Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2020)

macbeutling
macbeutling01.03.2008:40
Hallo zusammen und willkommen im (verdammt, was war das denn für ein Monat) März.

Puh, erstmal durchschnauffen: dies ist mein erste Aktien-Thread als (jedenfalls im Moment) nicht-AAPL-Aktionär.
Nach den ersten Berichten über das Virus in China, die Quarantäne einer Millionen-Metropole, Apples-Gewinnwarnung, dem darauffolgenden V im Kurs hatte ich mich ja vor 2 Wochen entschlossen, kurz vor unserem ersten AAPL-Akten-Thread-Treffen (das übrigens legendär war), mich komplett von allen Aktien zu trennen.

Was damals ein guter Schritt erschien, ist mittlerweile zu einem sehr guten Schritt geworden.
Seit dem unterliegt der Kurs einem wildem hoch und runter. Alleine am Freitag waren in der Spitze Fluktuationen von 20 Dollar in der Spitze zu sehen. Hätte man das gut abgepasst, wäre eine schöne Rendite drin gewesen.

Wenn aber nicht....

So, wo stehen wir, wo gehen wir hin?

AAPL schloss am Freitag mit einem Minus von 0,06% und damit fast unverändert zum Vortag.
Einige Analysten von CNBC sagten bei 297$ schon, dass der Boden nun erreicht sei....nun, Freitag waren es 273$.
Es mag sein, dass es nun ein wenig hin und her geht, ich verweise aber weiterhin auf den Conference Call im April, vor dem ich nicht wieder kaufen würde.
In der Spitze hat Apple nun seit seinem Hoch von 301€ rund 20% seines Wertes verloren.
Ist das schon das Maximum einer Korrektur?

Ich glaube noch nicht.

Mein Hauptargument, und da habe ich mich von Weia überzeugen lassen, ist, dass die Kursrückgänge bislang nicht durch Daten der Firmen Unterstützung fanden. Ich denke aber, dass dies noch kommen wird und das wir es dann mit einem weiteren Rückgang der Kurse zu tun haben werden, in deren Abwärtssog auch AAPL geraten wird.

Interessant ist, dass 2 meiner Hauptkriterien, die für eine pessimistische Prognose sprechen, ja eingetreten sind:

1.) Apple schließt Stores (wenn auch aus gesundheitlichen und nicht finanziellen Gründen, aber das lassen wir mal dahingestellt) und
2.) der Kursrückgang ist durch negative Zahlen/Ausblicke begründet.

Beides ist nun eingetreten, lassen wir mal ausser Acht, WARUM sondern fokussieren uns nur auf die Tatsache an sich.
Liesst man sich durch die AAPL-gewichtete Börsenberichterstattung, so sieht das alles nach beschwichtigen, schönreden und Durchhalteparolen aus. Das beruhigt aber nicht, wenn das Depot plötzlich um 20% weniger wert ist.
Ich musste mir in einem anderen Forum sogar vorwerfen lassen, dass ich ja kein richtiger Investor sei, da ich verkauft hätte.....na, dann ist das eben so.

Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass Apple am Ende dieser Geschichte wieder sehr gut dastehen wird, das Geschäftsmodell ist weiterhin in Ordnung.
Wenn sie es schlau anstellen, können sie sogar richtig viele Aktien zu nun vergünstigten Kursen nachkaufen, dass wird Investoren freuen.
Bis dahin werden aber noch einige Monate ins Land gehen.
Auch denke ich, dass die gravierenden Folgen dieser Epidemie wirtschaftlich noch nicht abzusehen sind und sehr wahrscheinlich auch Einfluss auf weitere Umsätze haben werden.

Seit Jahren reden alle davon, dass die Blase platzt und die Korrektur vor der Tür steht.
Ich bin ja ein Freund von Gründen und muss sagen: voilá, hier ist der Grund.

Durch das nachbarliche Plus am Freitag sehe ich in der ersten hälfte der neuen Woche ein wenig Beruhigung auf die Aktie zukommen. Wer bislang verkaufen wollte, hat das nun getan. Die Panik dürfte ein wenig abflachen.
Sollten allerdings weitere schlechte Nachrichten bezüglich der Epidemie auf uns zurollen, könnte sich das weiter verselbstständigen.

Wie auch immer: passt auf euere Depots auf, wenn ihr tradet, arbeitet mit einem engen stopp-loss oder seid euch klar darüber, dass es länger dauern kann, bis die Kurse wieder oben sind.

Alsdann, viel Spaß im März.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

Weia
Weia18.03.2015:21
Weia
Mit etwas Glück bildet das von Dir angesprochene hektische Hin und Her ein fallendes Dreieck aus, das wäre dann eine sehr klassische und gut erkennbare Bodenformation.
Oder ein neuer Anlauf zu einem Kopf-Schulter-Boden?



(S&P 500, 15-Minuten-Chart)

1. Hürde zur Bestätigung wäre nachhaltiges Übersteigen der Nackenlinie
2. Hürde wäre nachhaltiges Übersteigen der oberen roten Abwärtstrendlinie (fällt zum heutigen Tagesende mit 1. zusammen)

Wichtigstes Gegenargument: der 3., letzte Abwärtsschub (wie eingezeichnet) wäre nur in 2 Sub-Abwärtsschübe unterteilt. Das spräche dafür, dass da bereits eine Seitwärtskorrektur begonnen hat, nach deren Abschluss es weiter nach unten geht. (und die 2134,72 wurden in der Tat ja immer noch nicht erreicht, also nicht „hart“ getestet.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia18.03.2015:43
Weia
(und die 2134,72 wurden in der Tat ja immer noch nicht erreicht, also nicht „hart“ getestet.)
2346,58, sorry.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss18.03.2016:04
HumpelDumpel
macbeutling
Antibiotikaresistenz ist bei einem Virus kein Problem, dabei wirken Antibiotika eh nicht.

Könnte höchstens ein Problem bei Sekundärinfektionen von hospitalisierten Patienten werden.
Ich dachte, es geht darum, warum in Italien die Todesrate so hoch ist. Und ab Lungenentzündung gibt es Antibiotika.

