Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MoneyMoney App und andere Finanzsoftware

MoneyMoney App und andere Finanzsoftware

Radiodelta
Radiodelta16.04.2610:02
Hallo allerseits, ich bitte um etwas Input zu folgendem Problem:

Seit vielen Jahren bin ich sehr zufriedener Kunde der App "MoneyMoney", um damit etliche Konten bei unterschiedlichen Instituten abzurufen und damit immer eine aktuelle "Bilanz" meiner momentanen finanziellen Gesamtsituation erstellen zu können.

Das scheint aber gerade etwas zu bröckeln. Es ging los, irgendwann im Dezember 2025, mit der Hanseatic Bank. Da habe ich seit Jahren eine einfache Kreditkarte, war damals die erste deutsche Bank, die Apple Pay ermöglichte. Plötzlich funktionierte der Abruf nicht mehr. Von Hanseatic war nur allgemeines, unzutreffendes, Servicegelaber zu bekommen. Beim Support von MoneyMoney erfuhr ich dann, dass die Bank den Abruf per Webscraping abgeschaltet habe und man derzeit keine Lösung anbieten könne.

Vor ca. zwei Wochen ging das weiter mit dem Account bei Weltsparen, heute Raisin Bank. "Server gibt Fehlermeldung zurück". Der Weltsparen Service gab immerhin eine individuelle Antwort auf meine Frage. Hier waren es Sicherheitsaspekte, daher kein Zugriff für Apps wie MoneyMoney. Wobei sie so taten, als habe es das noch nie gegeben. Seit Jahren hat es aber bei mir funktioniert.... Die Anfrage bei MoneyMoney hat bisher noch keine Antwort produziert.

Wie sind eure Erfahrungen mit solcher Finanzsoftware? Ziehen sich auch andere Institute von der Unterstützung zurück?

Ich habe mir auch iFinance von Synium angesehen. Bietet zwar sehr viel mehr als ich benötige, sieht aber sonst gut aus. Für Raisin und Hanseatic gibt es aber auch dort keine Unterstützung, wäre für mich also keine Verbesserung.

Danke für euren Input, Thomas
+2

Kommentare

trw
trw16.04.2610:20
Moin Radiodelta.

Ich nutze seit ca. 2003/2004 Bank X (seit vielen Jahren auch in "Pro"-Version) für mein Online-Banking.
Ich nutze mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken.
www.application-systems.de/bankx/ >>

Das ist zwar optisch sicher nicht die hippste Software, aber sie funktioniert bei mir eigentlich immer ohne große Probleme.
Updates/Anpassungen sind (so wie ich es empfunden habe) immer blitzschnell geliefert worden.

Und hatte ich eine Frage oder doch mal ein kleines Problem (und wenn es im Nachgang auch öfter eher mal z.B. an Sparkasse lag), hat der Support sofort und sehr hilfsbereit und freundlich per E-Mail geholfen.
Sogar Telefon-Kontakt war nie ein Problem und immer freundlich.

Viel mehr als Online-Banking mach ich damit aber nicht unbedingt.
Große "Finanzauswertung" oder "Analyse" betreib ich damit meist eher nicht.
0
matt.ludwig16.04.2610:21
Ich nutze auch MoneyMoney und mache leider derzeit die gleichen Beobachtungen.
+1
aggi
aggi16.04.2610:25
Hallo,

ich nutze Bankin4. Habe wie du auch die Hanseatic Bank, sowie die DKB und die ING. Zum Traden habe ich noch über Finanz.net Zero in der App. Dahinter steht die Baader Bank. Was mir wichtig war, das auch meine Aktien-Depots aufgeführt werden.
Vielleicht ist das was für dich: https://banking4.de/
+2
Radiodelta
Radiodelta16.04.2610:29
aggi
Hallo,

ich nutze Bankin4. Habe wie du auch die Hanseatic Bank,
Danke, das schaue ich mir gerne mal an. Funktioniert denn bei dir der Abruf bei der Hanseatic Bank?
0
aggi
aggi16.04.2610:31
Radiodelta
aggi
Hallo,

