Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bald neue Kameras!

Bald neue Kameras!

sonorman
sonorman17.02.0716:55
Die PMA nähert sich. Am 8 März geht's los in Las Vegas. Dabei hat es sich in den letzten Jahren mehr und mehr eingebürgert, dass neue Kameramodelle von den Herstellern schon vorab vorgestellt wurden. Welche Neuvorstellungen es von den jeweiligen Herstellern geben wird, darüber können wir hier spekulieren.

Bei Canon munkelt man derzeit über folgende Neuheiten. Dabei soll der Stichtag zu deren Vorstellung am 22 Februar sein, also nächsten Donnerstag!

• 40D mit 10MP, Anti Dust, neues Display, 5fps, 9+2 AF-Punkte, neuer Sucher, DIGICIII, optionaler Wifi-Griff

• 1Ds MKIII mit 22MP, 2,5" LCD, 45AF, DIGICIII, ISO 100-3200+H+L, 1.0, 4fps, Highspeed Cropmodus 8,5fps

• 12-24EF

• 17-135EF-S IS

• 800/5.6 IS DO


Was ist bei den anderen wahrscheinlich zu erwarten?
0

Kommentare

Stefan R.14.03.0718:19
22MIO pixel nuetzen nichts, wenn man kein auge hat... so mancher macht mit seiner 20€ holga bessere bilder als viele mit ihren 20Ds 5Ds oder D200....
0
sonorman
sonorman14.03.0718:20
Stefan R.

0
svarta
svarta14.03.0719:24
" Ja und?
Werbetexte sind geduldig "

schreibt der Mann, der erst kürzlich ein Riiiieeesiger, langweiliger, nach Honig duftender Werbetext über ne Canon Cam in irgend so einem persöhnlichen Pdf Blog veröffentlicht hat
0
sonorman
sonorman14.03.0719:29
svarta

Du verwechselst da was. Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Pressemeldung als Wertung missbraucht. Aber ein Meister im Tatsachen verdrehen bist Du, das muss ich neidlos anerkennen.
0
svarta
svarta14.03.0719:36
1. ...Wann habe ich jemals irgendwo eine Pressemeldung einkopiert?

2. ....wenn man etwas zu einer Kamera schreibt, und deren Vorteile (o. Nachteile) aufzählt ist das doch eine Wertung
0
kefek
kefek14.03.0719:39
sonorman
svarta

Du verwechselst da was. Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Pressemeldung als Wertung missbraucht. Aber ein Meister im Tatsachen verdrehen bist Du, das muss ich neidlos anerkennen.

habe ich den Pressetext als Wertung missbraucht ?

Ich sagte lediglich, dass es "nicht so schlecht" klingt. Klingt zumindest in meinen Ohren besser als, dass was zb. Canon zu seinen Objektiven schreibt. Ob das Leica Obejtkiv nun gut ist oder vollkommen scheiße habe ich wohl nicht gesagt .

Den Titel "Meister im Tatsachen verdrehen" würde ich dann wohl eher dir anheften
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0719:45
svarta

1. Am 10.03.07 12:13 (Du hast es vielleicht nicht kapiert, aber was Du von dem Link kopiert hast, stammte nicht von DPReview, sonder war aus der Pressemeldung von Leica. Darum steht da auch "Press release" drüber. )

2. Richtig, aber nur, wenn man das auch selbst bewertet hat. Wenn man nur eine Pressemeldung abdruckt, so wie ich das in Mac Rewind getan habe (was aus Zeitlichen Gründen damals nicht anders möglich war), dann ist das nicht meine Wertung, sondern schlicht eine Weitergabe der Information des Herstellers.
0
sonorman
sonorman14.03.0719:46
Ah, Verwechselung. Ich meinte damit natürlich kefek.


kefek

Da Du es als direkte Antwort auf meinen Kommentar von 11:53 geschrieben hast, liegt die Vermutung wohl nahe.
0
sonorman
sonorman14.03.0719:48
Komisch, warum verwechsele ich bloß so oft svarta mit kefek?
0
svarta
svarta14.03.0719:54
man wertet auch in dem man einseitige Infos weitergibt - in diesem Fall hattest du natürlich keine anderen Infos, schon klar
0
sonorman
sonorman14.03.0720:03
svarta
in diesem Fall hattest du natürlich keine anderen Infos, schon klar

So ist es. Meine eigene Wertung zu der Kamera gebe ich ab, wenn ich sie getestet habe.

