Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zu WLAN-Problemen beim iPad

Zwei Probleme tauchten bereits recht schnell nach Verkaufsstart des iPads auf. So beschwerten sich einige Benutzer, dass das iPad zu empfindlich auf höhere Temperaturen reagiere und schnell einmal die Warnmeldung anzeige, man müsse das iPad erst wieder abkühlen lassen. Der zweite Problembericht betraf Verbindungen über WLAN. Demnach ist es teilweise nicht möglich, einem kabellosen Netzwerk beizutreten, nachdem sich das Gerät im Ruhezustand befand. Apple hat einem Support-Dokument Stellung dazu genommen und Tipps veröffentlicht, was in so einem Fall probiert werden sollte. Betroffen sind Verbindungen mit Routern, die mehr als ein Band anbieten. Um herauszufinden, wo die Probleme liegen, sollten verschiedene Netzwerknamen verwendet werden. So lässt sich feststellen, wann es zu Problemen kommt.
Ein entscheidender Hinweis könnten auch die gewählten Sicherheitseinstellungen sein. Laut Apple treten die Probleme dann auf, wenn für die verschiedenenen Netze unterschiedliche Sicherheitseinstellungen oder gleiche Namen genutzt werden. Es ist allerdings fraglich, ob allen betroffenen Benutzern damit geholfen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

macjuice07.04.10 10:10
Wie gut, dass ich auf die zweite Revision warte, dann werden die Kinderkrankheiten wohl beseitigt sein.
0
smartandee07.04.10 10:12
hab zwar kein iPad, aber die Airportverbindung beim neuen iMac ist auch mehr als schlecht. Trotz 10.6.3 keine wirkliche Besserung, beinahe jeden Tag findet er einen anderen Kanal besser als am Tag zuvor.
0
der_neue07.04.10 10:18
Wann begreifen die Leute eigentlich, dass WLAN unzuverlässiger Mist ist? Das hängt von so vielen Faktoren ab, ob es gescheit funktioniert.
0
cyberdyne
cyberdyne07.04.10 10:22
WiFi ist nicht unzuverlässig. Aber man muss bei der Benutzung/Einrichtung/Kauf auch mal nachdenken. Wenn ich so sehe, wo die Accesspoints alle "versteckt" werden. Am besten schön hinten Holzschränken am Boden. Perfekt :'(

Auch die umgebenden Netze sind entscheidend, welches Band man nutzt und vorallem: der Aufstellort!

Habe vom APE im 5GHz Netz zum MBP 120Mbit/s netto Datenrate.
0
Schweisspapst
Schweisspapst07.04.10 10:36
Wir haben ein iMac27, ein MacBook Pro, zwei Ihones 3GS und ein Apple TV.
Die FritzBox hängt zentral im Flur. Bei keinem der Apple Geräte haben wir auch nur ansatzweise jemals ein WLAN Problem gehabt!
Selbst die Firmware des Routers habe ich total vernachlässigt und seit 2008 nicht einmal upgedatet! ("sollte man das tun?")
0
analyst07.04.10 10:37
@der_neue

Sollen wir jetzt doch lieber ein Netzwerkkabel ans iPad hängen oder was willst du damit sagen?

Wlan ist nunmal eine Funkverbindung, und die kann durch viele Einflüsse gestört werden. Es gibt verschiedene Funk- und Sicherheitsstandards, welche alle irgendwie miteinander kompatibel sein müssen. Ich habe noch kein iPad, um die Probleme direkt am Gerät zu beurteilen, aber ich werde mir auf jeden Fall vorher eines ausleihen, um es in meiner Umgebung auf Funktionalität zu testen.
Vielleicht ist ja doch auch warten auf die 1. Revision angesagt...
0
analyst07.04.10 10:39
@ Schweißpapst. Bei mir dasselbe, hatte nie ein Problem mit meiner Fritzbox. Updates spiele ich so im halbjahresrhytmus auf. Kommen immer mal wieder neue Funktionen dazu. Wenn man die aber nicht braucht und alles läuft wie es soll > never change a running system
0
regman_de07.04.10 10:40
leicht OT: ich komme in kein WLan der Bahn Comfort Lounges (probiert in Berlin, Köln, Frankfurt, Hannover) mehr mit dem MacBook rein... scheint ein MacOS Problem zu sein (bzw. natürlich des ignoranten T-Mobile Supports die den Rotz dort installiert haben).
0
cyberdyne
cyberdyne07.04.10 10:43
@regman_de

