Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierte AirPort Extreme und Time Capsule mit verbesserter WiFi-Leistung

In einem umfassenden Bericht hat sich AnandTech die aktualisierten Modelle der AirPort Extreme und Time Capsule näher angeschaut und mehr Verbesserungen entdeckt, als das Datenblatt vermuten lässt. Neben den Kapazitätsänderungen der Time Capsule hat Apple offenbar auch die WiFi-Technik optimiert, sodass besonders bei schlechtem Empfang eine deutlich verbesserte Übertragungsleistung erzielt wird. Im Vergleich mit der vorherigen vierten Generation bieten die aktuellen Modelle eine um bis zu 66 Mbps erhöhte Geschwindigkeit. Dies lässt sich vor allem auf den übergreifenden Einsatz von Broadcom-Chips zurückführen ist, da sich dadurch die speziellen Hochgeschwindigkeitsmodi der Chips nutzen lassen. Ein Test mit einem WiFi-Chip von Intel führte nicht zu derart signifikanten Geschwindigkeitssteigerungen. Nicht nur die Geschwindigkeit hat sich mit der neuen AirPort Extreme und der Time Capsule verbessert, auch die Verbindungsprobleme mit den 2010er-Modellen des MacBook Pro sollen nun weitestgehend der Vergangenheit angehören. Lediglich bei großem Abstand mit vielen Wänden ist weiterhin der Empfang stark beeinträchtigt. AnandTech kann daher durchaus die neue AirPort Extreme und Time Capsule empfehlen. Vor allem die AirPort Extreme ist im Vergleich mit anderen leistungsfähigen WiFi-Routern auch preislich (159 Euro) konkurrenzfähig. Die Time Capsule ist dagegen trotz der 3 TB Kapazität zu teuer geraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt09.08.11 10:13
Die Time Capsule ist dagegen trotz der 3 TB Kapazität zu teuer geraten

naja, die TB Version ist im Verhältnis zur 2TB Version zu teuer, ganz klar (200 Euro Aufpreis). Aber die 2TB Version geht doch preislich in Ordung?! 280 Euro sind gerade mal 120 Euro aufpreis zur Airport Extreme. Dafür bekommt man 2TB eingebauten Speicher. Das bekommt man mit ner externen Festplatte an der Extreme vielleicht 20 Euro billiger, aber dann ist es noch lange nicht mit Time Machine kompatibel und schon garnicht in einem Gehäuse. Wenn ihr schon nen Partnerlink unter die news stellt, dann behauptet doch nicht pauschal, dass das gerät zu teuer ist
0
fluppy
fluppy09.08.11 10:14
Ein völliger Wahnsinn! Time Capsule, ein Produkt dass die Welt braucht. Nicht zu vergessen die geniale Airport Extreme. Ich glaube, diese beiden Produkte sind ausschliesslich für Apple-Fetischisten gedacht.
0
appleguru
appleguru09.08.11 10:34
Ist die Leistungsverbesserung auch beim iMac mid 2007 festzustellen?
Ich konnte auf die schnelle nicht recherchieren, ob der auch den Broadcom-Chipsatz hat.
0
eiPätt09.08.11 10:39
@ fluppy

machst deine Datensicherung noch auf fluppy-disc?
0
chicken09.08.11 10:57
Fluppy, stimmt schon du hast es erkannt: einfach einzurichtende Router und einfache Backup Lösungen braucht die Welt den Rest schicken wir mit ihren Problemen zu dir
0
dubtown
dubtown09.08.11 11:02
Don't feed the trolls
0
fluppy
fluppy09.08.11 11:13
Fürs gleiche Geld bekomme ich doch auch eine Fritzbox, die dann wirklich alles kann und gleichzeitig noch AB, ISDN-Verwaltung etc hat. Gut, wer Angst von Konfiguration hat, der ist bei den inkompatiblen Apple-Produkten besser aufgehoben. Backups kann man ganz einfach mit CCC und einer X-beliebigen USB-Festplatte machen. Das geht viel schneller und ist sehr viel günstiger.
0
chill
chill09.08.11 11:22
airport extreme oder time capsual einrichten ist einfach?

ich lach mich scheckig

es gibt keine ip adresse über die man ganz simpel im browser das konfigfenster einrichten kann ... nein, apple geht da einen eigenen weg über ein krudes airport dienstprogramm. wo man da nun genau welche daten eintragen muss ist nirgends beschrieben, da muss man dann schon hellsehen welchen reiter man nutzen muss. komme mir keiner mit dem offiziellen apple manual an, das ist nicht zu gebrauchen.

