Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Umzug bestehender Accounts zu Apple Business?

Umzug bestehender Accounts zu Apple Business?

thomasx15.04.2608:49
Ich weiß, das ganze ist in seiner aktuellen Form erst seit gestern in Betrieb, vielleicht hat das aber schon jemand gemacht oder sich erkundigt:

Ich habe 3 Geräte, die bisher mit jeweils einer eigenen Mailadresse, die nicht über Apple läuft, separate Accounts angelegt hatten, in Betrieb. Apps zu kaufen bedeutete, dass ich mich an den Rechner dieser Person setzen musste, meine Zahlinformationen eingeben, deren zweiten Faktor nutzen, AppleCare+ war ein ähnlicher Schmerz, um an die jährliche Rechnung für die Buchhaltung zu kommen.

Nun habe ich einen Apple-Business-Account angelegt, um das MDM nutzen zu können, darüber AppleCare+ zu buchen und zu verwalten und die Updates vielleicht fernauslösen zu können.

Ich kann aber diese Domain auf keinen Fall zu Apple umziehen, daher habe ich eine neue Domain besorgt, die ich damit nutzen möchte. Sie wird nur benutzt, um sich in die Accounts einzuloggen und die Rechner somit zu verwalten.

Jetzt würde ich gerne die bestehenden drei Accounts derart umziehen, dass sie gerne die neue Mailadresse bekommen können, aber bitte die gekauften Apps übertragen. Idealerweise auch das laufende AppleCare+ übertragen – zur Not dann gerne zum Ende der Laufzeit und mit der neuen Laufzeit dann im neuen Account beginnen.

Gibt es diesen Weg? Ich habe es nicht finden können und mal eine Support-Anfrage gestellt, die sich aber bis zu 5 Tage Zeit lassen will (wie das für Business-Kunden sicher angemessen ist, warum sollte das schneller nötig sein)? Ich hoffe, es hat jemand so etwas ähnliches früher oder gar mit dem neuen System schon gemacht oder recherchiert?
+2

Kommentare

JagDriver
JagDriver15.04.2610:19
Du brauchst die Domaine nicht zu Apple "umziehen". Du musst nur bei deinem DNS einen Eintrag setzen und kannst für die bestehende Domaine damit im Apple Business Manager verifizieren und verwenden.
Danach kannst du weitere Accounts anlegen und hast auch die Option "unmanaged" Accounts zu transferieren (das ist aber nicht verpflichtend). Du bekommst angezeigt wie viele das sind.
Verlinkte Doku im BM

Des weitern kannst du dann auch per Setting verhindern, das für die Domaine neue unmanaged Accounts angelegt werden.
+2
thomasx15.04.2610:36
Uh, das sieht sehr vielversprechend aus.

Warum ich sie nicht "umziehen" will ist, dass ich die Mailserver eines externen Anbieters verwende für Spamschutz und Mailarchivierung. Jeder Benutzeraccount dort kostet ordentlich Geld und ist nicht sehr flexibel konfigurierbar, so dass ich nicht in die Bredouille kommen möchte, dass Apple jetzt schon oder irgendwann einmal sagt, dass man die angelegten Accounts dann entweder über Apples Mailserver führen muss oder die Mailadresse zumindest angelegt sein müssen. Daher präferiere ich – aus einem persönlichen Sicherheitsgefühl – eine eigene Domain dafür zu verwenden, deren Nutzen dann klar umrissen ist. Diese habe ich über den DNS-Eintrag auch schon verifiziert, der Vorgang war schnell und einfach.

Das Beispiel in dem verlinkten Artikel ist jetzt leider nicht exakt mein Fall, da ich ja eine "externe" Mailadresse/Domain in eine dem Business-Account zugeordnete wandeln würde, aber ich hoffe, dass das genau so dann trotzdem funktioniert.

