Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenloses Remote-Desktop-Tool für Mac

Kostenloses Remote-Desktop-Tool für Mac

NanFrut16.04.2612:14
Hi! Ich suche ein Remote-Access-Tool für den privaten Gebrauch. Könnt ihr mir etwas empfehlen, das auf dem Mac funktioniert und sich auch mit Windows-PCs verbinden lässt? Eine kostenlose Version wäre ein großer Vorteil.
Danke!
+2

Kommentare

Another MacUser16.04.2612:18
Zumindest teilweise kostenfrei Jump Desktop

Greetings, C.
+2
xcomma16.04.2612:27
Wenn's schnell und einfach gehen soll (kostenloser Einsatz im privaten Umfeld; aber Abhängigkeit zu Anbieter-Servern):
RustDesk
TeamViewer

Ansonsten, wenn Zeit vorhanden, kann man auch RustDesk selber hosten.
+2
ssb
ssb16.04.2612:33
Ich hatte kürzlich mal RustDesk benutzt und es machte einen guten Eindruck. Die Anwendung selbst ist OpenSource nur Self-Hosting wäre kostenpflichtig. Für den privaten Gebrauch kann man aber über deren Host sich auf andere Rechner verbinden.
Die Client-App gibt es für Mac, Linux, Android und Windows.
+1
Another MacUser16.04.2613:46
Kurzer Nachtrag:
Nutze ( leider ) TeamViewer beruflich. Schon schwer verwunderlich, dass die dieses Jahr mal keine Preiserhöhung hatten. Naja, letztes Jahr waren es auch 50%…

Testen Jump Desktop gerade. Eigentlich ein sehr nettes kleines Tool. Aktuell fehlen mir aber einige Dinge, wie Datei-Transport direkt in der App. Aber für den rein privaten Gebrauch würde ich das wahrscheinlich nehmen.

Wollte ich nur schnell anmerken.

Greetings, C.
+2
Brunhilde_von_der_Leyen16.04.2614:06
Wenn Du (ausschließlich) vom Mac auf PC zugreifen willst: Windows App for Mac von Microsoft.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
+11
ww
ww16.04.2615:04
Vom Mac auf den PC? ganz klar Windows App for Mac. Hiess früher Remote Desktop. Sehr schnell!

Vom Mac auf den Mac - irgendwas was VNC kann. Gibt es vieles kostenlos. Bildschirmfreigabe ist schon im OS dabei und gut!
+2
Claus Becker
Claus Becker16.04.2615:31
Moin,

wenn es etwas mehr können soll, der Remote Desktop Manager von devolutions

Gruß
Claus
+2
Dupondt16.04.2617:51
Die bereits genannte Windows-App von Microsoft ist zwar sehr zu empfehlen, allerdings gibt es eine Einschränkung: Verbindungen lassen sich nur zu Professional- und Enterprise-Editionen herstellen, denn Windows Home verfügt nicht über die erforderliche RDP-Server-Komponente.
+3
dennyone
dennyone16.04.2618:09
Ich teste gerade ControlR (für die Arbeit) Das benötigt aber aktuell noch einen Agent auf den Clients.
„Love Music Hate Fascism“
+1
Brunhilde_von_der_Leyen16.04.2619:10
Eventuell ist auch Chrome Remote Desktop etwas für Dich.
„Signaturen – das digitale Äquivalent zum Gartenzwerg“
0
pocoloco
pocoloco16.04.2619:47
Um vom Mac aus auf meine Linux-Kisten zuzugreifen, ist der VNC Viewer die erste Wahl. Braucht auf der Linux-Seite dann tigervnc o.ä.
+3
Sumsolin
Sumsolin17.04.2601:23
Für die Fernsteuerung von Mac zu Mac nutze ich ausschließlich die App Bildschirmfreigabe. Lokal im Netzwerk gerne mit der Einstellung "Hochleistung". Null Probleme, klappt einwandfrei.

