Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reagiert auf Microsofts Widerspruch gegen die Markenanmeldung von "App Store"

Kurz nach dem Start des App Stores im Juli 2008 hatte Apple beantragt, die Marke "App Store" schützen zu lassen. Beschrieben wurde App Store als ein "Retail Store Service via Internet für Software". Gegen diesen Antrag hat Microsoft im Januar Widerspruch eingelegt und begründet, man könne einen allgemeinen Gattungsbegriff wie diesen nicht schützen lassen. App Store stehe ganz allgemein für Dienste, die Downloads für Computer oder Mobilgeräte anbieten. Sowohl der Bestandteil "App" als auch "Store" falle laut Microsoft unter diese Begründung. Apple behindere andere Unternehmen dabei, ihre Downloaddienste offiziell auch App Store nennen zu düfen. Stattdessen müssten diese auf andere Bezeichnungen wie Application Store oder App Marketplace zurückgreifen.
Die Antwort von Apple ließ nicht lange auf sich warten. Microsoft könne sich bestimmt noch gut daran erinnern, wie es möglich war, "Windows" zu einer bekannten, eigenständigen Marke zu machen und als solche zu schützen. Wichtig sei, womit die Öffentlichkeit einen Begriff in Verbindung bringe. Im Falle des "App Stores" sei ganz klar festzustellen, dass es sich um keinen Gattungsbegriff handle, sondern "App Store" ganz eindeutig Apple zugeordnet werde. In Microsofts Widerspruch fehlen laut Apple die Argumente, warum dies anders sein soll. Jetzt ist es die Sache des Gerichtes, eine Entscheidung herbeizuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro01.03.11 20:37
coole Argumentation von Apple, hehe
0
ExMacRabbitPro01.03.11 20:49
Prima - haben die Anwälte mal wieder was zu tun.
0
nowMAC01.03.11 21:00
Es kann nur einen App Store geben
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zwirn
zwirn01.03.11 21:03
Dass die Rechtsabteilung von Apple was drauf haben muss ist klar. Dass es so pointiert formulierte Argumente gibt amüsiert.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
jur4ik8701.03.11 21:15
Also ich assoziiere Apps mit iPhone und Apple
0
SchaubFD01.03.11 21:19
Ja Microsoft, nennt es doch Prog Store, schließlich habt ihr ja nur zugesehen wie so etwas richtig gemacht wird und entsteht. Auch wenn ich die Diktatur von Apple nicht mag.
0
Alexhibition01.03.11 21:35
lol pned!
0
Vanderhellen
Vanderhellen01.03.11 21:37
APPle heisst es schliesslich - sollen die den doch Microstore nennen.
0
TechID01.03.11 21:48
Peinlich MS...
0
sawyer8701.03.11 21:48
Ich hoffe das Apple eine Klatsche bekommt und Windows auch einen App Store ins Rollen bringt. Diese Patentgier von Apple geht mir schwer auf die Nerven!!!
0
eiq
eiq01.03.11 21:56
sawyer87
Wer will hier was patentieren lassen? Es geht um den Schutz der Marke "App Store", mehr nicht. Und ohne Apple gäbe es weder "Apps" noch einen "App Store". Von daher sehe ich nichts, was dagegen sprechen sollte, dass Apple den Begriff schützen darf.
0
PeteramMeter01.03.11 21:58
mhh.. Window.. ein allgemeiner Gattungsbegriff, der aber nichts mit IT zu tun hat. Ebenso Apple

App.. schon vor dem iPhone gabs den Begriff App, wenn er auch nicht so oft benutzt wurde. Und App wurde eindeutig für Application benutzt... Und nicht wie manche hier glauben für Apple.

Schauen wir uns in der Medienwelt um: Apps werden Systemübergreiffend die Programme bezeichnet, Egal ob diese auf iOS, Android oder welchem System auch immer laufen. Es wird auch von den AppStores von Google, MS, Apple und Palm geredet.