Viele Zeitgenossen – unverständlicherweise auch einige Hausärzte – setzen seit Jahren Antibiotika als Allzweckwaffe ein, auch unsinnigerweise gegen Viren. Bei der Lungenentzündung geht es dann darum, begleitende Bakterien zu bekämpfen, um dem Körper mehr Kraft für den Kampf gegen das Virus zu geben.

Pauschal „ab Lungenentzündung Antibiotika“ wird es sowieso nicht mehr lange geben, weil die Menschen diese wertvollen Medikamente lieber sorglos mit der Gießkanne verteilen und in der Massentierhaltung einsetzen. Wenn in den nächsten Jahren kein gigantischer Durchbruch in der Entwicklung neuer Antibiotika erfolgt, werden wir dem Jahrhundert der Antibiotika noch so manche schmerzliche Träne nachweinen.
+2
Weia
Weia18.03.2018:03
Weia
Oder ein neuer Anlauf zu einem Kopf-Schulter-Boden?
War nix.

Augenblicklich interessant:

S&P 500, der sein ideales (Etappen-)Kursziel von 2346,58 noch nicht erreicht hat, macht neue Tiefs in diese Richtung und ist bald da (es fehlen nur noch 5 Punkte, aber jetzt ist der Handel erstmal für 15 Minuten ausgesetzt, da -7%), während AAPL, die die Aufwärtstrendlinie schon erreicht und heute zur Eröffnung sogar durchbrochen hatte, jetzt wieder an dieser Linie ist (242$) und für den Augenblick hält.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss18.03.2018:16
Der Schlusskurs gestern wurde also exakt so gewählt, dass minus sieben Prozent knapp über 2346,58 die Notbremse zieht?

Der Kojote wurde in einer Zeitblase kurz vor dem Einschlag noch in der Luft gestoppt, die Nase berührt fast den Boden, ein letzter, ungläubiger Blick – tick, tick, tick, boom?
0
rosss18.03.2018:19
Kein Boing, glatter Durchschuss? Der Fall geht weiter?

0
Weia
Weia18.03.2018:24
rosss
Kein Boing, glatter Durchschuss? Der Fall geht weiter?
Naja, bei der augenblicklichen Volatilität sind 10 oder 20 Punkte tiefer statistisches Rauschen. Außerdem könnte es intraday deutlich tiefer gehen und am Schluss aber halten. Doch zumindest eine kurze Reaktion nach oben sollte in dieser Region schon passieren. Wenn nicht mal das geschieht … 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss18.03.2018:29
rosss
Wann kommt die Ausgangssperre?

In einer Stunde wissen wir mehr. Merkel hält Fernsehansprache.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.03.2018:36
rosss
rosss
Wann kommt die Ausgangssperre?
In einer Stunde wissen wir mehr. Merkel hält Fernsehansprache.
Die erste haben wir ja bereits: Mitterteich
Im Kreis:
25 Infizierte
15 im Krankenhaus
5 werden beatmet

Die Zahlen sehen nicht gut aus.
0
rosss18.03.2021:18
WOW!

WOW!

WOW!

Für mich die absolut unerwartete Nachricht des Jahres:


nytimes
Now, with new daily cases at home dwindling into the single digits, China is mounting a diplomatic offensive to help, as the rest of the world struggles to get the virus under control. From Japan to Iraq, Spain to Peru, it has provided or pledged humanitarian assistance in the form of donations or medical expertise — an aid blitz that is giving China the chance to reposition itself not as the authoritarian incubator of a pandemic but as a responsible global leader at a moment of worldwide crisis.

…habe den Artikel noch gar nicht weiter gelesen, hoffe es kommt kein Haken.
0
rosss18.03.2021:56
Haken gibt es eine Menge, gerade in den letzten Wochen gab es laut dem Artikel ziemliches Hickhack. Die Motive, warum sich China nun als Weißer Ritter aufstellt, werden zu Recht hinterfragt – außer von den Betroffenen, die für jede Hilfe dankbar sind und denen die Motive am Allerwertesten vorbeigehen.

Mangelnde gegenseitige Unterstützung in Europa wird zurecht angeprangert.

Abseits der politischen Ebene engagiert sich der Alibaba-Chef weltweit. Natürlich kann man einwerfen, dass er auch eigennützig den Schaden für sein Unternehmen minimieren will – aber Hauptsache ist doch, nicht zu hamstern, sondern zu helfen?
nytimes
One of China’s leading entrepreneurs, Jack Ma, offered to donate 500,000 tests and one million masks to the United States, where hospitals are facing shortages despite having weeks of notice to prepare. In February, the United States flew in 17 tons of supplies to Wuhan aboard four flights that evacuated Americans from the city.

“This is no longer a challenge that a country can solve on its own, but it requires all of us to work together,” Mr. Ma’s foundation said in a statement that listed donations to dozens of countries, including all 54 nations in Africa.

The statement went on to cite Mr. Ma’s use on Weibo, a social media platform, of a familiar phrase in the American political lexicon: “United we stand, divided we fall.”

Wo viel Licht, da auch viel Schatten. Ich bleibe beim WOW. Alleine die Beispielfunktion könnte im besten Fall zu einer neuen weltweiten Solidaritätswelle führen, gegen die Containment-Bestrebungen von Trump.

Man wird ja noch träumen dürfen.
0
torgem19.03.2000:40
Die EZB macht den Waffenkoffer auf. 750 Milliarden Anleihenkäufe.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia19.03.2002:31
So, der erste „harte“ Test von 2346,58 (dem Tief Dezember 2018) hat heute gehalten, und auch AAPL hat erneut erfolgreich die Aufwärtstrendlinie seit Anfang 2019 (heute bei 242$) verteidigt.

Das eröffnet zumindest die Chance, eine Erholung wie um den Monatswechsel Februar→März zubekommen, die nicht nur aus einem Tag besteht.

Sollte das passieren, dann wird es richtig spannend. Denn wenn der Markt danach neue Tiefs macht, wäre diese etwas größere Erholung einfach die zweite Aufwärtskorrektur (nach der ersten zum Monatswechsel) im Abwärtstrend gewesen, der somit dann aus drei Abwärtsschüben bestünde und den Bärenmarkt bestätigen würde. Daraus würde folgen, dass der Markt mittelfristig noch deutlich tiefere Tiefs machen wird (Regionen 2000 oder 1500 oder …).