leute ... echt ... ich hab keines der geräte, komme damit aber inzwischen so lala klar ... meine kollegen aber, die apple nur vom namen her kennen, sind da komplett aufgeschmissen. NIRGENDS ist bei apple ein VERNÜNFTIGES manual zu finden wo schritt für schritt steht was man zu tun hat. das ist sowas von lächerlich von apple, ich könnte ab und an echt kotzen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Kovu
Kovu09.08.11 11:22
Was für ein Blödsinn, fluppy. ^_^ Immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und @chill:
Lass mal deinen Namen Programm sein. ^_^ Bei Apple braucht man kein Handbuch. Denn die Dinger konfigurieren sich tatsächlich von alleine im Assistenten.
0
fluppy
fluppy09.08.11 11:27
Wer Apple kauft, zahlt letztenendes immer drauf - für weniger Leistung!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 11:30
@fluppy: Das mag alles sein. Aber man muß ein IT-Nerd sein, um CCC überhaupt zu kennen und damit umgehen zu können, und 95% der Kunden können und *wollen* das nicht. Genau für die, "the rest of us", sind solche einfachen Boxen wie eine TC das richtige, dann kommt es auf ein paar Kreuzer Preisunterschied auch nicht an, der Komfort ist wichtiger!

Abgesehen davon ist "inkompatiblen Apple-Produkten" Unsinn, die TCs tun genau das, was sie sollen, und das gut. Und:
Wer Apple kauft, zahlt letztenendes immer drauf - für weniger Leistung!
Das ist reiner Quatsch.
0
b4iT09.08.11 11:30
warum äpfel mit birnen, da hat er doch recht
eine Firtzbox ist genau das was der AirPort Extreme und TC sein wollen.
Ich hätte mir von den neuen Produkten mehr erwartet was die Funktionen angeht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 11:34
@chill:
airport extreme oder time capsual einrichten ist einfach?
ich lach mich scheckig
Warum? Das geht via Airport-Dienstprogramm samt Assistenten wirklich einfach, so einfach, daß es bei iOS 5 sogar mit integriert wird.
meine kollegen aber, die apple nur vom namen her kennen, sind da komplett aufgeschmissen
Also, ich bleibe dabei: Das Airport-Dienstprogramm ist so dermaßen einfach zu bedienen, das bekommt man wirklich gut hin, selbst als Laie, und ohne vorheriges Handbuch-Studium.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 11:35
@b4iT
eine Firtzbox ist genau das was der AirPort Extreme und TC sein wollen.
Nein. Der Schwerpunkt der Anwendung, der Funktionsumfang und damit Einsatzzweck samt Zielgruppe ist anders.
0
StdOut09.08.11 11:36
Hehe, immer dieses Gemecker. Sicherlich ist eine Fritzbox vielleicht mehr konfigurierter als eine AEBS. Nach diesem Argument würden wir uns aber auch alle klapprige Hackintoshes selbst bauen. Dort könnte man auch das haben, was uns Apple bei Macs vorenthält.

Es gibt auch User die sich zu Hause und in Büros gerne diese Dinger hinstellen, einfach weil sie hübsch aussehen. Daran ist auch nichts verkehrt.
0
chill
chill09.08.11 11:38
kovu

die konfigurieren sich alleine, ja klar

darum rufen ja auch ständig kunden bei uns an und fragen wie man denn ebendiese geräte einrichtet. aber ok, du hast recht: alle anderen, ausser du, sind natürlich schlichtweg zu doof dafür

weils so einfach ist, geben die pro minute 1,24 EU aus, so ganz freiwillig ... sicher doch.

hannes

ich bleib auch dabei: es ist ein krampf damit
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
b4iT09.08.11 11:48
so was ist denn dann ein AirPort Extreme ? .... ein Router, ein WLAN AP, ein Switch ... Drucker oder HDD kann angeschlossen werden
ebenso wie bei der Fritzbox oder anderen vergleichbaren Geräten

TC ist eine Art NAS mit eher unsicherer Datenspeicherung, bei den ewigen Defekten, die das Teil zu beklagen hat.

Ich würde mir wünschen die Geräte von Apple wären optimal aber das sind sie leider nicht.

Um eine Fritzbox werd ich bald nicht mehr herumkommen, wenn die neue VDSL Leitung da ist mit VoIP....
0
eMac Extreme09.08.11 11:53
chill
darum rufen ja auch ständig kunden bei uns an und fragen wie man denn eben diese geräte einrichtet. aber ok, du hast recht: alle anderen, ausser du, sind natürlich schlichtweg zu doof dafür

weils so einfach ist, geben die pro minute 1,24 EU aus, so ganz freiwillig ... sicher doch.