Was man machen kann, auch ohne ein Produkt vorher in der Hand gehabt zu haben, ist eine Einschätzung abzugeben.
man wertet auch in dem man einseitige Infos weitergibt
Der Satz allein ist eine Wertung. Aber eine mit suggestivem Charakter.
0
sagrada
sagrada14.03.0720:10
sonorman
sagrada

Oder wolltest Du damit sagen, dass allein der Name Leica garantiert, dass es anderen Objektiven dermaßen überlegen ist?

Es garantiert es nicht, aber es lässt es doch stark vermuten. Wartet einfach ruhig ab und wenn die optischen Leistungen nicht zu überzeugen wissen, kann man immer noch meckern.

Ich würde auch ohne zu überlegen 1000 Euro für das Pentax 31/1,8 Limited ausgeben, wenn:

- Ich so vield Geld für mein Hobby über hätte
- Es gut verfügbar wäre und man nicht in Malaysia bestellen müsste

Die optischen Leistungen des Pentax sind einfach fast unnerreicht und es wird nicht umsonst als eines der besten Autofokusobjektive bezeichnet.
Sollte das Leica-Objektiv in gewohnter Qualität einschlagen wäre der Preis gerechtfertig. Zumal man bei einem UVP von 999 Euro auch mit einem Straßenpreis um die 900 Euro rechnen darf.
Außerdem darf man ein 25/1,4 nicht mit einem 50/1,4 von Canon oder Nikon vergleichen. Auf Grund der Brennweite ist es ja auch ganz anders aufgebaut. Abgesehen davon ergibt ein 50mm lediglich an Canon Vollformatkameras ein Normalobjektiv. Und darum ging es hier ja.

Viele Grüße,
Stefan
0
sonorman
sonorman14.03.0720:19
sagrada

Das Leica wird mit Sicherheit ein klasse Objektiv. Mein Gedanke war nur, dass man sich vor dem Kauf einer Kamera, bzw. vor der Entscheidung für ein bestimmtes System, über die Folgekosten Gedanken machen sollte.

Vergleicht man eine 4/3-Kamera wie die Olympus E-510 zusammen mit dem 25mm Objektiv mit anderen SLRs, dann könnte man dem ungefähr eine EOS 400D mit 50mm f/1,4 entgegenstellen. Und genau an dem Punkt kommt die 4/3-Kombi preislich in arge Bedrängnis, denn ich glaube nicht, dass sie sich Qualitativ in irgendeiner Hinsicht von der Canon (oder meinetwegen einer Nikon D80 mit 50mm) absetzen könnte.
0
svarta
svarta14.03.0720:30
na halt mal - fairerweise musst du schon ein Sigma 30mm 1.4 (Gibts da ein Canon 1.4) für die Canon nehmen, und ob das Objektiv mit einem Leica mithalten kann bezweifle ich aus "hören sagen" Gründen.
0
kefek
kefek14.03.0720:38
sonorman
sagrada

Das Leica wird mit Sicherheit ein klasse Objektiv. Mein Gedanke war nur, dass man sich vor dem Kauf einer Kamera, bzw. vor der Entscheidung für ein bestimmtes System, über die Folgekosten Gedanken machen sollte.

Vergleicht man eine 4/3-Kamera wie die Olympus E-510 zusammen mit dem 25mm Objektiv mit anderen SLRs, dann könnte man dem ungefähr eine EOS 400D mit 50mm f/1,4 entgegenstellen. Und genau an dem Punkt kommt die 4/3-Kombi preislich in arge Bedrängnis, denn ich glaube nicht, dass sie sich Qualitativ in irgendeiner Hinsicht von der Canon (oder meinetwegen einer Nikon D80 mit 50mm) absetzen könnte.

NA ECHT TOLL! ARG!!!!! ICH HALTS NICHT AUS!!

Willst jetzt heir ein quasi 50mm Leica Objektiv mit nem quasi 80mm Canon Objektiv vergleichen. ach bitte.