Würde der Markt nach den ersten paar Tagen hingegen weiter steigen, statt erneut zurückzufallen, dann könnte er sich rein theoretisch auf den Weg über das Zwischenhoch der Aufwärtskorrektur zum Monatswechsel machen, womit der jetzige Kurseinbruch nur 2 Abwärtsschübe hätte und als Korrektur im Aufwärtstrend charakterisiert wäre, was neue Hochs implizieren würde.

So richtig vorstellbar ist Letzteres natürlich nicht, aber, falls wir denn jetzt überhaupt 2–3 Tage Aufwärtsbewegung bekämen, stünden wir dann vor zwei recht klar voneinander unterscheidbaren Alternativen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss19.03.2008:23
Hat es beim S&P überhaupt schon einmal 5 Tage hintereinander mit Schwankungen größer 7% gegeben?
0
cheesus1
cheesus119.03.2009:32
Ich glaube, dass – nicht nur hier – viele das Ausmaß noch gar nicht erfasst haben. In einer Talkshow gestern Abend nannte es einer der Experten die "Mutter aller Wirtschaftskrisen". Und das ist genau das, was ich sinngemäß schon vor ein paar Wochen hier geschrieben habe. Hier gerät etwas ins Rollen, das das gesamte Wirtschaftssystem ins Wanken bringt. Und zwar weltweit!

Es kann mir niemand erzählen, dass die Börse sich so schnell erholt, wenn Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen und Firmen in die Insolvenz gehen. Wo soll denn die Kaufkraft herkommen? Und insolvente Firmen sind nicht nach 3 Monaten wieder da!
Unser Wirtschaftssystem ist ein fein aufeinander abgestimmtes System, das nur so lange funktioniert, wie nicht zu viele Faktoren gleichzeitig ausfallen. Corona ist aber nicht nur Sand im Getriebe, sondern ähnelt eher einem Ast, den man in ein laufendes Fahrrad steckt (Gut, das war jetzt zugegebenermaßen etwas sehr plakativ, aber ihr wisst, was ich meine).

Von da her mag es ja kurzfristig nach oben gehen, langfristig (6-18 Monate) bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass wir bald ganz andere Kurse sehen werden, die man seit Jahren nicht mehr kannte. Denn ich glaube nicht, dass das schon in den augenblicklichen Kursen eingepreist ist.

Und wenn die Kurse erst mal halbiert wurden (oder schlimmer) dann freue ich mich schon auf die altbekannte, schwachsinnige Diskussion "das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer". Da bin ich dann aber mal sehr auf die Erklärung gespannt...
+2
pünktchen
pünktchen19.03.2009:42
cheesus1
Von da her mag es ja kurzfristig nach oben gehen, langfristig (6-18 Monate) bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass wir bald ganz andere Kurse sehen werden, die man seit Jahren nicht mehr kannte.

Ich seh das genau andersrum. Kurzfristig wird es wegen schlechter Nachrichten und allgemeiner Panik noch weiter runtergehen, längerfristig ist wieder Licht in Sicht und dann geht es auch wieder aufwärts. Und wenn dabei etwas überflüssiges Kapital vernichtet wird ist das nicht schlecht sondern gut.

cheesus1
Und wenn die Kurse erst mal halbiert wurden (oder schlimmer) dann freue ich mich schon auf die altbekannte, schwachsinnige Diskussion "das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer". Da bin ich dann aber mal sehr auf die Erklärung gespannt...

Geld(wert) ist nur ein virtueller Bilanzposten. Das ist nicht weg weil es nie wirklich da war.
0
ghost
ghost19.03.2010:07
Ich verstehe das auch nicht warum die Wirtschaft nachhaltig schlecht laufen soll. Wenn der Virus nur bei uns in Deutschland wäre könnte ich das verstehen wenn die Wirtschaft in Deutschland zusammenbricht,
weil alle andern fleißig weiter arbeiten und ein Land abgehängt wird. Aber so wie das aussieht trifft es früher oder später jedes Land auf der Welt. Es ist aktuell auch noch nicht so das Millionen von Menschen sterben. Für mich ist das aktuell eine "Pause" die auch wieder vorbei geht. Es gibt sicher einige Wirtschaftszweige die das nich wieder aufholen können (Restaurants, Tourismus). Ich glaube aber kaum das nach der Krise alle nur noch zuhause sitzen und auf die nächste Krise warten. Gespartes Geld für den Urlaub ist auch da. Es gibt danach ja wieder viel nachzuholen. Das geht sicher nicht von heute auf morgen aber in absehbarer Zeit wird alles wieder normal werden wenn der Virus nicht noch mutiert und 50% der Weltbevölkerung ausgelöscht wird.

Aktuell bedankt sich ja jeder Politiker bei den Ärzten, Pflegekräften, Kassiererinnen etc die das System am laufen halten. Warum kommt aber keine mal auf die Idee zu sagen.... so als kleines Dankeschön befreien wir euch für die nächsten 2-5 Jahre von der Steuerww? Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, würde aber gerne weiter den Soli dafür bezahlen wenn das Geld dann dafür verwendet werden würde.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
+3
Weia
Weia19.03.2013:48
cheesus1
Ich glaube, dass – nicht nur hier – viele das Ausmaß noch gar nicht erfasst haben. In einer Talkshow gestern Abend nannte es einer der Experten die "Mutter aller Wirtschaftskrisen". Und das ist genau das, was ich sinngemäß schon vor ein paar Wochen hier geschrieben habe.
Ich erinnere mich, dass Du auch auf unserem (wahrlich perfekt getimten) Treffen der Skeptischste von uns allen warst. Ich war ja sehr bearish, ws die Börse betrifft, aber dass so ein blöder Virus ernsthaft ein größeres Problem darstellen könnte, hätte ich nie gedacht.

Woher kam es, dass Du das klarer gesehen hast? Hast Du eine besondere Form von medizinischer Expertise im Hintergrund oder entsprang das einfach einem pessimistischen Naturell?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling19.03.2013:54
Weia
Ich erinnere mich, dass Du auch auf unserem (wahrlich perfekt getimten) Treffen der Skeptischste von uns allen warst. Ich war ja sehr bearish, ws die Börse betrifft, aber dass so ein blöder Virus ernsthaft ein größeres Problem darstellen könnte, hätte ich nie gedacht.

