Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme beim Migrieren vom alten MBA-M1 auf neuen MBA-M4
Probleme beim Migrieren vom alten MBA-M1 auf neuen MBA-M4
Frank Tiger
10.10.25
20:13
Hallo,
ich brauche euer Schwarmwissen. Gestern kam mein neues MBA mit M4. Leider kam er noch mit macOS 15, während auf dem MBA-M1 schon macOS 26 läuft. Daher sollte ich macOS aktualisieren und anschließend den Migrationsassistenten benutzen. Ich legte einen Dummy-Admin an, aktualisierte das neue MBA auf macOS 26 und startete die Migrationsassistenten auf beiden Macs.
Sie stellten eine Peer-to-Peer Verbindung her. Mir wurden alle Benutzer, Daten und Einstellungen zum Anklicken gezeigt. Ich wählte alles aus, bzw. nichts ab. Nach ca, 8 Stunden war der Prozess beendet. Leider waren danach die Benutzer-Accounts da, aber keine Daten. Email kennt gerade mal den iCloud-Account. In meinem Dokumente-Ordner befindet sich der Ordner für Elster samt Zertifikat, sonst nichts. Von den ca. 530 GB sind gerade mal 61 GB auf den neuen Mac kopiert worden.
Ich wollte dann die Wiederherstellung per Backup über die Start-Optionen versuchen. Auf dem Time-Machine Backup konnte ich nur Wiederherstellungszeitpunkte von 2024 mit macOS 14 finden und das auf beiden Backup Laufwerken, einer SSD und eine HDD, je mit 2 TB Speicherkapazität. Das letzte Backup war aber erst vor einem Tag erfolgreich erstellt worden.
Ich löschte die SSD und legte ein neues Time-Machine Backup an, was nach ca. 6 Stunden erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit wollte ich erneut ein Restore per Backup machen, aber ich wurde erneut auf den Migrationsassistenten verwiesen. Daher startete ich ihn danach vom Dummy-Admin aus. Ich schloss die SSD am neuen Mac an, wählte das neue Backup als Quelle aus und anschließend wieder alle Benutzer, Daten und Einstellungen. Nach weiteren 6 Stunden war auch diese Migration abgeschlossen, leider erneut mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis.
Das ging doch alles beim letzten Umstieg. Was ist da los? Ist macOS 26 noch völlig buggy, oder mache ich etwas falsch? Ich habe echt Blutdruck!
Hilfreich?
+1
Kommentare
rausche
10.10.25
21:05
Setze den neuen Mac einmal zurück über die Systemeinstellungen und starte die Migration vom Backup erneut. Ich hatte mal den Fall, dass die Einrichtung eines neuen Macs nicht klappen wollte. Das war zwar ein neu gekaufter aber ein refurbished Mac vom Händler. Da half nur die Wiederherstellung im DFU Modus mit löschen des kompletten Mac im Apple Konfigurator.
Ist dein Mac ein fabrikneuer oder auch ein refurbished Mac?
Hilfreich?
+2
Frank Tiger
10.10.25
21:25
Das neue MacBook ist fabrikneu und BTO mit 16 GB RAM und 1TB SSD. Wenn ich es über die Systemeinstellungen zurücksetze, bleibt dann macOS 26 erhalten?
Ich habe inzwischen die SSD vom altem MacBook auf dem altem MacBook per Festplattendienstprogramm geprüft. Die SSD war ok. Jedoch kann es passieren, dass sich das Fenster des Festplattendienstprogramms nicht öffnete. Wenn ich den Rechner ausschalte und kein weiteres Programm läuft, scheine ich die beste Chance zu haben, dass es richtig läuft.
Versuchsweise habe die Backup-SSD vom alten AmcBoo am neuen angeschlossen und versucht von meinem Standard-Benutzer auf mein Dokumente zuzugreifen, statt mir hat nur der Dummy-Admin die Rechte dazu. Auf dem alten MacBook habe ich die Rechte auf meine Dokumente auf der Backup-SSD zuzugreifen. Soll das so sein, oder liegt hier ein Zugriffsproblem, dass das Problem verursacht?
Hilfreich?