ich nutze Bankin4. Habe wie du auch die Hanseatic Bank,
Danke, das schaue ich mir gerne mal an. Funktioniert denn bei dir der Abruf bei der Hanseatic Bank?
Ja. Ich muss nur mit Face ID bestätigen und der Abruf läuft durch. Genau so auch bei der DKB!
+1
shakebox16.04.2610:38
Bei MoneyMoney ist ja seit vielen Monaten der Hauptentwickler (schwerer) krank. Das kommunizieren sie eigentlich auch auf Anfrage. Deswegen gab es da längere Zeit keine Updates (was davor ja immer sehr zuverlässig ging). Aber gerade die letzten 2 Tage gab es ja endlich mal wieder 2 Updates, was mir z.b. endlich bei der Ex-Barclays, nun Easybank-Kreditkarte geholfen hat.
Irgendwas scheint sich also zu tun. Entweder haben sie jemanden gefunden, der das nun übernehmen kann, oder dem Hauptentwickler geht es wieder besser, was ja ihm zuallererst, aber auch uns zu wünschen wäre. Schwierig ist natürlich schon, wenn sowas komplett an einer Person hängt. Aber evtl. ändert sich das jetzt ja eben auch. Ich bleib erstmal noch bei MoneyMoney.
+13
Another MacUser16.04.2610:43
Hello,

MoneyMoney nutze ich ebenfalls seit x Jahren und bin generell Happy. Es sind Amerikan Express und Commerzbank hinterlegt. Ferner setzen wir die bei einigen Kunden ein, diverse Banken, wobei Deine genannten nicht dabei sind. Die nutzen aber zumeist Sammellast /Einzug mit HBCI-Dateien & Co.

Bei der Commerzbank muss ich jeden Zugriff via QR-Scann freigeben. Da ich das vielleicht 1-2 Mal am Tag nutze, egal. Amex muss ich mit der Amex-App via push auf dem iPhone bestätigen und gut. Ist für mich jetzt nicht tragisch, läuft halt.


Ja, generell wollen die Banken, dass Du deren ach so tolle Apps nutzt… Das mag bei vielen Bankkunden ja auch passen ( nur eine Bank, nur ein Konto ). Letztlich wollen die Banken natürlich, dass Du alles Deiner Finanzen bei Deinem einen Bankhaus machst – und Dir nicht einen günstigeren Kredit oder so irgendwo suchst… Generell können die Banken natürlich die Sicherheit bei Eigenprodukten besser steuern und so anpassen, wie es ihnen am besten passt. Insofern kann ich das sogar nachvollziehen.

Ich würde mich an den Support von MoneyMoney halte und anfragen, ob und wann der Zugriff wieder möglich ist. Ggf. können auch via Web-Emulation mit 2FA Zugriff eingebunden werden. Aber das müssen die technisch klären… Oder Du musst mit dem Bank klären, ob HBCI oder ähnliches nicht ebenfalls möglich ist…


iFinance kenne ich nur den Namen, kann also inhaltlich nichts sagen. Wenn die das können, könnte es auch an Lizenzgebühren liegen, die sie für die zertifizierten, anderen Zugänge zahlen, MoneyMoney aber nicht.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen ??

Greetings, C.
+3
Radiodelta
Radiodelta16.04.2610:59
aggi
Funktioniert denn bei dir der Abruf bei der Hanseatic Bank?
Ja. Ich muss nur mit Face ID bestätigen und der Abruf läuft durch.
[/quote]
Das ist ja höchst merkwürdig. Die Bestätigung über die jeweiligen eigenen Apps der Banken kenne ich natürlich: Face-ID, SMS-TAN usw. Bei der Hanseatic-Kreditkarte (nicht Konto) gibt es aber seit Dezember nur eine Serverfehlermeldung und das war's. Und der Kundenservice schreibt nur wirres Zeug.
0
offthelip16.04.2611:02
Ich nutze für mein Banking von Buhl "Finanzblick". Für mich hat das lange gut funktioniert über mehrere Banken. Aktuell habe ich Probleme mit meinem Konto bei Tomorrow. Buhl kümmert sich aber darum. Sie sind wirklich sehr rührig. Ich kann ein Fehlerprotokoll schreiben und bekomme einen echten Ansprechpartner und innerhalb von wenigen Tagen eine Lösung für ein Problem. Zusätzlich nutze ich hier die integrierte Dokumentenverwaltung "dokublick" . Das kenne ich auch aus meinem geschäftlichen Umfeld. Auch wenn es nicht perfekt funktioniert, finde eine Zuordnung von Dokumenten zu Kontobuchungen sehr hilfreich. Dafür zahle ich aktuell 0,99€/ Monat.
0
Radiodelta
Radiodelta16.04.2611:05
shakebox
Schwierig ist natürlich schon, wenn sowas komplett an einer Person hängt. Aber evtl. ändert sich das jetzt ja eben auch. Ich bleib erstmal noch bei MoneyMoney.