Es gibt Chipsätze, die wollen einfach nicht miteinander. Der eine ist in der Minustoleranz ganz unten und der andere in der Plustoleranz ganz oben. Das hat aber meist nichts mit der Software zu tun. Meine Freundin hatte mal nen FS Notebook und das lief ums verrecken nicht am W721V. Am Netgear aber ohne Probleme....sowas gibt es.
0
strellson07.04.10 10:53
meine sämtlichen power- und macbookpros waren oder sind in sachen wlan superzickig. brauchen ewig bis sie die netze anzeigen, usw.

bei meinem iphone oder meinem alten nokia mit wlan werden die netze immer sofort angezeigt.
0
schnittstelle07.04.10 10:55
Macworld: Apple confirms iPad Wi-Fi issues, suggests fixes

A different FAQ posted on the support forums by an Apple employee provides a few additional links to knowledge base articles that could be helpful in more situations, without admitting any issues with the device itself. Some tips are more useful than others—one of the suggested solutions to correct a weak signal is to “[m]ove closer to the Wi-Fi router or hotspot.”



0
jonny91
jonny9107.04.10 10:59
Bei mir (Altbau) ist WLAN eine absolute Katastrophe. Da wo es geht haben wir die Desktops kürzlich per Kabel angeschlossen, aber wegen Notebooks und iPod touch will ich WLAN auch nicht komplett missen.

Status quo sind jetzt mehrere Access Points und Funkbrücken (Repeater) - so geht es einigermaßen. Der Preis dafür ist, dass wegen der Standby-Leistungsaufnahme mindestens ein Atomkraftwerk mehr laufen muss. Aber als wäre das nicht schon genug, bricht bei mir die Datenrate immer ein, wenn ich ein Bluetooth-Gerät benutze (Interferenz). Ich hoffe, dass sich das Problem löst, wenn Apple erstmal die MBPs aktualisiert, dann bin ich mit 802.11n unterwegs (Access Points unterstützen das alle).
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Tekl07.04.10 11:04
WiFi ist nicht unzuverlässig. Aber man muss bei der Benutzung/Einrichtung/Kauf auch mal nachdenken. Wenn ich so sehe, wo die Accesspoints alle "versteckt" werden. Am besten schön hinten Holzschränken am Boden. Perfekt

Ich bin so ein Verstecker und habe keine Probleme damit. Hält Holz den echt so viel ab? Ich habe eine APE und ich fühle mich durch den Scheinwerfer belästigt, deswegen muss ich sie verstecken. Schön ist so ein Gerät ja auch nicht.
0
jkampers
jkampers07.04.10 11:22
WLAN ist Segen und Fluch. Ich z.B. habe zu Hause auf jeder Etage einen APE verbaut, da sehr viel Stahl in den Decken verbaut wurde. Ich nutze ein WDS über alle drei APEs und verschlüssele mit WPA2 und habe Null Probleme.
Auch außerhalb findet mein MBP jedes WLAN auf Anhieb und hat keinerlei Verbindungsprobleme. Deswegen halte ich pauschalisierte Aussagen über MacOS und/oder Mac für falsch.
0
cyberdyne
cyberdyne07.04.10 11:50
Ich bin so ein Verstecker und habe keine Probleme damit. Hält Holz den echt so viel ab? Ich habe eine APE und ich fühle mich durch den Scheinwerfer belästigt, deswegen muss ich sie verstecken. Schön ist so ein Gerät ja auch nicht.

Wie Du sicher noch weisst, kann man im Wasser nicht funken, vgl. Uboot. (jaja, jetzt keine detaillierten Widersprechungen usw...ich will es vereinfacht erklären!!!) Also gibt es verschiedene Dinge, die Funkwellen absorbieren bzw. streuen/reflektieren. Pflanzen sind z.b. Gift für einen WiFi AP und eben auch Holz. Es hat eine Zellstruktur, die sehr gut absorbiert. Ist das Holz dann auch noch feucht, wird es noch schlimmer.

