Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Forum
>
iPad
>
Keine mobilen Daten mehr möglich
Keine mobilen Daten mehr möglich
applejuice
30.03.26
16:38
Hallo, seit macOS 26.4 kann ich mit meinem iPad keine Daten mehr über eSim (Telekom) laden. Manchmal funktioniert es nach einem Neustart für ein paar Minuten, dann nicht mehr.
Von der Telekom habe ich eine neue eSim bekommen, hilft aber nicht.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, bringt auch nichts.
In der Menüzeile erscheinen auch keine Empfangsstärkebalken, jedoch im Kontrollzentrum.
Merkwürdig ist die Anzeige in der Mitteilungszentrale: wenn ich auf das Mobilfunkicon drücke, erscheint USER-LABLE-CELL-DATA anstelle von „Telekom D1“ (wie beim iPhone oder dem iPad meiner Frau).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
relax
30.03.26
19:46
Warst Du seit dem update schon mal in Einstellungen
Allgemein
Info ?
Nur zur Sicherheit. Nicht, dass es doch an einem kleinen Netzbetreiber-update liegt.
Hilfreich?
0
applejuice
30.03.26
19:55
Da steht Nix von einem Update
Hilfreich?
-1
relax
31.03.26
15:40
Es gibt schon merkwürdige Gründe für sowas. Hast Du zufällig eine Zubuchoption „5G Gaming“ bei der Telekom?
...und schau und melde doch mal bitte welche Netzbetreiber-Einstellungen bei dir angezeigt werden.
Hilfreich?
0
applejuice
01.04.26
17:55
Ich hab kein 5F Gaming und Netzbetreiber-Einstellungen sind:
APN: internet.v6.telekom
User: telekom
Hilfreich?
-3
relax
01.04.26
18:42
applejuice
Ich hab kein 5F Gaming und Netzbetreiber-Einstellungen sind:
APN: internet.v6.telekom
User: telekom
Ok, zunächst - Du bist wohl nicht alleine, es gibt mehr user mit diesem Problem.
5G-Gaming scheint auch nicht immer kostenpflichtig zu sein, es ist möglich, dass der Telekom-Kunde nicht weiß, dass diese Option aktiv ist. Dies nur der Vollständigkeit halber.
Mit Netzbetreiber-Einstellungen meine ich die Version. Habe hier kein eSIM, deshalb kann ich nur den Pfad mit SIM nennen, sollte aber gleich sein. Einstellungen
Allgemein
Info dort (bei mir unter Physische SIM) bei dir unter? steht Netzbetreiber z.Bsp. Telekom.de 69.1. Diese Zahl hatte ich gemeint. Du kannst auch mal auf diese Textzeile tippen dann wird noch mehr angezeigt.
Hilfreich?
+1
M@rtin
01.04.26
20:33
Wann war der letzte erzwungene Neustart des iPads?
Hilfreich?
0
M@rtin
01.04.26
21:03
Bei mir sieht das komischerweise ähnlich aus:
Hat aber bei mir keine negativen Auswirkungen. Auf dem iPhone wird hier tatsächlich der Netzbetreiber angezeigt. Scheint ein optischer Bug zu sein (iPad Air M4).
Hilfreich?
+1
relax
01.04.26
21:12
M@rtin
Bei mir sieht das komischerweise ähnlich aus:
Hat aber bei mir keine negativen Auswirkungen. Auf dem iPhone wird hier tatsächlich der Netzbetreiber angezeigt. Scheint ein optischer Bug zu sein (iPad Air M4).
Ja, habe gelesen (unbestätigt), dass es sich bei dieser Anzeige um ein Anzeigefehler handelt weil das Gerät den Namen nicht auflösen (irgendwo finden) kann. Das scheint aber ein anderes, zusätzliches Problem zu sein. Die Telekom hat wohl auch kürzlich etwas an der Bezeichnung geändert, aber das sind jetzt alles Spekulationen. Es gilt den Grund für die Arbeitsverweigerung des Datenverkehrs herauszufinden.