Das mag ja sein, dass bei dir viele Leute anrufen, die es nicht hinbekommen! Setze ihnen eine Fritbox oder ähnliches vor und Sie werden dich auch anrufen.

Das heißt nicht, dass die Konfiguration dennoch einfach gehalten sein kann. Die Leute wollen sich schlichtweg nicht mit dem Thema auseinandersetzen und rufen dich an, um schnell ein Netzwerk einzurichten.
0
stpauli2035909.08.11 12:05
sorry, aber ist ne time capsule auch ein router? ich brauche dringend einen neuen. und das teilchen gibt es ja auch mit 2 tb "schon" für 249 im netz. dazu hätte ich dann gern noch sonos lautsprecher und meine kleine welt wäre perfekt
0
StdOut09.08.11 12:07
stpauli20359

Ja, die TC ist ein Router, allerdings ohne integriertes DSL Modem.
0
chill
chill09.08.11 12:08
macextreme

die rufen an, weil sie teils schon wissen wie ein router einzurichten ist. nämlich mit ip adresse und webbrowser.

und dann stehen sie da wie ochs vorm berg mit der idee von apple diesen de facto standard einfach so über den haufen zu werfen, und und die käufer mit einem "verstecktem" airport dienstprogramm zu konfrontieren.

also ich verstehe die verwirrung.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
b4iT09.08.11 12:08
Ja, aber ohne integrierten Modem, soweit ich das seh...

http://www.apple.com/de/timecapsule/specs.html

übrigens, für knapp über 100 euro bekommt man schon eine externe 3TB HDD ... also zum Anschließen an den AirPort Extreme = Time Capsule
0
Megaseppl09.08.11 12:08
Ein völliger Wahnsinn! Time Capsule, ein Produkt dass die Welt braucht. Nicht zu vergessen die geniale Airport Extreme. Ich glaube, diese beiden Produkte sind ausschliesslich für Apple-Fetischisten gedacht.
DU brauchst es vielleicht nicht. Ich wiederum brauche keine NAS die alles mögliche kann wenn ich nur genau das brauche was die Time Capsule kann. Sprich: Dualband-WLAN, Spiegelung als einfaches BackUp mit Archivierungsfunktion auf externe HD und Print-Server. War alles enorm einfach einzurichten. Funktioniert. Ich muss mir keine IP-Adressen merken, muss nicht manuell irgendwelche Firmware-Updates über ein Web-Interface durchführen. Ich finde die Geräte genau so gut wie sie sind.
0
Kovu
Kovu09.08.11 12:13
@chill
Ich glaub meine Kunden sind einfach nur deutlich intelligenter als deine. Aber sie doch froh das du daran verdienst.
0
StdOut09.08.11 12:17
chill

Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch.

Wenn das User sind die wissen, wie ein Router einzurichten ist, werden diese ganz genau so wie mit einer Browseroberflaeche auch mit dem Airport Utility umgehen können. Die Einstellungsmöglichkeiten eines Router sind ja nicht auf einmal anders, nur weil diese nicht im Browser dargestellt werden.

Und wenn das Problem einzig und allein darin besteht, dass die Leute versuchen irgendetwas im Browser aufzurufen und nicht wissen, dass man dies über das AirPort Utility machen muss, ist das auch nur wieder ein klassischer Fall von RTFM. Denn der kleine Beipackzettel hätte dieses Detail ja verraten, hätte man da einmal reingeschaut.

Wuerde man doch bei normalen Routern ja auch tun zwecks IP, etc.
0
stpauli2035909.08.11 12:27
@StdOut

hat die airport extreme dann auch kein integriertes modem?
0
StdOut09.08.11 12:31
stpauli20359

Nein, beide haben keine integrierten Modems, ausschliesslich die Routerfunktion.
Das bedeutet du brauchst zusätzlich ein ADSL Modem. Den Zugang konfigurierst du aber normal über die AEBS bzw. TC.
0
stpauli2035909.08.11 12:42
ok, danke. zwar doof, aber nicht weltbewegend...
0
tranquillity
tranquillity09.08.11 13:16
Ich hab noch keine Frixbox gesehen, die anstandslos ein Jahr durchlief, ohne sich aufzuhängen.
0
tranquillity
tranquillity09.08.11 13:21
Ergänzung: Allerdings scheinen die TC auch nicht gerade mit langer Lebensdauer gesegnet zu sein. (Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen).

Meine Airport Express war leider ebenfalls nach ca. 2 Jahren kaputt

Aber das Einrichten geht wirklich einfach. Bei der Fritzbox muss(te) ich da schon mehr rumsuchen auf der Weboberfläche. Wenn man Linux hat, kann man die APE und TC natürlich vergessen oder muss sie anderweitig konfigurieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.