Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wireless-LAN 802.11n möglicherweise im kommenden iPhone

AppleInsider verweist auf eine Konfigurationsstelle in der Developer-Preview der iPhone-Software 3.0, die indirekt einen Hinweis auf eine erweiterte Wireless-LAN-Unterstützung gibt. Demnach könnte die kommenden Generation des iPhone mit dem BCM4329 einen neueren Broadcom-Chip enthalten. Dieser zeichnet sich durch die Unterstützung von Wireless-LAN 802.11n aus, welches bei Apple unter dem Begriff AirPort Extreme geführt wird. Dadurch würde sich das iPhone auch mit reinen 802.11n-Netzwerken verbinden und zudem von der erhöhten Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität profitieren können. Der Chip würde zudem bei einem entsprechend ausgestatteten Router Kanalbündelung erlauben. Trotz all dieser Funktionen soll der Broadcom-Chip sehr effizient mit Strom umgehen, indem sich Wireless-LAN- und Bluetooth-Funktione einige Komponenten des Chips teilen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Obelixx
Obelixx06.04.09 09:07
Die Bezeichnung "Extreme" wurde bei Apple aber schon für den "g"-Standard eingeführt, oder?
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
0
Tommy1980
Tommy198006.04.09 09:10
Auch hier nochmal. Apple muss die Rendergeschwindigkeit des iPhones erhöhen, sonst nutzt einem beim Surfen der ganze Speed nichts. Da kann das iP auch ne Gigabitanbindung haben, das surfen wird dadurch nicht schneller. Höchsten vllt. der Download von Apps, doch daran hab ich nichts auszusetzen.
0
janknet06.04.09 09:13
laut den Devs ist die Engienvon Safari 4 enthalten und teilweise um faktor 10 schneller! Also daran haben sie auch gearbeiet!
0
Redeemer
Redeemer06.04.09 09:17
janknet

Echt? Und dann noch 802.11n? woohoo!!!

Bin ich froh, dass mein Freund mein iPhone 3G haben will... so komme ich früher zum neuen iPhone
Moep...
0
itsnogood7106.04.09 09:17
Ich hoffe das nächste iPhone wird kein iPhone, sondern ein Multimedia-Tablet mit 10" Display.

Einsatz als Controller / Fernbedienung für iTunes / Apple TV, Mini-TV, Bilderrahmen, Streaming Client, ...
0
alphalite
alphalite06.04.09 09:18
Redeemer
bei mir ists der Bruder hoffentlicht kann man wieder vorzeitig verlängen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
janknet06.04.09 09:34
Was meint ihr mit vorzeitig Verlängern?
Hab nen alten Vertrag von Juli 08 - wenn ich da jetzt den Preis des neuen Gerätes Zahl (z.b 200.-) kann ich dann einfach verlängern obwohl der alte Vertrag noch bis Juli 10 gehen würde?
0
kaizen06.04.09 09:43
Wird auch langsam Zeit.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Vividarium06.04.09 09:52
???

Was ist daran denn nun der Vorteil? Das Internet wird dadurch auch nicht schneller...höchstens mehr Reichweite, oder sehe ich das Falsch?

g hat doch 54 mb/s und n theoretisch 300 mb/s?

Und was habt ihr für DSL Verträge? DSL 6000, 16000? Mehr als 54000 wohl kaum, und dadurch bringt der neue n-Standard doch gar nichts, bis auf mehr Reichweite (und Stabilität), was natürlich schon ein kleiner Vorteil wäre...aber wohl kaum mehr Geschwindigkeit.

Aber nur weil es nun eine neue tolle Autobahn gibt, könnt ihr darauf mit eurem Fahrrad trotzdem nich schneller fahren als auf ner Landstraße..