Was haben die Objektive denn bitte gleich bis auf das Öffnungsverhältniss?? GAR NICHTS!!!!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
svarta
svarta14.03.0720:39
Canon 400d vs Olympus 500 mit Standart Obj.

Canon 400d: ca. 600 SFR
EF 35mm 1:1.4L USM: ca. 1120 SFR
-----------------------------------
= 1720 Euro

Olympus 500: ca. 450 Euro
Leica 25mm 1.4 ca. 900 Euro
________________________________________
= 1350 Euro

FAKTEN!
0
svarta
svarta14.03.0720:42
Wenn ich deine Statments in diesem Thread überblicke muss ich fast sagen du, Sonorman seist noch der bessere Tatsachenverdreher als ich...:-y
0
sonorman
sonorman14.03.0720:47
svarta
na halt mal - fairerweise musst du schon ein Sigma 30mm 1.4 (Gibts da ein Canon 1.4) für die Canon nehmen, und ob das Objektiv mit einem Leica mithalten kann bezweifle ich aus "hören sagen" Gründen.

Wegen des Verlängerungsfaktors bei APS-C, stimmt. Da hast Du recht. Hatte ich vergessen. Aber auch das Sigma ist preislich erheblich günstiger. Ob es Qualitativ wirklich so viel schlechter ist, dass man einen so großen Preisunterschied rechtfertigen kann, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem darf man dabei nie das Gesamtsystem vergessen. Wenn das Leica hier und da vielleicht auch einen Tick besser ist, dann trifft das aber auch für den Sensor der Canon gegenüber der Olympus zu. Entscheidend ist das Gesamtergebnis und da glaube ich nicht, dass sich die Oly/Leica-Kombination von einer 400D/Sigma-Kombinartion absetzen kann. Wenn überhaupt.

Alles reine Spekulation. Die Systeme sind objektiv nicht wirklich miteinander vergleichbar. Fest steht nur, dass die 4/3-Kombi hier preislich schlechter abschneidet. Für das gleiche Geld (also ca 1800 Dollar für eine E-510 mit besagtem 25mm Leica) bekommt man auch schon eine deutlich erwachsenere und gewiss nicht schlechtere EOS 30D mit dem Sigma. Oder eine 400D mit dem Sigma und einem weiteren Objektiv.
0
sagrada
sagrada14.03.0720:47
Nein, kefek. Das wollte ich nicht. Das wird bloß immer wieder gerne getan (siehe sonorman) und ich habe extra darauf hingewiesen, dass man dann schon eine Canon Vollformat nehmen muss.
Eigentlich müsste man das Leica 25/1,4 mit einem Canon 35/1,4 vergleichen (bzgl Cropfaktor kommt man da am ehesten auf ein Normalobjektiv.
Du hast übrigens völlig falsch zitiert und mir damit eine Aussage zugeschoben die ich so nie gemacht habe.

sonorman:
Dass man sich immer für ein System entscheidet ist klar. Und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Canon hat z.B. ein sehr breites Angebot, vor allem im Telebereich (besonders die Festbrennweiten jenseits der 200mm). Nikon hat auch ein recht breites Angebot, die Objektiv sind auch sehr aber auch sehr teuer. Das Angebot vom 4/3-System finde ich sehr attraktiv und es wächst ja derzeit auch sehr rasant. Das Pentax-System ist eher klein aber fein. Die Verfügbarkeit ist derzeit auch unter aller Kanone. Allerdings gibt es z.B. die Pancake-Limited Serie, die es so nirgendwo gibt. Gerade die sind das Hauptargument für MICH, Pentax zu kaufen.

Jeder hat eben andere Prioritäten und deshalb kauft er auch andere Marken.

Viele Grüße,
Stefan
0
sagrada
sagrada14.03.0720:50
Das Sigma 30/1,4 taugt nichts. Aber Canon EOS 5D mit EF 50/1,4 wäre eine Alternative.