Hilfreich?
0
relax
01.04.26
21:15
@ M@rtin
Du kannst versuchen dein label deiner primär Nummer zu ändern, oder es ist bereits geändert und deshalb ist der Anzeige schwindelig.
Edit: Link
Hilfreich?
+1
relax
01.04.26
22:44
So, ein Versuch noch. @applejuice
Stelle das iPad mal von 5G auf LTE um, am besten auch mit Neustart.
Hilfreich?
+1
yogimo
02.04.26
06:32
Vielleicht das .V6. aus drr APN löschen, hat mit schon paar mal geholfen
Hilfreich?
0
Another MacUser
02.04.26
12:08
Hallo,
sorry, so ganz habe ich es nicht verstanden…
applejuice: Gehen mobile Daten nun gar nicht mehr ODER geht es um die Anzeige des Namens ???
Welches iPad-Modell genau ??
eSIM ist ein eigener Vertrag oder eine MultiSIM ??
Wann getauscht ( vor/nach dem Problem ) ??
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
applejuice
02.04.26
16:15
M@rtin
Wann war der letzte erzwungene Neustart des iPads?
Gestern. Dann hat’s wieder für 5 min funktioniert, dann wieder nicht.
Hilfreich?
0
M@rtin
02.04.26
20:03
relax
@ M@rtin
Du kannst versuchen dein label deiner primär Nummer zu ändern, oder es ist bereits geändert und deshalb ist der Anzeige schwindelig.
Edit: Link
Ähm, ich habe keinen T-Mobile-Vertrag. Bin bei O2...
Hilfreich?
0
relax
02.04.26
20:31
@ M@rtin
Ja, sorry der Link war verwirrend für dich und deine falsche Anzeige. Mir ging es darum wie Du die eventuell reparieren kannst. Indem Du das Label deiner primary Nummer mal umbenennst. Bei Dir ist es ja wirklich nur ein Anzeigefehler ohne Einschränkungen auf Funktion.
Hilfreich?
0
M@rtin
02.04.26
21:19
Sorry, ich muss blind sein, aber außer paar Antworten zur T-Mobile-Aktion finde ich keine zielführenden Antworten.
Hilfreich?
0
relax
02.04.26
21:37
Bitte ignoriere den Link.
Hilfreich?
0
relax
02.04.26
21:50
@ M@artin
als finalen Hinweis hier ein Link der deutlicher und richtig erscheint.
Hilfreich?
0
applejuice
03.04.26
06:51
Another MacUser
Hallo,
sorry, so ganz habe ich es nicht verstanden…
applejuice: Gehen mobile Daten nun gar nicht mehr ODER geht es um die Anzeige des Namens ???
Welches iPad-Modell genau ??
eSIM ist ein eigener Vertrag oder eine MultiSIM ??
Wann getauscht ( vor/nach dem Problem ) ??
Greetings, C.
iPad Pro 2011 2. Gen. Mit iPadOS 26.4
eSIM Multisim.
Wie bereits geschrieben, hat alles einwandfrei funktioniert bis zum Update 26.4
Hilfreich?
0
M@rtin
03.04.26
12:13
applejuice
iPad Pro
2011
2. Gen. Mit iPadOS 26.4
eSIM Multisim.
Wie bereits geschrieben, hat alles einwandfrei funktioniert bis zum Update 26.4
Das glaube ich dir nicht! 2011 gab es noch keine iPad Pros und würden nach 15 Jahren auch nicht iPadOS 26 laufen...
Es sollte wohl ein 2021er sein, oder?
relax
So, ein Versuch noch. @applejuice
Stelle das iPad mal von 5G auf LTE um, am besten auch mit Neustart.
Mal gemacht? Grund: zu der Zeit war 5G noch nicht komplett im iPad implementiert, insbesondere 5G only. Damals brauchten die verbauten 5G Mobil-Chips noch LTE für den Aufbau einer 5G-Verbindung und sprang/springt hin und her. Da seitdem aber auch die Netzstruktur der Provider weiter modernisiert wurde, könnte das ein möglicher Ansatz sein.