Entfernte Macs (also ausserhalb des eigenen lokalen Netzwerkes) erreiche ich auf dem gleichen Weg, statt der lokalen IP oder den lokalen DNS-Namen nimmt man dann die Apple-ID bzw. den Apple-Account und kann so jeden Mac auf der Welt, der mit einem Apple-Account angemeldet ist fernsteuern. Die Bildschirmfreigabe auf dem ferngesteuerten Mac muss dazu nicht eingeschaltet sein. Klappt auch gut bei lahmen Internet-Verbindungen und es wird keine zusätzliche Fremdsoftware benötigt.

Bevor die Fernsteuerung über den Apple-Account möglich war, habe ich AnyDesk benutzt, lief eigentlich auch ohne Probleme. Aber seit das mit der App Bildschirmfreigabe und Apple-ID/Apple-Account funktioniert, verzichte ich natürlich gerne darauf, zusätzlich Software installieren zu müssen, wenn es mit Hausmitteln geht.
+9
iWilson17.04.2609:30
Mac zu Macs anderer User nutze ich die Bildschirmfreigabe über iMessage.
Mac zu PC, oder Linux: die bereits erwähnte, Remote-Destop-App von Microsoft.
+1
hal5317.04.2609:41
Ich habe gute Erfahrung mit NoMachine gemacht. Das eigene Übertragungsprotokoll der Software arbeitet sehr schnell und zuverlässig.
+1
GeoM17.04.2609:43
Sumsolin
…Apple-ID bzw. den Apple-Account und kann so jeden Mac auf der Welt, der mit einem Apple-Account angemeldet ist fernsteuern
das ist mir neu, werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Nutze privat auch nur die App Bildschirmfreigabe. Bei den Macs habe ich statt der Bildschirmfreigabe die Entfernte Verwaltung aktiv. Die Hostnamen mit denen ich mich häufiger verbinde sind in der Liste "mit Server Verbinden" gespeichert.
Auf entfernte Netzwerke greife ich so gerne über VPV via wireGuard zu, zumal Fritzboxen und aktuelle Speedport Geräte das ab Werk können.
Selten greife ich auf Apple Remote Desktop zurück, welches ich vor Jahrzehnten beruflich erworben habe.
Schade das Werkzeug für eine private Nutzung "recht teuer" ist

Cool wäre es, wenn Apple den Zugang zum Zugriff auf eigene Geräte icl. Familienfreigabe über "Wo ist" ermöglichen würde.
+2
GeoM17.04.2610:03
bin baff bezüglich der Anmeldung in der App Bildschirmfreigabe mittels Apple ID

Damit ist ja auch "Support" bei Freunden möglich deren Apple ID bekannt ist. Die müssen dem nur noch zustimmen ohne teamviewer, vpn, ect.

Danke für den Tip, der ist Gold!!!
+5
v3nom
v3nom17.04.2610:40
Mac Windows nutze ich täglich die Windows App.
Wie erwähnt beachten dass das Windows Professional- und Enterprise-Editionen sein muss.
0
xcomma17.04.2611:21
Man müsste vom TE noch geklärt bekommen, ob es alles Rechner unter NanFruts Kontrolle/Eigentümerschaft sind, sich nur im LAN befinden oder ob es auch Rechner ausserhalb des LANs sind sowie anderen Personen gehören (Szenario: Support im Familienumfeld z.B.).

Die "Bildschirmfreigabe App + Apple Login"-Kombo funktioniert zudem nicht mit Windows PCs - oder?
0
MartinGrebe
MartinGrebe17.04.2611:22
AnyDesk
Gibt es auch in einer kostenlosen Variante, soweit ich weiß.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+1
BlackSeb
BlackSeb17.04.2611:25
Für die Bildschirmfreigabe gibt es ein praktisches Menulet im AppStore: ScreenSharingMenulet
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Cliff04.05.2611:04
Ich nutze https://www.helpwire.app/de/ für den Fernzugriff und bin damit bisher ziemlich zufrieden. Die Verbindung ist stabil, und der unbeaufsichtigte Zugriff ist nach der Einrichtung echt praktisch. Außerdem finde ich gut, dass die Dateiübertragung integriert ist, sodass ich Dateien einfach zwischen den Rechnern verschieben kann, ohne zusätzliche Tools zu brauchen. Könnte sich lohnen, es mal auszuprobieren, wenn man etwas Einfaches sucht.
0
m1joe04.05.2611:34
Tailscale, passt auch zu Linux.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.