Ich würde auch immer bedenken, dass nicht jeder ein Normalobjektiv benötigt. Ich werde mir als Immerdrauf ein Pentax DA 21/3,2 Limited kaufen. Ein Normalobjektiv brauche ich nicht, sondern ein leichtes Weitwinkel.
Wie eben Post davor schon geschrieben: verschiedene Anforderungen: verschiedene Objektive.
0
sonorman
sonorman14.03.0720:52
 svarta

Folgender Preis via Geizhals.de:

Olympus E-510 (nur Gehäuse) 829 Euro
Leica 25mm (geschätzter Straßenpreis, da noch nicht gelistet) 800 Euro.

= 1629 Euro.

Dafür bekommt man eben auch, wie ich eben schon sagte, eine deutlich erwachsenere 30D mit dem Sigma. Das ist auch ein Fakt.
0
sonorman
sonorman14.03.0720:55
sagrada

Das Pentax-System finde ich auch nicht schlecht.
Der Vergleich mit dem Objektiv hier soll ja nur ein Beispiel sein. Auch die meisten anderen Zubehörteile für Four/Thirds sind meistens teurer.

Das Sigma 30mm ist, soweit ich gehört habe, an Vollformat nicht der Hit. An APS-C soll es ganz gut sein.
0
svarta
svarta14.03.0720:56
na gut, Korrektur in der Rechnung:

Das Oly set mit der 510 kostet 1700 - also Praktisch gleichviel.

Du siehst jetzt natürlich die Canon klar im Vorteil, doch beachte:

1. Oly Set ist kleiner
2. Oly Set hat einen Bildstabi
3. Oly Set hat Liveview
4. ...

Alles Vorteile die z.Bsp. für Berggänger sehr entscheidend sind...
0
kefek
kefek14.03.0720:57
sagrada

das galt sonorman und nicht dir

sonorman

1629 ist aber noch noch immer deutlich günstiger als 1830€ für eos400d + 35mm 1.4


„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.03.0721:00
in Kombi mit olypmus 410 wären es sogar 300€ günstiger als die Canon, also hör auf zu sagen ne Canon sei umbedingt günstiger

Und warum verweißt du plötzlich auf ne 30d mit sigma optik?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sagrada
sagrada14.03.0721:01
sonorman:

Möglich, dass du das Objektiv verwechselst? Das von mir gemeinte ist ein Sigma 30mm F1,4 DC und damit für Crop gerechnet. Da wird es an Vollformat sicherlich keine guten Ergebnisse erzielen.
Vor allem würde ich es nicht mit einem Leica vergleichen mögen. Ich denke die Kombination 400D oder 30D mit EF 35/1,4 kommt da am nähesten ran. Aber ich denke wir sind da einer Meinung und es diente ja nur als Beispiel. Über Zubehörpreise im 4/3-System kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht so sehr auseinandergesetzt habe.
Ich denke der Hobbyfotograf kann mit jedem System glücklich werden, sofern er keine speziellen Ansprüche hat.

Viele Grüße,
Stefan
0
sonorman
sonorman14.03.0721:03
svarta
na gut, Korrektur in der Rechnung:

Das Oly set mit der 510 kostet 1700 - also Praktisch gleichviel.

Du siehst jetzt natürlich die Canon klar im Vorteil, doch beachte:

1. Oly Set ist kleiner
2. Oly Set hat einen Bildstabi
3. Oly Set hat Liveview
4. ...

Alles Vorteile die z.Bsp. für Berggänger sehr entscheidend sind...

Alles hat seine Vor- UND Nachteile.

Canon 30D (oder auch Nikon D200):

1. Deutlich besseres Gehäuse (Magnesium)
2. Höhere Serienbildgeschwindigkeit
3. besserer AF
4. hellerer und größerer Sucher
5. insgesamt mehr und günstigeres Zubehör


Bringt also mal wieder nix.
Eigentlich ist es doch schön, wenn jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt, sonst hätten wir alle die gleichen Kameras und könnten nicht so herrlich darüber streiten.
0
kefek
kefek14.03.0721:03
sonorman
...
Außerdem darf man dabei nie das Gesamtsystem vergessen. Wenn das Leica hier und da vielleicht auch einen Tick besser ist, dann trifft das aber auch für den Sensor der Canon gegenüber der Olympus zu. Entscheidend ist das Gesamtergebnis und da glaube ich nicht, dass sich die Oly/Leica-Kombination von einer 400D/Sigma-Kombinartion absetzen kann. Wenn überhaupt.
....