Woher kam es, dass Du das klarer gesehen hast? Hast Du eine besondere Form von medizinischer Expertise im Hintergrund oder entsprang das einfach einem pessimistischen Naturell?

IN diesem Fall hat ganz klar die FundamentalAnalyse geholfen: einfach mal schauen, was so passiert ist und 1+1 zusammenzählen
„Glück auf🍀“
0
pünktchen
pünktchen19.03.2014:04
Weia
Die Kurs/Buchwert-Ratio war eine Messlatte, für die ich argumentiert hatte, der Buffettttttt-Indikator eine andere. pünktchen goutierte beide nicht so sehr und merkte bezüglich meiner Argumentation für erstere an:
pünktchen
Gut das du dich bei der Fundamentalanalyse raus hältst.


Wie auch immer, war jedenfalls in der Tat eine hochaktuelle Diskussion.

Ich bleib übrigens dabei, ich halte es für Quatsch aus Äpfel/Birnen-Ratios in ganz anderen historischen Verhältnissen Schlüsse für die Zukunft ziehen zu wollen. Gut, kurzfristig mag das entscheidenden Einfluss auf die Marktteilnehmer haben wenn sie alle dran glauben. Langfristig muss die in die Märkte gepumpte Liquidität aber irgendwo hin und das endet in Assetinflation = steigenden Kursen.

Ändern wird sich das meines Erachtens erst dann wenn auf diese Krise anders reagiert wird als auf die letzten Finanzkrisen, nämlich durch Umverteilung von oben nach unten statt von unten nach oben. Kann natürlich passieren, wäre aber eine wahrhaftig revolutionäre Umkehrung der politischen Verhältnisse. Ich wage da nicht drauf zu hoffen, deshalb setze ich auf weiter aufgeblasene Aktienkurse.
0
Weia
Weia19.03.2014:56
macbeutling
IN diesem Fall hat ganz klar die FundamentalAnalyse geholfen: einfach mal schauen, was so passiert ist und 1+1 zusammenzählen
Naja, mir hätte sie nicht geholfen, denn ich hätte eben 1+1 falsch zusammengezählt – und da war ich ja offenbar nicht der einzige.

Und Du hast zwar zum optimalen Zeitpunkt verkauft – mit einem Detail als Anstoß, dem ich sofort aus technischer Sicht hatte zustimmen können, nämlich der unsinnigen Börsenreaktion auf Apples Gewinnwarnung (→ viel zu hoher Optimismus). Aber Du hattest Dir nach eigenen Angaben danach dann doch eine „blutige Nase“ geholt, weil Du viel zu früh wieder rein bist – also nicht auch 1+1=1,5?

Meiner Erinnerung nach war cheesus1 der einzige, der ohne Einschränkung den Virus auf unserem Treffen für ein riesiges Problem hielt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus119.03.2015:22
Weia
Woher kam es, dass Du das klarer gesehen hast?
Lass' es Pessimismus gewesen sein, Glück oder einen gesunden Menschenverstand. Ich weiß es nicht. Und es ist ja auch noch nicht erwiesen, dass meine Prognose zutreffen muss. Aber die Diskussionen gestern Abend (Lanz/Maischberger) machen mich nicht gerade zuversichtlich. Ich will hier auch nicht weiter die Stimmung negativ aufheizen, aber man muss das schon mal ansprechen.
Einen medizinischen Background habe ich übrigens nicht.
+1
rosss19.03.2016:32
Weia
…aber dass so ein blöder Virus ernsthaft ein größeres Problem darstellen könnte, hätte ich nie gedacht.

Nicht dein Ernst. Wir haben 2x Glück gehabt in der jüngsten Vergangenheit, und nun eben 1x Pech. Wobei es ja ein Glück im Unglück ist, dass die Jüngeren weniger gefährdet sind. Für diese Mal jedenfalls. Das wird in der Krise noch eine Herausforderung, die politische und wirtschaftliche Führung nicht zu verlieren (überwiegend Risikogruppe) und plötzlich Kopflos dazustehen. Und hinterher wird es Maßnahmen geben, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Ich gehe erstmal davon aus, dass sehr bald landesweit bei uns die Ausgangssperre eingeführt wird: Sonst könnten wir bis Sonntag in D rund 30.000 offiziell Infizierte zählen, bis Mittwoch 67.000 – so viele wie in ganz China bisher. Nur das die Epidemie dort eingedämmt zu sein scheint.

Mit Ausgangssperre besteht zumindest die Hoffnung, dass wir in 4-6 Wochen das Schlimmste hinter uns haben könnten. Die Folgen werden schlimmer werden, je weniger getan wird. Und damit meine ich nicht die Stützung der Börsen mit Trillionen, während derweil die schlechtbezahltesten Menschen für uns die Kohlen aus dem Feuer holen sollen…

Was mir im Moment darüber hinaus Sorge bereitet, sind die möglichen Reaktionen der handfesten US-Amerikaner. Die haben schlechte medizinische Versorgung und Absicherung, decken sich aber nun mit Waffen an – haben schließlich jahrelang Zombieapokalypseserien geschaut und wissen darum ziemlich genau, was passieren kann. Ich stelle mich schon auf schlimme Meldungen über „Zwischenfälle“ ein.
0
pünktchen
pünktchen19.03.2016:37
rosss
Ich gehe erstmal davon aus, dass sehr bald landesweit bei uns die Ausgangssperre eingeführt wird: Sonst könnten wir bis Sonntag in D rund 30.000 offiziell Infizierte zählen, bis Mittwoch 67.000 – so viele wie in ganz China bisher. Nur das die Epidemie dort eingedämmt zu sein scheint.

Wieso sonst? Die Infizierten die wir am Sonntag in der Statistik haben sind schon längst infiziert. Die vom nächsten Mittwoch vermutlich ganz überwiegend auch schon. Den Effekt von dem was wir jetzt tun oder lassen sehen wir frühestens in einer Woche.
0
rosss19.03.2016:42
pünktchen
Wieso sonst?