Danke für die Info, dann wünsche ich natürlich auch als erstes mal gute Genesung. Ich möchte auch nicht überhastet wechseln, die von dir erwähnten kleinen Updates sind bei mir noch nicht angekommen, da achte ich mal drauf. Ich wäre übrigens bereit, da wieder mal Geld einzuwerfen. Die App läuft seit dem Kauf schon so lange, da würde ich gerne wieder mal für ein Update zahlen.
+2
jeti
jeti16.04.2611:52
Nutze seit Jahren äußerst zufrieden MoneyMoney,
aktuell keine Probleme mit meinen Banken und KK-Anbietern.

BTW:
gestern ist ein UpDate zu MoneyMoney erschienen
+3
Feldmann0116.04.2612:04
EasyBank, da funktionierte auch kein Abruf mehr. Wurde aber gerade gefixt.
+1
aggi
aggi16.04.2612:35
Das ist ja höchst merkwürdig. Die Bestätigung über die jeweiligen eigenen Apps der Banken kenne ich natürlich: Face-ID, SMS-TAN usw. Bei der Hanseatic-Kreditkarte (nicht Konto) gibt es aber seit Dezember nur eine Serverfehlermeldung und das war's. Und der Kundenservice schreibt nur wirres Zeug.
Läuft bei mir reibungslos. Hier mal bebildert:




Zum Schluß "ok" und fertig!
0
joschbah
joschbah16.04.2612:50
jeti

gestern ist ein UpDate zu MoneyMoney erschienen

Ja, und seitdem klappt Hanseatic auch wieder einwandfrei
+1
IG88B16.04.2613:01
Ich nutze MoneyMoney aufm Mac seit ca. 8 Jahren und war immer komplett zufrieden. In der letzten Zeit ist jedoch der Wurm drin, aus (mir) unerklärlichen Gründen. Ich sehe keine vorgemerkten Umsätze mehr, die bislang immer schraffiert hinterlegt waren.
Zumindest werden mir diese aber jetzt in Echtzeit angezeigt, das ist also sicher nur eine Sache der Gewöhnung.

Was mir saurer aufstößt ist der Umstand, dass mir seit kurzem (1-2 Wochen) teils Doppelbuchungen angezeigt werden (einfaches Beispiel: Einkauf bei Lidl an Tag A wird mir 3 Tage später erneut als Abzug angezeigt). In meinem nativen Onlinebanking ist dagegen alles in Ordnung.

Könnte ein Bug sein..
+1
kujomuc16.04.2614:17
Ich nutze auch seit vielen Jahren Money Money und hab mit meinen Banken keine Probleme. Face ID ist ein wenig nervig, wenn man einen Sammelabruf macht, aber da kann MoneyMoney nichts dafür und wenn es dadurch sicherer wird auch gut.
+4
hobo_1
hobo_116.04.2614:46
MoneyMoney ist jeden Cent wert!
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon etliche Banking Apps benutzt und für mich ist sie die ausgereifteste. Die App verfügt darüber hinaus über jede Menge Features die ich persönlich gar nicht nutze. Dennoch ist sie sehr überschaubar, selbst bei mehreren Konten und Kreditkarten.
Seit Jahren wird die App gepflegt und auf Änderungen bei den Banken zeitnah reagiert. Auch Supportanfragen werden stets fix beantwortet.
Wenn es wg. einer Erkrankung des Entwicklers zu Verzögerungen gekommen ist, ist dies für mich sehr verständlich und zu akzeptieren. Gerade in den letzten Tagen sind jedoch wieder Updates erschienen.
Dem Entwickler wünsche ich alles Gute!
„helden müssen auch die socken wechseln“
+9
Old Archibald Yates16.04.2615:04
Meine Erfahrungen mit MoneyMoney sind auch durchweg sehr gut. Wieviele Jahre ist es nun her, seit ich das Programm gekauft habe und immer wieder kostenlos Anpassungen an die Änderungen der Banken und ans Betriebssystem erhalte?

