Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2020)

macbeutling
macbeutling01.03.2008:40
Hallo zusammen und willkommen im (verdammt, was war das denn für ein Monat) März.

Puh, erstmal durchschnauffen: dies ist mein erste Aktien-Thread als (jedenfalls im Moment) nicht-AAPL-Aktionär.
Nach den ersten Berichten über das Virus in China, die Quarantäne einer Millionen-Metropole, Apples-Gewinnwarnung, dem darauffolgenden V im Kurs hatte ich mich ja vor 2 Wochen entschlossen, kurz vor unserem ersten AAPL-Akten-Thread-Treffen (das übrigens legendär war), mich komplett von allen Aktien zu trennen.

Was damals ein guter Schritt erschien, ist mittlerweile zu einem sehr guten Schritt geworden.
Seit dem unterliegt der Kurs einem wildem hoch und runter. Alleine am Freitag waren in der Spitze Fluktuationen von 20 Dollar in der Spitze zu sehen. Hätte man das gut abgepasst, wäre eine schöne Rendite drin gewesen.

Wenn aber nicht....

So, wo stehen wir, wo gehen wir hin?

AAPL schloss am Freitag mit einem Minus von 0,06% und damit fast unverändert zum Vortag.
Einige Analysten von CNBC sagten bei 297$ schon, dass der Boden nun erreicht sei....nun, Freitag waren es 273$.
Es mag sein, dass es nun ein wenig hin und her geht, ich verweise aber weiterhin auf den Conference Call im April, vor dem ich nicht wieder kaufen würde.
In der Spitze hat Apple nun seit seinem Hoch von 301€ rund 20% seines Wertes verloren.
Ist das schon das Maximum einer Korrektur?

Ich glaube noch nicht.

Mein Hauptargument, und da habe ich mich von Weia überzeugen lassen, ist, dass die Kursrückgänge bislang nicht durch Daten der Firmen Unterstützung fanden. Ich denke aber, dass dies noch kommen wird und das wir es dann mit einem weiteren Rückgang der Kurse zu tun haben werden, in deren Abwärtssog auch AAPL geraten wird.

Interessant ist, dass 2 meiner Hauptkriterien, die für eine pessimistische Prognose sprechen, ja eingetreten sind:

1.) Apple schließt Stores (wenn auch aus gesundheitlichen und nicht finanziellen Gründen, aber das lassen wir mal dahingestellt) und
2.) der Kursrückgang ist durch negative Zahlen/Ausblicke begründet.

Beides ist nun eingetreten, lassen wir mal ausser Acht, WARUM sondern fokussieren uns nur auf die Tatsache an sich.
Liesst man sich durch die AAPL-gewichtete Börsenberichterstattung, so sieht das alles nach beschwichtigen, schönreden und Durchhalteparolen aus. Das beruhigt aber nicht, wenn das Depot plötzlich um 20% weniger wert ist.
Ich musste mir in einem anderen Forum sogar vorwerfen lassen, dass ich ja kein richtiger Investor sei, da ich verkauft hätte.....na, dann ist das eben so.

Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, dass Apple am Ende dieser Geschichte wieder sehr gut dastehen wird, das Geschäftsmodell ist weiterhin in Ordnung.
Wenn sie es schlau anstellen, können sie sogar richtig viele Aktien zu nun vergünstigten Kursen nachkaufen, dass wird Investoren freuen.
Bis dahin werden aber noch einige Monate ins Land gehen.
Auch denke ich, dass die gravierenden Folgen dieser Epidemie wirtschaftlich noch nicht abzusehen sind und sehr wahrscheinlich auch Einfluss auf weitere Umsätze haben werden.

Seit Jahren reden alle davon, dass die Blase platzt und die Korrektur vor der Tür steht.
Ich bin ja ein Freund von Gründen und muss sagen: voilá, hier ist der Grund.

Durch das nachbarliche Plus am Freitag sehe ich in der ersten hälfte der neuen Woche ein wenig Beruhigung auf die Aktie zukommen. Wer bislang verkaufen wollte, hat das nun getan. Die Panik dürfte ein wenig abflachen.
Sollten allerdings weitere schlechte Nachrichten bezüglich der Epidemie auf uns zurollen, könnte sich das weiter verselbstständigen.

Wie auch immer: passt auf euere Depots auf, wenn ihr tradet, arbeitet mit einem engen stopp-loss oder seid euch klar darüber, dass es länger dauern kann, bis die Kurse wieder oben sind.

Alsdann, viel Spaß im März.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

MKL
MKL12.03.2021:30
Weias Theorie scheint zu stimmen:
Seit zwei Tagen keine Posts mehr hier, da NULL Euphorie und AAPL und der Markt im Sturzflug...
0
pünktchen
pünktchen12.03.2021:47
Schade. Ich hätte gerne eine Chartanalyse die mir sagt wann die Kurse wieder steigen.
+1
-=Flo=-12.03.2022:05
pünktchen
Schade. Ich hätte gerne eine Chartanalyse die mir sagt wann die Kurse wieder steigen.

Das hätte ich ebenfalls.

Bin noch all in. Ist gerade nicht so leicht. Aber ich habe auch schon Zeiten durch, wo ich bei einem satten Buchverlust stand. Zwei Themen haben mich damals die Zeit durchstehen lassen. Mein Glaube an die Produkte und die Marke selbst und
die unerschütterlichen Prognosen von macbeutling.

Chapeau! Für dein Timing beim Ausstieg.
+1
Dirki12.03.2022:16
Man braucht in der jetzigen Situation nun wirklich kein Chart um zu wissen, wo die Reise hingeht.
Die nächsten Wochen/Monate wird es nur noch abwärts gehen, das sollte doch wohl logisch sein.
Andere Branchen trifft es derzeit und auch zukünftig noch härter (siehe TUI, Daimler etc.) da hat Apple die letzten Tage/Wochen wesentlich weniger verloren, kommt aber noch.....
0
Weia
Weia13.03.2002:16
pünktchen
Schade. Ich hätte gerne eine Chartanalyse die mir sagt wann die Kurse wieder steigen.
Ich hatte doch das Kursziel für die aktuelle Bewegung gepostet:
Weia am 05.03.20 um 00:34 Uhr
Ein wenn-dann-Satz sei mir gestattet: Wenn der S&P 500 in nächster Zeit unter sein gestriges Zwischentief (2976,63) fällt, dann verfinstert sich die Lage deutlich. […] Näheres dazu wird sich nächstes Wochenende zeigen, wenn die neuen Stimmungsstatistiken kommen.
Weia am 08.03.20 um 16:39 Uhr
Eiwei. Überhaupt noch kein großartiger Pessimismus. Erstaunlich und nicht gerade hoffnungsvoll stimmend.

Da bin ich ja mal gespannt, wie der Markt morgen eröffnet. Gibt es wieder ein Gap nach unten, besteht die Gefahr, dass der Markt schnurstracks zum Tief im Dezember 2018 durchläuft. (Was das für AAPL hieße, ist mir im Augenblick nicht ganz klar, da die Aktie momentan relative Stärke zeigt.)
Das Tief im Dezember 2018 war 2346,58. Schluss heute 2478,86. Der S&P 500 ist also fast am Kursziel angekommen; die verbleibenden 132 Punkte sind bei der augenblicklichen Volatilität gegebenenfalls eine Sache von ein paar Minuten.

Danach sollte sich der Markt erstmal stabilisieren. Je nachdem, wie die Stabilisierung technisch aussieht, sieht man dann weiter.