Dann würde ich sozusagen "eine Einladung verschicken" mit einem 30-Tage-Timeframe, und dann würden alle Käufe etc umgezogen werden, so hoffe ich – auch AppleCare+? Wird nicht ganz klar in dem Artikel.

Das ist aber schon deutlich mehr Klarheit, als ich bisher hatte. Vielen Dank.
0
JagDriver
JagDriver15.04.2610:51
Wir haben die Mails samt Domaine und Website auch bei einem anderen Anbieter. Das ist kein Problem und die bleiben von dem auch unberührt. Trotzdem kann ich im Business Manager diese Domaine nutzen und die Apple Accounts mit der Domaine anlegen. Die E-Mails bleiben weiterhin beim vorherigen Anbieter. Durch den DNS Eintrag bekommt der Apple Business Manager die Erlaubnis, für dieses Business Konto die Domaine für Apple Accounts zu verwenden (und lässt wenn aktiviert kein manuelles anlegen außerhalb des BM mehr zu).

Gekaufte App (war bei uns nur eine) wurde umgezogen wenn der Account in den BM transferiert wird (hatte vorher einen appstore@domaine.tdl Account). Apple Care+ kann ich dir nicht beantworten, da wir diesen Fall nicht hatten.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.04.2611:04
Was ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz blicke – das ersetzt dann aber immer noch kein Jamf Now, Kandji/IRU oder auch Jamf Pro/Business (oder Mosyle FUSE, Addigy usw.), oder?

Sprich, das ist eigentlich weiterhin ein "Apple Business Manager"-Account mit ein paar neuen netten Funktionen, (und in dem Zuge umbenannt in "Apple Business") aber eben kein vollwertiger Ersatz für ein MDM/DDM.

Und diese "Business Essentials" (das soll ja soweit ich weiß Apples "MDM" sein) sind jetzt in Dtl. verfügbar? Und mind. zu dem fähig, was auch eine kleine MDM-Einstiegslösung wie Jamf Now kann?

0
thomasx16.04.2609:31
JagDriver
Gekaufte App (war bei uns nur eine) wurde umgezogen wenn der Account in den BM transferiert wird (hatte vorher einen appstore@domaine.tdl Account).

Ich habe das jetzt aufgrund deiner Rückmeldungen mal versucht.
So weit sind jetzt zwei Rechner schon mal umgestellt. Der Weg dahin war noch nicht ganz optimal, aber mit viel Trial, noch mehr Error und vor allen Dingen Geduld ging es dann.

Jetzt stellen sich mir diese Fragen:

Die Geräte sind jetzt nicht mehr im iCloud-Account angemeldet, sondern über Einstellungen/Informationen/Verwaltung.
Der iCloudAccount bleibt erst mal leer. Ich kann dort den gleichen Account nicht rein machen. Ich habe es versucht, aber nach der Passworteingabe dreht sich nur der Wartekreis und hört nicht auf. Auch nach einem Neustart.

Ich frage das deshalb, weil ich ja zum Updaten der Apps einen Account brauche, der angemeldet ist.
Die bisher gekauften Apps erscheinen (bisher) nicht im Business Manager. Wo war denn eure eine App dann zu finden und wie würdet ihr die Updaten?

Mir ist schon klar, dass ich neue Apps einfach im Business-Portal kaufen würde und dann von dort auf die Rechner verteilen kann.

Und vermutlich beantworte ich die Frage bereits gerade selbst: Alte Rechner mit Intel und 15.7.x lassen sich vermutlich nicht integrieren? Ich habe es versucht, aber eine unspezifische Meldung bekommen, die mir nicht DAS als Grund nannte.
0
Sumsolin
Sumsolin17.04.2601:27
Wenn es nur um drei Geräte geht, würde ich die Familienfreigabe verwenden. Unkomplizierter geht es kaum.
+1
thomasx19.04.2614:41
Wäre aber nicht lizenzkonform als Firma. Daher kommt das hier nicht in Frage, auch wenn es – das stimmt – sehr unkompliziert wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.