weil Canon sowieso immer und überall besser ist. GELL

echt. SChon Bilder mit der e510 und dem Leica 25mm gesehen? Nein?? Dann hör doch bitte auf Canon heir als besten der besten zu makieren. Die ständiges Argument Canon sei ums 1000fache günstiger zählt woll jetzt auch nicht mehr zzz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0721:05
sagrada

Stimm, ich dachte, das Sigma hätte einen größeren Bildkreis.
0
svarta
svarta14.03.0721:06
Kefek

Nicht Aufregen, ich hör schon seit einer halbe Stunde dieses liest im Replay modus:

"Say what, say bam bam, bam bam didim, bam bam....

0
sonorman
sonorman14.03.0721:06
kefek
weil Canon sowieso immer und überall besser ist. GELL

echt. SChon Bilder mit der e510 und dem Leica 25mm gesehen? Nein?? Dann hör doch bitte auf Canon heir als besten der besten zu makieren. Die ständiges Argument Canon sei ums 1000fache günstiger zählt woll jetzt auch nicht mehr zzz

Man, rede doch nicht so einen Stuss! amp;
0
svarta
svarta14.03.0721:07
EDIT: liest? Lied
0
kefek
kefek14.03.0721:09
sonorman
svarta
na gut, Korrektur in der Rechnung:

Das Oly set mit der 510 kostet 1700 - also Praktisch gleichviel.

Du siehst jetzt natürlich die Canon klar im Vorteil, doch beachte:

1. Oly Set ist kleiner
2. Oly Set hat einen Bildstabi
3. Oly Set hat Liveview
4. ...

Alles Vorteile die z.Bsp. für Berggänger sehr entscheidend sind...

Alles hat seine Vor- UND Nachteile.

Canon 30D (oder auch Nikon D200):

1. Deutlich besseres Gehäuse (Magnesium)
2. Höhere Serienbildgeschwindigkeit
3. besserer AF
4. hellerer und größerer Sucher
5. insgesamt mehr und günstigeres Zubehör


Bringt also mal wieder nix.
Eigentlich ist es doch schön, wenn jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt, sonst hätten wir alle die gleichen Kameras und könnten nicht so herrlich darüber streiten.

Ne 30D oder D200 kostet dann auch gleich viel wie ne Oly 410 oder 510. Das ich nicht lache (w00t):-D:-P(w00t):-)(w00t):-P:-D:-):-P(w00t):-D:-P(w00t)

nur so zu Info die 30d hat anfangs 1400€ die 200d sogar 1750€ gekostet. Die 410 & 510 sind noch nicht mal zum kaufen und du vergleichst Preise
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek14.03.0721:12
Wenn wir heir vergleiche machen dann schon bitte mit eos400d/350d/300d, nikon D40/50/70/80, ner Pentax K100 oder etwas vergleichbaren, aber komm doch nicht mit Bodys die allein schon doppelt soviel kosten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0721:18
kefek

Ich habe es schon weiter oben vorgerechnet. Eine 400D/D80 in Kombination mit dem Sigma 30mm wäre deutlich günstiger. Und jetzt versuch nicht, mir weiszumachen, dass die Bildqualität der Oly/Leica-Kombi überlegen wäre. Auf die Beweise bin ich gespannt.

Bei der Kombination der Canon oder Nikon wäre dann sogar noch Geld für andere Dinge über.

Du kannst es Dir schönrechnen wie Du willst. Es ist doch ziemlich deutlich ersichtlich, dass 4/3 in vielerlei Hinsicht keinen Qualitäts-/Preisvorteil zu bieten hat. Im Gegenteil.
0
svarta
svarta14.03.0721:20
wir reden schon lange nicht mehr über das Sigma 30mm 1.4, sonder um den wirklichen Konkurrent: Canon 35mm 1.4
0
sonorman
sonorman14.03.0721:26
svarta

Warum nicht das Sigma?

Da beißt die Maus keinen Faden ab, die Objektivsysteme von 4/3, APS-C und Vollformat sind einfach schlecht miteinander vergleichbar.