Korrigiert mich falls ich das falsch sehe
0
Hellokittyhater06.04.09 09:54
Fände ich gut. Bei mir im Netzwerk habe ich bald lauter Wifi-n-Geräte (MBP CD wird bald verkauf). Nur das iPhone unterstützt den Standard nicht. Deswegen muss ich meine Router unter dem Kompatibilitätsmodus laufen lassen, der das Netzwerk deutlich verlangsamt und meines Wissens auch ein wenig die Reichweite beschneidet. Schon aus diesem Gesichtspunkt ist die Unterstützung des n-Standards ein begrüsenswerter Schritt. Dann kann ich die Router auf n umstellen und Gewinne somit an Geschwindigkeit und Reichweite im gesamten Netzwerk. Und der Geschwindigkeitszuwachs ist zwischen Computern schon bemerkbar. Dass das iPhone auf Grund der niedrigen Prozessoraleistung damit nicht umgehen kann ist mir auch klar, aber meine Rechner im Netzwerk können das schon…

Vividarium
Das hat hauptsächlich den Vorteil, dass man sein Netzwerk nicht mehr im Kompatibilitätsmodus laufen lassen muss und man so nun zwischen seinen Computern schneller Daten über Wlan hin und her schaufeln kann....
0
ex_apple_user_neu06.04.09 09:55


Vividarium,

prinzipiell korrekt.
Die meisten werden mit dem n-Standard keinen Unterschied merken.
Einige wie Hellokittyhater haben aber einen Vorteil.
0
sigma206.04.09 10:46
Das wäre vor allem interessant, wenn man auch das 5 Ghz-Band nutzen könnte. Hier bei ist das 2.4Ghz-Bank hackevoll, im 5Ghz-Bereich funkt noch niemand.
0
firecow06.04.09 11:19
Nur leider ist das 5Ghz in der Reichweite einfach nur ein Witz. Auf meiner Airport Express reduziert sich die Reichweite entsprechend der doppelten Frequenz . Mit N habe ich also nur die halbe Reichweite.

Kennt jemand as auch bei der Express? Ist die Reichweite der Airport Extrem besser als die der Express? Bin da irgendwie gar nicht zufrieden damit . Mein alter G-Router von den ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe ist da einiges besser.
0
Garp200006.04.09 11:31
Natürlich ist die Extreme besser als die Express. Man schaue sich die Bauform und die Anzahl der Antennen an.

Aber erwarte keine Wunder bei 5GHz, da ist die Dämpfung halt sehr stark.
Star of CCTV
0
sigma206.04.09 12:12
Gut, ich weiss ja nicht wie gross dein Haus ist. Ich habe in jedem Stock eine APE stehen und kann so im ganzen Haus und Garten problemlos das 5 Ghz-Band nutzen und muss es (bis jetzt) mit niemandem teilen.
0
kacheng
kacheng06.04.09 12:57
Vorteile:
- Reichweite wird erhöhrt
- Homogenität auf Basis des n-Standards der WLAN-Netzwerke kann hergestellt werden

Von beidem könnte ich profitieren. Sehr gut. Wieso sollten die den Chip auch nicht einsetzen, wenn er verfügbar und nicht wesentlich teurer ist.
0
shetty06.04.09 16:46
Bei mir im Netzwerk habe ich bald lauter Wifi-n-Geräte (MBP CD wird bald verkauf). Nur das iPhone unterstützt den Standard nicht. Deswegen muss ich meine Router unter dem Kompatibilitätsmodus laufen lassen, der das Netzwerk deutlich verlangsamt und meines Wissens auch ein wenig die Reichweite beschneidet.

Genau das ist der Punkt. Alle neuen Macs können den n-Standard, also soll das iPhone den bitte auch können, damit es nicht ständig das Netzwerk ausbremst.
0
Garp200007.04.09 08:45
shetty Soso, ständig das Netz ausbremst. Wo bremst denn bitte ein g-Gerät ein n-Netzwerk merklich aus? Du kannst das doch sicher mit Zahlen belegen.

Übrigens: Den Greenfield-Mode beherrscht keine der Apple WLAN-Stationen - insofern würde ich mich aktuell nicht drauf verlassen, dass etwas auch nur um 1%o schneller wird, wenn Du nur noch n-Geräte hast.
Star of CCTV
0
dirrty harry12.04.09 14:16
gegen schnelleres wlan am iphone hätte ich nichts. aber ohne einen besseren prozessor hilft der n draft reichlich wenig

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.