Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2018)

Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2018)

macbeutling
macbeutling01.05.1815:07
Hallo Freunde,

bevor mir nachgesagt wird, dass ich am 01.Mai nichts besseres zu tun habe, als mit Wagen, Bier und Grill durch den Wald zu ziehen (@@torgem), schieße ich hier lieber mal eben den Mai-Thread rein.

Heute ist für uns Apple-Shareholder ein wichtiger Tag und das in 3-facher Hinsicht :

1.) heute Abend wird das Apple Management, vertreten durch Tim Cook und Luca Maestri, die Ergebnisse des letzten Quartals bekanntgeben. In den letzten Woche musste die Aktie einen Hit einstecken, ausgelöst durch Berichte, dass das iPhone X eher "underwhelming" performt hätte.
Dies wurde aus der Tatsache gefolgert, dass mehrere Zulieferer etwas vorsichtigere Prognosen für das nächste Quartal herausgegeben hatten, was viele zu dem Schluss kommen ließ, Apple würde, als wichtiger Kunde vieler Zulieferer, Bestellungen reduzieren.
Nach wie vor ist das iPhone Apples wichtigstes Produkt und der Benchmark, woran der Erfolg des Unternehmens gemessen wird.
Tim Cook hatte seinerseits in den letzten Konferenzen immer wieder davor gewarnt, aus den Erwartungen einzelner Zulieferer direkt auf das fertige Endprodukt und dessen Absatzzahlen zu schließen. Dazu sei die Supply-Chain mittlerweile zu komplex und teilweise würden Bestellungen bei Zulieferer reduziert werden, wenn deren Produkte nicht der geforderten Qualität entsprächen.
Also wieder mal alles nur heiße Luft?

Hinzu kommt folgendes (wer es von mir bereits gehört/gelesen hat, bitte weiter gehen, für den gibt es hier nichts zu sehen): ich persönliche finde die Grundannahme FALSCH, dass das iPhone das logische Nachfolgemodell des iPhone 7 ist und als solches ähnliche Verkaufszahlen erreichen muss.
Das X hat im aktuellen Produktportfolio ganz klar eine Sonderstellung, ausgedrückt alleine schon durch den, für eine Telefon exorbitanten, Preis. Es ist ein Modell, welches die Leute anspricht, die das Geld haben, neueste Technik möchten und sicher auch ein wenig mehr Status haben wollen, als der durchschnittliche iPhone-Besitzer.

Dafür zahlen sie dann 2-400 € mehr.

Das machen viele Firmen so, die sich selber im hochpreisigen Luxussegment sehen und diese ist ein Marketing-Trick, der funktioniert und der des durchschnittlichen Verkaufspreis eines Produktes nach oben schnellen läßt.
Dieses drückt sich einfach in den vielen unterschiedlichen Modellen aus, die von einem Produkt angeboten werden, um alles Einkommensklassen zu bedienen und die Grenze weiter nach oben zu schieben...

so weit, so gut.

2.) Seit 2012 schüttet Apple eine Dividende an die Aktionäre aus, deren Höhe seit dem in jedem Jahr erhöht wurde. Die Erhöhung für das folgende Jahr wurde bislang immer Inder Quartalskonferenz verkündet, die im April/Mai stattfindet, so sehr wahrscheinlich auch heute. Insofern dürften sich alle Aktionäre also entspannt zurücklehnen und abwarten, wie diese Erhöhung diesmal ausfällt.

3.) Ebenso verfährt Apple mit seinem Share-Repurchasing-Programm.
Nachdem Apple Cash-Position (Mount Apple) in 2012 schon obszöne Höhen erreichte, beschloß das Board, das Geld an die Aktionäre zurückzugeben (Achtung:Weia, hier kommt die gewünschte Erklärung).
Was sonst soll eine Firma sonst mit diesem Geld anstellen? Geld für sinnvolle Käufe ist auch weiterhin mehr als nötig da und man merkte doch schon den Druck von Aktionärsseite, die Shareholder an den Erfolgen des Unternehmens zu beteiligen, auch über den gestiegenen Aktienkurs hinaus.
Neben der Dividenden, die einen geringen Anteil davon ausmachte, beschloß dass Board in die Firma zu investieren, von der man sich inZukunft das meiste versprach und das war eben....man selbst, also Apple.
Und obwohl reichlich Geld da war (90% off-Shore), beschloß man, Geld über Anleihen für geradezu aberwitzig günstige Zinsen zu leihen. Denn das off-Shore Geld hätte mit 30% versteuert werden müssen.

Aber ich schweife ab. Ich denke, dass Apple auch heute eine Ausweitung des ASR-Programms verkünden wird.


4.) so, und nun die Überraschung: im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, hat Apple nun, dank Trumps geänderten Steuer-Gesetzen, genug Cash-on-hand, um mal eben 150-200 Milliarden Dollar auszuschütten, dabei auch noch Schulden zurück zu zahlen UND auch noch genug Geld für den Day-to-day-Betrieb des Unternehmens.