Aufgrund meiner angespannten Situation kann ich im Augenblick mit Charts leider nicht dienen. Man würde aber im Wesentlichen sehen, was eh schon klar ist: Alle Aufwärtstrendlinien seit 2009 wurden nach unten durchbrochen, der Aufwärtstrend seit damals ist Geschichte. Bleiben nur noch die ganz langfristigen Trendlinien seit 1974 und 1932, aber die liegen noch ein gut Stück tiefer.

Da wird der Markt nicht sofort hinfallen; also muss sich der Blick eher auf waagrechte Unterstützungszonen richten – strukturell bedeutsame Hochs und Tiefs. Der tatsächliche Zielpunkt kann immer gut zwischen Hoch und Tief der wichtigen Zone liegen.

Ich liste hier mal die wichtigsten Zonen auf; erst der S&P 500, dann in Klammern der strukturell entsprechende Wert von AAPL:

2940,91 (233,47$): Korrektur 2018 Hoch
2478,86 (142$): Korrektur 2018 Tief
2134,72 (134,54$): Korrektur 2015/16 Hoch
1810,10 (89,47$): Korrektur 2015/16 Tief
‑‑––– (100,72$): Korrektur 2012/13 Hoch
‑‑––– (55,01$): Korrektur 2012/13 Tief
1576,09 (28,99$): Korrektur 2008/9 Hoch
666,79 (11,17$): Korrektur 2008/9 Tief

Die erste Zeile zeigt einen Punkt, den der S&P 500 längst durchbrochen hat, während AAPLs Kurs noch darüber liegt. Das kommt von der relativen Stärke von AAPL im letzten Jahrzehnt. daher dürften de facto die entsprechenden Kursziele von AAPL immer ein bis zwei Zeilen höher liegen.

Mindestkursziel und Maximalkursziel für den Fall, dass der Februar jetzt tatsächlich „das“ Top war, habe ich farblich markiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Stefan S.
Stefan S.13.03.2002:28
-=Flo=-
Mein Glaube an die Produkte und die Marke selbst und
die unerschütterlichen Prognosen von macbeutling.
Religion ist schon was schönes...
0
Weia
Weia13.03.2002:35
Weia
2478,86 (142$): Korrektur 2018 Tief
Aaargh, das muss natürlich 2346,58 heißen – sorry!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia13.03.2007:09
Weia
Das Tief im Dezember 2018 war 2346,58. Schluss heute 2478,86. Der S&P 500 ist also fast am Kursziel angekommen; die verbleibenden 132 Punkte sind bei der augenblicklichen Volatilität gegebenenfalls eine Sache von ein paar Minuten.

Danach sollte sich der Markt erstmal stabilisieren. Je nachdem, wie die Stabilisierung technisch aussieht, sieht man dann weiter.
[…]
Ich liste hier mal die wichtigsten Zonen auf; erst der S&P 500, dann in Klammern der strukturell entsprechende Wert von AAPL:

2940,91 (233,47$): Korrektur 2018 Hoch
Heute Nacht ist der S&P-Futures-Kontrakt auf 2380 gefallen und AAPL auf 234,84$.

Beide Werte sind (insbesondere angesichts der herrschenden Volatilität) nah genug an den Kurszielen, dass im Extremfall das Tief schon heute Nacht stattfand. Nicht übermäßig wahrscheinlich, da normalerweise die Kursziele im Tageshandel erreicht werden sollten, aber auch nicht gänzlich auszuschließen, zumal die Futures seit dem Tief um satte 170 Punkte (7,1%) gestiegen sind.

Ebenso spricht dafür, dass hier und anderswo plötzlich solche Kommentare auftauchen:
Dirki
Man braucht in der jetzigen Situation nun wirklich kein Chart um zu wissen, wo die Reise hingeht.
Die nächsten Wochen/Monate wird es nur noch abwärts gehen, das sollte doch wohl logisch sein.
Das klingt schon fast nach neuem Allzeithoch … (Und es ist repräsentativ, insofern diese Woche zumindest die ersten, schon unter der Woche verfügbaren Stimmungsindikatoren, die bislang noch nicht sonderlich pessimistisch waren, urplötzlich sehr bearish geworden sind.)

Letzteren Punkt will ich nochmals zum Anlass nehmen zu betonen, dass die tieferen Kursziele in meiner kleinen Tabelle allesamt nur für den Fall gelten, dass der Markt im Februar wirklich bereits das endgültige Langzeittop gebildet hat. Diese Annahme ist aber augenblicklich noch keineswegs sicher, ich verweise erneut auf die fehlende Divergenz in der Marktbreite am Top.

Seitdem war die Marktbreite allerdings absolut verheerend. Das erlaubt als zumindest eine Möglichkeit, dass die US-Regierung (und andere ebenso) massiv stützend in den Markt eingreifen und ihn damit tatsächlich auf neue Hochs pushen, allerdings technisch wacklig mit eher schlechter Marktbreite. Das würde denkbarerweise zu (knappen) neuen Allzeithochs in den Indizes führen, aber nicht in der Marktbreite. Dann bekämen wir eine sich über Monate unter sehr großer Amplitude ausbildende Divergenz, die dann ein starkes Signal für das tatsächlich endgültige Top wäre. Hier und jetzt ist das reine Spekulation, aber falls der Markt bald rasant nach oben drehen sollte, ist das definitiv ein Szenario, das man im Auge behalten sollte.

Wenn die 2346,58 freilich nachhaltig durchbrochen werden, ist das alles Makulatur und man muss sich tatsächlich mit den tieferen Kurszielen meiner Tabelle beschäftigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
pünktchen
pünktchen13.03.2009:02
Ist halt die Frage ob der Ernst der Lage vom Markt schon komplett realisiert/eingepreist ist. Und wie weit sich die Lage durch inkompetente Regierungen und die allgemeine Dummheit der Menschen noch verschärft.
0
cheesus1
cheesus113.03.2009:55
pünktchen
Und wie weit sich die Lage durch inkompetente Regierungen und die allgemeine Dummheit der Menschen noch verschärft.
Wenn ich so was schon wieder lese... Wie genau würdest Du denn als Regierungsmitglied reagieren? Alles dicht machen, so wie in Italien? Na Dankeschön!
So eine Pandemie hat noch niemand mitgemacht und es ist äusserst schwierig, angemessen darauf zu reagieren. Zwischen Panikmache und Laisser-Faire ist ein breites Spektrum. Wer da einfach nur mit dem Finger auf Merkel zeigt macht es sich viel zu einfach. Es gibt hier, wie bei den meisten politischen Themen, keine einfachen Lösungen, auch wenn das so manche Partei gerne hätte und damit auf Stimmenfang geht.

Aber ich will hier nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Danke Weia für Deine Einschätzungen. Ich sehe im Moment auch noch keinen Halt auf der Reise gen Süden. Die wirtschaftlichen Folgen werden erst noch kommen, siehe Italien. Ganz so schlimm muss es vielleicht nicht kommen, aber Gastronomie, Tourismus, Veranstaltungen usw. werden das deutlich spüren. Und wenn dort erst mal massenweise Leute entlassen werden, dann wird die Lage dadurch sicherlich nicht besser. Was wir gerade sehen ist vielleicht erst der erste Dominostein, der umfällt. Wenn's anders kommt soll's mir recht sein.
+3
pünktchen
pünktchen13.03.2010:56
cheesus1
Wenn ich so was schon wieder lese... Wie genau würdest Du denn als Regierungsmitglied reagieren? Alles dicht machen, so wie in Italien? Na Dankeschön!