Weil ich in allem Pessimismus noch den Optimismus habe, dass die Menschen seit einer Woche stärker sensibilisiert sind und viele sich tatsächlich vorsichtiger verhalten. Wenn meine persönlichen Beobachtungen zu wenig repräsentativ sind und woanders weiter gefeiert wird – dann war mein „sonst“ umsonst.
0
Weia
Weia19.03.2016:52
rosss
Hat es beim S&P überhaupt schon einmal 5 Tage hintereinander mit Schwankungen größer 7% gegeben?
Das weiß ich jetzt nicht, aber es hat noch 8 Tage hintereinander mit Schwankungen > 4% gegeben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss19.03.2017:15
Wir sind jetzt bei Tag 9 mit über 4% – also neuer Rekord auch in dieser Hinsicht.
0
Weia
Weia19.03.2017:34
rosss
Weia
…aber dass so ein blöder Virus ernsthaft ein größeres Problem darstellen könnte, hätte ich nie gedacht.
Nicht dein Ernst.
Doch. Das hängt wie schon gesagt einfach damit zusammen (und deshalb bin ich da sicher weder repräsentativ noch hilfreich), dass mich medizinische und Gesundheitsfragen mein Leben lang nicht gekümmert haben. Ich kenne Ärzte nur vom Hörensagen (bis auf meinen Zahnarzt, der verdient blendend ) und würde auch jetzt mein Verhalten in keiner Weise ändern, wäre es nicht aus Solidarität zu meinen Mitmenschen und zu deren Beruhigung. Für mich selbst ist mir völlig wurscht, ob ich diesen Virus nun bekomme oder nicht, dann liege ich halt ein paar Tage im Bett, meine Güte.

Wenn man selber so drauf ist, erscheint einem das, was jetzt gerade gesellschaftlich abgeht, natürlich völlig grotesk und man wäre nie auf die Idee gekommen, dass so ein banaler Virus sowas auslösen könnte. Wenn die ganze jetzt aufgewandte Empathie und Energie in den letzten Jahrzehnten in die Ausmerzung von Kriegen geflossen wäre, stünde die Menschheit unter dem Strich weit besser da. Aber wir sind uns halt alle selbst am nächsten, wen kümmert schon der namenlose Horror in Idlib. Wie die Menschen dort „leben“ müssen, das sind Probleme. Und die sind nicht einer namenlosen Laune der Natur zu verdanken, sondern es gibt andere Menschen, die wollen, dass Körper zerfetzt werden und ungezählte Menschen unsägliche Qualen leiden, und ausgefuchste Maschinen genau dafür bauen. Das ist etwas, worüber ich nie hinwegkommen werde, aber da ist die gesellschaftliche Aufregung gemessen an der Virus-Panik gleich null. Stattdessen schließen wir die Grenzen und sprühen Tränengas in Richtung derer, die überleben wollen, damit wir auf unserer Insel der Seligen weiter unbehelligt vom Leid der Welt in Saus und Braus leben können. Und nun kommt so ein ungezogener Virus und lässt sich durch das Tränengas gar nicht abschrecken. Dumm gelaufen.
Wobei es ja ein Glück im Unglück ist, dass die Jüngeren weniger gefährdet sind.
Und die Frauen. Mit etwas schwarzem Humor würde ich sagen, es kann doch nicht schaden, wenn endlich die alten weißen Männer wegsterben, die so viel Mist gebaut haben (darf ich, weil ich mit meinen 62 Jahren ja selbst schon dazugehöre).
Ich gehe erstmal davon aus, dass sehr bald landesweit bei uns die Ausgangssperre eingeführt wird:
Dass die eingehalten wird, kannst Du getrost vergessen. Es ist Frühling und die Hormone werden wach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss19.03.2017:53
Hat irgendwer den Eindruck, dass die Trillionen von Dollars der Regierungen und Zentralbanken schon irgendetwas bewirken? Vielleicht nur dieses: Ein undefiniertes, extremes rauf- und runterpendeln der Kurse tagein, tagaus – und damit ein Aufschaukeln der Unsicherheit. Es ist so Phantasielos.

Nicht mal einen katastrophalen Crash in der Krise kann diese Börse mit Anstand hinlegen.

[orakel] S&P morgen im Tief in den Bereich um 2200, Montag kommt der Test von 2134,72 [/orakel]

Draussen beginnt der Frühling.
0
rosss19.03.2018:22
Weia
…Wenn die ganze jetzt aufgewandte Empathie und Energie in den letzten Jahrzehnten in die Ausmerzung von Kriegen geflossen wäre, stünde die Menschheit unter dem Strich weit besser da. Aber wir sind uns halt alle selbst am nächsten, wen kümmert schon der namenlose Horror …

…solange er nicht an die eigene Tür klopft, unsichtbar ist und einen Namen trägt.

Aber wir haben uns längst daran gewöhnt, dass humanitäre Hilfe nur was für Spinner ist und nicht entlohnt wird. Wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen, geht es nur darum, dass sie bitteschön irgendwoanders hingehen sollen. Statt die Ursachen für die Flucht zu beseitigen, wird lieber Geld in die persönliche Einigelung gesteckt. Daran geht nicht nur die Idee der EU zugrunde, traurig. Back to the Kleinstaaterei.

Es ist bitter, dass es bei dieser Pandemie ohne einen Börsencrash vielleicht nach langem hin- und her ein paar Brosamen für die wirtschaftlich unter die Räder gekommenen Betroffenen gegeben hätte. Mit Börsencrash hingegen werden routinemäßig die Bazookas abgefeuert. Scheißspiel. :'(
+2
Weia
Weia19.03.2019:00
AMZN legt übrigens seit drei Tagen eine steile Aufwärtsbewegung hin und hat jetzt 50% der Corona-Verluste wieder wettgemacht. Ein weiterer Tag wie heute, und AMZN würde über dem Hoch der Aufwärtskorrektur zwischen den beiden bisherigen Abwärtsschüben schließen, was wie beim S&P 500 besprochen eine zweischübige Abwärtsbewegung zurückließe, die folglich die Struktur einer Abwärtskorrektur im Aufwärtstrend hätte und neue Allzeithochs in nächster Zeit für AMZN wahrscheinlich machen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss19.03.2022:47
Vorsicht, Chart-Esotherik:
rosss
Wenn sich beim S&P der Trend der letzten 4 Tage fortsetzt (Tagesschwankung rund 8%, erst runter, dann wieder rauf, danach 5% tiefer das gleiche Spiel), landen wir heute im Hoch bei 2459, Tief bei 2277, morgen umgekehrt. Weias 2134,72 sind dann nicht mehr weit entfernt…

Ist tatsächlich fast exakt so gekommen. Aber mir ist aufgefallen, dass im Unterschied zu den vorherigen Tages-Doppeln (ein Tag runter, nächster Tag wieder hoch) heute die Bandbreite zwischen Hoch und Tief immer noch sehr groß war (was ich als Zeichen für eine große Divergenz der Marktteinehmer nehme) – aber der positive zweite Tag im Verhältnis einen deutlich schlechteren Start und Schluss hatte.