Warum nicht auf den Boden stellen. Die Luftlinie des Funksignales wird immer durch menschliche Wasserträger unterbrochen. Dazu kommt, dass das Signal nicht rundgestrahlt werden kann (Boden absorbiert mit Hilfe des Stahls durch Induktion ja auch immer Energie)

=> AP über der Kopfhöhe bzw. in Kopfhöhe aufstellen. Ideal sind bei offenen Küchen die halbhohen Kühlschrankumbauten oder im WZ auf Highboards, immer gut sichtbar.

Der Stahl meiner Decke vom EG ins OG nimmt auch viel Leistung weg. Vgl. im EG 120Mbit/s im OG 10Mbit/s.

Die Lösung ist auch nicht WDS!!! Hier ist das schnellste und beste ein zweiter AP an einer eigenen Netzwerkdose und die Übergabe des Clients via Roaming. Ich weiss, das können nur wenige APs, aber TC und APE können dies, auch in WPA2. Nicht umsonst ist die TC Platz eins alle Consumer WiFi Points (unbeachtet der Platte)

PS: den "scheinwerfer" in der APE kann man ausschalten
0
Nemo_G
Nemo_G07.04.10 11:50
@jonny91: Die Interferenzen mit Bluetooth liegen daran, dass es sich wie 802.11b und 802.11g auf 13 Kanälen (Japan: 14) im 2,4GHz-Bereich tummelt. Wenn zur Steigerung der Bandbreite zwei Kanäle belegt werden, kann's für andere noch enger werden. Auch Mikrowellenherde sollen dort schon gehört worden sein ...
Das neuere 802.11n ist erst einmal auch dort zu Hause. Erst, wenn Router und auch Client im Endgerät auch das Funken über 5 GHz verstehen, gibt's wieder mehr Luft durch durch mehr Kanäle und durch ausgefeiltere Empfangstechniken mit mehreren Antennen.
0
Rox07.04.10 14:21
typische apple antwort....
0
[ezi0n]07.04.10 14:51
das problem tritt übrigens nicht auf, wenn der draft-n nicht limitiert ist, apple unterbindet die nutzung von 40mhz im 2.4ghz segment - daraus resultiert häufig das problem dass 2 netze mit der gleichen ssid aber mit unterschiedlichen frequenzbändern und passwörtern zur verwirren führen - hab ich hier selbst nachvollziehen können - ein unlimitierter wlan-stack hat dieses problem nicht, der verbindet sich zum stärksten verfügbaren, der apple eigene prüft und prüft und prüft und läuft in nen timeout ...
0
MACMOON
MACMOON07.04.10 15:28
als ich vor Wochen die allgemeine Begeisterung über das ipad etwas dämpfen wollte und dazu geraten habe besser auf Revision 2 - 3 zu warten wurde ich als Querulant und Schwarzseher hingestellt. heute wird beklagt dass das pad im normalen gebrauch schnell heiss wird. ein ding was einfach nicht passieren dürfte. das lässt sich simpel im Vorfeld testen und gegebenenfalls verbessern.

na ja, wenn man für guten wlan-empfang gut zielen muss hat man es ja beim gewicht des ipad recht einfach. es ist eben ein mobilgerät. gott sei dank.

vielen dank allen freiwilligen betatestern.


0
derholländer07.04.10 15:47
Neue Nachrichten,
das nächste ipad kostet nur 1 dollar............... aber das 30km netzwerkkabel dann nochmal 12000,-
0
ibasst
ibasst07.04.10 16:18
Keine Probleme hier.
allerdings haben wir eh nur Apple Basisstationen im Einsatz - und innerhalb der Familie ist es auch kompatibel.
0
Mac-Trek
Mac-Trek08.04.10 00:34
Also bei einer Betriebstemperatur bis 35 Grad Celsius eignet sich das iPad für mich leider nicht... die erreiche ich nämlich im Sommer in meiner Dachwohung ohne Probleme .

By the way ... beim Überfliegen der TecSpecs diverser Appleprodukte wie MacBook, iPhone, iPdTouch und iPad ist mir aufgefallen, dass die alle "nur" eine Betriebstemperatur von 0 - 35 Grad Celsius haben. Also nicht wirklich nur ein iPad-Novum.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.