Ja. Liest du zB: Coronavirus: Why You Must Act Now Jeder Tag Verzögerung = 50% mehr Tote.

Wobei ich vielleicht Kita, Kindergarten, Grundschule schon zwecks Betreuung offen halten würde. Kleine Kinder scheinen ja gerade nicht wie sonst üblich die grössten Virenschleudern zu sein. Aber erst zu warten bis die Lage so katastrophal wie in Italien ist ist schlicht kriminell dämlich.
+1
misc13.03.2021:08
Kann jemand erklären, warum es in der letzten halben Handelsstunde in NY gerade so stark nach oben ging? Vor dem Wochenende? MSFT + 14%, AAPL +12%. Nicht dass mich das stören würde, ich verstehe es nur nicht.
0
Weia
Weia13.03.2021:16
misc
Kann jemand erklären, warum es in der letzten halben Handelsstunde in NY gerade so stark nach oben ging? Vor dem Wochenende? MSFT + 14%, AAPL +12%. Nicht dass mich das stören würde, ich verstehe es nur nicht.
Pressekonferenz von Trump
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dirki13.03.2021:28
Weia
Pressekonferenz von Trump
Zeigt mir im Endeffekt mal wieder wie "einfach gestrickt" die Amis sind.
Es wurde gesagt, das nächste Woche 1 Mio. Tests und 5 Mio in einem Monat durchgeführt werden, großes Kino bei einer Nation von 300+ Mio., da kann man natürlich optimistisch sein.......

PS: In NY kostet eine Rolle Toilettenpapier derzeit 6 $
Toilettenpapier ist das neue Gold
0
misc13.03.2021:31
Dirki
Es wurde gesagt, das nächste Woche 1 Mio. Tests und 5 Mio in einem Monat durchgeführt werden,

Das bedeutet dann aber auch, dass sie in der Infektions-Statistik ziemlich weit hochrutschen werden. Dann kommt wieder die Panik...
0
Dante Anita13.03.2021:33
pünktchen

In Österreich bleiben die Kindergärten (aka Kita) und Volksschulen offen. Allerdings nur für jene Kinder, deren Eltern sie nicht betreuen können (Ärzte, Krankenhauspersonal, Polizei...), weil sie dringend gebraucht werden.

Die Kinder sollen keinesfalls zu den Großeltern, damit sie diese besonders gefährdete Gruppe nicht anstecken. Finde ich eine gute Lösung, die wohl auch nur von einem geringen Teil der Eltern genutzt werden wird. Aber denen ist geholfen und sie bleiben „im System“.
+1
pünktchen
pünktchen13.03.2021:35
Dirki
Weia
Pressekonferenz von Trump
Zeigt mir im Endeffekt mal wieder wie "einfach gestrickt" die Amis sind.

Wohl eher wie niedrig die Erwartungen an Trump und seine Camarilla sind.

@ Dante Anita: felix Austria! Ich weiss nicht ob meine Nerven mindestens fünf Wochen Quarantäne mit meinen Blagen aushalten.
0
Weia
Weia13.03.2022:16
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit für eine ernsthaftere Antwort.

Zunächst mal – darauf hatte ich schon hingewiesen – war es bereits die 3 bisherigen Wochen des Kursrückgangs so gewesen, dass die Kurse in der letzten Handelsstunde vor dem Wochenende jedes Mal massiv nach oben gezogen wurden, was völlig konträr dazu ist, wie sich diese Wochen insgesamt anfühlten, und daher ausgesprochen bemerkenswert. Der heutige Freitag hat sich nun als 4. in diese lückenlose Folge eingereiht. Das ist eigentlich ein ziemlich bullishes Indiz, denn zum Schluss der Handelstage und erst recht -wochen haben statistisch die Börsenprofis das Sagen.

Dann ist es statistisch so, dass auf „historisch“ starke Kursrückgänge am nächsten Tag praktisch immer eine technische Reaktion nach oben erfolgt. Technisch hatte sich das diese Nacht schon angedeutet, da sich über die Nachtstunden eine sehr klassische Bodenformation gebildet hatte. Wie nervös der Markt im Augenblick noch ist, zeigte sich dann darin, dass der Kursanstieg im Verlauf des Handelstages wieder dahinzuschmelzen schien, bis er schließlich in der letzten Stunde endgültig manifest wurde.

Der Anlass hatte sich ebenfalls schon angedeutet, da bereits der Kursanstieg in der Nacht (der ja noch viel größer war, weil er von -80 Punkten startete) mit entsprechenden Gerüchten begründet wurde. Jeder wollte also etwas Positives hören und hat es denn in der Pressekonferenz auch getan. Ich kann nur wiederholen: Es geht hier um massenpsychologische Mechanismen und nicht um medizinische Fakten. Fakten spielen bei solchen Dynamiken nur eine höchst untergeordnete Rolle. Wenn die Panik ein Ausmaß erreicht hat, dass man auf Teufel komm raus gute Nachrichten hören will, dann hört man die auch, egal, was gesagt wird. Und patriotische Gefühle hat Trump in der Pressekonferenz reichlich bedient.

Schließlich, und das ist nicht böse oder zynisch gemeint, sind solche massiven Anstiege praktisch vorprogrammiert, sobald Sätze wie Dirkis die Kurse können nur noch fallen auftauchen. (Ich bin in diese Gruppe ja geraten, als ich warnen wollte, als macbeutling beim Top im Sommer 2015 schrieb, die Kurse könnten nur noch steigen. Das ist jetzt sozusagen das spiegelbildliche Programm.) Ich bin sehr gespannt, ob die Stimmungsdaten am Wochenende die schon unter der Woche erhältlichen darin bestätigen, dass die Marktteilnehmer plötzlich pessimistisch wurden. Damit stiege die Chance auf einen Boden deutlich an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
colouredwolf14.03.2000:09
misc
Dirki
Es wurde gesagt, das nächste Woche 1 Mio. Tests und 5 Mio in einem Monat durchgeführt werden,

Das bedeutet dann aber auch, dass sie in der Infektions-Statistik ziemlich weit hochrutschen werden. Dann kommt wieder die Panik...

Das bedeutet auch, dass sie in der Statistik Test pro 1.000.000 Einwohner auf knapp 1/1.000 des Wertes kommen, den Korea schafft. Die machen zur Zeit 2 mal 20.000 Tests pro Tag, könnten aber sofort auf 250.000 pro Tag gehen.

Haben aber auch zusammen mit Singapur das weltbeste Gesundheitssystem und gleichzeitig die Weltbeste Pandemievorsorge.

Der Gouverneur von Ohio hat diese Woche Coronatests zu statistischen Zwecken gemacht, an statistisch repräsentativ ausgewählten Bürgern. Anstatt knapp 90 Infizierte haben sie statistisch über 100.000. Haben dafür aber keine Tests.

Korea überprüft auch bewusst alle illegal Eingereisten und garantiert deren Anonymität sowie kostenlose Krankenhausaufenthalte - um verdeckte Verbreitung zu verhindern.

Die USA haben bei weitem nicht die Mittel der Koreaner oder Chinesen. Da wird’s noch hart werden
+1
pünktchen
pünktchen14.03.2014:48
colouredwolf
Der Gouverneur von Ohio hat diese Woche Coronatests zu statistischen Zwecken gemacht, an statistisch repräsentativ ausgewählten Bürgern. Anstatt knapp 90 Infizierte haben sie statistisch über 100.000. Haben dafür aber keine Tests.

