Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Seit gestern TimeMachine-Probleme: neue Backups werden (fast) nicht mehr erstellt
Seit gestern TimeMachine-Probleme: neue Backups werden (fast) nicht mehr erstellt
Kehrblech
19.05.25
13:11
Hallo!
Ich brauche mal bitte Eure Hilfe, weil TimeMachine bei mir die Arbeit verweigert.
Zu Rechner und System:
Es geht um ein MacBook Pro mit M1pro-Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD. Auf dem Rechner laufen insgesamt drei TimeMachine-Backups im Wechsel: eins auf einer externen HDD. eins auf einer externen SSD, eins auf meinem DS923+ Synology-NAS. Alle drei Backups haben bis vorgestern Abend immer einwandfrei funktioniert, mit der Ausnahme, die schon seit macOS 15 zu bestehen scheint, dass Backups, die im Ruhezustand begonnen werden sollen i.d.R. nicht abgeschlossen werden können, was zu entsprechenden System-Mitteilungen führt.
Der Rechner selbst läuft unter der letzten offiziellen Version von Sequoia 15.5. Die aktuellen Probleme bestehen seit vorgestern Abend. Gezielt beobachtet habe ich sie seit gestern Vormittag.
Das Problem:
Time Machine-Backups werden derzeit nur noch
unmittelba
r nach einem Neustart (mit Ausschalten, also nicht nach klicken des Neustart-Befehls erstellt, schon das nächste Backup scheitert jedoch wieder). Nachdem das Problem alle drei meiner regelmäßigen TM-Backups betraf, habe ich auf einen akuten Fehler in macOS geschlossen und zunächst einen Neustart initiiert, der allerdings erfolglos blieb. Daraufhin habe ich den Rechner richtig heruntergefahren und einige Minuten später wieder gestartet. Danach wurde ein neues Backup auf der HDD erstellt. Die nächsten Backups, die auf der SSD bzw. dem NAS erfolgen sollten scheiterten allerdings. Und auch ein weiteres Backup auf der HDD konnte nicht mehr erstellt werden. Auch ein Wiederholen des Herunterfahrens änderte nichts an diesem Verhalten: ein neues Backup wurde auf der HDD (diese war zufällig wieder an der Reihe) erstellt, danach ging wieder nichts mehr. Inzwischen wird als Erklärung für das fehlgeschlagenen Backup angegeben, dass die Laufwerke (zumindest SSD und HDD) fast voll seien und der Platz nicht ausreiche. Was wiederum danach klingt, dass macOS die Übersicht über die TimeMachine-Backups verloren hat und deshalb jeweils völlig neue auf die Medien schreiben will. Im Finder werden die vorhandenen Backups allerdings unverändert korrekt gelistet: als sparsebundle auf dem NAS und als Liste von Backup-Ordnern auf der SSD und der HDD.
Seltsam ist, dass alle drei unterschiedlichen Backup-Laufwerke gleichzeitig betroffen sind, weshalb ich einen Laufwerkschaden ausschließe und die Verantwortung macOS zuschreibe.
Fragen:
Wie kann ich die Funktion von TimeMachine wieder herstellen, ohne die bestehenden Backups löschen zu müssen? Ich würde die offensichtlich erhaltenen Backups nur ungern opfern, indem ich einfach neue TimeMachine-Updates auf dem Laufwerken initiiere.
Was kann da passiert sein? Ein Fehler beim Ausführen in der TimeMachine-Routine, die sich auf alle drei Laufwerke auswirkt?
Warum ist (zumindest die HDD) in der Lage, unmittelbar nach Herunterfahren und Neustart ein neues Backup anzulegen, kann aber keine Folge-Updates mehr erstellen? Wobei die Größe der letzten auf der HDD erhaltenen Backups (3,41 GB, bzw. 129 kB) auf normale sequenzielle Backups schließen lässt. Es ist also nicht etwa (von mir unbemerkt) ein völlig neues komplettes Backup auf die HDD geschrieben worden (was ich auch an der für das Backup benötigten Zeit bemerkt hätte).
Soll ich zumindest auf einem der drei Laufwerke einfach mal ein ganz neues TimeMachine-Backup erstellen lassen, um zu sehen, ob es dann wieder fehlerfrei funktioniert? Welche Reparaturmöglichkeiten habe ich sonst noch?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
19.05.25
13:20
Anmerkungen:
Du kannst ein TimeMachine-Backup entfernen. Es ist dann nicht verloren, sondern kann später wieder eingebunden werden ("Vorhandenes Backup verwenden")
Du kannst mit TheTimeMachineMechanic
Probleme von Time Machine identifizieren.
Wieviel Speicher hat dein Mac noch verfügbar? Mit zu wenig freien Speicher läuft Time Machine m.W. nicht. TM benötigt ausreichend freien Speicher, um einen lokalen Snapshot zu erstellen
Hilfreich?
+4
Kehrblech
19.05.25
13:26
Danke, sudoRinger! Der Hinweis auf den freien Speicher war Gold wert. Angeblich hat er nur noch 1,65 GB frei, allerdings sind auch über 80GB löschbar. Normalerweise sind etwa 50-80 GB frei und 10-30 GB löschbar. Ich werde da mal nachschauen.
Derzeit werden (wie ich finde: gewaltige) 221GB als Systemdaten ausgewiesen, ohne dass ein einziger Snapshot angezeigt wird. Wie bekomme ich die angeblich "löschbaren" Daten denn nun auch tatsächlich gelöscht?
Hilfreich?
0
Kehrblech
19.05.25
14:15
Problem gelöst!
sudoRinger hatte den richtigen Riecher mit dem Speicher. Supergroßen Dank dafür! Durch die diversen Neustarts hat sich mein Ordner für Downloads von Filmen verstellt gehabt. Dadurch lief alles auf die interne SSD, was diese natürlich schnell gefüllt hat. Jetzt habe ich das Problem bereinigt – und auch die TimeMachine-Backups laufen wieder normal.
Hilfreich?
+6
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
18.5 und weitere Updates
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
macOS 15.4 erschienen
Flugtickets unter iOS 26