Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

San Francisco prüft Rolle der Polizei bei Suche nach iPhone-5-Prototypen

Schon letztes Jahr sorgte Apples Verlust eines iPhone-Prototypen für Schlagzeilen. Vor einigen Wochen ist Apple nun ein weiterer Prototyp in einem Restaurant abhandengekommen. Während vom iPhone-4-Prototypen bald Fotos auf Gizmodo auftauchten, gibt es vom vermissten iPhone 5 anscheinend nur Positionsdaten. Mit der zuletzt ermittelten Position hatte sich Apple auf der Suche nach dem Gerät begeben. Polizei und Apples eigenes Ermittler-Team gelang es aber bei der Durchsuchung der betreffenden Wohnung weder, weitere Informationen in Erfahrungen zu bringen, noch das verlorene Gerät wieder aufzufinden. Angeblich bot Apple sogar eine Belohnung und versprach, keine weiteren Fragen zu stellen, wenn Angaben zum Aufenthaltsort des Prototypen gemacht werden. Von einer offiziellen polizeilichen Meldung sah Apple ab, um nicht weitere Details zum Gerät öffentlich machen zu müssen.

Dies jedoch wirft nun Fragen zur Rolle der Polizei bei der Durchsuchung der Wohnung auf. Diese waren nämlich nicht berechtigt, ohne offizielle Ermittlungen eine Durchsuchung vorzunehmen. Laut Cnet hatte der Mieter der Durchsuchung zugestimmt, nachdem mit einem offiziellen Durchsuchungsbefehl gedroht wurde. Die Polizei selbst soll sich nicht an der Durchsuchung beteiligt haben. Stattdessen wurde nur das Ermittler-Team von Apple aktiv und durchsuchte Haus, Auto und Computer. Laut der Polizei von San Francisco sei eine derartige Hilfe bei privaten Ermittlungen nicht unüblich. So will man sicherstellen, dass es nicht zu Problemen kommt. Ganz sicher scheint man sich aber wohl dennoch nicht zu sein und hat nun eine interne Untersuchung eingeleitet. Der Mieter will sich nicht weiter zum Vorgang äußern und hat nun einen Anwalt eingeschaltet. Apple war ebenfalls zu keiner Stellungnahme bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.09.11 18:08
Ich hoffe das Apple für dieses Vorgehen bestraft wird. Schickt Ihre eigenen Sicherheitsleute da rein. Die Polizisten wussten schon warum sie draussen blieben.
0
pqr200908.09.11 18:15
nicht normal so was...
0
bolzenschneider08.09.11 18:19
Unfassbar
0
Thunderbolt08.09.11 18:21
Oh, leider kein wunder. Was für ein dummer Kommentar von dir. Welches strafbare Verhalten wirfst du Apple denn vor?
Was kann Apple für das Verhalten der SF-Police? Und wenn der Typ der Durchsuchung zugestimmt hat?

Hast du genaue Informationen, wie die Sache abgelaufen ist? Ja, dann melde dich doch bei der SF-Police und hilf bei der Aufklärung.

Was da genau abgelaufen ist, wissen wir nicht. Warten wir mit den Schuldzuweisungen doch das Resultat der weiteren Untersuchungen ab.
0
dreyfus08.09.11 18:26

Na, die ersten Meldungen sprachen noch davon, dass die Bewohner der durchsuchten Wohnung der Annahme waren, es seien Polizisten, die da suchen. Das wäre völlig inakzeptabel. Mittlerweile wird davon geredet, das die Apple Mitarbeiter eine Belohnung in Aussicht gestellt haben. Dass können sie sicher nicht getan haben, ohne sich als Apple-Mitarbeiter zu erkennen zu geben. Wenn sie das getan haben und der Durchsuchung wurde trotzdem zugestimmt, dann ist der Vorgang eigentlich in Ordnung.

Dass Polizisten in Kalifornien Privatermittlern, Kautionsjägern und selbst privaten Wachmannschaften helfen, ist mehr als bedenklich, aber leider Tatsache.
0
Quickmix
Quickmix08.09.11 18:51
Dog ist super
0
ilig
ilig08.09.11 18:54
Dass Polizisten in Kalifornien Privatermittlern, Kautionsjägern und selbst privaten Wachmannschaften helfen, ist mehr als bedenklich, aber leider Tatsache.

Genauso sehe ich das auch. Andererseits sollten wir uns auf die Überschrift dieser News konzentrieren.
San Francisco prüft Rolle der Polizei bei Suche nach iPhone-5-Prototypen

Also warten wir doch die Prüfung ab. Wenn dabei rauskommt, dass die Applemitarbeiter sich rechtswidrig verhalten haben, dann kann man sich immer noch (berechtigter Weise) aufregen. Aber jetzt schon aufregen ist ungesund.
0
Applecake08.09.11 18:56
Ich hätte die gar nicht erst reingelassen! Wie kann man die freiwillig das erlauben?
0
ilig
ilig08.09.11 19:06
Wie man die freiwillig das erlauben kann, das verstehe ich auch nicht. Aber ob man denen das freiwillig erlaubt hat, das wissen wir bisher nachweislich auch nicht
0
Thaddäus08.09.11 19:23
Die Qualität der Artikel hier nimmt immer mehr ab. Das jetztig verloren gegangene iPhone kam vor ein Paar TAGEN abhanden... Bitte richtig recherchieren...
0
o.wunder
o.wunder08.09.11 20:00
Thunderbolt
Was berichtet wurde im Web: die Polizisten haben sich ausgewiesen und Apples Sicherheitsleute so getan als gehörten Sie dazu und dann sind sie in die Wohnung etc. Man weiß nich mehr aber das kann man im Web nachlesen. Und alleine dieses Vorgehen halte ich für nicht rechtmäßig.
0
sudox
sudox08.09.11 20:58
Wie blöd kann man eigentlich sein...?
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
mariusc
mariusc09.09.11 06:50
Ich hätte das IPhone 5 zurückgegeben und die Belohnung kassiert. Und von dem Geld dann später ein IPhone 5 gekauft. Und nen iMac... Und ein MacBook pro... Und...
0
PaulMuadDib09.09.11 08:47
Wenn er tatsächlich zugestimmt hat, dann ist das doch vollkommen unwichtig wer da durchsicht hat. Er hätte sie einfach vor der Tür stehen lassen können. Geht auch mit der Polizei. Es sei denn, die haben eben jenen Zettel dabei ...
0
dannyinabox
dannyinabox09.09.11 10:27
Die Story war schon vor Tagen angesagt nur hat man anschuldigunegn gegen Apple, in einem Apple Forum natürlich nicht so gerne
Klar, die Rolle der Polizei hier interessiert - aber auch jene Rolle die Apple gespielt hat. Für mich wäre diese Frage fast interessanter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.