Als Barclays-jetzt-easybank-Kunde musste ich in den letzten Wochen auch, aber zum ersten Mal in meiner gesamten Nutzerzeit, auf eine Anpassung des Programms warten. Dass der Programmierer erkrankt ist, entschuldigt das natürlich. Ich bleibe bei dem Programm und hoffe, auch zuallererst für ihn und irgendwann viel später in der Reihe dann ein bisschen für mich, dass er wieder gesund wird.
+6
HMW-D16.04.2615:51
Der Entwickler war erkrankt und konnte die App nicht mehr pflegen, nachdem einige Banken (wie die Easybank nach der Übernahme des Barclay Privatkundengeschäfts) die Zugangsverfahren geändert haben. Heute ist ein großes Update herausgekommen, das alles gefixt hat, jedenfalls bei mir. Outbank, das ich testweise als Ersatz installiert hatte, fliegt nun wieder raus. MoneyMoney ist deutlich übersichtlicher und lesbarer.
+5
NFK16.04.2616:27
Ich würde es ebenfalls sehr bedauern, wenn ich MoneyMoney nicht mehr benutzen könnte und würde wahrscheinlich eher die Bank wechseln als die App. Für mich das Musterbeispiel einer Mac-App ohne jeden Schnickschnack, aber mit einer über die Jahre gereiften Benutzeroberfläche, die viele Feinheiten und Zusatzmöglichkeiten so geschickt eingebaut hat, dass es nicht unübersichtlich wird.
+4
lillylissy
lillylissy16.04.2616:47
Folgende Sammel-Email-Antwort kam heute vom MoneyMoney-Support:
Liebe MoneyMoney-Nutzer,
 
dieses ist eine Sammelantwort an alle Kunden, deren Anfrage wir bisher noch nicht beantworten konnten.
 
Wir bitte zunächst die Verzögerung zu entschuldigen. Nach dem unser Entwickler seit mehreren Monaten krankheitsbedingt ausfällt, arbeiten sich aktuell neue Entwickler ein und sind jetzt damit beschäftigt Kompatibilitäsprobleme mit bestehenden Banken zu bearbeiten, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben. Daher haben wir (hoffentlich vorübergehend) einen eingeschränkten Support.
 
Wir haben kürzlich die Updates 2.4.68 für MoneyMoney veröffentlich, welches die folgenden Verbesserungen enthält:
 
  • Bugfix: Kontoaktualisierung der Comdirect, Anpassung an neue Datenstruktur.
  • Unterstützung der easybank nach der Übernahme des deutschen Privatkundengeschäftes von der Barclays-Bank. Falls Sie noch ein Kreditkartenkonto von der Barclays-Bank in MoneyMoney eingerichtet haben, können Sie dieses nicht weiter nutzen. Sie müssen die easybank-Kreditkarte über das Menu «Konto > Konto hinzufügen > Andere > easybank-Kreditkarte» neu hinzufügen (weitere Hinweise hier).
  • Unterstützung der neuen PSD2-Schnittstelle der Erste Bank Österreich.
  • Kompatibilitätsanpassung an den PSD2-Server von Wise, so dass keine Splitbuchungen mehr angezeigt werden.
  • Bugfix: Login bei einigen Advancia-Kreditkarten schlug fehl.
  • Bugfix: Fehler beim Abruf der PDF-Kontoauszüge von Wüstenrot.
  • Bugfix: Download PDF-Kontoauszüge von Trade Republic.
  • Bugfix: Bereits gelöschte Bankkonten konnten in der Konten-Auswahlliste nicht abgewählt werden und wurden neu hinzugefügt.