Oder was für einen Oberbegriff verwendet ihr?

Und so klagefreudig wie Apple ist, würde Apple wohl gegen alles vorgehen, was zukünftig App enthält... Man erinnere sich an die Klage gegen die StadtNY (the Big Apple) welche für die eigene Umweltkampagne als Symbol einen Apfel als Logo verwendet hat... Oder den EiPod Eierbecher, gegen eine Schule usw usw.

Hier mal einige Headlines:
Bericht: Google plant App Store für Business-Anwendungen
Apples App Store erreicht Rekordmarke
Wenn AppStore wirklich klar Apple ist, müsste nicht drauf hin gewiesen werden um welchen AppStore es sich handelt
iSuppli: Apple verliert Anteile am App-Store-Markt
Apple hat trotz wachsender Konkurrenz seine Führungsposition im Markt für mobile App-Stores behauptet
WeTab-Hersteller öffnet ersten MeeGo-App-Store für Entwickler
Android Market im Web: Erster Test des Web-App-Store
Neben der Oberflächenkosmetik bietet Android 3.0 vor allen Dingen eine Neuheit: einen App Store, den Sie über das Internet erreichen

Von IT Fachmagazinen bis hin zur Bild.. AppStore wird als Gattungsbegriff verwendet.

0
Quickmix
Quickmix01.03.11 21:59
Der Witz der Woche.

Windows ist geschützt und gegen App Store hat Microsoft was? Was für Tröten. Lächerlich.

Eigendlich müsste man für solch eine Aussage gleich mal MS verklagen.

Vorher gab es nie einen APP Store also hat ihn Apple zu recht als eigene Marke zu schützen.

Ansonsten würde ich vorschlagen das alle Hersteller jetzt Systeme mit dem Namen Windows veröffentlichen, da ja Fenster ein allgemeiner Begriff ist.

Mann, mann solch ein Schwachsinn von minimal Microsoft.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.11 22:08
PeteramMeter
Und App wurde eindeutig für Application benutzt... Und nicht wie manche hier glauben für Apple.
Wer glaubt das ?!?
0
Quickmix
Quickmix01.03.11 22:12
Sicher wurde APP für Aplication benutzt, aber gab es jemals zuvor einen APP Store?

Windows wird ja auch als Begriff für Fenster benutzt.
Trotzdem wurde der Name als marke geschützt.
Nämlich in Verbindung zum Produkt.



0
Request
Request01.03.11 22:15
So ein Witz von Apple...Windows ist im Gegensatz zu Application ein Wort welches nicht in andere Sprachen eingeflossen ist. Grundsätzlich verbinde ich Apps und eine App Store auch nicht mit dem iPhone sondern mit Smartphones.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter01.03.11 22:16
@eiq
Wer will hier was patentieren lassen? Es geht um den Schutz der Marke "App Store", mehr nicht. Und ohne Apple gäbe es weder "Apps

Falsch. Apps als Begriff für Software gibt es schon wesentlich länger, nur im deutschen Sprachgebrauch ist dies neu. Man erinnere sich an die Psion Apps. Bei Psion wurden die Apps im Ordner "App" gespeichert... JAHRE bevor es das Phone überhaupt gab.

App Link.. auch ein nettes Programm aus dem Jahre 2001 für Psion, welches direkte Links zu den Apps (Software) ermöglichte.

Hier mal einige uralt Nachrichten:

2000
There's also a console app that does the same
1999
The Revo comes with quite a few nice apps built in

Psion verwendete App zweifach.. für die Programme, als auch als DE, welche eine .APP Datei erzeugte.