Quelle? Klingt eher nach der Quote an falsch positiven Testergebnissen. Das wären ja hochgerechnet etwa drei Millionen Infizierte in den USA, da müssten schon einige Tausend gestorben sein. Das fällt dann doch auf, auch ohne Tests.
0
Weia
Weia15.03.2022:39
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die FED hat die Zinsen um 1% auf 0% gesenkt und ein neues Anleihenaufkaufprogramm für schlappe 700 Milliarden $ verkündet. Jetzt wird’s spannend.

Ich habe heute den ganzen Tag an einer ausführlichen Analyse für das Forum gearbeitet, die durch diese neue Info natürlich schon wieder ein bisschen überholt ist (bzw. die geschilderten bullishen Varianten sind dadurch natürlich wahrscheinlicher geworden). Ich werde sie aber nachher dennoch so posten wie ursprünglich erarbeitet, damit Ihr auch sehen könnt, wie man Möglichkeiten antizipiert und eingrenzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
thomas b.
thomas b.15.03.2022:44
Spannende Zeiten...
0
Weia
Weia15.03.2023:34
So, ich beginne mal mit der angekündigten Analyse. Sie wird ziemlich lang werden, mit vielen Charts und noch mehr Wenn→Danns. Sorry dafür. Der Grund ist, dass ich leider nach wie vor nicht weiß, wie lange bzw. häufig ich hier noch posten kann, und ich wollte Euch ein gewisses Werkzeug in die Hand geben, das Ihr in diesen turbulenten Zeiten vielleicht eine etwas längere Zeit verwenden könnt. Ich kann also nur verschiedene Szenerien aufzeigen, die ich mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit für möglich halte und Euch Wenn→Dann-Kriterien an die Hand geben, mit denen Ihr diese Möglichkeiten gewichten könnt.

Ich werde den Text in mehrere Teile teilen, damit er nicht zu unhandlich wird.

Zur Einstimmung ein Chart einer „klassischen“ Abwärtsbewegung:



Wie Ihr leicht sehen könnt, bewegen sich die Kurse zunächst klar an einer Abwärtstrendlinie hinab, dann gibt es eine Aufwärtskorrektur mit den typischen 2 Schüben nach oben und dann erfolgt der 2. Schub nach unten, wieder an einer klaren Abwärtstrendlinie entlang, die praktisch parallel zur ersten ist und die erste am Tief des Kursverlaufs von oben antestet.

Das ist alles wie im Bilderbuch; nichts Außergewöhnliches ist zu erkennen.

Bis auf eines, das man sieht, wenn man den Chart ein wenig nach links auf frühere Kurse erweitert:



Das wie statistisches Rauschen ausschauende Gekrümel links oben – das waren bis vor 3 Wochen große Kursausschläge. Denn der Chart ist ein 15-Minuten-Chart des S&P 500, der die gesamte Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch zeigt. Das Gekrümel links oben ist die Börsenwelt, wie sie vor den letzten 3 Wochen war.

Das zeigt einerseits, wie außergewöhnlich die jetzige Abwärtsbewegung ist, und andererseits, dass all die Turbulenz, all die hochschäumenden Emotionen nichts daran geändert haben, dass die Kursbewegungen selbst seelenruhig nach den immer gleichen Mustern ablaufen, die die Marktteilnehmer in ihrer Aufregung nur kaum noch wahrnehmen können. Ein weiteres Beispiel für den fraktalen Charakter der Börse, diesmal nicht auf Zeit-, sondern auf Amplitudenebene.

Das ist nochmals eine Illustration meiner Replik auf thomas b.s Mutmaßung, dass Analyse jetzt besonders schwierig sein müsse. Ist sie nicht, da die Kursbewegungen die üblichen Strukturen durch die große Rolle, die Emotionalität jetzt spielt, sogar besonders deutlich ausprägen.

Das einfach als Begründung, dass technische Analyse auch und gerade jetzt Sinn ergibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia16.03.2000:11
Nach dieser Einleitung zur Übersicht hier zunächst mal der aktuelle Monatschart des (hellgrünen) Jahrhunderttrendkanals des S&P 500 mit der mittlerweile hoffentlich allseits vertrauten roten Linie (Parallele zum Jahrhunderttrendkanal durch das Hoch 2007, die nach meiner Arbeitshypothese die Demarkationslinie bildet, die entscheidet, ob der Markt in einem Blow-Off-Top nochmals das obere Ende des Jahrhundertrendkanals erreichen kann):



Die dunkelgrüne einzelne Aufwärtstrendlinie war der Aufwärtstrend von 2009 bis 2020, der nun definitiv nach unten durchbrochen ist.

Die beiden „nächststeilen“ Aufwärtstrendlinien, die einzuzeichnen möglich ist, sind die Aufwärtstrendlinien durch die Tiefs 1942 und 1974 sowie 1974 und 1982. Es gibt keine Möglichkeit, eine steilere langfristige Aufwärtstrendlinie zu zeichnen – probiert es aus. Und die blau und violette Linie sind verdammt weit weg. Der Markt hängt also wirklich wie Karl, der Kojote, über dem Abgrund, was langfristige Unterstützung betrifft. (Klar, wenn er es trotzdem schafft, sich in der jetzigen Region zu stabilisieren, dann wird man in Zukunft eine Aufwärtstrendlinie durch 2009 und diesen neuen Tiefpunkt zeichnen können, die nur etwas weniger steil als die grüne Linie ist. Aber soweit sind wir eben noch nicht; der Markt findet im Augenblick keine Unterstützung vor, sondern müsste sie im Gegenteil erst selbst aus eigener Kraft erzeugen.)

Interessanterweise verläuft die blaue Aufwärtstrendlinie dieses Jahr in der Region um 1500. Das ist nahe den von mir als wahrscheinlichem Abwärtskursziel angegebenen 1576,09 (Hoch vor der Korrektur 2008/9). Sollte es also weiter bergab gehen und der Markt bis in die Region um 1576,09 fallen, dann dürfte er dort sehr starke Unterstützung finden und zuallermindest eine ganze Zeit dort verharren.

Hier noch eine „Vergrößerung“ in Form eines Wochencharts der letzten 20 Jahre:



Ganz rechts könnt Ihr sehr schön sehen, wie sehr der Markt um die Rote Linie gekämpft hat. Viermal hat er versucht, sie zu überwinden, viermal ist er gescheitert, und je weiter er sich über die Linie getraut hat (je ausgeprägter die Bullenfalle war), desto stärker hat er am Schluss eins auf die Mütze bekommen.

Das vierte und letzte Mal hat der Markt die rote Linie so weit überstiegen, dass bekanntlich auch ich anfing zu zweifeln und darüber nachzudenken, ob nicht doch ein Durchbruch samt Blow-Off-Top bevorstünde, obwohl das eigentlich sehr unwahrscheinlich war. Und erst nachdem selbst ich zweifelte, krachte es endgültig. Das ist soooo typisch.

Gaaaanz unten in der rechten unteren Ecke seht Ihr übrigens den unteren Rand des hellgrünen Jahrhunderttrendkanals hervorlugen. Im Augenblick bei ca 550. Aber bis der Markt dahin käme, verginge mit Sicherheit einige Zeit und die Linie wäre wohl in die Region um 666,79 gelangt, dem Tief 2009. Ähnlich wie bei 1576,09 fallen hier also eine (noch wichtigere) Trendlinie und ein ehemaliger Konsolidierungseckpunkt zusammen; das wäre dann sozusagen die ultimative Unterstützung und das ultimative Kursziel. Darunter käme dann nur noch Dow plummets as world ends …

Eine Anmerkung zum Schluss: Ich werde mich in dieser Analyse ausschließlich auf den Gesamtmarkt beziehen, nicht auf AAPL. Einfach deswegen, weil die alles bestimmenden Faktoren jetzt nicht AAPL-spezifisch sind, sondern eben den Gesamtmarkt betreffen. Entscheidungen bezüglich AAPL würde ich zur Zeit immer an meiner Einschätzung des Gesamtmarkts ausrichten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia16.03.2001:33
Jetzt wird es Zeit, sich der augenblicklichen Situation näher zuzuwenden. Wie immer sind alle Aussagen Wahrscheinlichkeitsaussagen; ich schreibe das nicht immer dazu.