Hilfreich?
0
applejuice
06.04.26
11:20
Ja, natürlich ist es kein 2011er, sonder ein 11“
5G erscheint nicht. Nur LTE und 3G
Hilfreich?
0
Another MacUser
06.04.26
13:51
Hello,
es gibt bei den Providern ( Telekom & CO. ) die Funktion des »5G Stromsparens«. Ist insbesondere für die Smart-Watches eingeführt worden, damit die weniger Strom verbrauchen.
Allerdings führt es dazu, daß die Karten einer Rufnummer ( also auch die MultiSIMs ) dazu gezwungen werden alle nur noch auf 5G laufen müssen. Wenn Dein iPad kein 5G kann ( technisch oder ggf. durch einen Fehler in der Software ??? ), werden keine Daten mehr übertragen. Ist bei meinem LTE-FallBack ( 1. MultiSIM ) passiert, als ich meine Apple Watch ( 2. MultiSIM ) aktiviert habe: MultiSIM Watch => zwingt zu 5G ==> LTE MultiSIM kann nicht mehr als LTE zurückfallen und stellt damit den Betrieb komplett ein.
Du kannst bei bspw. der Telekom anrufen und die Funktion deaktivieren ( Stichwort: 5G Power Optimization für Watch ). Kann jederzeit wieder aktiviert werden und gilt dann wieder für alle SIM/MultiSIM einer Rufnummer.
Ich habe keinerlei große Veränderungen bei meiner Watch festgestellt, ergo passt das für mich.
Hoffe das war es und es hilft Dir, Happy Ostereiersuche, C.
Hilfreich?
+1
Liebling
10.04.26
11:10
Ich habe dasselbe Problem: vor den Osterferien das Update auf 26.4 gemacht (iPad Pro 11 Zoll - Modellnummer MU102FD/A, eSIM) - kein LTE mehr. Die Anzeige sagt zwar ich habe Mobilfunk, hab ich aber nicht. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, alles was so geraten wird - ohne Ergebnis.
Dann bei der Telekom eine neue eSIM angelegt, funktioniert wieder. Die alte eSIM dann gelöscht.
Jetzt zurück aus den Osterferien, Update auf 26.4.1 gemacht - gleiches wieder. Kein LTE.
Hilfreich?
0
applejuice
16.04.26
08:42
Wie versprochen hier das Ergebnis: das iPad funktioniert wieder.
Nach verschiedenen vergeblichen Versuchen hatte ich einen sehr hilfsbereiten und geduldigen Techniker der Telekom (vielen Dank!) an der Strippe, der mit mir alles mögliche ausprobiert hatte, obwohl das Problem aus seiner Sicht nichts mit eSIM oder Telekom zu hatte. Er riet mir dann doch zu kompletter Neuinstallation des iPads, auch wenn’s wehtut, ohne ein Backup zu verwenden. Er meinte, es käme immer öfters vor, dass iPhones/iPads nach Datenübernahme über Geräte- und OS-Generationen hinweg Probleme machen. Ich hatte das seit meinem ersten iPad so gemacht gemacht und bisher hat’s ja auch gepasst. Offensichtlich ist der Fehler mit macOS 26.4 entstanden, 26.4.1 hat’s leider nicht repariert.
Also habe ich alles komplett gelöscht, außer der eSIM, und das iPad wieder neu eingerichtet. Das geht ja zum Glück mit der iCloud recht einfach.
Danke euch für eure Ideen.
Hilfreich?
+9
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...
iOS 27: Siri, Kamera, Design und mehr – Zusamme...
Test Grell OAE2
Geschwindigkeit von macOS in VMs
CEO Ternus: Herausforderungen
YouTube arbeitet an neuartiger Bedienung – und ...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Überblick: Neue Hardware