Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google kündigt Chrome OS für das Weihnachtsgeschäft an

Google hat auf der Computex weitere Details über sein aus einem Web-Browser bestehendes Betriebssystem Chrome OS verraten. Demnach will man das auf Linux basierende System bereits Ende Herbst und damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen. Chrome OS bietet dem Anwender lediglich eine Browser-Oberfläche, über die der Nutzer auf Internet-Dienste wie Google Docs zugreifen kann. Dabei bietet es aber zusätzlich spezielle Verwaltungsfunktionen für Web-basierte Anwendungen an. So gesehen wird Google Chrome wie alle Betriebssysteme mit Web-Browser bereits bei seinem Verkaufsstart über Millionen Anwendungen verfügen. Allerdings sind diese im Gegensatz zu herkömmlichen Betriebssystem nur über das Internet verfügbar. Momentan befindet sich Chrome OS immer noch in einer recht frühen Beta-Phase und eignet sich vor allem für eine Reihe von Netbooks. Bisher ist allerdings offen, ob die Hardware-Hersteller auch gewillt sind, den Kunden selbst entsprechende Geräte mit dem Open-Source-Betriebssystem anzubieten. Zumindest Google zeigt sich aber zuversichtlich, dass ein Teil der 70 Millionen Chrome-Nutzer auch zu einem Chrome-OS-basierten Gerät greifen würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberdyne
cyberdyne02.06.10 17:15
ach wenn es noch niemand wahr haben will, aber im Zuge von LTE bzw. UMTS 4.0 (28MBit/s theoretisch) wird cloudcomputing immer wichtiger werden und da werde dumme computer ohne echtes OS immer mehr an bedeutung gewinnen.
0
Cupertimo02.06.10 17:18
Ich will sowas irgendwie nicht...
0
Turm
Turm02.06.10 17:20
Chrome OS ist vor allem derzeit eins: nicht fertig
0
filitheyo02.06.10 17:22
Zuviel Google in Chrome OS.
0
cyberdyne
cyberdyne02.06.10 17:27
Ich will sowas irgendwie nicht...

1984 wollten auch viele den Computer nicht: "...mit Bleistift und Papier ist man viel schneller...."
0
Cornus02.06.10 17:47
Kann mir jemand erklären, worin der Vorteil liegt, alles im Web zu haben - abgesehen davon, dass bestimmte Firmen alles Private einfacher speichern und verkaufen können.
0
eastmac
eastmac02.06.10 18:26
Steve wird sich was einfallen lassen müssen, in zwei drei jahren ist google überall im markt.
0
Swentech02.06.10 18:26
Bin mal gespannt ob Google ihr Chrom so attraktiv machen kann, das Leute auf den Zug aufspringen werden.
Die Idee ist vielleicht nicht schlecht aber wird sie die Kunden zufrieden stellen? Ist es das was der Privatmann braucht?
0
macguy02.06.10 18:47
Leider nur für Netbooks geeignet, da kein professioneller Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. möglich.

Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
0
robertm02.06.10 18:53
Wer will schon all seine Fotos und Dokumente online Verwalten? Und das beim größten Datenklauer und Spyware-Hersteller der Welt....
0
BWeigelt02.06.10 19:43
Stimme Robertm vollkommen zu was in den letzten wochen wieder über Google rauskahm bestätigt nur meine negative Haltung zu Google. Diese Firma will einfach zuviel Wissen über mich da behalte ich lieber meine Betriebsystem das ohne Inet auskommt.
0
Haro02.06.10 20:17
Ich glaube Googles derzeitig schlechtes Image wird ihnen zum Verhängnis werden. Jeder wird Angst haben, das OS zu benutzen, da keiner weiß, was mit seinen Daten passiert.
0
Psybenzon02.06.10 20:19
Ich bin auch kein Google-Freund... Suchmaschine Benutzen ok, aber das reicht dann auch schon... Die wissen eh schon zu viel... Und wer weiss wer das dann irgendwann zu seinem Vorteil ausnutzt
0
zornzorro02.06.10 20:19
braucht kein Mensch - schon gar nicht, wenns von Google ist
0
exappleboy
exappleboy02.06.10 20:25
Sinnlos.
Und wohlmöglich powered by Payback ... genauso eine Verarsche. Nach dem Motto: Gib mir deine Daten und ich sag dir was du brauchst.