Die Stimmungsdaten vom Wochenende waren leider nicht allzu aufschlussreich. Sie sind natürlich alle viel pessimistischer geworden, aber in der Summe doch nicht so pessimistisch, dass der Markt jetzt steigen muss. Er könnte, er muss aber nicht. Das bringt uns also nicht viel weiter (wenn, würde es ein bearishes Szenario nahelegen, da nach einem so gewaltigen Kurseinbruch der Pessimismus eigentlich riesig sein müsste), weswegen wir auf Charttechnik und Strukturanalyse zurückgreifen müssen.

Für die Strukturanalyse nochmals der 15-Minuten-Chart vom Anfang, diesmal mit eingezeichnetem Strukturverlauf:



Ihr könnt auf einen Blick erkennen, dass es bislang zwei Schübe nach unten gab, getrennt durch eine Aufwärtskorrektur. Ich habe außer dieser Hauptebene noch eine fraktale Unterebene (mit dünnen Linien) eingezeichnet – die Abwärtsschübe sind wie üblich in 3 Abwärts-Sub-Schübe unterteilt, da in Richtung des übergeordneten Trends, die Aufwärtskorrektur nur in 2 Aufwärts-Sub-Schübe, da eine Korrektur entgegen der Hauptrichtung des übergeordneten Trends. Wenn Ihr genau hinseht, könnt Ihr auch noch die Subebene darunter erkennen, so bilderbuchmäßig ausgeprägt ist das zur Zeit alles.

Was auch interessant ist, ist, wie sich im ersten Abwärtsschub die Amplitude allmählich hochschaukelt; die Sub-Abwärtsschübe werden von mal zu mal größer.

Das Tief letzten Donnerstag könnte der gesamte zweite Abwärtsschub gewesen sein, da 3 Sub-Abwärtsschübe zu sehen sind. Der letzte Abwärtsschub ist dabei aber so kurz ausgefallen, dass er auch Teil einer komplexeren Aufwärtskorrektur vor dem 3. und letzten Sub-Abwärtsschub sein könnte; in diesem Fall gäbe es nochmals ein neues kurzfristiges neues Tief, was aber nicht allzu weit unter dem bisherigen liegen und eine rasche Wende nach oben einleiten sollte. Plausibel wird diese Variante insbesondere auch dadurch, dass das in meiner Tabelle avisierte Kursziel für diesen Bereich (2346,58, das Tief von Ende Dezember 2019), im Tageshandel ja noch gar nicht und im Nachthandel nur annähernd erreicht wurde.

So oder so liegen auf der Hauptebene bislang jedenfalls 2 Abwärtsschübe vor. 2 Schübe kennzeichnen eine Bewegung entgegen dem übergeordneten Trend; der übergeordnete Trend wäre demnach noch immer bullish. Das würde sich erst ändern, wenn die jetzige Abwärtsbewegung auf der Hauptebene einen klaren dritten Schub nach unten ausbilden würde; erst dann hätte sich der Trend endgültig nach unten gewendet.

Ein klarer dritter Abwärtsschub wäre ein Abwärtsschub von der Größenordnung der beiden ersten Schübe und nicht nur ein knappes neues Tief, was wie gesagt auch noch der letzte Abwärtsschub auf der Sub-Ebene sein könnte.

Für den Marktverlauf der nächsten Monate hängt also alles davon ab, ob der Markt diesen 3. Schub nach unten ausbildet (= Bärenmarkt) oder nicht (= Korrektur im Bullmarkt).

Wann und wie kann man sich sicher sein, dass diese Entscheidung gefallen ist?

Für das bullishe Szenario ist das sehr eindeutig: Sobald der Markt das Zwischenhoch der bislang einzigen Aufwärtskorrektur bei 3136,72 überschritten hat, ohne zuvor einen dritten Schub nach unten ausgebildet zu haben, hat die Abwärtsbewegung definitiv nur 2 Schübe nach unten und ist damit nur eine Korrektur in einem Bullmarkt, der weiter nach oben geht. Die Wahrscheinlichkeit in diese Richtung würde bereits deutlich steigen, wenn das Zwischentief zu Beginn dieser Aufwärtskorrektur bei 2855,84 überschritten würde.

Für das bearishe Szenario müsste der Markt einen Schub nach unten ausbilden, der so groß ist, dass es sich eindeutig um mehr als den letzten Abwärtsschub auf Sub-Ebene handelt. Das ist leider nicht so in Stein gemeißelt wir die Kursmarken für das bullishe Szenario. Ich denke aber, mein Kursziel von 2346,58 ist ein guter Anhaltspunkt. Hält der Markt in dieser Region, könnte es noch der letzte Teil des zweiten Abwärtsschubes sein. Fällt der Markt deutlich unter 2346,58, liegen 3 Abwärtsschübe vor und der Haupttrend hat auf bearish gedreht. Das würde insbesondere bedeuten, dass eine Aufwärtsbewegung, die auf diese 3 Abwärtsschübe folgt, lediglich eine Aufwärtskorrektur ist, bevor es erneut ähnlich heftig wie die letzten Wochen nach unten geht. Der Bereich um 1550 wird dann schnell recht realistisch.

Die beiden grün gestrichelten Schub-Varianten auf der rechten Seite des Charts deuten die beiden denkbaren Varianten an. Insbesondere im bearishen Szenario war der Aufwärtsschub am Freitag nur eine kurzfristige Aufwärtskorrektur, bevor es weiter nach unten geht. (Alle steilen Aufwärtskorrekturen der letzten Wochen endeten damit, dass der Markt eine steile Spitzkehre nach unten machte). Das symbolisiert die kurze grün gestrichelte Linie. Die längere Linie symbolisiert die bullishe Variante, in der der Freitag der Beginn einer Aufwärtsbewegung war, die es schlussendlich über das Zwischenhoch bei 3136,72 schafft.

Der Markt steht also an einer entscheidenden Scharnierstelle. Daher werde ich die ganz kurzfristige Situation im nächsten Teil nochmals genauer betrachten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia16.03.2002:13
Für die ganz kurzfristige Analyse lege ich 15-Minuten-Charts des S&P-500-Terminkontrakts zugrunde, das das bisherige Tief ja nur im Nachthandel mit den Futures erreicht wurde. Die grau hinterlegten Flächen bilden den Nachthandel; die Charts basieren wie gesagt auf dem Freitagsschluss.

Hier zunächst die letzten beiden Tage aus bullisher Perspektive:



Der Markt könnte eine Kopf-Schulter-Bodenformation ausgebildet haben. Bestätigt würde diese Formation dadurch, dass die Kurse nicht oder jedenfalls nicht für längere Zeit unter die Nackenlinie (die orange Trendlinie bei im Durchschnitt ca. 2576 (Futures-Kurs, nicht Kassa, die sind aber annähernd gleich)) zurückfallen, und danach wieder klar nach oben wenden.