Was kosten eigentlich die Systemblitzgeräte von Olympus so? Und die Portrait/Batterie.Handgriffe (sofern verfügbar)?
0
kefek
kefek14.03.0721:29
sonorman
...
Und jetzt versuch nicht, mir weiszumachen, dass die Bildqualität der Oly/Leica-Kombi überlegen wäre. Auf die Beweise bin ich gespannt.
...

Weißt du was, das kann ich nicht. Wieso? Ganz einfach weil ich bis jetzt weder von der Olympus noch vom Leica einen Test gesehen habe und ich mir höchst wahrscheinlich nie in meinem Leben die e410/510 in kombi mit dem Leica 25mm kaufen werde

Nur
1)Kannst du da Gegenteil beweisen? Das eos400 bzw. D80 mit sigma besser oder gleich gut ist?
2)glaubst du, dass das Sigma und das Leica Objektiv wirklich miteinader vergleich paar sind? Das Canon 35mm kommt mir da passender vor, es soll aber schon vorgekommen sein, dass ich mich gewaltig geirrt habe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0721:39
kefek
oder gleich gut ist?
2)glaubst du, dass das Sigma und das Leica Objektiv wirklich miteinader vergleich paar sind? Das Canon 35mm kommt mir da passender vor, es soll aber schon vorgekommen sein, dass ich mich gewaltig geirrt habe

Dein Problem ist, dass Du nur die Objektive für sich nimmst und nicht im Gesamtkontext siehst. Eine SLR besteht aber nicht nur aus dem Objektiv.
Darum habe ich vorhin auch den Vergleich gebracht, dass man ein wesentlich besseres Kameragehäuse mit einem günstigeren Objektiv kombinieren kann. Kapiert?

Die Frage ist nur, welche Qualitäten überwiegen? Darum sage ich ja immer wieder, dass das ganze wie eine Kette ist, deren schwächstes Glied die Gesamtqualität bestimmt. Entweder es ist die Kamera (Sensor, Software, etc.), oder die Optik. Wie das Gesamtergebnis aussieht, müssen wir abwarten.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Oly mit dem Leica tolle Bilder macht. Aber kann sie sich von einer preislich vergleichbaren Kombination von Nikon, Canon, Pentax & Co. absetzten? Ich bezweifle es.

Und dann kommt der Preis für weiteres Zubehör ins Spiel. Gerade habe ich mal nachgesehen: Das Topmodell unter den Oly-Blitzgeräten ist (glaube ich) der FL-50. Der kostet im günstigsten Fall 100 Euro mehr, als beispielweise ein Canon 580 EX. Und sind die beiden Leistungsmäßg auch auf dem selben Niveau? Müsste man mal eruieren.
0
sonorman
sonorman14.03.0721:42
Noch so'n Beispiel: Olympus Telekonverter EC-14: Ab ca. 445 Euro zu haben. Der 1,4x Konverter von Canon ist ab ca. 300 Euro zu haben.
0
kefek
kefek14.03.0721:46
Also ich weiß ja nicht wo du nachgesehen hast, aber zwischen 580EX und FL-50 ist grad mal 1(ein)€ unterschied (laut geizhals. Möchte jetzt aber nicht sagen in wie wiet die überhaupt vergleichbar sind, da ich es schlichtweg nicht weiß


Also würdest du jedem, der sich angenommn eine 400d + Canon 35mm 1.4 automatisch zur ner 30d + Sigma raten?


Über das Leica 25mm weiter zu disktutiern hat sowieso keinen sinn solange nicht irgendwelche (Vergleichs)test verfügbar sind.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0721:48
FL-50 @@

580 EX @@

Da hast Du wohl zwei Nullen übersehen.