Wenn der Grund Ihrer Anfrage eines dieser Probleme war, dann installieren Sie bitte zunächst das Update (Anleitung hier). Melden Sie sich gerne noch einmal, falls Sie weiterhin Fragen zu diesen Themen haben.
 
Folgende Fehlerbehebungen sind in Arbeit, wobei wir nicht sagen können, wann wir hier ein Update zur Verfügung stellen können. Zu diesen Banken brauchen Sie uns bitte keine weiteren Hinweise schicken:
 
  • Kontoabruf Hanseatic Bank, Quirin und V-Bank scheitert auf Grund eines Updates der Banken auf TLS 1.3
  • Kontoabruf Raisin/Weltsparen scheitert

Kunden, die uns eine Anfrage zu einem anderen Thema geschickt haben, bitten wir, kurz auf diese E-Mail zu antworten, dass Ihre Anfrage noch aktuell ist. Bitte nennen Sie uns dabei auch die Bank, um die es sich handelt (falls noch nicht geschehen).
 
Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße
[ Name entfernt ]
--
MRH applications GmbH
Anschrift: Toulouser Allee 23a, 40211 Düsseldorf
E-Mail: support@moneymoney.app
Website: https://moneymoney.app/
USt-IdNr.: DE286306913
Geschäftsführer: Michael Haller
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 108224

Pflichtangaben: https://moneymoney.app/impressum
Datenschutzerklärung: https://moneymoney.app/privacy
+7
Roby Toby
Roby Toby16.04.2617:05
Ich nutze seit Jahren Outbank. bisher sehr zufrieden und synchronisiert auch über alle Plattformen (iOS, iPadOS, MacOS) Windows hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Deine Banken sollten dort auch funktionieren, laut Info in deren Helpdesk.
0
cobaldus
cobaldus16.04.2617:22
IG88B
Was mir saurer aufstößt ist der Umstand, dass mir seit kurzem (1-2 Wochen) teils Doppelbuchungen angezeigt werden (einfaches Beispiel: Einkauf bei Lidl an Tag A wird mir 3 Tage später erneut als Abzug angezeigt). In meinem nativen Onlinebanking ist dagegen alles in Ordnung.

Könnte ein Bug sein..

Diese Doppelbuchungen tauchen bei mir jetzt auch auf bei MoneyMoney.
0
Radiodelta
Radiodelta16.04.2617:24
joschbah
jeti

gestern ist ein UpDate zu MoneyMoney erschienen

Ja, und seitdem klappt Hanseatic auch wieder einwandfrei

Das Update kam jetzt auch bei mir an und ja, Hanseatic funktioniert wieder mit der Freigabe durch die Secure App. Also genau wie vorher.

Dafür funktioniert jetzt die Ayvens Bank (früher Leaseplan) in NL nicht mehr und, wie gesagt, Raisin (Weltsparen) ist auch raus. Aber da gedulde ich mich jetzt einfach.
0
mateteetasse
mateteetasse16.04.2618:22
ich hab moneymoney jetzt einfach nochmal gekauft, weil ich sie auch schon ewig nutze.
das programm ist ein absoluter segen, um alles übersichtlich und angenehm im blick zu haben.
möge es das programm solange geben, solange es macs gibt.
+7
jeti
jeti17.04.2607:59
joschbah
jeti

gestern ist ein UpDate zu MoneyMoney erschienen

Ja, und seitdem klappt Hanseatic auch wieder einwandfrei
Schön zu lesen.
0
janstolle17.04.2609:52
Ich verwende auch MoneyMoney und ab und zu gibt es ein bisschen Schluckauf wenn die Anbieter etwas an den Schnittstellen ändern, das kann ich aber sehr gut verkraften.
Insbesondere weil die Software ein preislich sehr akzeptables PSD2 Abo bietet, im Gegensatz zu iFinance. Was für mich aber ein absolutes Killer-Feature ist sind die Plugins die man in Lua selbst schreiben kann. Ich habe zb meinen Splitwise Account mit eigenem Plugin eingebunden. Das gibt es bei iFinance leider auch nicht und wurde auf Anfrage auch sehr direkt abgelehnt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.