Ich habe daraufhin einmal den Vektor zwischen jeweils Anfang Tag 1 und Ende Tag 2 sowie Ende Tag 1 und Anfang Tag 2 gezeichnet. Und die Vektoren wollten wie ein Ertrinkender nur nach oben, wurden aber schwächer und kippten immer mehr nach unten, heute zeigen sie ins Minus.



Hat das irgendeine Bedeutung? Ich interpretiere es als Visualisierung dafür, dass immer weniger Marktteilnehmer an den schnellen Anstieg nach dem Crash glauben. Und dass es demnach morgen – Wochenende! – Montag… weiter nach unten geht. Schwarzer Freitag plus Schwarzer Montag im Doppelpack?

Ist nur eine Spielerei, aber ich fand das Ergebnis so interessant, dass ich es euch zeigen wollte.

Vielleicht zeigt es ja auch nur einen Überschwang an Pessimismus, der nun zwangsweise zu neuen Hochs führt. So wie die steigenden Pfeile zu tieferen Kursen am nächsten Tag führten.
0
Dirki19.03.2023:46
rosss
Hat das irgendeine Bedeutung? Ich interpretiere es als Visualisierung dafür, dass immer weniger Marktteilnehmer an den schnellen Anstieg nach dem Crash glauben. Und dass es demnach morgen – Wochenende! – Montag… weiter nach unten geht. Schwarzer Freitag plus Schwarzer Montag im Doppelpack?

Kann gut möglich sein, nachbörslich wieder so ein "ominöser Drop" auf 203,91 $
0
maka20.03.2017:43
was sagt ihr zur heutigen Entwicklung bzw wie wirds kurzfristig weitergehen ?
0
Weia
Weia20.03.2018:04
maka
was sagt ihr zur heutigen Entwicklung bzw wie wirds kurzfristig weitergehen ?
Na, weiterer, zunehmend erfolgversprechender Versuch der Bodenbildung beim 1. möglichen Kursziel:
Weia am 13.03.20 um 02:16 Uhr, grüne Hervorhebung neu
Ich liste hier mal die wichtigsten Zonen auf; erst der S&P 500, dann in Klammern der strukturell entsprechende Wert von AAPL:

2940,91 (233,47$): Korrektur 2018 Hoch
2346,58 (142$): Korrektur 2018 Tief
2134,72 (134,54$): Korrektur 2015/16 Hoch
1810,10 (89,47$): Korrektur 2015/16 Tief
‑‑––– (100,72$): Korrektur 2012/13 Hoch
‑‑––– (55,01$): Korrektur 2012/13 Tief
1576,09 (28,99$): Korrektur 2008/9 Hoch
666,79 (11,17$): Korrektur 2008/9 Tief
Idealerweise würde eine Bestätigung der Bodenbildung mit einem Gap nach oben am Montag erfolgen. Stärke in der letzten Stunde heute (wie schon all die Freitage der Coronapanik zuvor) wäre ein guter Vorbote.

Bodenbildung würde eine deutliche Aufwärtsbewegung implizieren. Ob das dann eine Aufwärtskorrektur wäre, nach der der Markt auf eines der tieferen Kursziele zurückfällt, oder der Start einer Bewegung auf neue Hochs, ist aber noch vollkommen offen.

Neue Tiefs würden diese Prognose offenkundig falsifizieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss20.03.2018:10
Der Versuch nach oben wurde gebremst, aber trotz Lockdown-Nachrichten aus Kalifornien sofort und NY ab Sonntag will auch keiner gleich panikartig alles verkaufen. NY ist als schlimm betroffene Stadt für mein Empfinden zu spät dran, Kalifornien hat wohl nach Europa geschaut und schnell gehandelt – hoffentlich mit raschem Vorbildcharakter! Dann könnten die USA etwas glimpflicher davonkommen als Europa.

Die Schwankungsbreite im Handel ist heute bislang nicht mehr so hoch wie in den letzten Tagen. Beruhigung, oder Ruhe vor dem Sturm?

Da die USA noch etwa ein bis zwei Wochen hinter uns in Europa liegen, könnte dort in den nächsten Tagen noch Panik aufkommen. Aber sie haben auch Asien und Europa als Vorlage für mögliche Entwicklungen.

Auf marketwatch steht heute ein Artikel, in dem ein Hedge-Manager einen weiteren sehr großen Rückgang postuliert – der Mann muss gerade extrem short gegangen sein!

Insgesamt schätze ich die Lage auf 60:40 für die Bären ein. Aber nun kommt ein Wochenende dazwischen. Für Montag kann ich genauso eine Münze werfen. Mal die Stimmungsentwicklung der US-Presse am Wochende beobachten…

Für Trades im Moment fehlen mir die Nerven.

Neuinfektionsrate in D immer noch bei rund 30% pro Tag ansteigend.

Disclaimer: Alles nur meine Persönliche Meinung ohne professionellen Hintergrund.
0
Weia
Weia20.03.2018:32
rosss
Die Schwankungsbreite im Handel ist heute bislang nicht mehr so hoch wie in den letzten Tagen. Beruhigung, oder Ruhe vor dem Sturm?
Ja, lustig, nicht? Wochenlang hatten wir jetzt historische Intraday-Volatilität. Aber ausgerechnet gestern häuften sich dann erstmals die Stimmen, dass es am nächsten Tag (heute) besonders schlimm würde. Im Wall Street Journal gab es einen Artikel dazu und Du hast gestern auch was in der Richtung geschrieben.

Und heute – Wunder über Wunder – wird es erstmalig ruhiger. Es funktioniert doch jedes Mal wieder erstaunlich gut.
Auf marketwatch steht heute ein Artikel, in dem ein Hedge-Manager einen weiteren sehr großen Rückgang postuliert
Naja, -75% ist etwas über dem Tief von 2009, das unterste der Kursziele in meiner Tabelle und mittelfristig sicherlich möglich.