Und genau DAS ist es, was die heutige Konferenz so besonders macht. Es liegen viel Zahlen im Raum, was investiert werden kann und was das für einen Einfluss auf den Kurs haben wird.

Klar ist: es wird KEINE Sonder-Dividende geben, dass hat TC deutlich gemacht....aber einer substantiellen Erhöhung der Dividende dürfte nicht viel im Weg stehen. Ich rechne da mit 20-25% (bisher 8-10%)

Thema Buybacks: kauft Apple eigene Aktien zurück und schickt diese in Rente (was bisheriger modus operandi war und auch als einziges für Shareholder Sinn macht) so vergrößert sich der Anteil jedes einzelnen Aktionärs, weil dessen Anteil am Unternehmen größer wird. Kommt es zu einem alles-auf-einmal-Schlag, wird man dies meiner Ansicht nach recht schnell spüren....wenn die Börse mitspielt.

Ich glaube fast, dass sowohl die Zahlen des letzten Quartals wir auch die Vorschau diesmal im Hintergrund stehen werden und der Fokus auf dem Verteilen des Mount Apple liegen wird.

Ich rechne mit ersten Zahlen um 22:25 Uhr und empfehle wie auch schon zuvor CNBC Europe mit ersten Analysen und Berichten, wonach dann um 23:00 unserer Zeit die Telefonkonferenz stattfinden wird.

So, jetzt geht ich weiter grillen
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

Danger20.05.1811:49
Weia
Na gut, ich nenne mal ein paar Punkte, die ganz offensichtlich und einfach nachvollziehbar sein sollten:

Die kann ich tatsächlich nachvollziehen, danke dafür.

Mich wundert nur, dass der Erichsen derlei „Fehler“ macht, denn seiner Aussage nach ist er ein professioneller Trader.
0
macscout
macscout22.05.1814:03
macbeutling


...schnell aus der Hüfte geschossen

Schick, schick.
Der Apfel sieht irgendwie reinmontiert aus. Und hast Du keinen Regenbogen-Apfel? Die Aktien, die Du dafür verkauft hast, stammen ja zumindest aus der Zeit, als der Apfel noch bunt war.
Falls nötig: Ich habe noch Original-Regenbogen-Äpfel
0
macbeutling
macbeutling22.05.1814:04
macscout: nein, nicht reinmontiert....ich stehe dazu.
Aber der weisse macht sich besser zum schwarzen Wagen, trotzdem danke für das Angebot.
„Glück auf🍀“
0
struffsky
struffsky22.05.1817:23
macbeutling
macscout: nein, nicht reinmontiert....ich stehe dazu.
Aber der weisse macht sich besser zum schwarzen Wagen, trotzdem danke für das Angebot.
Ein schwarzer wäre optimal.
0
struffsky
struffsky22.05.1817:23
struffsky
macbeutling
macscout: nein, nicht reinmontiert....ich stehe dazu.
Aber der weisse macht sich besser zum schwarzen Wagen, trotzdem danke für das Angebot.
Ein schwarzer Aufkleber wäre optimal.
0
MacStarTrader
MacStarTrader22.05.1823:45
macbeutling
iDaniel
die harte Arbeit will ich dir nicht absprechen

...also von meiner Arbeit Lohn hätte ich mir diese Extravaganz nicht leisten können/wollen, bzw. hätte dafür viel zu viele Kompromisse eingehen müssen.

Welches Modell/Baujahr? Nur damit wir hier ein bisschen abschätzen können, ob ander hier auch selbst bald in den Genuss kommen können
„#MacStarTrader (Twitter)“
-1
rosss23.05.1811:16
macbeutling
Aber der weisse macht sich besser zum schwarzen Wagen, …

Gab es den nicht in spacegrey?
0
macbeutling
macbeutling23.05.1811:58
rosss
macbeutling
Aber der weisse macht sich besser zum schwarzen Wagen, …

Gab es den nicht in spacegrey?

Wenn, dann "roségold"....

MacStarTrader: 911 Carrera 4S aus 2014...
„Glück auf🍀“
+2
torgem23.05.1823:46
Da sind sie, die 160. Wären sogar noch beheizte Fußmatten drin gewesen 😀
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling24.05.1808:05
...die 160 hatten wir schon am Montag
torgem
Da sind sie, die 160. Wären sogar noch beheizte Fußmatten drin gewesen 😀
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling29.05.1807:59
gestern mal wieder ein neues Allzeithoch erreicht: 162,99€......in den USA hatten die Börsen ja aufgrund des Memorial Days geschlossen, von daher kam aus dieser Richtung wenig Input.

Dank des wieder schwächer notierenden Euro gab es daher den kleinen Schub
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.