Auch zu WM5 lassen sich alte App Bezeichnungen zuordnen. Älter als das iPhone.
How to access pocket Email message in Windows Mobile 5 app?‎

naja, warscheinlich besitzt die Konkurrenz doch eine Zeitmaschine: Reise in die Zukunft, mal schauen was Apple so macht. Dann Rückreise, und so kann man das, was Apple machen wird schon bevor es Apple macht kopieren. In dem Fall App als Bezeichnung für Application/Software zu nutzen.
0
Aronnax01.03.11 22:17
...aber gab es jemals zuvor einen APP Store?
Apple, Linux welcomes you to 1998!
0
Cupertimo01.03.11 22:22
Ich bin auch der Meinung, dass der App Store wie wir ihn heute kennen, eindeutig eine System- und Wortschöpfung von Apple ist. Wüsste nicht, warum Apple dies als Wortmarke nicht schützen lassen sollte.
0
eiq
eiq01.03.11 22:25
PeteramMeter
AppStore wird als Gattungsbegriff verwendet.
Was verbindest du mit "Tempo", oder "Pattex", oder "tesa"? Auch alles Gattungsbegriffe – trotzdem allesamt geschützt. Wunder, oh Wunder …
0
Mortiis
Mortiis01.03.11 22:31
ich gehe einfach mal davon aus, schon an Anhand der Diskussion und der einzelnen Passagen von einigen in der Runde, dass diese noch nicht all zu lange in der Mac-Welt sich befinden, die Älteren von uns, die noch den Mac im klassischen System, vor dem X kennen, können sich sicherlich noch daran erinnern, dass die Programme von MacOS 7, 8 und 9, die Programmendung .app besaßen und daher mit ziemlicher Sicherheit auch Apple seine Store als APP-Store davon ableitete. Der Begriff APP wurde erst durch die Einführung des iPhones populär und einige Hersteller setzten dann mit auf den Begriff auf. Das jetzt der grosse Affe "Microschrott" auch noch was dazu zu melden hat, wundert mich nicht all zu sehr, denn sie sind der Inbegriff des "amerikanischen von zu Guttenberg" und sollten lieber ganz Still in Sachen Patente und Namen sein.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Aronnax01.03.11 22:33
Ich bin auch der Meinung, dass der App Store wie wir ihn heute kennen, eindeutig eine System- und Wortschöpfung von Apple ist.
Nur weil man Begriffe kurzfristig in erster Linie mit einer Firma verbindet, ist es doch noch lange kein guter Grund allgemeine Gattungsbegriffe langfristig einer Firmen zuzuschreiben.
Bin grundsätzlich dagegen, beim App Store also ebenso. Nur weil das hier häufiger mal Anklang: MS benutzt den Begriff Marketplace. Wäre doch ebenso ein Witz, wenn MS den Marketplace Begriff schützen lassen dürfte u.s.w. u.s.w.
Oder eine Farbe einer Firma zuzuschreiben, obwohl .. diesen schlechten Witz gab es ja bereits .. von wegen Magenta
0
zornzorro01.03.11 22:42
also jeder, den ich kenne, denkt bei Apps und beim App Store sofort an Apple und würde beim besten Willen nicht auf die Idee kommen, das mit MS zu verbinden

wenn die bei MS zu träge und zu blöd sind und keine eigenen Ideen haben, dann haben die halt das Nachsehen, ist doch völlig normal
0
Aronnax01.03.11 22:47
also jeder, den ich kenne, denkt bei Apps und beim App Store sofort an Apple und würde beim besten Willen nicht auf die Idee kommen, das mit MS zu verbinden
Ist das so?
Dann fange doch gleich damit an den entsprechenden Wikipedia Artikel umzuschreiben
http://de.wikipedia.org/wiki/App
z.B.
"Ein oder eine App (von der engl. Kurzform für application, das grammatische Geschlecht ist im Sprachgebrauch variabel) ist im Allgemeinen jede Form von Anwendungsprogrammen. Im Sprachgebrauch sind damit mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones gemeint, die über einen meist in das Betriebssystem integrierten Onlineshop bezogen und direkt auf dem Smartphone installiert werden können. Zu diesen Onlineshops zählen u. a. App Store von Apple, Windows Phone Marketplace von Microsoft, Android Market von Google, Nokias Ovi Store, AppWorld von RIM für die Blackberry-Geräte sowie PlayNow von Sony Ericsson oder Samsung Apps."
0
TechID01.03.11 22:51
@ mortiis

