Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehrere Klagen wegen schlechter 3G-Verbindung beim neuen iPhone

Hierzulande ist es etwas weniger üblich, sofort einen Hersteller zu verklagen, dessen Produkte in bestimmten Bereichen nicht das halten, was versprochen wurde, in den USA tauchen solche Klagen hingegen sehr häufig auf. Inzwischen muss sich Apple mit drei US-Klägern auseinandersetzen, die allesamt die Geschwindigkeit des iPhone 3G bemängeln. Seit einiger Zeit ist der Fehler bekannt, dass in manchen Fällen die 3G-Verbindung abbricht und das iPhone stattdessen nur noch auf den langsameren EDGE-Standard setzt. Berichten zufolge liegt dies an der Programmierung des UMTS-Chips, der bei schwächerem Empfang die Netzverbindung kappt. Was zahlreichen Anwendern Ärger bescherte, hat somit nun auch ein gerichtliches Nachspiel. Auch mit dem letzten iPhone-Update konnte der Fehler noch nicht vollständig behoben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6705.09.08 08:05
Sosumi
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nics
nics05.09.08 08:06
iBreak together...
0
mee
mee05.09.08 08:06
Also ich muss ehrlich sagen ich bin etwas erstaunt über den schlechte Empfang. Wenn man unter freiem Himmel steht ist es kein Probelm, das ändert sich aber schnell, wenn man in ein Haus rein geht.
Gestern hat ein Kollege in einem Restaurant noch Empfang (UMTS) mit seinem Smartphone von LG wo ich mit dem iPhone nur noch auf GPRS und zum Teil gar kein Netz mehr hatte ...
0
Garp200005.09.08 08:12
mee An sich bin ich auch kein Freund von Sammelklagen. Aber wenn das hier der Sache dient. Der Empfang von 3G ist beim iPhone 3G extremst schlecht. Wie Du schreibst jedes andere UMTS-Handy hält locker Netz (und nicht nur so ein bisschen an der Grenze) während das iPhone laufend das Netz wechselt bzw. sich gleich nach EDGE/GPRS verabschiedet.
Star of CCTV
0
badnerex05.09.08 08:19
Aber gleich Klagen? Ob das der richtige Weg ist? Die spinnen doch....... *kopf*schuettel*
0
Garp200005.09.08 08:24
Naja, Apple schweigt ja zu dem Problem bislang. Und T-Mobile D tut auch so als würde man chinesisch reden wenn man die Hotline diesbezüglich kontaktiert. Insonfern finde ich Eskalation schon angebracht.
Star of CCTV
0
Alebron
Alebron05.09.08 08:36
Schlechten Empfang kenne ich auch von UMTS und einem Sony Ericsson - Handy.
Ich weiß nicht, ob das an dem Handy selbst liegt (es ging mit vielen anderen genauso schlecht) oder am mangelnden Ausbau des Netzes.

In meiner Wohnung in Deutschland ist der Empfang im Haus so schlecht (sowohl UMTS als auch Telefon), dass ich entweder direkt am Fenster telefonieren muss oder für UMTS das Handy draussen auf die Fensterbank legen muss (bei Regen sehr schlecht ).

Vielleicht ist ja meine Wohnung einfach extrem abgeschirmt, sobald ich draussen vor dem Haus bin, habe ich vollen Empfang.
0
Tomac
Tomac05.09.08 08:38
OK, es hat vielleicht den Vorteil, dass Apple bald etwas unternimmt, aber irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass die meisten Amerikaner total durchgeknallte Typen sind. Dieses Volk wird mir immer unsympathischer (natürlich mit Ausnahmen)!
0
Tomac
Tomac05.09.08 08:41
Zudem liegt ja das ganze Problem nicht nur am iPhone:
RoughlyDrafted hat von einer AT&T nahe
 stehenden Quelle mehr Hintergrundinformationen 
zum UMTS-Problem erfahren. Demnach ist die 
Sendeleistung der UMTS-Anlagen ein Auslöser, das 
iPhone 3G der andere. Je mehr UMTS-Geräte in 
einem Gebiet aufeinander treffen, desto stärker 
muss die Sendeleistung angehoben werden, um die 
Interferenzen zum eigentlich Gerät 
auszugleichen. Erfordert ein Gerät eine hohe 
Datenrate, wird von der UMTS-Anlage ebenfalls 
die Sendeleistung erhöht. Allerdings verstärkt 
dies Interferenzen in den anderen Verbindungen,
 weswegen diese gegebenenfalls auch eine höhere 
Sendeleistung benötigen. Im Fall des iPhone 
wurde hier vor Software 2.0.2 von allen Geräten 
unnötig viel Leistung angefordert, so dass die 
UMTS-Anlagen schnell an die Grenzen ihrer 
Sendeleistung gelangten und keine weiteren 
iPhones bedienen konnten. Die Folge waren UMTS-
Probleme. Zusammengefasst wird die UMTS-Probleme
 also demnach nur gelöst, wenn alle im Umkreis 
befindlichen iPhones auch die Software 2.0.2 
nutzen. Dies könnte je nach Verbreitungsgebiet 
noch einige Woche dauern.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=141993
0
Tiger
Tiger05.09.08 08:49
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass es am iPhone liegt. Wie ich an andere Stelle schon schrieb: mein alters LG an dessen Stelle jetzt das iPhone auf dem Schreibtisch steht hatte nie Probleme. Das iPhone 3G hingegen arbeitet extrem unzuverlässig und das trotz 2.0.2
Würde es am schlecht ausgebauten Netz liegen hätte ich an der selben Stelle mit dem LG auch keinen Empfang gehabt.
0
kaizen05.09.08 09:24
mee
Seid ihr auch beim selben Provider?
Bei uns im Büro z.B. geht garnix mit Telekom. Empfang praktisch 0, und damit meine ich nicht UMTS sondern das ganz normale D Netz.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Garp200005.09.08 09:40
Tomac diese Aussage von den Apple Jubelpersern Roughly Drafted halte ich für ziemlich weit hergeholt, wenn nicht sogar an den Haaren herbei gezogen. Eine AT&T nahestehende Quelle kann jeder hervor zaubern, ich habe z.B. eine McDonalds nahe stehende Quelle das ist die Verkäuferin mit der ich mich immer kurz beim Morgenkaffee unterhalte. Hab ich deswegen Insiderwissen zu McDonalds? Eher nicht.