Kopf-Schulter-Formationen haben sehr klar Mindestkursziele, nämlich den Abstand von Kopf zu Nackenlinie × 2.In diesem Fall ergäbe das 2933 (Futures-Kurs, nicht Kassa).

Hier nun die bearishe Perspektive:



Seit dem Tief in der Nacht von Donnerstag auf Freitag könnte eine Aufwärtskorrektur stattgefunden haben, die, da gegen den Haupttrend, aus 2 Aufwärtsschüben besteht und mit dem Schluss am Freitag beendet wurde. Bestätig würde diese Formation dadurch, dass der Markt unter das Zwischentief bei 2476,5 (Futures-Kurs, nicht Kassa) fällt.

Zusammengefasst:

Futures halten sich weitgehend über 2576 und steigen alsbald weiter → bullish
Futures fallen unter 2476,5bearish

Im Augenblick sind die Futures Limit down bei 2555,50. Offenbar eingedenk des Kursrutsches nach der letzten FED-Zinssenkung hat der Markt die erneute Zinssenkung bislang ebenfalls nicht goutiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.03.2003:05
Nochmals zur bullishen Perspektive: Es scheint im Augenblick völlig absurd, darüber auch nur nachzudenken. Aber genau das könnte eben ein Grund sein, der für sie spricht. Insgesamt gibt es 3 Argumente für diese Perspektive:

  • Sie ist unvorstellbar. In einer Expertenrunde in CNBC am Freitag wurde die Variante einer raschen Erholung für völlig ausgeschlossen erklärt; es werde mindestens 1–2 Jahre bis zum Erreichen der alten Hochs dauern.
  • Es gab keine Divergenz zwischen S&P 500 und Advance-Decline-Linie am Top.
  • Wenn Ihr einen Chart der letzten 2 Jahre betrachtet, so seht Ihr auf einen Blick, dass die letzte Aufwärtsbewegung vom Tief 2018 bis zum Hoch 2020 in 2 Schübe geteilt war, nicht in 3, obwohl es eine Bewegung in Richtung des Haupttrends zu sein schien. Da „passt“ etwas nicht. Dazu gleich Näheres.

Falls es tatsächlich – so unvorstellbar das jetzt scheint – zu einem erneuten Allzeithoch noch dieses Jahr kommen sollte, so wäre die mehr als naheliegende Vermutung, dass dies dann aber das endgültig letzte Hurra wäre, ein nur knappes neues Allzeithoch diesmal ohne neues Hoch der Advance-Decline-Linie, sodass schließlich die erwartete Divergenz eintreten würde.

Und das ist sicherlich etwas, worauf ich achten und was ich für den Fall neuer Hochs auch erwarten würde. Wenn der Markt dann nach einem solchen knappen, divergenten Hoch erneut nach unten dreht, dann dürfte allerdings alles noch heftiger werden als jetzt.

Aber was, wenn die Advance-Decline-Linie wieder neue Allzeithochs macht, sodass der Markt über ein nur knappes Hoch hinaus weiter zu steigen schiene?

Dann gäbe es eine Möglichkeit, die völlig abwegig erscheint, aber technisch gleichwohl denkbar wäre.

Nach dem Hoch im Januar 2018 war strukturell klar eine große Korrektur erforderlich, bevor der letzte Schub nach oben beginnen würde. Allgemein wird die Zeit vom Januar 2018 bis zum Dezember 2018 als diese Korrektur angesehen.

Aber da gibt es eben das Haar in der Suppe, dass der folgende, vermeintlich letzte Aufwärtsschub 2019 nur 2 Sub-Schübe enthielt, nicht 3. Was also, wenn in Wahrheit die Aufwärtsbewegung 2019 noch Teil der 2018 begonnenen Korrektur war?

Ein klassische und auch intuitiv plausible Korrekturformation, auf die ich schon mehrfach zu sprechen kam, ist das Dreieck, eine Formation, in der die Kurse insgesamt 5 mal hin- und herschwenken, die Kursausschläge aber immer kleiner werden, sodass die Begrenzungslinien eben wie in einem Dreieck aufeinander zulaufen. Bevor die Linien sich schneiden, brechen die Kurse dann mit einer in der Regel sehr heftigen Bewegung aus dem Dreieck aus.

In seltenen Fällen kommt aber auch ein „umgekehrtes“ Dreieck vor, bei dem die Spitze links liegt und die Kursausschläge also ständig größer werden. Und es wäre denkbar, dass die im Januar 2018 begonnene Korrektur ein solches umgekehrtes Dreieck ist, das bis heute andauert und erst jetzt kurz vor dem Abschluss steht:



Das umgekehrte Dreieck wird auch als Megaphon bezeichnet; warum, macht ein Blick auf den Chart augenfällig.

So unwahrscheinlich diese Variante auch sein mag: Sie wäre die einzige Variante, die schlüssig erklärt, warum die Aufwärtsbewegung 2019 nur 2 Schübe hatte – denn innerhalb eines Dreiecks, das ja stets eine Korrekturformation ist, haben alle 5 Schübe gleichermaßen 2 Sub-Schübe.

Ich halte diese Variante selbst für sehr, sehr unwahrscheinlich. Sollte sie eintreffen, so wäre das ein Triumph für die Strukturanalyse, die mit dem fehlenden 3. Schub das eine Argument für dieses Szenario liefert, das sich nicht wegwischen lässt.

Träfe dieses unwahrscheinliche Szenario ein, dann würden die Kurse zunächst weiter fallen, strukturell zwingend unter das Tief Ende 2018 (andernfalls wäre es kein Megaphon), der Suggestion des Charts nach bis grob 2100. Das Kursziel 2134,72 (Hoch der Korrektur 2015/16) aus meiner Kursziel-Tabelle wäre hier also ein idealer Kandidat.

Danach müsste irgendwas völlig unerwartet Positives geschehen (die FED-Maßnahmen wirken viel besser als erwartet oder der FED fällt noch was unerhört tolles Neues ein, es stellt sich heraus, dass das Verspeisen von Himbeereis den Coronavirus sofort abtötet, Trump widmet all seine Hotels in Flüchtlingswohnheime um und löst so das globale Flüchtlingsproblem, Ingenieuren gelingt es, durch Umwandlung der sozialen Kälte die Klimaerwärmung zu stoppen, wasweißich …), sodass die Kurse unerwartet nach oben drehen. Der Aktienmarkt fühlt sich nach Überstehen dieser Krise nun vollends unbesiegbar und explodiert angesichtes der Massen an Liquidität förmlich nach oben. Sprich: Das Megaphon war das Aufschaukeln, der „Anlauf“ für das Blow-Off-Top, das doch noch an den oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals führt. Danach freilich … 

Kann ich mir vorstellen, dass diese Variante eintrifft? Nein. Ich habe aber gelernt, nicht viel darauf zu geben. ob ich mir etwas vorstellen kann oder nicht. Technisch wäre diese Variante augenblicklich eine mögliche Option.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia16.03.2003:51
Zum Abschluss die Operationalisierung all der vorgetragenen Überlegungen. Ohne jegliche Begründungen (die habe ich alle in den vorangegangenen Abschnitten geliefert), sozusagen ein Handzettel zum schrittweisen Abarbeiten (alle Kursangaben, sofern nicht anders angegeben, beziehen sich auf den S&P 500):


Bullishe Variante – Schritte:
  • Futures halten sich weitgehend über 2576 und steigen spätestens Dienstag weiter an ODER Markt fällt in die Region 2346,58, hält dort und dreht kräftig nach oben
  • Markt überwindet 2855,84
  • Markt überwindet 3136,72