Weiteres Beispiel:
Canon EF 15mm 2.8 Fisheye: Ab ca. 630 Euro
Olympus Zuiko Digital 8mm 1:3.5 Fisheye: Ab ca. 715 Euro.
0
sonorman
sonorman14.03.0721:51
kefek

Das Einzige, worauf ich hinaus will ist, dass 4/3, egal von welchem Hersteller, im Vergleich mit "normalen" APS-C Kameras das deutlich teurere System ist.
Man sollte das nicht verleugnen, sondern einfach nur berücksichtigen. Mehr nicht.
0
sonorman
sonorman14.03.0721:52
Moment mal, wo ist denn der Preis von dem Canon-Blitzgeblieben?
0
sagrada
sagrada14.03.0721:52
sonorman:

Das Problem bei Canon ist ja ganz offensichtlich, dass es kaum Objektive für Crop gibt. Ein EF-S 30/1,X fehlt einfach, genauso wie bei Nikon. Pentax hat jetzt ein DA 35 in der Pipeline, aber erst für "In and After 2007" angekündigt. Sony hat auch ein 35/1,4 für Crop, Sigma ebenfalls.
Der Nachteil bei Canon ist dann eben, dass die Objektive oft schwerer und größer, vor allem aber teurer sind. Für die meisten Canon-Käufer ist das aber kein Problem, weil viele sowieso glauben, dass sie Vollformat brauchen und irgendwann auf eine 5D umsteigen werden.
Aber damit jetzt niemand beleidigt ist: jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Pentax Linsen sind z.B. sehr günstig. Als Beispiel sind die jetzt erscheinenden DA* zu nenne.
DA* 16-50/F2,8 hat einen Listenpreis von 829 Euro. Ein Nikon 17-55/F2,8 kostet doppelt so viel, bei Canon sieht es ähnlich aus.
DA* 50-135/F2,8 hat einen Listenpreis von 929 Euro.
Die Objektive sind beide abgedichtet und haben Ultraschall-Antrieb.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen, dasds es auch in einem so kleinen System wirkliche Sahnestücke gibt.
0
kefek
kefek14.03.0722:01
sonorman
FL-50 @@

580 EX @@

Da hast Du wohl zwei Nullen übersehen.

Weiteres Beispiel:
Canon EF 15mm 2.8 Fisheye: Ab ca. 630 Euro
Olympus Zuiko Digital 8mm 1:3.5 Fisheye: Ab ca. 715 Euro.

Nein ich hab bei geizhals geschaut. Anscheinend gibt es den Canon Blitz bei dem einem shop günstiger, sonst sind die beiden gleich teuer. Aber selbst dort sind das dann aber wohl doch nur 25€ und nicht 100€


zum obejtkivvergleich:
Das 15mm Canonenspricht auf einer 400d/30d einem 24mm Objektiv
Das 8mm Olympus einen 16mm
Wohl doch nciht so ein guter Vergleich.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman14.03.0722:03
sagrada

Das stimmt. Im Moment ist die Auswahl an Objektiven mit reduziertem Bildkreis bei Canon noch gering. Und ich glaube auch, sehr viele werden nicht mehr hinzukommen. Höchstens noch eben solche, die "Standardbrennweiten" an APS-C ergeben würden. Ansonsten ist das vorhandene Objektivprogramm ja bestens geeignet.

Und in der Tat: Wer beabsichtigt, irgendwann mal auf eine Kamera mit größerem Sensor umzusteigen (so wie es bei mir jetzt der Fall ist), der ist mit den APS-C Objektiven gekniffen. Darum habe ich auch schon lange keine mehr davon.

Andererseits kann ich jetzt (bzw. bald), da ich in Objektive mit vollem Bildkreis investiert habe, von dem größeren Sensor profitieren.
0
sagrada
sagrada14.03.0722:05
Ja, wie gesagt. Für jemanden der Vollformat will, macht das Sinn. Allerdings möchte ich mal behaupten, dass 98% dieser Leute kein Vollformat brauchen.
0
sonorman
sonorman14.03.0722:06
kefek

Ich schwöre, dass da gerade noch ein Preis von 308 Euro stand.
Wie dem auch sei; ich habe mein 580 EX vor ca. 8 Monaten für rund 450 Euro bekommen, wobei ich noch 50 Euro Cash-Back von Canon bekommen habe. Diese Promoaktionen gibt es bei Canon regelmäßig.
0
sagrada
sagrada14.03.0722:06
Nicht, dass du mich falsch verstehst:
Aus irrationalen Gründen würde ich mir auch eine 5D kaufen, wenn ich die Kohle dafür hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.