vb15.03.0602:50
also, ich wundere mich schon - ihr scheint ja alle in absolut leisen räumen zu "arbeiten"
nur soviel dazu: ich habe im tonstudio garantiert 2 dutzend geräte - synthesizer + effektgeräte ( halls, kompressoren usw ) und fast alle haben displays zum editieren. diese displays haben ALLE die eigenschaft, eingeschaltet einen hochfrequenten ton zu erzeugen. das ist normal + systembedingt. wenn da jemand auf die idee gekommen wäre, das als fehler zu sehen, würden millionen von musikern überall auf der welt ständig ihre geräte umzutauschen ( was ja keinen sinn macht, weil es normal ist wie gesagt )
manchmal hab ich den eindruck, dass diese sog "Fehler" teilweise etwas hochgezüchtet werden. zb wenn man einfach mal zuviel zeit hat und das hören will.
wenn man wirklich beschäftigt ist mit seinem mac, gibts andere kriterien darüber, was ein defekt ist und was nicht.
und 2, 3 4 mal ein laptop umzutauschen und ev tagelang ohne rechner zu sein, geht bei denen, die damit geld verdienen schon mal gar nicht.
wer sich sowas erlauben kann, hat ein luxusproblem.
meine meinung.
ich hab das geräusch noch nicht in natura erlebt, aber ich sag jetzt einfach mal: manche dinge machen einfach geräusche. laufwerke + festplatten zb..
vielleicht lieg ich ja falsch, aber bei manchen hab ich schon den eindruck, dass sie´s etwas zu genau nehmen....:-/

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
anmue15.03.0610:50
vb
Du sagst es, Du hast das Geräusch noch nicht erlebt. Dass Laufwerke oder Lüfter Geräusche machen, wissen die Betroffenen selbst.
0
anmue15.03.0610:52
Bei AppleCare häufen sich die Beschwerden. Allein mein Berabeiterin sagte mir, sie hätte letzte Woche fünf dieser Geräte gehabt. Da ist die Dunkelziffer der toleranten Musiker noch gar nicht erfasst.
0
vb
vb15.03.0611:01
das hat mit toleranz nichts zu tun, sondern mit physik. gegen das pfeifen von displays kann man nichts machen, das ist einfach so.irgendwas oszilliert eben bauart-bedingt. möglicherweise ist das beim pbook auch so.....
übrigens, besonders krass ist´s bei mir, wenn ich abends ein gerät nach dem anderen ausschalte-dann merkt man deutlich, wie´s von gerät zu gerät leiser im raum wird...:-)
0
crissi15.03.0611:22
Rein interessehalber eine Umfrage (kann mir momenten keinen Reim machen wieviele Geräte wohl betroffen sind).
0
anmue15.03.0611:35
vb
Also ich finde es bemerkenswert mit welchem Einsatz Du andere über etwas belehren willst, das Du selbst gar nicht kennst. Es ist unbenommen, dass es physikalische Ursachen hat, dass die Geräte fiepen. Der Punkt ist jedoch: Ist das Problem in den Griff zu bekommen oder gehts schlichtweg nicht anders. Ich sage Dir es geht anders und daher ist es nicht tolerabel. Wenn der Sitz in einem Auto knarrt, dann ist da auch die Physik dran schuld. Dies ändert nix daran, dass der Hersteller ihn doch bitte festschrauben möge, bevor er das Auto verkauft.
0
Duda15.03.0611:36
vb:

Glaub mir, Du bist nicht der einzige Musiker hier... ich habe auch ein Tonstudio und weiß, daß jedes Gerät Geräusche macht - aber das Gefiepe ist was anderes. Es ist hochfrequent und tonal, strahlt Dir direkt ins Gesicht und geht je nach Prozessorlast an oder aus. Dadurch ist es schwer auszublenden und fühlt sich nach einer Weile auch etwas kopfschmerzmäßig an.
0
smokeonit
smokeonit15.03.0611:42
habe mein MBP und es fiept nicht... bin super zufrieden...

:-D:-D
0
smokeonit
smokeonit15.03.0611:43
seit 7 tagen fehlt in dem satz... sorry...

=-O=-O=-O
0
anmue15.03.0614:09
alexander
Mein Austauschgerät hat exakt denselben Defekt wie mein erstes. Wurde immerhin 4 Wochen später produziert.
0
vb
vb15.03.0615:15
alexander+matze

danke, so in etwa sollte auch mein beitrag verstanden werden.

anmue

ich wollte niemanden belehren - ist nur ein aspekt, meine meinung eben. ich räumete ja auch ein, dass ich nur bedingt was dazu sagen kann, da ich selber kein mpb habe.
der vergleich mit den pfeifenden displays sollte stellvertretend dafür sein, warum/ob/wie ein störgeräusch wirklich als fehler interpretierbar ist, oder ob es bauart bedingt und somit "normal" ist.
ähnlich wie alexander habe ich den eindruck, dass manch einer wohl etwas empfindlicher in dieser hinsicht ist.
letztlich hat ja auch jeder recht drauf -aber serienfehler?:-/
wenns wirklich einer ist wird sich apple darum kümmern ( @@ netzteil imac G5 der ersten rev.)