+2
Frank Tiger
10.10.25
22:03
Danke für den Rat. Wie empfohlen habe ich das neue MacBook in den Systemeinstellungen zurückgesetzt. Das Backup des alten MacBook wird nun direkt vom Einrichtungsassistent genutzt. Ich bin gespannt, was ich morgen vorfinde. Drückt mir die Daumen!
Gute Nacht!
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
11.10.25
08:12
Nach der Migration heute Morgen der gleiche Mist! Könnte es an den Zugriffsrechten auf dem alten MacBook liegen? Wie kann man sie prüfen und reparieren? Früher ging das im Festplattendienstprogramm, aber ich finde es nicht mehr.
Hilfreich?
0
Frank Tiger
11.10.25
08:53
Hier ein paar Zugriffsrechte auf dem alten MacBook mit meinem Benutzer:
Dokumente: frank(Ich): Lesen&Schreiben, everyone: keine Rechte
Programme: System: Lesen&Schreiben, admin: Lesen&Schreiben, everyone: Nur Lesen
frank: frank (Ich): Lesen&Schreiben, staff: Nur Lesen, everyone: Nur Lesen <--- Sollte ich das auf keine Rechte ändern?
Macintosh SSD: System: Lesen&Schreiben, wheel: Nur Lesen, everyone: Nur Lesen
Zum Vergleich die Zugriffsrechte auf dem neuenMacBook mit einem jungfräulichem Test-User:
Dokumente: test-user(Ich): Lesen&Schreiben, everyone: keine Rechte
Programme: System: Lesen&Schreiben, admin: Lesen&Schreiben, everyone: Nur Lesen
Test-User: test-user (Ich): Lesen&Schreiben, staff: Nur Lesen, everyone: Keine Rechte
Macintosh HD: System: Lesen&Schreiben, wheel: Nur Lesen, everyone: Nur Lesen
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.25
09:31
Trotz Zurücksetzen hast du auf dem neuen Macbook weiterhin einen Test-User, der die UID 501 hat. Das blockiert die UID 501, die dein ursprünglicher Benutzer vom alten MacBook hat.
Vorschlag:
Lege auf dem neuen MacBook einen zweiten Admin-Benutzer an (der bekommt dann UID 502)
Starte neu und melde dich mit dem neuen User (UID 502) an
Lösche den Home-Ordner vom Test-User (UID 501). Dadurch wird die UID 501 wieder frei
Starte den Migrationsassistenten und migriere deinen Benutzer vom Time Machine Backup
Durch das Löschen des ersten Users vor der Migration kann dein Benutzer seine ursprüngliche UID 501 behalten, und alle Dateiberechtigungen aus dem Backup sollten passen.
Die User-ID ermittelst du indem du in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen aufrufst. Du hältst dann die ctrl-Taste gedrückt und klickst das Benutzer-Icon an. Es erscheinen die erweiterten Optionen.
Alle Angaben ohne Gewähr. So eine Migration mache ich auch nur alle paar Jahre ... Ich kann aber definitiv sagen, dass du mit der Korrektur von Zugriffsrechten nie zum Ziel kommen wirst.
Hilfreich?
+2
Moranai
11.10.25
12:41
Ich habe gestern auch eine Migration von M1 Air zu M4 Air durchgeführt. Bei der Migration konnte ich den neuen User zum Starten des M4 zum Löschen auswählen, wenn die Daten übertragen werden. Sollte das nicht das obige Problem lösen können? Oder wird der User quasi "zu spät" gelöscht, sodass es trotzdem Probleme mit der UID gibt?
Bei mir lief die Migration ohne Probleme durch, nachdem beide MacBooks auf die neueste MacOS Version geupdatet waren und der neu angelegte User zum Start des M4 war nach erfolgreicher Migration gelöscht
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
11.10.25
13:11
Was den Test-User angeht, liegt hier ein Missverständnis vor: Den Standardbenutzer "Test-User" habe ich selbst angelegt, damit ich seine Zugriffsrechte mit den anderen Benutzer vergleichen kann, sowohl auf dem alten, wie auf dem neuen MacBook. Den "Test-User" habe gerade gelöscht. Das Problem mit der Migration bestand aber schon vorher.