Das AT&T 3G Netz mag ich nicht beurteilen. Das seltsame Land mit den seltsamen Bewohnern in denen das AT&T Netz funkt werde ich freiwillig nicht betreten. Jedoch kann ich was zum iPhone 3G in Deutschland sagen und wie es sich im Vergleich mit allen anderen UMTS Handsets verhält.
Star of CCTV
0
Garp200005.09.08 09:41
Tiger Außerdem kann man bei T-Mobile (und auch Vodafone) schlechtes Netz ausschließen. natürlich gibt es nicht UMTS-versorgte Gebiete aber da geht dann auch kein anderes UMTS-Handy. Wo aber in diesen beiden Netzen 3G anliegt, da liegt es sauber an.
Star of CCTV
0
thomas b.
thomas b.05.09.08 10:36
Wozu telefoniert man eigentlich überhaupt über UMTS? Wäre es nicht sinnvoller, das die Geräte standardmäßig über GSM telefonieren und nur bei Datenübertragung wie Internet, email o.ä. auf UMTS schalten?
0
Quickmix
Quickmix05.09.08 11:23
Sicher klagen, warum nicht. Der Hersteller verspricht etwas und der Kunde bazahlt dafür.
Völlig normal.
0
sfgjjh05.09.08 11:37
>>Naja, Apple schweigt ja zu dem Problem bislang. Und T-Mobile D tut auch so als würde man chinesisch reden wenn man die Hotline diesbezüglich kontaktiert. Insonfern finde ich Eskalation schon angebracht.<<

Oh ja, über den Fehler bin ich gleich am nächsten Morgen gestolpert, da war mein iPhone noch keine 24h in meinem Besitz und schon kein Netz mehr. Nicht mal der Rückfall auf Edge fand statt, ich also bei der Hotline angerufen, die erzählten mir was von der Funktion eines UMTS-Netzes ("Sie müssen sich das Vorstellen wie eine Blase, die kleiner wird, je mehr sich einbuchen") auf meine Rückfrage, warum dann kein Edgenetz genutzt wird, gab es nur ein virtuelles Schulterzucken, als sie dann meinte, daß jetzt ja die ganzen iPhones ausprobiert würden, und deswegen vielleicht das Netz schwäfelt konnte ich auch nur noch erwiedern, daß man das wohl vorher hätte wissen können und die 9 iPhones (5 im T-Shop, 4 bei Gravis) in einer Großstadt den Braten wohl kaum Fett machen werden.

Nunja, in der Zwischenzeit kennen wir alle das Problem, aber die Telekom spielt immer noch das Tal der Ahnugslosen.

0
cmaus@mac.com05.09.08 13:06
thomas b.: Das verstehe ich auch nicht ganz...ist das iPhone im 3G-Modus, so laufen auch die Telefonate über diese Verbindung!?!
0
Alex.S
Alex.S05.09.08 13:31
Also ich kann mich nicht mit meinem (2G) iPhone beschweren.

Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
Garp200005.09.08 14:40
thomas b. und cmaus Denkt mal nach, wie soll das Handy vorher wissen was man als nächstes will? Und während eines Telefonats geht's nicht mehr von GSM nach UMTS zu wechseln.

Und was ist wenn man während des Telefonierens surfen will? Dann ist man in GSM gefangen.
Star of CCTV
0
JuvenileNose
JuvenileNose05.09.08 20:26
was mir an Edge gefällt, es rockt in allen Lebenslagen. UMTS ist einfach labil, habe es schon mit Handies und Datenkarten probiert und es viel auf Reisen eingesetzt. Verbindungsabbrüche, unnachvollziehbare Einbrüche, keine Einwahlmöglichkeiten. Es gibt alles, nur gute Verbindungen sind eher selten. Das Signal ist einfach sehr störanfällig, in Gebäuden nur selten zu gebrauchen. Meine Rede war und ist, dass das iPhone mit 3G nicht besser wird, braucht nur mehr Strom.
0
imushroom06.09.08 00:05
Hmm, also ich muss sagen habe diese Probleme auch un das geht mir wirklich voll gegen den Strich! Man kann nicht einmal Internetradio hören, ohne das mindestens 3x die Verbindung abbricht weil das Teil auf edge wechselt!

Für was hab ich den denn ein iPhone 3G? Das Iphone sollte eigentlich lieber iPhone (fast gar kein) 3G heißen!

Mich kotzt das Problem doch schon ziemllich an vor allem weil ich mit dem complete xl en batzen geld dafür hinlege, das ich noch nicht mal alle Vorzüghe nutzen kann...

MfG imushroom
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.