→ neue Allzeithochs wahrscheinlich
  • knappe Allzeithochs & keine neuen Hochs der Advance-Decline-Linie & Markt dreht wieder nach unten → akute Gefahr eines noch heftigeren Kurseinbruchs als jetzt
  • Allzeithochs & neue Hochs der Advance-Decline-Linie → vermutlich weiterer Kursanstieg; Näheres heute unklar


Bearishe Variante – Schritte:
  • Futures fallen unter 2476,50
  • Markt fällt deutlich unter 2346,58

→ Bärenmarkt
  • nach irgendwann einsetzender größerer Aufwärtskorrektur erneuter heftiger Kursrückgang
  • Durchbruch durch 2134,72 macht Fall auf 1576,09 wahrscheinlich ODER Halt bei 2134,72 erlaubt möglicherweise Megaphon-Bull-Variante (siehe dort)


Bullishe Variante 2 (Megaphon) – Schritte:
  • Zunächst wie bearishe Variante, aber Markt hält in Region 2134,72
  • Abwärtsbewegung seit Top im Februar 2020 insgesamt zweigeteilt (2 klar getrennte Abwärtsschübe)
  • Markt dreht nach oben
  • Markt und Advance-Decline-Linie machen neue Allzeithochs

→ Blow-Off-Top
  • Markt läuft bis zum oberen Ende des Jahrhunderttrendkanals
  • danach vermutlich katastrophaler Wirtschaftseinbruch


Das war jetzt mehr Glaskugel, als sich eigentlich verantworten lässt. In der Realität wird der Markt vermutlich einen Weg finden, der auch alle meine Varianten austrickst. Aber vielleicht ist es ja dennoch irgendwie hilfreich, insbesondere, falls ich hier verschwinde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
prin7316.03.2006:44
Danke, Danke, Danke...!!!!!
Weia
Zum Abschluss die Operationalisierung all der vorgetragenen Überlegungen. Ohne jegliche Begründungen (die habe ich alle in den vorangegangenen Abschnitten geliefert), sozusagen ein Handzettel zum schrittweisen Abarbeiten (alle Kursangaben, sofern nicht anders angegeben, beziehen sich auf den S&P 500):


Bullishe Variante – Schritte:
  • Futures halten sich weitgehend über 2576 und steigen spätestens Dienstag weiter an ODER Markt fällt in die Region 2346,58, hält dort und dreht kräftig nach oben
  • Markt überwindet 2855,84
  • Markt überwindet 3136,72

→ neue Allzeithochs wahrscheinlich
  • knappe Allzeithochs & keine neuen Hochs der Advance-Decline-Linie & Markt dreht wieder nach unten → akute Gefahr eines noch heftigeren Kurseinbruchs als jetzt
  • Allzeithochs & neue Hochs der Advance-Decline-Linie → vermutlich weiterer Kursanstieg; Näheres heute unklar


Bearishe Variante – Schritte:
  • Futures fallen unter 2476,50
  • Markt fällt deutlich unter 2346,58

→ Bärenmarkt
  • nach irgendwann einsetzender größerer Aufwärtskorrektur erneuter heftiger Kursrückgang
  • Durchbruch durch 2134,72 macht Fall auf 1576,09 wahrscheinlich ODER Halt bei 2134,72 erlaubt möglicherweise Megaphon-Bull-Variante (siehe dort)


Bullishe Variante 2 (Megaphon) – Schritte:
  • Zunächst wie bearishe Variante, aber Markt hält in Region 2134,72
  • Abwärtsbewegung seit Top im Februar 2020 insgesamt zweigeteilt (2 klar getrennte Abwärtsschübe)
  • Markt dreht nach oben
  • Markt und Advance-Decline-Linie machen neue Allzeithochs

→ Blow-Off-Top
  • Markt läuft bis zum oberen Ende des Jahrhunderttrendkanals
  • danach vermutlich katastrophaler Wirtschaftseinbruch


Das war jetzt mehr Glaskugel, als sich eigentlich verantworten lässt. In der Realität wird der Markt vermutlich einen Weg finden, der auch alle meine Varianten austrickst. Aber vielleicht ist es ja dennoch irgendwie hilfreich, insbesondere, falls ich hier verschwinde.
0
rosss16.03.2013:37
Weia
Bullishe Variante 2 (Megaphon) – Schritte:
  • Zunächst wie bearishe Variante, aber Markt hält in Region 2134,72
  • Abwärtsbewegung seit Top im Februar 2020 insgesamt zweigeteilt (2 klar getrennte Abwärtsschübe)
  • Markt dreht nach oben
  • Markt und Advance-Decline-Linie machen neue Allzeithochs

→ Blow-Off-Top
  • Markt läuft bis zum oberen Ende des Jahrhunderttrendkanals
  • danach vermutlich katastrophaler Wirtschaftseinbruch

Eben gerade passend dazu eine Prognose von Goldman Sachs gelesen (via deraktionaer.de), die den Rahmen ähnlich stecken, wenn auch mit pauschaleren Kurszielen:

Ich hoffe, dass die Wogen sich in den nächsten Monaten wieder glätten, und wir alle um einige unangenehme Erfahrungen reicher wieder in die Normalität zurückfinden. Spätestens, wenn innerhalb der USA die Realität die Menschen einholt – das kann in den nächsten Tagen soweit sein – rechne ich mit einer weiteren Panikwelle.

Eigentlich hatte ich am Freitag damit gerechnet, dass der von Trump verkündete Ausnahmezustand zu einem weiteren Absturz führt („Die Lage ist schlimmer als befürchtet!“) statt zu kurzfristigem Optimismus („Unser Präsident wird tätig!“ ). Im Moment sieht es auch danach aus, als würde das Handeln der FED eher negativ betrachtet. („Unerwartet hohe Zinssenkung am Sonntag verkündet – der Montag muss katastrophal werden!“).

Waren eigentlich SARS und Schweinegrippe wirklich derart lächerlich gegen SarsCov2? Selig sind die Unwissenden.
0
pünktchen
pünktchen16.03.2014:50
Weia
Nochmals zur bullishen Perspektive ... In einer Expertenrunde in CNBC am Freitag wurde die Variante einer raschen Erholung für völlig ausgeschlossen erklärt; es werde mindestens 1–2 Jahre bis zum Erreichen der alten Hochs dauern.

Also ich finde 1-2 Jahre bis zu den alten Hochs schon ziemlich bullig.
0
macbeutling
macbeutling16.03.2014:53
Das glaube ich nicht: sobald die Meldungen über einen Impfstoff konkreter werden, werde Titel wie Apple recht schnell wieder anziehen. Aber natürlich kann ich mich auch irren
pünktchen
Weia
Nochmals zur bullishen Perspektive ... In einer Expertenrunde in CNBC am Freitag wurde die Variante einer raschen Erholung für völlig ausgeschlossen erklärt; es werde mindestens 1–2 Jahre bis zum Erreichen der alten Hochs dauern.

Also ich finde 1-2 Jahre bis zu den alten Hochs schon ziemlich bullig.
„Glück auf🍀“
+1
pünktchen
pünktchen16.03.2014:58
Das kann aber noch etwas dauern, erstmal werden zigtausende sterben und auch die USA in den lock down gehen. Jedenfalls finde ich 20-40% jährliche Steigerung durchaus bullish und nicht bearish. Wenn das schon bearish ist sind einem die Massstäbe doch wohl etwas verrutscht.