Ich verstehe nicht, warum bei allen Versuchen fast nichts außer den nahezu leeren Benutzern migriert wurde. Die neue SSD ist mit 51 GB fast leer, währen die alte ca. 500 GB enthält. Es kommt mir so vor als wenn alle Daten von der Backup SSD heruntergeladen wird, aber dann verworfen werden. Sonst würde die Migration nicht 6 Stunden dauern.
Übrigens unterscheiden sich die Zugriffsrechte des migrierten Ordners "Elster" nicht von anderen nicht migrierten im Ordner "Dokumente". Was ebenfalls seltsam ist, dass alles auf Deutsch eingestellt ist, nur die Ordnerbezeichnungen sind Englisch, also beispielsweise "Documents" statt "Dokumente".
Würde die Migration mit einem andere Backup-Programm funktionieren?
Hilfreich?
0
Frank Tiger
11.10.25
13:18
Könnte es helfen die Benutzer einzeln nacheinander per Migrationsassistent zu migrieren?
Beim Schreiben merke ich gerade, dass ach die Einstellungen nicht übernommen wurden, weil die Autokorrektur automatisch korrigiert, was öfters daneben geht.
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.25
13:27
Wie soll man da durchblicken? Welche Benutzer mit welchen UIDs hast du
jetzt
auf dem alten Macbook und welche bereits auf dem neuen Macbook? Schau in den erweiterten Optionen nach und schreib es hier hin. Und dann sag uns, welche Benutzer migriert werden sollen.
Hilfreich?
0
Frank Tiger
11.10.25
13:47
Wie finde ich die UID wie beispielsweise 501?
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.25
13:49
sudoRinger
Die User-ID ermittelst du indem du in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen aufrufst. Du hältst dann die ctrl-Taste gedrückt und klickst das Benutzer-Icon an. Es erscheinen die erweiterten Optionen.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
11.10.25
13:55
Frank Tiger
Nach der Migration heute Morgen der gleiche Mist! Könnte es an den Zugriffsrechten auf dem alten MacBook liegen?
Nein. Hast Du wirklich die Migration ("Daten von einem anderen Mac übernehmen") innerhalb des Installationsprogramms aufgerufen, also noch bevor irgendein Benutzer auf dem neuen Mac eingerichtet war? Nur dann wird die Benutzerdatenbank hundertprozentig übernommen und alle Rechte sind genau wie vorher.
Frank Tiger
Hier ein paar Zugriffsrechte auf dem alten MacBook mit meinem Benutzer:
So etwas ergibt keinen Sinn, da jede einzelne Datei und jeder Ordner unterschiedliche Rechte haben kann und oft auch
muss
. In einer normalen Installation gibt es tausende von unterschiedlichen Einstellungen. Wenn die Rechte für bestimmte kritische Daten zu locker eingestellt sind, verweigern bestimmte Systemdienste aus Sicherheitsgründen die Arbeit.
Frank Tiger
Die neue SSD ist mit 51 GB fast leer, währen die alte ca. 500 GB enthält.
Mit welchem Programm misst Du das? Macs mit M-Prozessor haben außerdem standardmäßig acht (8) Volumes, die alle auf dem Flash-Speicher liegen, auch wenn man das nicht sieht. Die Belegung "der SSD" zu messen ist deshalb nicht immer aussagekräftig.
Frank Tiger
Was ebenfalls seltsam ist, dass alles auf Deutsch eingestellt ist, nur die Ordnerbezeichnungen sind Englisch,
Auch hier: Welches Programm zeigt das so an? Ordnerbezeichnungen sind
immer
in englisch, aber der Finder übersetzt bestimmte Ordnernamen automatisch in die gerade eingestellte Benutzersprache.
Frank Tiger
Würde die Migration mit einem andere Backup-Programm funktionieren?
Nein, normalerweise klappt Time Machine am besten. Sind auf dem alten Rechner bestimmte Daten von Time Machine ausgeschlossen worden? Hat das System-Volume den normalen Namen ("Macintosh HD")?
Frank Tiger
Könnte es helfen die Benutzer einzeln nacheinander per Migrationsassistent zu migrieren?