duda
machst du das beruflich oder just for fun? übrigens, gerade im tonstudio will man so wenig wie möglich störgeräusche haben beim arbeiten, ich bin da empfindlicher, als du möglicherweise annimmst..;-)
meine rechner ( teilweise sind bis zu 4 computer zzgl ettlicher festplatten usw gleichzeitig im einsatz! ) sind deshalb in gedämmten unterschränken bzw extra räumen installiert. früher waren sogar die mehrspurmaschinen in extra dafür entworfenen nischen ( zusätzlich bedämpft) untergebracht...

gruss vic
0
hatefield66615.03.0616:57
hallo alle miteinander!

ich bin ganz neu hier im forum und schreibe diesen eintrag noch (!!!) mit einem PC, werde aber in ein paar Stunden meinen ersten mac (bei ups) abholen. da es sich um ein macbookpro handelt, ist dieser aktuelle thread nicht ganz unwichtig für mich. ich hoffe, ich gehöre zu den glücklichen ohne fiepen (auf das geräusch bin ich ja echt mal gespannt!).

ich werde mich dann bald möglich auch in die aktuelle diskussion "einmischen". zunächst muss ich aber erstmal das ding angeschaltet bekommen.

ok, bis demnächst .

gruss sven
0
midroth
midroth15.03.0617:03
Jedes ungewollte Geräusch stört im Studio!
Macht z.Tl. die Arbeit sogar kaputt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0617:11
hatefield666

Herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spaß und viel Glück mit Deinem MBP.
0
vb
vb15.03.0618:27
hatefield666

wilkommen im forum! ok, berichte dann sobald du dich vertraut gemacht hast!:-D
gruss - vic
0
Martin Springer15.03.0619:16
also ich bin auch ein mensch der sensibel auf jeden ton reagiert. Ein bekannter hat´n powerbook, dort hört man garnix, ich habe ein imac g3. ich habe mehere (als ersatzteilspender) bei ebay gekauft. alle funktionieren noch. Bei einem ist das fieben nicht zu hören, beim anderen jedoch schon. Ich hatte den mac mal aufgeschraubt um rauszufinden woher das kommt. Klar-netzteil! aber nicht von der spule, sondern von diesem konverter der die spannung auf die einselnen leitungen verteilt. Ja ich dacht da "mmh wackelst mal überall mal bisschen rum" weil dacht das kommt von nem zu engen abstand zwischen zwei bauteilen... und was war am ende? es war weg! einfach weg. das hat dann bei dem dritten imac g3 von mir ebenfalls geklappt.
Da wird das fieben bestimmt von der engen bauweise, bzw falsch angeordneten bauteilen der laptops kommen. (denke ich mal) DAS IST JETZT EINFACH NUR NE TEORIE VON MIR
0
rmac15.03.0620:11
JuergenB
vetsch

die lüfter vom G3 iBook waren extrem laut! aber auch zu 99,99% aus

Also mein Tangerine iBook hat gar keine Lüfter. Wenn etwas summt/fiebt, dann die Festplatte (eine 10GB Travelstar - IBM mal wieder) hab sie durch eine andere ausgetauscht (sogar exakt identisch! auch IBM, Travelstar, 10GB, und so) und schon wurde es so leise wie nie So leise, dass man dabei zzz kann.
Und die frühere betreibe ich extern (sick) unerträglich! Aber da is meine Musik drauf. Also wenn die betrieben wird, dann ist i.d.R. auch Musik an, die das eh übertönt
0
bendamany
bendamany15.03.0621:33
alexander schaaf
@ammue: Es bestreitet doch niemand das Fehler auftreten, und scheinbar sind die ersten Produktionszyklen häufiger davon betroffen, Du darfst nicht vergessen Deutschland ist ja beliefert worden und die Geräte sind mit Sicherheit noch nicht alle abverkauft, Deutschland = Kein oder geriner Apple-Markt, daß heisst die Wahrscheinlichkeit das Du trotzdem aus der ersten Lieferung auch Dein zweites MacBookPro erhalten hast, ist sehr hoch.

Rückschlüsse aber auf die Qualität von Apple-Produkten zu schließen halte ich für absolut NULL angemessen und faktisch auch nicht haltbar.

Angenommen von 20.000 gelieferten Geräten nach Deutschland wären 2000 betroffen so kann man hier noch lange nicht von einem Serienfehler reden.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch das einige Mac-User echte Paranoia schieben. Ich arbeite ja an der Arbeit mit PC-Laptops und einige Kollegen amüsieren sich köstlich über die Kommentare die hier zu lesen sind.

Folgende Punkte sollte man sich doch mal überlegen:
1. Macht das Gerät das was ich möchte
2. Fällt das Fieben in einen Geräusch-Bereich der unangenehm
auffällt bzw. zu hören ist wenn man nicht explizit darauf
achtet

Alles halb so schlimm, wie gesagt addiere ich alle Problemfälle in der Knowledge-Base und die hier gezählten Threads + dem was ich noch so privat mitbekomme, komme ich auf einen Wert der als absolut "Normal" zu bezeichnen ist.

ABer was ist schon "normal", nicht wahr?

Also ich habe meins straight from shanghai bekommen!
Und es fiepste..
losgeschickt wurde es am 3.märz.wurde schonwieder abgeholt und ich warte auf ein neues
0
vb
vb15.03.0622:04
könnte es theoretisch sein, dass manche geräte , nachdem sie die allg. funktionsprüfung bei apple bestanden haben , erneut in den versand kommen? ähnlich wie bei den ipods ( batterietausch / refurbished usw ) das steht doch sogar in den agbs, wenn mich nicht alles täuscht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.