Aber kurzfristig ist das Auftauchen solcher Berichte ein Indiz mehr für die Bodenbildung.
Insgesamt schätze ich die Lage auf 60:40 für die Bären ein.
Mach da mal 25:75 draus.


Apropos Tabelle: Ich hatte das in meinem vorigen Beitragg etwas missverständlich farbig gekennzeichnet, da AAPL ja wie im Originalbeitrag erklärt seine Kursziele strukturell immer 1–2 Etappen höher hat. Hier nochmal:
Weia am 13.03.20 um 02:16 Uhr, grüne Hervorhebung neu
Ich liste hier mal die wichtigsten Zonen auf; erst der S&P 500, dann in Klammern der strukturell entsprechende Wert von AAPL:

2940,91 (233,47$): Korrektur 2018 Hoch
2346,58 (142$): Korrektur 2018 Tief
2134,72 (134,54$): Korrektur 2015/16 Hoch
1810,10 (89,47$): Korrektur 2015/16 Tief
‑‑––– (100,72$): Korrektur 2012/13 Hoch
‑‑––– (55,01$): Korrektur 2012/13 Tief
1576,09 (28,99$): Korrektur 2008/9 Hoch
666,79 (11,17$): Korrektur 2008/9 Tief
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.03.2021:10
Weia
Und heute – Wunder über Wunder – wird es erstmalig ruhiger.
War nix, doch wieder > 4%. Dafür erstmals in dem Coronavirus-Kursückgang am Freitag in der letzten Stunde nach unten und andererseits die Marktbreite nicht desaströs negativ, sondern fast ausgeglichen (1:1,3). Seltsamer Tag, möglicherweise weil Auslauftermin.

Sowohl der S&P 500 als auch AAPL haben nun erstmals unter den Kurszielen geschlossen. Das macht den „harten Test“, so er denn am Ende erfolgreich ist, solider, aber wenn der Markt am Montag nicht deutlich höher schließt, war es das wohl schon wieder mit der Chance zur Bodenbildung …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss21.03.2000:59
rosss
Die Schwankungsbreite im Handel ist heute bislang nicht mehr so hoch wie in den letzten Tagen. Beruhigung, oder Ruhe vor dem Sturm?

Ja, ja. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Zehnter Tag in Folge mit Tagesschwankungen über 4% beim S&P500, die letzten sieben Tage in Folge davon mit Schwankungen größer 7% – historisch.

Immerhin nicht gleich tiefer eröffnet, dafür fast am Tiefpunkt geschlossen.

Weia
rosss
Insgesamt schätze ich die Lage auf 60:40 für die Bären ein.
Mach da mal 25:75 draus.

Mach ich auch: 25 für die Bullen, 75 für die Bären für Montag. 8% vom Schluss heute bis zur roten Linie bei 2134,72 entsprechen gerade mal den Tagesschwankungen der letzten Tage – wenn Montag tiefer eröffnet werden sollte, wird die rote Linie mindestens getestet.

Und dieser Test kommt mir viel zu schnell und zu früh – denn über das Wochenende könnten die exponentiell steigenden Zahlen und folgende Shutdowns in den USA zu steigender Unsicherheit führen. Darum fürchte ich, dass die rote Linie nicht der Boden sein wird.

Mein Gott – wenigstens sind die Amis kreativ und denken laut darüber nach, ob man Autofabriken auf die Schnelle zur Herstellung von Beatmungsmaschinen nutzen kann. V8 mit Lachgas, oder wie?
0
maka21.03.2011:05
Und dieser Test kommt mir viel zu schnell und zu früh – denn über das Wochenende könnten die exponentiell steigenden Zahlen und folgende Shutdowns in den USA zu steigender Unsicherheit führen. Darum fürchte ich, dass die rote Linie nicht der Boden sein wird.

das denke ich auch / bin jetzt gestern am frühen Abend , nachdem ich das die ganze Woche schon immer wieder überlegt hab, mit ca 1/5 raus um in ein paar Monaten, wenn die weltweite erste Welle hoffentlich rum ist, wieder nachzukaufen. Wenn ich es verpassen sollte gibt der Cash mir und meiner Familie auch Sicherheit.
Hoffen wir das Beste vorrangig für die Gesundheit der Bevölkerung

Viele Grüße
0
Weia
Weia23.03.2013:11
rosss
Weia
rosss
Insgesamt schätze ich die Lage auf 60:40 für die Bären ein.
Mach da mal 25:75 draus.
Mach ich auch: 25 für die Bullen, 75 für die Bären
Nenee, nicht mogeln.

Die Situation wird zunehmend bullish, denn die Stimmungsindikatoren sind vergangene Woche, wie sich in den Wochenendddaten gezeigt hat, erstmals richtig pessimistisch geworden; urplötzlich kriegen es die Marktteilnehmer richtig mit der Angst zu tun. Das war das, was bislang gefehlt hat.
für Montag.
Na gut, auf einen Tag genau funktionieren Stimmungsindikatoren nicht. Aber die Chancen stehen zunehmend gut, dass die jetzige Bodenbildung (kurzfristig) funktioniert.
8% vom Schluss heute bis zur roten Linie bei 2134,72 entsprechen gerade mal den Tagesschwankungen der letzten Tage – wenn Montag tiefer eröffnet werden sollte, wird die rote Linie mindestens getestet.
Das wäre sicher nicht auszuschließen, aber die Chancen stehen erstmals besser als 50%, dass der Markt am Freitag höher schließen wird als in der Vorwoche.
denn über das Wochenende könnten die exponentiell steigenden Zahlen und folgende Shutdowns in den USA zu steigender Unsicherheit führen.
Wieso? Das befürchtet doch jetzt jeder. Was jeder befürchtet, hat keinen Einfluss mehr auf die Kurse.
Darum fürchte ich, dass die rote Linie nicht der Boden sein wird.
Ja, da befindest Du dich aber halt eben plötzlich in zahlreicher Gesellschaft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss23.03.2013:32
Weia

Mit dem Post hast du aber auch exakt so lange gewartet, bis die S&P-Futures einen Spike um 100 Punkte nach oben machen.
0
rosss23.03.2013:38
Und hier der Auslöser: Weia ist der Chef der FED.