Nein, das schadet sogar sehr. Das Übertragen der Daten klappt dann am problemlosesten, wenn
überhaupt noch kein Benutzer
-Account auf dem neuen Rechner angelegt ist (also zusätzlich zu den 99 systeminternen Accounts, die sowieso immer da sind).
Hilfreich?
+3
Frank Tiger
11.10.25
14:00
MBA-M4 (neu):
Frank: 502, Admin: 503, Klassik: 504, Rock&Pop: 505, Sprache: 506, Zorro: 507, Zyklon: 509
MBA-M1 (alt):
Frank: 502, Admin: 503, Klassik: 504, Rock&Pop: 505, Sprache: 506, Zorro: 507, Zyklon: 509
Alles IDs sind gleich. ID 501 ist nicht dabei.
Hilfreich?
0
sudoRinger
11.10.25
14:10
Ok, Du hast keinen UID-Konflikt. Ich denke, deine Aufstellung klärt dennoch die Ausgangssituation. Ich übergebe jetzt mal an Marcel …
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
11.10.25
14:36
Marcel Bresink
Hast Du wirklich die Migration ("Daten von einem anderen Mac übernehmen") innerhalb des Installationsprogramms aufgerufen, also noch bevor irgendein Benutzer auf dem neuen Mac eingerichtet war?
Ja, genau. Ich habe den Mac in den Systemeinstellungen vorher zurückgesetzt. Die Migration wurde im Einrichtungsassistenten angeboten, also nvon bevor irgendein Benutzer angelegt wurde.
Mit welchem Programm misst Du das? Macs mit M-Prozessor haben außerdem standardmäßig acht (8) Volumes, die alle auf dem Flash-Speicher liegen, auch wenn man das nicht sieht. Die Belegung "der SSD" zu messen ist deshalb nicht immer aussagekräftig
Macintosh HD im MBA-M4 hat 49,86 GB und auf dem MBA-M1 626,26 GM belegt. Alleine meine über 1000 CDs belegen über 100 GB.
Auch hier: Welches Programm zeigt das so an? Ordnerbezeichnungen sind immer in englisch, aber der Finder übersetzt bestimmte Ordnernamen automatisch in die gerade eingestellte Benutzersprache.
Der Finder zeigt die Ordner auf Englisch statt auf Deutsch.
Danke für deine Hinweise.
Hilfreich?
0
Frank Tiger
11.10.25
14:39
sudoRinger
Ok, Du hast keinen UID-Konflikt. Ich denke, deine Aufstellung klärt dennoch die Ausgangssituation. Ich übergebe jetzt mal an Marcel …
Dir auch danke!
Hilfreich?
0
Nebula
11.10.25
15:37
Vielleicht hilft es, nicht vom Mac direkt umzuziehen, sondern vom Time Machine Backup.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Kehrblech
11.10.25
15:51
Das klingt für mich, als könnte es ein Rechteproblem auf Deinen Backup-Laufwerken sein, die spätestens seit Sequioa bei mir hypersensibel sind. Am besten gehst Du auf oberster Ebene in "Informationen" zu den Laufwerken, setzt dort die Rechte so, dass Dein Dummy Admin Zugriff hat. Danach musst Du allerdings noch über das Zahnrad unter/neben der Rechteverwaltung in den Informationen die OPtion auswählen, dass die eingestellten Zugriffsrechte sich auf alle Unterordner vererben sollen. (Das ging meiner Meinung nach früher automatisch – und hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, weil ich partout keinen Zugriff mehr auf meine Inhalte erhielt, obwohl es nach den eingestellten Rechten problemlos hätte funktionieren müssen.)
Ist nur eine Idee, aber vielleicht hilft es. Ich finde die Restriktionen, die Apple nach und nach im Rechtebereich einführt, derart quälend für den typischen Einzelbenutzer eines Rechners und so schlecht dokumentiert, dass mir Apple jede Freude an der Benutzung ausgetrieben hat und ich schon manchmal sehnsüchtig an die Zeiten gedacht habe, als bei Apple wirklich alles einfach war!
Viel Glück!
