Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
GPX Preview mit Quicklook Darstellung für gpx, kml und kmz Dateien
GPX Preview mit Quicklook Darstellung für gpx, kml und kmz Dateien
Smallersen
16.04.26
18:31
Die Mac Quicklook-Erweiterung "GPX Preview" vom iCab Entwickler ist in einer neuen Version erschienen. Ich hatte die Beta mit getestet.
Das Programm selber kann jetzt gpx, kml und kmz darstellen, in verschiedenen Karten- und Satellitendarstellungen. Vor allem aber gibt es eine phantastische Quicklook-Vorschau von diesen drei GPS Formaten im Finder. Ich habe zig-tausend kml und kmz-Dateien im Einsatz, das ist außerst hilfreich.
Das Tool kostet 2,49 € im App Store, für Leute die Touren, GPS-Daten usw. planen und verwalten äußerst nützlich.
Hilfreich?
+10
Kommentare
Assassin
16.04.26
19:50
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.
Hilfreich?
+2
Salatschnecke
16.04.26
21:00
Danke für den Tipp, suche schon länger eine optisch ansprechende Lösung zur Vorschau von GPX Dateien. Direkt gekauft, funktioniert prima.
Hilfreich?
+1
X-Jo
17.04.26
18:30
Danke!
Schön ist, dass auch andere Karten (bspw. OSM) und nicht nur Apple-Karten verwendet werden können.
Was mir fehlt, sind Richtungspfeile. Aber das ist nicht so dramatisch, die Vorteile überwiegen! 👍
Hilfreich?
0
Dayzd
18.04.26
08:37
Danke für den Tipp.
Kurze Frage für die Costum Map : Kann man da irgendein WMS nutzen oder in welcher Form kann man andere Maps einbinden?
Hilfreich?
0
X-Jo
18.04.26
10:16
Das sieht so aus:
Hilfreich?
0
M aus S
22.04.26
09:24
@Smallersen: Herzlichen Dank für den Tip!
"GPS Preview" ist ein feines Stück Software (noch dazu mit fairem Preis), das eine Lücke in den macOS-Fähigkeiten wunderbar schließt.
Solche (häufig noch dazu unerwarteten) Hinweise auf Lösungen sind's, die dieses Forum wertvoll machen!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Neo: Das sagen die Tester nach mehreren...
Apple Music: "Was wir tun, um Musik (im KI-Zeit...
Kennt jedes Apple-Produkt im Detail: 25 Jahre M...
Systemupdates erschienen: macOS 26.5, iOS 26.5 ...
Kurz: Plex "Lifetime" wird 500 Dollar teurer ++...
Kurztest Wuben X4
Push-Benachrichtungen für MTN-Meldungen – neues...
iPhone 18 Pro: Modelle zeigen alle Farben +++ K...