Fed mit QE Unendlich: Monster-Rally bei Dow und S&P 500 - Goldpreis steigt kräftig
0
Weia
Weia23.03.2013:39
maka
Und dieser Test kommt mir viel zu schnell und zu früh – denn über das Wochenende könnten die exponentiell steigenden Zahlen und folgende Shutdowns in den USA zu steigender Unsicherheit führen. Darum fürchte ich, dass die rote Linie nicht der Boden sein wird.
das denke ich auch / bin jetzt gestern am frühen Abend , nachdem ich das die ganze Woche schon immer wieder überlegt hab, mit ca 1/5 raus um in ein paar Monaten, wenn die weltweite erste Welle hoffentlich rum ist, wieder nachzukaufen.
Aber wenn die weltweit erste Welle rum ist, werden die Kurse viel höher stehen als jetzt, soweit sie überhaupt durch den Coronavirus bedingt sind. Kaufkurse gibt es während schlechter Nachrichten, aber doch nicht danach.

Ich kann das wirklich schwer nachvollziehen – schon jedes Kind malt Börsenkurse als Zickzacklinien. Daraus geht doch klar die Grundeinsicht hervor, dass die Tatsache, dass es in letzter primär in eine Richtung ging, nicht dafür spricht, dass es genau das weiterhin tut, sondern vielmehr, dass es nun das Gegenteil tun wird.

Es scheint eine übermächtige Tendenz in unserer Psyche zu geben, was auch immer in den letzten Wochen geschah, 1:1 in die Zukunft zu extrapolieren.

Von November bis Februar, als alle Indizien für eine völlig überbewertete Börse und euphorische Stimmung sprachen, hätte man lange, lange Zeit gehabt, gut zu verkaufen. Aber doch nicht ausgerechnet jetzt, wo überall Pessimismus um sich greift. Mit etwas Pech hast Du am Freitag die Tiefstkurse erwischt. 2346,58 ist eine mächtige Unterstützung.

Ja, wer im Dezember oder Januar verkauft hat, hat die letzten paar Prozent nach oben verpasst. Aber ist das schlimm? Nein. Schlimm ist es – sofern man überhaupt zu verkaufen vorhatte –, Ende Februar noch im Markt zu sein und gelähmt zuzugucken. Klar, wenn man es wie macbeutling macht und direkt am Top verkauft, ist das natürlich optimal, aber das gelingt (außer macbeutling ) praktisch niemandem und es ist völlig sinnlos, diesbezüglichen Ehrgeiz zu entwickeln.

Das war es, was ich meinte, wenn ich immer wieder geschrieben habe, es kommt nicht darauf an, bis zum Ende einer Aufwärtsbewegung dabei zu sein, sondern nur, bei dem wahrscheinlichsten Teil dabei zu sein. Dann ist man vor sowas wie in den letzten Wochen geschützt, denn wahrscheinlich war eine nennenswerte weitere Aufwärtsbewegung Anfang diesen Jahres in keinem Fall mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia23.03.2013:53
rosss
Mit dem Post hast du aber auch exakt so lange gewartet, bis die S&P-Futures einen Spike um 100 Punkte nach oben machen.
Du überschätzt meine Schreibgeschwindigkeit. Da saß ich gerade am Verfassen des Textes.

Gesehen habe ich das erst nach dem Abschicken, aber überrascht hat es mich natürlich nicht. Wenn alle das Schlimmste erwarten, welche Art von Überraschungen kann es dann einzig noch geben? Genau, positive. Abgezeichnet hatte sich das schon in der Nacht. Da sind die Futures zunächst erneut Limit down gegangen, dann aber, anders als in allen bisherigen Fällen der Corona-Zeit, wieder darüber angestiegen. Und, wie am Freitag schon berichtet, war die Marktbreite am Freitag nicht mehr sonderlich negativ.

Im übrigen sind die 2346,58 noch nicht wieder genommen und bislang könnte es auch nur ein erfolgloser Versuch sein, wieder über diese Linie zu gelangen. Das wird der Tag zeigen. Wäre ja nicht die erste kurzfristige Rallye, die verpufft. Aber ein Tagesschluss deutlich über 2346,58 könnte in der Tat zumindest eine Bear-Market-Rallye über einen Tag hinaus auslösen, und die sind bekanntlich sehr steil.
rosss
Und hier der Auslöser: Weia ist der Chef der FED.
Nä. Die Mitglieder der FED unterliegen nur denselben massenpsychologischen Prozessen wie alle anderen auch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem23.03.2014:08
Ich habe mir heute Vormittag ein paar Delta Air Lines ins Depot gelegt zu 19,99€. Die waren im Sonderangebot.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia23.03.2016:05
Am Freitag wurden mit hohem Volumen S&P-500-Puts Juni 200 ((!) kein Schreibfehler) gehandelt, also Verkaufsoptionen, die dann Gewinn abwerfen, wenn der S&P 500 am 19. Juni unter 200 notiert.

Das zeigt an einer Stelle einen wirklich extremen Pessimismus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MKL
MKL23.03.2016:31
Weia
Am Freitag wurden mit hohem Volumen S&P-500-Puts Juni 200 ((!) kein Schreibfehler) gehandelt, also Verkaufsoptionen, die dann Gewinn abwerfen, wenn der S&P 500 am 19. Juni unter 200 notiert.

Das zeigt an einer Stelle einen wirklich extremen Pessimismus.

Naiver Gedanke: Oder kann es einfach ein Tippfehler sein, der keinem aufgefallen ist. Soll ja vorkommen...
0
Weia
Weia23.03.2016:39
MKL
Naiver Gedanke: Oder kann es einfach ein Tippfehler sein, der keinem aufgefallen ist. Soll ja vorkommen...
Nein, das ist kein Tippfehler, deshalb habe ich das ja extra dazugeschrieben.

Das ist aus der Real-Time-Kursanzeige der Handelsvolumina für die einzelnen Optionen. Da tippt keiner …

Die Umsätze für Puts Juni 250 sind auch nicht von schlechten Eltern …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem23.03.2017:15
Also wenn der S&P auf 200 fällt, dann nehme ich so viel Geld auf die ich bekommen kann und decke mich ordentlich ein.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.