Oh, mir fällt gerade auf, dass man das Rechtemanagement auf TM-Laufwerken gar nicht mehr händisch einstellen kann – auch ken netter Zug von Apple. Sorry, dann wird mein Vorschlag wahrscheinlich nicht funktionieren, jedenfalls falls du TimeMachine nutzt.
Hilfreich?
0
X-Jo
11.10.25
20:06
Ich würde:
• Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen und zurücksetzen > Einstellungen und Inhalte löschen.
• Den neuen Mac im Wiederherstellungsmodus starten, dort macOS Tahoe installieren.
• Anschließend ebenfalls im Wiederherstellungsmodus mittels Time Machine die Daten vom alten Rechner übertragen.
Auf keinen Fall auf dem neuen Mac einen Benutzer anlegen.
Hilfreich?
+2
Jörg H.
12.10.25
07:33
Das hört sich so an als wäre da auf dem alten Rechner irgendwas nicht in Ordnung und da würde ich nicht lange fackeln und alles an Dokumenten, Bildern, ... händisch umziehen und Programme etc. neu installieren.
Auf gar keinen Fall würde ich an irgendwelchen Rechten rumbasteln, das endet nur in weiterem Chaos.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
12.10.25
09:49
Kehrblech
Am besten gehst Du auf oberster Ebene in "Informationen" zu den Laufwerken, setzt dort die Rechte so, dass Dein Dummy Admin Zugriff hat.
Es wäre hochgefährlich, wenn das gehen würde. Das würde einige Teile des Betriebssystems unbrauchbar machen. Der Systemintegritätsschutz verhindert das zum Glück.
Kehrblech
Ist nur eine Idee, aber vielleicht hilft es. Ich finde die Restriktionen, die Apple nach und nach im Rechtebereich einführt, derart quälend für den typischen Einzelbenutzer eines Rechners
Da hat sich eigentlich seit Mac OS X 10.7 nicht viel geändert. Und auch wenn es äußerlich aussieht wie ein "Einzelbenutzer", arbeitet macOS in Wirklichkeit immer mit mindestens 100 Benutzern, die auf einzeln voneinander abgeschirmte Teile des Systems aufgeteilt sind. So kann sich eine Sicherheitslücke in einem bestimmten Dienst nicht einfach auf andere Dienste ausbreiten. Das ist heute Standard, in allen Betriebssystemen aller Hersteller.
Es ist allerdings richtig, dass zu den Rechten noch einige weitere Sicherheitsmechanismen hinzugekommen sind, wie z.B. Systemintegritätsschutz, Datenschutz-Sandboxing, DataVault-Ordner oder das Nur-Lese-Betriebssystem.
Kehrblech
dass man das Rechtemanagement auf TM-Laufwerken gar nicht mehr händisch einstellen kann
Das wäre auch eine Katastrophe, denn die Rechte jeder einzelnen Datei in einer TM-Sicherung sind ja die Backup-Kopie der Originalrechte. Wenn man also diese Einstellungen ändern könnte, wäre das nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern man würde die Datensicherung der Rechte komplett zerstören.
Hilfreich?
+4
Kehrblech
12.10.25
11:16
Marcel Bresink
Da hat sich eigentlich seit Mac OS X 10.7 nicht viel geändert.
Ich weiß nur noch sehr gut, dass ich mindestens 100x mit Daten, die ich selbst auf eine externe Festplatte geschrieben hatte – und auf die ich nach genau dem gleichen Verfahren in allen Vorläuferversionen von Sequoia problemlos Zugriff hatte – unter Sequoia plötzlich keinen mehr hatte,, obwohl ich die Rechte neu eingestellt hatte. Bi ich endlich diese bescheuerte Vererbungstaste gefunden habe. Ich habe sowas von abgekotzt. Und das auf einem einzigen Rechner, auf dem ich eben zwei Benutzer betreibe. Was immer Apple da treibt, es löst ganz bestimmt nicht
meine
Probleme …
Hilfreich?
0
Frank Tiger
12.10.25
12:55
Ich danke euch allen für eure Tipps und Kommentare. Der Fall wird jetzt von Apple untersucht. Von beiden MacBooks wurden Diagnosedaten ermittelt und zu Apple übertragen, sowie Screenshots und Fotos aus dem Migrationsprozess.