PS: Ich lege ja schon wieder kleine Geldbündel ins Feuer nach.
0
Weia
Weia16.03.2015:29
AAPL-Kaufgelegenheit?

Das ist eine Hoch-Risiko-Transaktion, nur mit engem Stop & ich bin an nix schuld!

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Robi16.03.2015:43
Weia
AAPL-Kaufgelegenheit?

Kein Geld mehr
0
Weia
Weia16.03.2015:44
Zum Stop: Das Tief der zweiten Abwärtskorrektur darf sich strukturell niemals mit dem Hoch des ersten Aufwärtsschubes (hier: 215,31$) überschneiden. Stop also allermindestens bei 215$, da in diesem Augenblick die strukturelle These mit dem dritten noch ausstehenden Aufwärtsschub falsch ist!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss16.03.2015:53
Weia
ODER[/b][/color] Markt fällt in die Region 2346,58, hält dort und dreht kräftig nach oben

Gilt 2401,57 bereits als „Region 2346,58“?

Die Bullen sind anscheinend heute noch hungrig…
0
macbeutling
macbeutling16.03.2015:57
Ich in heute morgen schon auf Shopping-Tour gegangen: Daimler, Tesla, Lufthansa, Tui...take one and get one for free
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.03.2015:59
rosss
Gilt 2401,57 bereits als „Region 2346,58“?
Gute Frage. 2350 wäre schon schöner gewesen, aber vielleicht sind 50 Punkte bei der augenblicklichen Volatilität statistisches Rauschen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss16.03.2016:45
Liegt es am Frühlingswetter, oder warum macht sich auf breiter Front Optimismus breit?
0
maka16.03.2016:47
ich vermute dass wir die nächste Zeit noch bei vielen Werten deutlich tiefere Kurse sehen werden ... Wir stehen ja noch am Anfang der Corona Thematik
Was meint ihr ?
0
Weia
Weia16.03.2016:48
macbeutling
sobald die Meldungen über einen Impfstoff konkreter werden, werde Titel wie Apple recht schnell wieder anziehen.
Hältst Du es denn für denkbar, dass die Meldungen in absehbarer Zeit konkreter werden?

(Ich habe von Impfstoffen so überhaupt gar keine Ahnung …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.03.2016:51
rosss
Liegt es am Frühlingswetter, oder warum macht sich auf breiter Front Optimismus breit?
Woran machst Du das denn fest, dass sich Optimismus breit macht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.03.2016:53
Das denke ich schon.
Vor ein paar Jahren gab es mal beim Grippe-Impfstoff ein paar Probleme, weil der Stamm schlecht anzurichten war, aber beim Corona-Virus scheint das nicht der Fall zu sein....was man so liesst und raushört.
Herr Hopp sprach heute von Herbst und das wäre schon verdammt gut und schnell.

Das sollte man im Auge behalten, das wird starken Einfluss auf die Märkte haben, auch wenn die Firmen viel nachzuholen haben.

Weia
macbeutling
sobald die Meldungen über einen Impfstoff konkreter werden, werde Titel wie Apple recht schnell wieder anziehen.
Hältst Du es denn für denkbar, dass die Meldungen in absehbarer Zeit konkreter werden?

(Ich habe von Impfstoffen so überhaupt gar keine Ahnung …)
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.03.2016:55
maka
ich vermute dass wir die nächste Zeit noch bei vielen Werten deutlich tiefere Kurse sehen werden ... Wir stehen ja noch am Anfang der Corona Thematik
Zwingend ist das nicht. Erstens hat die Corona-Thematik mit dem, was jetzt an der Börse passiert ist, nur am Rande zu tun, und zweitens, selbst wenn: Der Aktienmarkt blickt in die Zukunft, aktuelle Kurse spiegeln in der Regel die Erwartungshaltung bezüglich der Situation in 6 bis 12 Monaten. Und da ist das Corona-Thema dann ja wohl hoffentlich gegessen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.03.2017:32
Weia
... Erwartungshaltung bezüglich der Situation in 6 bis 12 Monaten. Und da ist das Corona-Thema dann ja wohl hoffentlich gegessen.
Seh ich nicht.
Ich rechne eher mit einer weiteren Mutation (2 Stämme haben wir ja bereits) und einer 2. Welle zum Winter...
0
rosss16.03.2017:40
Weia
rosss
Liegt es am Frühlingswetter, oder warum macht sich auf breiter Front Optimismus breit?
Woran machst Du das denn fest, dass sich Optimismus breit macht?

Och. Deine Beiträge lesen sich bullish wie selten (Weia-Messlatte), sogar eine vorsichtige Kaufgelegenheit ist dabei, macbeutling geht fröhlich shoppen… irgendwie fehlt mir gerade das Heulen und Zähneklappern.

Hey, vielleicht bin ja auch ich der Kontraindikator! Die Politiker schneiden eine Salamischeibe nach der anderen ab, aber das Ende der Wurst ist noch nicht zu sehen. Alle scheinen zu denken, dass wir in ein paar Wochen alles überwunden haben. Das macht mich misstrauisch.

Ein Trost: Wer Aktienpapier besitzt, kann sich am Ende wenigstens noch den Hintern abwischen.
0
maka16.03.2017:41
HumpelDumpel
Weia
... Erwartungshaltung bezüglich der Situation in 6 bis 12 Monaten. Und da ist das Corona-Thema dann ja wohl hoffentlich gegessen.
Seh ich nicht.
Ich rechne eher mit einer weiteren Mutation (2 Stämme haben wir ja bereits) und einer 2. Welle zum Winter...

das kann ich mir auch vorstellen
interessant wäre nur zu wissen wie es mit unserer AAPL weitergeht ... Gewinne mitnehmen u. dann wieder einsteigen wenn tiefere Kurse kommen ...
ich hätte halt dann die 25% Steuer erstmal zu verdauen ...
0
Weia
Weia16.03.2017:41
HumpelDumpel
Weia
... Erwartungshaltung bezüglich der Situation in 6 bis 12 Monaten. Und da ist das Corona-Thema dann ja wohl hoffentlich gegessen.
Seh ich nicht.
Ich rechne eher mit einer weiteren Mutation (2 Stämme haben wir ja bereits) und einer 2. Welle zum Winter...
Das mag ja sein. Aber ich rede ja nicht von der biologischen, sondern von der gesellschaftlichen Entwicklung. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendein Staat Wirtschaft und öffentliches Leben für mehr als ein halbes Jahr stilllegt. Bis dahin wird sich eine Routine im Umgang mit den Viechern eingestellt haben, und falls dann eine Wiederherstellung von öffentlichem Leben und Wirtschaft mehr Tote fordert, wird man das genauso in Kauf nehmen, wie man das z.B. beim Autoverkehr tut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.03.2017:51
maka
interessant wäre nur zu wissen wie es mit unserer AAPL weitergeht ... Gewinne mitnehmen u. dann wieder einsteigen wenn tiefere Kurse kommen ...
Die Gedanken hättest Du dir im Februar machen sollen. Jetzt ist es dazu zu spät.

Im Februar war die Wahrscheinlichkeit eines Kursrückganges sehr, sehr hoch (die Höhe des Kursrückgangs mal dahingestellt). Verglichen mit damals ist sie jetzt weit geringer.

Wenn Du jetzt verkaufst, fügst Du Deinem Fehler im Februar einen weiteren im März hinzu. Denn wenn Du bei einem guten Chance/Risiko-Verhältnis für einen Verkauf nicht agiert hast, warum willst Du es dann jetzt bei einem deutlich schlechteren tun?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.