0
snowman-x02.06.10 20:31
totaler müll ohne internet kannste nix mit anfangen...außerdem steht wie erwähnt google drauf...bevor ich den daten von mir irgendwo hochlade oder ihr OS nutze bleib ich lieber bei apple....
0
sram
sram02.06.10 20:53
Genau Apple und Microsoft sind ja solche nicht Daten Sammler.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
halebopp
halebopp02.06.10 21:02
Keine Ahnung, ob das ein zukunftsträchtiges Konzept ist.
Zumindest recht mutig von Google.
Aber will ich sowas? Nee.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
michary02.06.10 21:12
Webapps schön und gut, aber da fehlen doch derzeit viel zu viele Dinge die man damit nicht machen kann... wie Musik hören
0
claudiusw
claudiusw02.06.10 21:22
Tja, Google ist auf andere Hardware-Hersteller angewiesen, wie auch Microsoft. Um etwas im Markt schnell durchzusetzen muss man die Sache schon selbst in die Hand nehmen und auch das Hardwaredesign machen und vom Auftragsfertiger in China bauen lassen. ich bezweifle allerdings, ob Google vom Know-How her in der Lage ist dies zu machen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Sgt.D
Sgt.D02.06.10 21:31
Reicht schon das Google die Standardsuch / datensammelmaschine geworden ist. Noch mehr Google braucht man nicht. Und Cloud bitte ohne mich, mein Zeugs will ich zu Hause.
0
Knulch02.06.10 22:49
apple user sind des öfteren die konservativsten..

zuerst anschauen, testen und dann urteilen. man stellt sich immer die falsche richtung vor, wie so etwas gehen kann.. stichwort: iphone (touchscreen handys waren damals weitgehend verpönt, überall hieß es, dass sich solche telefon nicht durchsetzen werden..)
B-)*
0
P.Si
P.Si02.06.10 22:56
Da ich weder das OS gesehen, noch darüber gelesen habe, stelle ich mal diese Frage:

Wie sieht es eigentlich aus, kann ich da auch den IE Browser oder andere Browser installieren? Da vermutlich der Browser ja fest im OS verankert ist, wäre es ja nun genau so wie vor nicht allzu langer Zeit bei Windows, wogegen sich viele beschwert haben, oder nicht?

Naja, mir kann es egal sein, solange ich eine monatliche Datenlimite habe, werde ich meine Daten bestimmt nicht im Internet abspeichern.
0
RAMses3005
RAMses300502.06.10 23:14
Na ja, das Google Chrom kann man sich vorstellen wie ein iPad-OS, nur dass die Synchronisierung nicht über iTunes mit einem Mac funktioniert, sondern über Web mit einem Server.

Ohne den Server geht dann nichts mehr. Die Daten werden öfters von Hackern gekapert, wie es ja oft passiert mit Online-Daten.

Wenn die Daten online liegen, dann muss man diese gar nicht auf das iPad laden um sie zu bearbeiten, man kann sie direkt online bearbeiten. Dreh- und Angelpunkt ist eine immer verfügbare, schnelle Internet-Verbindung.

Für mich ist das nichts, ich will mir sicher sein, dass meine Daten nur auf meinem Mac liegen und nicht im Internet. Vielleicht bin ich da konservativ, aber dazu stehe ich auch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.10 00:21
@sram: Apple und MS interessieren sich auch für Ihre Kunden, klar. Aber das Geschäftsmodell ist komplett anders: MS verkauft Software (primär). Apple verkauft Hardware (primär). Google handelt primär mit Informationen.
0
Aronnax03.06.10 00:31
Google handelt primär mit Informationen.
Informationen kann man da kaufen? Wo denn bitte?
0
mo.
mo.03.06.10 00:56
Es ist also mitterweile schon konservativ, wenn man sich gedanken um seine Privatsphäre macht?!
Ich will meine Daten zuhause, mit einem unabhängigen OS und ich will frei entscheiden können wann welche Daten, wo im Netz landen!
Wenigstens das sollte einem noch bleiben, oder nicht?
Lorem my ipsum.
0
macjuice03.06.10 06:48
Wer legt freiwillig seine Daten in einer "Cloud" ab? Unsicherer geht es wohl nicht mehr... Und was habe ich davon, wenn ich ständig online sein muss, nur um mit dem OS arbeiten zu können? CloudComputing - ohne mich!
0
cs403.06.10 08:32
sram


"Genau Apple und Microsoft sind ja solche nicht Daten Sammler."


Träum einfach weiter, die sind kein Haar besser als Google... sobald man bei Apple ein iTunes Account hat wissen sie schon sehr viel...
0
DP_7003.06.10 09:35
Wennich nicht alles täuscht war das auch ironisch gemeint.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.