Aus der Formulierung „Die sammeln da aktuell scheinbar Daten zu diesem Problem.“ schließe ich, dass ich wohl nicht der einzige bin. Insofern freue ich mich für alle, bei den die Migration einwandfrei funktioniert hat und warte auf eine funktionierende Lösung des Problems seitens Apple.
Hilfreich?
+2
Kehrblech
12.10.25
13:10
Frank Tiger
Ich danke euch allen für eure Tipps und Kommentare. Der Fall wird jetzt von Apple untersucht. Von beiden MacBooks wurden Diagnosedaten ermittelt und zu Apple übertragen, sowie Screenshots und Fotos aus dem Migrationsprozess.
Aus der Formulierung „Die sammeln da aktuell scheinbar Daten zu diesem Problem.“ schließe ich, dass ich wohl nicht der einzige bin. Insofern freue ich mich für alle, bei den die Migration einwandfrei funktioniert hat und warte auf eine funktionierende Lösung des Problems seitens Apple.
Viel Erfolg und eine schnelle Lösung! Mich halten Berichte wie gerade auch Dein letzter Post weiterhin von einem Wechsel auf Tahoe ab. Ich brauche meinen Rechner zum Arbeten, nicht um Apples Schlampereien zu bestaunen. – Und es gab mal eine Zeit, als ich trotzdem ohne Probleme zur Null-Version geupdated habe …
Hilfreich?
+3
Nebula
12.10.25
15:42
Kehrblech
Und es gab mal eine Zeit, als ich trotzdem ohne Probleme zur Null-Version geupdated habe …
Ich konnte ohne Problem auf Beta 1 upgraden. Darum geht es hier ja nicht. Hier geht's um Migration. Die sollte natürlich immer funktionieren, keine Frage.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
-1
rausche
12.10.25
18:52
Eine Idee habe ich noch.. benutzt du zufällig Dropbox oder ähnliche Onlinespeicherdienste? Wenn ja, dann melde dich mal temporär von diesen ab und mache ein Backup oder starte die direkte Migration von Book zu Book (das neue vorher zurücksetzten). Ich habe es schon öfter bei Migrationen gehabt, daß es mit aktiven Dropbox Probleme bei der Migration gab.
Hilfreich?
0
Kehrblech
12.10.25
21:42
Nebula
Kehrblech
Und es gab mal eine Zeit, als ich trotzdem ohne Probleme zur Null-Version geupdated habe …
Ich konnte ohne Problem auf Beta 1 upgraden. Darum geht es hier ja nicht. Hier geht's um Migration. Die sollte natürlich immer funktionieren, keine Frage.
Natürlich geht es darum. Ich habe größte Bedenken mein System einmal quasi abzuschießen und dann hoffen zu müssen, dass es keine Probleme bei der Installation und allem anderen geht. Apple hat mit Tahoe wirklich ein saumäßiges Update vorgelegt, dass
mir
zudem auch keine neuen Fähigkeiten bringt. Da bleibe ich zunächst einmal bei dem Stabilen Sequoia – was ich auf meinem iPad an Fehlfunktionen und Verschlimmbesserungen erlebe, reicht mir vollständig. Und der OP schreibt ja selbst, dass ihm das ganze im Rahmen eines Update-Prozesses passiert ist.
Hilfreich?
0
Frank Tiger
04.11.25
22:54
Mein Beitrag ist ja schon etwas älter. Daher möchte ich gerne hier ein kurzes Update geben:
Nach dem Update auf macOS 26.1 konnte ich alles von meinem alten MacBook Air mit M1 auf das neue mit M4 migrieren. Dazu musste ich beim ersten Neustart genau in dem Moment die Backup-SSD abziehen, in dem das MacBook kurz "aus" ist, also wenn Bildschirm und Tastaturbeleuchtung aus ist. Macht man das nicht, landet das MacBook in einer Boot-Schleife, auch noch unter macOS 26.1.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
"Apple Creator Studio" geleakt
Apple Watch: Apple schummelt bei Laufzeit
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Test Apple Watch 11