Sehr gute Beobachtung
0
eiq
eiq01.03.11 22:54
Aronnax
Wichtig ist das Wort "mittlerweile" ("Im Sprachgebrauch sind damit mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones gemeint"). Apple hat den Antrag 2008 gestellt – was kann Apple dafür, dass sie die Trendsetter in dem Bereich sind und sich alle an ihnen orientieren?
0
olemax01.03.11 22:54
Diese ganze Marken- und Patentrechtlerei nervt. Ich musste mir gerade eine Marke eintragen lassen, nur um zu verhindern, dass so jemand anderes mir das untersagt. Was die aber wiederum nur täten um mich zu ärgern. Völliger Unsinn das alles. Die einzigen, die da einen Nutzen davon haben, ohne etwas zu leisten, sind Anwälte. Aasgeier.
0
Doc K.01.03.11 22:58
@Mortiis: Wenn ich mich recht Weinberg hatten die Programme zu Mac OS Classic-Zeiten gar keine Dateiendung. Allerdings hielt die Endung .app als Kürzel für Application (dank der NeXT/Unix-Wurzeln) mit OS X Einzug.
Bei Microsoft gibt es eine Entsprechung - die Programmdateien tragen seit MS DOS-Zeiten das Suffix .exe (für Executable File). Der Begriff Application war in keiner Weise zu allen Zeiten auf allen Plattformen so gebräuchlich.
Und was will ein Microsoft-Kunde mit einem AppStore, wenn eine .app auf seinem System gar nicht läuft?
Mein Vorschlag an Microsoft: Seid wenigstens konsequent und nennt Euer Ding ExeShop statt AppStore.
0
sierkb01.03.11 23:00
..aber gab es jemals zuvor einen APP Store?

Aronnax nannte schon eine Quelle. Und ich nenne noch eine: Ximian (später: Novell) Red Carpet. Einfach mal danach googlen.
Was für Apple und Apple-Fans hier eine neue Revolution ist, haben Linuxer auf ihrem Desktop schon um die Jahrtausendwende gehabt. Setzte sich nur nicht langfristig durch, war damals wohl ZU neu, ZU revolutionär, war seiner Zeit anscheinend ZU weit voraus. Unix-/Linux-Leute waren damals noch mehrheitlich eher sehr konservativ und solchen Dingen nicht allzusehr aufgeschlossen gegenüber. Erst recht in dem Zusammenhang, dass via Red Carpet auch Software an den Mann gebracht werden sollte, die auch mal was kosten konnte. Das ging damals so überhaupt nicht, dass man dafür dann auch noch was bezahlen sollte. Und deshalb wurde es dann eher als schöne Spielerei der Ximian-Leute für den GNOME-Desktop abgetan, aber es verschwand dann irgendwann in der Versenkung und als Novell dann Ximian aufkaufte.

Also: alles ein alter Hut und schon viel früher woanders dagewesen (und ausgerechnet dann auch noch auf dem Linux-Desktop! ) -- das mit dem App Store...
0
Aronnax01.03.11 23:08
Wichtig ist das Wort "mittlerweile" ("Im Sprachgebrauch sind damit mittlerweile jedoch meist Anwendungen für moderne Smartphones gemeint"). Apple hat den Antrag 2008 gestellt – was kann Apple dafür, dass sie die Trendsetter in dem Bereich sind und sich alle an ihnen orientieren?

Mit anderen Worten: Steckt eine Firma genug Geld in die Werbung und besetzt allgemeine Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch mit seinen Produkten, hat sie nun auch das Recht den allgemeinen Sprachgebrauch unter Berücksichtigung ihrer Markenschutzinteressen zu begrenzen.

Ach nöö, so kommt es noch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.